Was bringt es, im Forum zu schreiben?

  • Lieber Karsten,


    Hallo,

    da mir mir bei solchen Sätzen übel wird, ziehe ich mich aus diesem Thema zurück.


    Karsten


    Ich schreibe seit fast acht Jahren in diesem Forum.
    Sehr lange war ich zahlendes Mitglied und ich denke auch ,ziemlich aktiv in deinem geschlossenen Bereich.
    Auch seit Jahren erlebe ich, wie seltsam du regelmäßig auf manche Beiträge reagierst.
    Ich gehe davon aus, dass du erneut nicht richtig zugehört (gelesen) hast. Aber das ist selbstverständlich nur meine Vermutung.

    Gerade WEIL ich meinetwegen hier bin, schrieb ich bis heute trotzdem weiter.

    Penta

  • Hallo Hull,

    Zitat

    mir scheint, dass das Forum eine Art der Zwischenstation ist, die zur Reflexion notwendig ist, aber es ist letztlich nicht das, was ich suche. Die Aufgabenstellung, die mein ganzes Dasein beherrscht, ist allerdings, dass ich nicht weiß, was ich suche. Diese große und endlose Suche ist ein Zielkonflikt in sich selbst, denn wenn ich wüsste, was ich suche, würde es bedeuten, dass das Ziel ein irdisches und die Erreichung Formsache wäre.

    diese Aussage von dir beschäftigt mich, seitdem ich sie gelesen habe. Wie ist es von dir gemeint? Und ist es etwas, was dich belastet/umtreibt?

    Wenn ich ...dass das Ziel ein irdisches und die Erreichung Formsache wäre... weiter spinne, kommt mir in den Sinn, ...der Gedanken und Mühe nicht wert also kann ich es von vorne herein lassen...

    oder auch ...so einfach kann es ja gar nicht sein (weil es ja dein ganzes Dasein beherrscht)

    Du schreibst auch: ...mir scheint, dass das Forum eine Art der Zwischenstation ist, die zur Reflexion notwendig ist Das wiederum verstehe ich und kann das nachvollziehen.

    Ich war ständig suchend unterwegs (manchmal bin ich es noch, aber nicht mehr so vordergründig), so passierte es, dass mir manches auf meinem Weg begegnete, was ich als Geschenk empfinde, weil es mir präsentiert wurde, ohne dass ich es wollte bzw. erwartet hätte. Aber die Sucherei hat natürlich auch den Nachteil, dass ich mit Dingen/Sachen konfrontiert wurde, die ich nicht hätte finden wollen. Von der Sucherei konnte ich lassen, bis auf manchmal eben. Dabei hat mir das Schreiben im Forum z. B. auch u. a. geholfen.

    Dennoch ist es mir immens wichtig in Bewegung zu sein. Ich lasse mich nicht gerne festnageln, noch in irgendwelche Kisten stecken. Aber auch hierbei verhält es sich ähnlich wie auf der Suche zu sein. Ich bin unterwegs und mir werden Geschenke präsentiert, die ich nur aus dem Grunde erhalte, weil ich mich bewege. Und ich bekomme Dinge zu Gesicht, auf die ich Getrost verzichten könnte, aber die bekomme ich eben, weil ich unterwegs bin und nicht still stehe.

    LG Maria


  • Hallo Hull,


    diese Aussage von dir beschäftigt mich, seitdem ich sie gelesen habe. Wie ist es von dir gemeint? Und ist es etwas, was dich belastet/umtreibt?

    Wenn ich ...dass das Ziel ein irdisches und die Erreichung Formsache wäre... weiter spinne, kommt mir in den Sinn, ...der Gedanken und Mühe nicht wert also kann ich es von vorne herein lassen...

    oder auch ...so einfach kann es ja gar nicht sein (weil es ja dein ganzes Dasein beherrscht)

    Hallo Maria,

    es belastet mich nicht, da ich keinen Kampf gegen die Logik und die Wahrheit führe.

    Auf die Frage "Wie ist es von dir gemeint?" kann ich nicht antworten, da ich sie nicht genau verstehe. Was genau? Wenn du deine Sichtweise dazu aufschreibst, kommen wir weiter, so kann ich das bereits Geschriebene nur mit einer anderen Formulierung wiederholen.

    Grüße

  • Hallo Hull,

    einen Aspekt habe ich in meiner ersten Antwort nicht erwähnt.
    Wenn ich hier schreibe, lesen dies auch immer wieder mal die Leute. Zum Teil sogar erstaunlich viele.
    Und bei den Lesern sind sicherlich auch solche dabei, die mit dem Entschluss trocken zu werden noch hadern.
    Hier lesen sie in vielen Beispielen, wie es Leute geschafft haben.
    Und der eine oder die andere kommt auf den Geschmack und springt auf den Zug auf und schafft es auch.
    In der Anfangszeit meiner Trockenkarriere war ich sehr auf die Hilfe der anderen angewiesen.
    Alleine hätte ich es vermutlich nicht geschafft.
    Ich bin recht dankbar, dass ich den Wechsel hinter mir habe.
    Jetzt gebe ich gewissermaßen ein bisschen zurück.

    Aber der Hauptaspekt beim Schreiben bleibt für mich weiterhin der, selbst trocken zu bleiben.
    Soviel Egoismus gönne ich mir.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Correns,

    mir ist das Schicksal der stillen Leser vollständig egal. Ich habe auch nicht durch ein plötzlich einsetzendes Verantwortungsbewusstsein für Andere aufgehört zu trinken, sondern nur für mich selbst. Das klingt gnadenlos und so mancher mag angeekelt das Thema verlassen, aber es ist die Wahrheit und im Prinzip sind es nur diese vollkommen nackten Beiträge, die etwas bewirken, den Leser oder vielleicht sogar den Schreiber wie einen plötzlichen Blitzschlag treffen.

    Es gab irgendwo in den letzten Wochen bereits einen Hinweis eines anderen Benutzers, dass es keinen echten "Altruismus" gibt. Dies unterschreibe ich natürlich jederzeit. Sicherlich ein Thema, über das gerne gestritten werden kann, aber in jedem noch so hilfsbereiten Menschen steckt ein großer Anteil an Zwang und Demütigung aus der Kindheit (wahlloses Beispiel).

    Grüße

  • Hi Karsten,

    ich kann natürlich verstehen, dass dich Mitglieder nerven, die hier ein paar Beiträge schreiben und sich „wieder vom Acker“ machen. Ich kann nur von mir selbst sprechen, wenn ich sage, dass ich gerne oft geschrieben hätte, aber wo anfangen? Einerseits hatte/habe ich Angst vor diesem Thema aber andererseits ist es für mich sehr wichtig hier zu sein.

    Um zum Thema zurückzukommen: Jeder der hier schreibt will in erster Linie sich selbst helfen und hilft dadurch, ob gewollt oder nicht, den stillen Lesern und den aktiven Mitgliedern.

  • Hallo Ziele,
    mir ging es auch sehr viele Jahre ums stille Mitlesen. Ich war noch nicht einmal angemeldet, konnte also ausschließlich im offenen Bereich lesen. Es hat mir extrem viel geholfen, aber das habe ich hier ja schon beschrieben. Wenn ich nun -manchmal bewusst, denn ich äußere mich ja manchen Verfassern gegenüber direkt in Bezug auf ihr Problem- und manchmal unbewusst, indem ich von meinen Erfahrungen berichte, helfen kann, dann freut mich das schon.
    Ich finde es auch ok, wenn man das bewusst nicht tun möchte, wie Hull z.B.
    Ich selbst denke da zwar anders und gebe zu, dass das für mich auch recht hart rüber kommt, aber es ist ok und nicht alle sind gleich.

    Dass Du, liebe Ziele, Dich hier angemeldet hast und bisher nichts schreiben mochtest, ist auch ok. Vielleicht kommt das noch. Ich finde es aber gut, dass Du Dich mal kurz dazu gemeldet hast. Denn so bekommt man mal direkt mit, dass nicht alle, die nichts schreiben, sich vom Acker gemacht haben :lol:

  • Hallo Ihr lieben,

    genau, es geht nicht nur darum was es mir bringt hier zu schreiben, sondern zu sagen; wenn ich nur einen stillen Mitleser mit meiner Geschichte zum Trocken werden erreiche, dann hat sich das Schreiben gelohnt.
    Ich war in den letzten 2 Jahren immer Mal wieder stiller Mitleser und allein die Geschichte von Petter hat mich dazu bewogen, mich hier anzumelden!
    Ich bin zwar erst 17 Tage ohne Alkohol, lese hier seither fast 6h täglich, sauge alles in mich hinein und es bestärkt mich jeden Tag trocken zu bleiben. Ich habe derzeit soviel Zeit zum Lesen, da ich wegen einer Bandscheiben Op krank geschrieben bin.

    Was Hull schreibt ist für mich nicht nachvollziehbar und schlichtweg egoistisch, ein Wesenszug den er mit Hochsensibilität >1% rechtfertigen Will, die er ungewollt in die Wiege gelegt bekommen hat. Wir haben vielleicht auch gute oder auch schlechte Wesenszüge in die Wiege gelegt bekommen, aber wir sind Bereit uns weiter zu entwickeln, eventuell "schlechtes" an uns zu bearbeiten. Ich gehöre vermutlich auch zu diesen 1%, aber dazu gehört auch dass man sofort erkennt wie sich ein gegenüber fühlt und man fühlt genauso. Eine Sache die für mich nicht immer einfach ist. Hochsensibilität, wie das Wort schon sagt, die Fähigkeit vieles intensiver zu empfinden, auch zb. mein Gegenüber und ich gehöre zu der Sorte die sich dann auch Gedanken macht, wie kann ich meinen Gegenüber so begegnen, dass wir BEIDE was davon haben.

    Entschuldigung Hull, deine Aussagen sind nach Trumpmanier und ich glaube das hier ist nicht das richtige Forum für Dich.
    Ich war aus medizinischen Gründen in verschiedenen Foren unterwegs, aber noch nie bin ich so offenen, ehrlichen und sensiblen Menschen begegnet!

    Wie zitieren geht weiss ich noch nicht, aber:

    "Wenn ich hier schreibe, lesen dies auch immer wieder mal die Leute. Zum Teil sogar erstaunlich viele.
    Und bei den Lesern sind sicherlich auch solche dabei, die mit dem Entschluss trocken zu werden noch hadern.
    Hier lesen sie in vielen Beispielen, wie es Leute geschafft haben."

    Um genau um solche Dinge geht es hier auch!!

    Ein bisher stiller Mitleser.....lg Kolibri

  • Hi Mario,

    genauso wie ich es sage bzw. wie Mr. Trump auf mich wirkt; selbstgefällig, nur seine Meinung zählt und nur er ist wichtig. Meine Vermutung liegt nahe dass es sich hier um einen Troll handelt. :roll:

  • Moin allerseits,
    alle haben doch ein bisschen recht, mit dem was sie schreiben. Die überwiegende Menge der Anwesenden hier, ob nun Viel oder Wenigschreiber, oder auch stille Mitleser, haben doch ein gemeinsames Ziel. Ich schreibe bewusst, der überwiegende Teil, denn es gibt sicher auch Menschen, die sich am Leid oder den spannenden Geschichten anderer Menschen aufgeilen. Der überwiegende Teil hier, hat oder hatte aber ein Problem mit dem Alkohol. Sei es als Alkoholiker oder Angehöriger eines Alkoholikers. Ich bin der Meinung: Steter Tropfen höhlt den Stein, was für mich bedeutet, wenn ich als Leser immer wieder lese, dass es sich lohnt, die Alkoholkrankheit zu stoppen, denke ich über meinen Konsum nach, lese, dass man es schaffen kann und tue vielleicht den nächsten Schritt. Ab da, ist es für mich allerdings unabdingbar, dass ich auch schreibe, denn es zwingt mich, mich immer wieder mit der Sucht auseinanderzusetzen und sich evtl. anbahnende Rückfälle zu erkennen, oder durch andere erkennen zu lassen.

    Viele Grüße
    Caruso

    Lasse niemals die Menschen fallen, die Dich tragen. Caruso 11/06

    Stuff you died but I don`t cry, my life still starts it`s not a try.
    Caruso 2006

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!