• Ich denke mal, wenn ich so zurückblicke, ich habe einige "Anfängerfehler" gemacht. Ich habe z.B. ab und zu alkoholfreies Bier getrunken, das hat wohl im Endeffekt mit dazu beigetragen, daß ich wieder verstärkt Lust auf den richtigen Stoff bekommen habe. Auch die Feier auf der ich war und auf der natürlich auch getrunken wurde hat mich nicht unberührt gelassen. Manchmal habe ich mich bei dem Gedanken erwischt irgendwann vielleicht wieder "normal" zu trinken. Es sind mehrere Faktoren, die mich dazu veranlasst haben wieder zum Alkohol zu greifen... gestern war ich den ganzen Vormittag alleine und meine Gedanken kreisten immer mehr ums Trinken. Irgendwann hat es mich übermannt und ich bin in meine alte Kneipe gegangen. Erst habe ich mir einen Kaffee bestellt, aber es hat nicht lange gedauert und ich hatte das erste Pils vor mir, dabei blieb es nicht. Ich habe sage und schreibe 70 Euro verballert... ich war so sternhagelvoll bis ich mich letzendlich übergeben habe. Viel weiß ich allerdings nicht mehr... eine Schande ist das. Ich bin so maßlos traurig und wütend über mich. Nicht ein Funken Selbstbeherrschung...Morgen gehe ich zu meinem Arzt und bespreche mit ihm wie es weiter geht.

  • Hallo Dennis,

    mich hat das Lesen Deiner geschichte sehr berührt. Ich glaube, was Sascha schreibt, ist richtig: jetzt nicht Kopf in den Sand stecken, sondern dranbleiben und etwas tun!

    Eine Sache ist mir noch aufgefallen:
    Du hast geschrieben:

    Zitat

    Mann, ist schon heftig. Ich habe mom auch das Gefühl keiner versteht so wirklich was ich für einen Kampf mit mir führe, noch nicht einmal meine Frau.


    Hier kannst Du schreiben und hier gibt es Menschen, die Deine Situation kennen und verstehen, weil sie selber alkoholkrank sind. Schreib alles auf und laß es hier, das alleine kann schon sehr helfen.

    Ich wünsch Dir alles Gute,

    Mark

  • Sascha: Vielen Dank für deinen lieben Beitrag. Es tut gut hier mit Menschen Kontakt zu haben, die einen verstehen können, weil sie mit genau dem gleichen Feind zu kämpfen haben wie man selber. Ich werde deinen Ratschlg beherzigen mit der Suchtberatungsstelle. Ich war bisher nämlich noch nicht dort vorstellig ...dachte ich brauch das nicht, bei mir ist es ja nicht so schlimm, von wegen! Von nun an nehme ich alle Hilfen wahr, die mir offen stehen.... Wie schon einige vor dir gesagt haben, nur nichts trinken reicht auf die Dauer nicht! Für wahr, für wahr!

    Danke nochmals an alle lieben Forenteilnehmer, die sich hier so eifrig betätigen und vor allem an diejenigen, die hier alles organisieren und die Seite moderieren! Danke!

  • @Karsten Danke auch dir für deine klaren Worte. Du hast völlig recht, ich dachte ich wäre schlauer als manche. Das war dumm von mir und hat letztendlich zu meinem Rückfall geführt. Ich möchte auch gar nicht bemitleidet oder bedauert werden, denn ich hätte besser auf eure Ratschläge hören sollen. Aber! Jetzt werde ich einiges anders angehen... wer hinfällt kann auch wieder aufstehen! Ich halte euch auf dem Laufenden!

  • "Alk".freies Bier, wie bist Du nur auf diesen Trichter gekommen?...Es gibt kein Alkoholfreies Bier!
    Hab zwar mal gelesen das es seit 2006 einen Prozess für das Herstellen
    von sogenannten "Alk."freien Bieren gibt, wo der Restalkoholgehalt tatsächlich bei 0,0% liegen soll, bin da aber sehr skeptisch, und dazu kommt ja der Geschmack der Dich dann automatisch wieder triggert, also ganz dumme Idee!
    Ein Arbeitskollege, ist auch der Meinung wenn er "Alk".freies Bier trinkt, wird er trocken, son Quatsch!

    Trocken seit 15.08.2011

  • Huhu Dennis,

    schade, aber nun gut. Ich wurde im 2009 rückfällig und bin sofort wieder aufgestanden. Darum geht es jetzt. Nimm, wie Silberkralle sagt, diesen Rückfall dazu zu erkennen, woran Dein Trockenheits-Vorhaben eventuell gescheiter ist. Bei mir war`s vielleicht zu viel Grübelei, bei Dir vielleicht zu viel Leichtsinnigkeit/Überheblichkeit der Sucht gegenüber. Ich weiss es nicht, aber Du kannst daraus viel erkennen, wenn Du denn willst.

    Wie ist es heute gegangen? Konntest Du sofort wieder aufstehen, oder hast Du "nachgetankt" (die Gefahr ist ja gross)?

    Ich wünsche Dir gute Entscheidungen und Kraft.

    gruss liv

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • Hallo Denis!

    Jetzt aber hopp! in die richtige Richtung ! :!:
    Sicher hast Du viel gelernt,weisst wieso es zu Deinem Rückfall gekommen ist.Sei achtsam! das können wir nie genug sein.
    Ich erwische mich auch manchmal,dass ich etwas nachlasse,Dann mache ich mich schleunigst und entschieden auf den rechten Weg.

    Das erste Jahr besuchte ich keinen Anlass wo ich mit dem Alkohol konfrontiert worden wäre.
    Und wie ich merke hat mir das sehr geholfen. Denn es gab mir eine Basis für meine Trockenheit.

    Ganz herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo. Mir geht es heute besser! Gestern gings mir echt besch...eiden, ich war nervös und depremiert. Ich bin nach wie vor traurig und entäuscht von mir, denn ich weiß das es nicht zu diesem Rückfall hätte kommen müssen, wenn ich auf einige Forenteilnehmer hier gehört hätte und die Ratschläge ernster genommen hätte... Naja, ich dachte, ich hätte, und ich könnte... hab ich aber nicht. Wie schon gesagt worden ist muß ich jetzt aus diesen Fehlern lernen und das beste daraus machen. Auf jeden Fall bin ich fest entschlossen mich von diesem Dämon Alkohol nicht besiegen zu lassen!
    LG Dennis

  • guten morgen

    vor allem schreiben, schreiben.......................
    denn wenn du hier geschrieben hättest, das du alk,freies bier trinkst :twisted:
    nunja......"hätte,hätte, fahrradkette"

    kopf hoch und ab dafür :!::!::!:

    schau nach vorn, ändern kannst du es nicht mehr

    alles gute, petra

    der weg ist das ziel

  • Moin Dennis,

    genau wie Petra schon sagte, hättest Du vorher gesagt das Du "Alk"freies Bier trinkst, hätten Dir sicher so einige den Kopf gewaschen :wink:

    [quote]Naja, ich dachte, ich hätte, und ich könnte... hab ich aber nicht. Wie schon gesagt worden ist muß ich jetzt aus diesen Fehlern lernen und das beste daraus machen.[quote]

    Genau!
    Hätte, wäre, wenn...Sch...egal,jetzt geht`s darum es besser zu machen, und daraus zu lernen!

    Reset, und auf zum Neustart, und sehe es mal so, ganz von vorne beginnst Du ja nicht, immerhin weißt Du das es auch ohne geht, nur an der Umetzung hat`s etwas geharpert :wink:
    Das hab ich mir jedenfalls nach meinem Rückfall immer gesagt!

    LG
    Sascha

    Trocken seit 15.08.2011

  • Guten Morgen Dennis,

    ich habe nach meinem Urlaub bei Dir reingeschaut und habe gelesen, dass Du einen Rückfall hattest.

    Gut, dass Du dies als einen solchen siehst und (hoffentlich) voran marschierst.

    Wie ging es Dir denn gestern ? Wie läuft`s heute ?

    Liebe Grüße
    Wille

    Wille2011

  • Servus Dennis79,

    ein Satz von Dir macht mich sehr betroffen, aber niemand scheint darauf einzugehen.Du hast am 13.09.2011 unter anderem geschrieben:

    Zitat von Dennis79

    Manchmal habe ich mich bei dem Gedanken erwischt irgendwann vielleicht wieder "normal" zu trinken.

    Wenn das wirklich Deine Gedanken sind/waren, dann wirst Du gut daran tun, Dir zu überlegen, wo Du stehst. Nach einer eigenen Aussage bist Du Alkoholiker.

    Ich habe diesen Gedanken früher auch gehabt - und zwar zu Zeiten, in denen ich nicht wirklich trocken werden wollte, sondern statt dessen Trinkpausen einlegte, um mir und Anderen vermeintlich zu "beweisen", dass ich "doch kein Alkoholiker" bin.
    Auch wenn ich nach außen sagte, "ich bin Alkoholiker", so war damals mein Wunsch, doch noch trinken zu können.

    Das war eine sehr gefährliche Mischung, weil ich mich selbst belogen habe.

    Deshalb achte auf Deine Gedanken, denn sie können wahrlich die Vorstufe Deines Handelns werden!

    LG
    Spedi

  • Hallo ihr Lieben. Erstmal von mir ein herzliches Hallo und Danke für eure vielen Kommentare. ...Nun ich bin heute bei Tag 3 nach meinem Rückfall. Ich muß ehrlich sagen mir gehts leider nich besonders gut heute. Ich bin momentan wieder sehr depressiv, nicht zuletzt wahrscheinlich auch aufgrund meines herben Rückfalls am Montag. Ich habe allerdings auch eine depressive Grunderkrankung. Nun heute habe ich mich den ganzen lieben Tag bemüht einen Therapieplatz zu bekommen... ich weiß nicht wieviele Psychologen und Therapeuten ich angerufen habe, aber keiner konnte mir für dieses Jahr noch Hoffnung machen einen gescheite Therapie zu beginnen. Meine Hausäztin hatte mir schon soetwas prophezeit, daß es bei uns sehr schwierig ist einen Therapieplatz zu finden. ... da steh ich nun. Aber ich versuche natürlich weiterhin fündig zu werden. Morgen geh ich mal zu einer SHG der AA in meiner Nähe...vielleicht weiß dort jemand Rat. Des weiteren versuche ich mich mit irgendeiner Sportart anzufreunden, was mir allerdings nicht leicht fällt (Antriebslosigkeit durch Depression). Aber ich wurde schon mehrfach darauf hingewiesen,daß sich besonders Ausdauersport positiv auf Körper und Psyche auswirkt und man darin sozusagen eine "Ersatzdroge" finden kann. Tja so siehts momentan bei mir aus.
    LG Dennis

  • Hallo Dennis,

    manchmal bieten Institutsambulanzen von Unis oder Fachhochschulen Therapiegespräche an. Wenn du in der Großstadt wohnst, könntest du in der Richtung mal nachfragen.

    Bleib dran und laß dich bei den niedergelassenen Therapeuten auf die Warteliste setzen. Wie schnell sind drei oder vier Monate Wartezeit um...! Manchmal wird auch kurzfristig ein Platz frei, weil jemand abspringt.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Dennis, ich glaub auch dass Du wegen Deines Rückfalls so depremiert bist, ich kenne das echt gut, es ist ganz schlimm bei mir gewesen, aber es geht auch wieder rauf, das weisst Du. Und sich jetzt gerade zum sporteln aufzuraffen, stell ich mir persönlich schwer vor, klar wäre es gut, aber gib Dir doch Zeit, Sport als "Ersatzdroge" wie Du schreibst, ist bestimmt auch nicht der Weg.. Ich wünsche Dir viel Kraft und dass Du Dich bald wieder besser fühlst...consuela

  • Hallo ihr Lieben!

    Bin mittlerweile bei Tag 6 nach dem Fallout! Mir gehts wieder etwas besser. Ich habe mich wieder gefangen und ich arbeite mit Händen und Füßen daran einem weiteren Rückfall nicht die geringste Chance zu geben.

    Das Wichtigste ist für mich momentan wirklich rigeros alles und jeden zu meiden was mich auch nur im Geringsten triggern könnte!

    Ich betreibe bei jedem, dem ich nahe stehe Aufklärungsarbeit über meine Krankheit!
    Desweiteren halte ich mich ziemlich beschäftigt (wenn auch mom. noch nicht so im Sportbereich, außer ab und zu schwimmen - soll noch regelmäßig werden) so das ich nicht bei schlechten Gedanken verweile.
    Ich bin jetzt bei mehreren Psychotherapeuten vorstellig geworden und hoffe bald einen Therapieplatz zu bekommen. Also es geht wieder bergauf bei mir.
    Ich bin fester entschlossen den je dem verdammten Alk den Kampf anzusagen!!!
    Ich wünsch euch allen weiterhin viel Kraft,
    Grüße Dennis

  • Guten Abend Dennis,

    schön wieder von Dir zu hören, und das Du Dich wieder etwas berappelt hast.
    Sport ist sicher eine sehr gute Idee, nur verlange nicht zu viel auf einmal von Dir!

    Alles step, by step!

    Wünsche Dir weiterhin alles gute, auf Deinen Weg ins trockene Leben!

    Gruss

    Sascha

    Trocken seit 15.08.2011

  • Hallo zusammen.

    Ich halte mich mal mit großen Reden zurück, denn davon hab ich hier schon genug geschwungen... allerdings ist nicht viel bei rum gekommen. Ich muß einsehen, daß ich wirklich so gut wie alles falsch gemacht habe, wie es hier schon einige bemerkt haben...
    Aus meinem Rückfall ist leider mehr geworden und ich muß einsehen, daß ich es alleine nicht schaffe!
    Ich habe mich mich nun von meinem Arzt in ein entsprechendes Klinikum einweisen lassen in dem ich einen qualifizierten Alkoholentzug über 3 Wochen machen werde... Ich hab Angst davor, warum weiß ich auch nicht... aber ich glaube das ist der richtige Weg. Nur rumsitzen nichts trinken und hier ab und zu im Forum was schreiben bringt nix... deshalb bin ich jetzt bald erstmal weg.

    Wünsch euch bis dahin alles Gute!

    Dennis

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!