• Hallo Dennis,

    da hast du eine gute Entscheidung für dich getroffen. Ich drücke dir die Daumen, daß du von der Zeit viel für dich mitnehmen kannst.

    Wann geht es los?

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Es soll nächste Woche Montag losgehen. In der Klinik gibt es nur 15 Plätze, die meistens belegt sind... aber mir wurde gesagt, daß dort auch einige nur eine 7tägige Entgiftung machen, daher werden in kurzen Abständen immer Betten frei... bin schon etwas aufgeregt, da ich noch nie einen stationären Entzug gemacht habe. 3 Wochen weg von zu Hause... Naja es ist zu meinem Besten und zum Besten meiner Familie.

    Gruß Dennis

  • Um ehrlich zu sein, ja. Ich schaff es nicht alleine... deswegen geh ich ja in den stationären Entzug... seid meinem letzten Rückfall sind die Trinkpausen kürzer geworden. Der Druck ist momentan sehr stark und ich will keinen kalten Entzug riskieren...

  • Lieber Dennis,

    Respekt vor Deiner Erkenntnis und Deiner Entscheidung ! Die Hilfe annehmen zu können, ist doch ein großer Schritt.

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft !!!

    Liebe Grüße
    Wille

    Wille2011

  • Hallo Dennis,


    auch bei Dir hat sich während meiner Abwesenheit einiges getan, und hast ja selbst gemerkt, und um sehr mehr "freut" es mich, das Du Dir Hilfe gesucht und auch angenommen hast.

    Bin schon gespannt darauf wieder von Dir zuhören!

    Wünsche Dir viel Kraft!

    LG
    Sascha

    Trocken seit 15.08.2011

  • Hallo liebes Forum. Erstmal möchte ich allen ein gutes neues und trockenes Jahr wünschen!

    Ich habe mich lange nicht gemeldet und das hatte auch einen Grund. Meine damals angestrebte stationäre Therapie bin ich nicht angetreten. Ich bin in der Zeit vom meinen letzten Lebenszeichen bis vor 4 Wochen zweimal schwer rückfällig geworden... es war vorauszusehen.
    Leider mußte ich erst richtig auf die Schnauze fliegen, um ernsthafte Schritte anzugehen. Ein Rückfall war besonders schwer...

    Wie ist jetzt der momentane Stand bei mir? Ich habe mich bei der ortsnahen Caritas gemeldet und hatte dort einige Gespräche. Ich bin zusammen mit meiner Frau dort gewesen, die mir "Gott sei Dank" immer noch zur Seite steht. Zusammen mit dem dortigen Team haben wir beschlossen, daß ich für 3 Monate in die Tagesklinik gehe, eine Langzeittherapie mache.
    Die Unterlagen sind bereits bei der Rentenkasse und ich warte nur noch darauf endlich loszulegen.

    Ich möchte endlich einen ernsthaftes Fundament für meine dauerhafte Abstinenz legen.

    Ich hoffe auch nach langer Abwesenheit, dummer Ignoranz und Leichtfertigkeit meinerseits hier trotzdem nochmals Anschluß zu finden...

    Gruß Dennis

  • Hallo Dennis

    da du dich nicht vor sondern nach einem Rückfall meldest wolltest du ja wieder Saufen . Oder sehe ich das verkehrt? Wie lange bist du nun wieder ohne Alkohol? Bist du entgiftet ?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Wirklich saufen wollte ich eigendlich nicht, aber ich hab auch nicht mehr wirklich was gegen mein Alkoholproblem getan. Ich bin in meinen Problemen versunken, habe Warnungen nicht beachtet und war sehr leichtfertig und dann war ich zur falschen Zeit am falschen Ort...

    Jetzt bin ich entgiftet und seid 4 Wochen trocken. Wenn ich Glück habe, dann darf ich Anfang Februar mit der Langzeit-Therapie beginnen.

  • Hallo dennis,

    ich kann mir nicht vorstellen das du mit Waffengewalt zur falschen Zeit an den falschen Ort geführt wurdest. Ich denke auch , wenn alle Warnungen des erlernten, trotz besseren Wissens, in den Wind geschossen werden, dann wollte jemand saufen oder zumindest austesten wie weit er gehen kann.

    Die Sucht lässt sich nun mal nicht bestechen und zeigt sich gnadenlos, wie du selbst bemerkt hast.

    Nun finde ich es KLASSE das du dich überhaupt wieder meldest und schonungslos deine Beweggründe hier darlegst.

    Wie auch immer ist es eine Sucht und sie zu stoppen ,gehören auch Veränderungen dazu. Erstmal die eigen Einstellung dazu, denn wenn diese fehlt kannst du noch hunderte von Therapien angehen oder hinausposaunen was du alles vorhast. Dann bleiben das alles nur Lippen Bekenntnisse.

    Klasse finde ich aber auch das du gelcih wieder Wege eingeleitet hast . Nun bist du dran in Eigenverantwortung diese auch zu gehen.

    Grundbausteine kennst du noch und ich bin mal gespannt wie du sie umsetzt. Berichte uns mal weiter . Wenn dir es aber hier im Offenen Bereich zu Offen ist , kannst du gerne einen Antrag für den erweiterten Bereich stellen .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Guten morgen Dennis!

    ...und Dir auch ein Frohes, und hoffentlich trocken`s Jahr 2012!

    Freut mich von Dir wieder was zu lesen, obwohl die Gründe nicht gerade toll sind.

    Ich verstehe nicht warum Du Dich erst immer meldest, wenn der Rückfall längst geschehen ist.Klar wer saufen will, der tuht es auch, aber bevor Du zur Flasche greifst und mit Dir kämpfst, schaue doch lieber hier rein, immer noch besser als es dann zu tun...und Du bist doch mitlerweile geleutert, und weißt doch wie das Spiel nach dem Rückfall läuft.Du fühlst Dich schlecht, Schuldgefühle etc...Achte auf Deine Gedanken, denn sie sind die Aüslöser Deines handel`s.

    Dennoch finde ich es Klasse, das Du Dich wieder gestellt hast, und drück Dir weiterhin die Daumen;)

    Meld Dich wieder, und halt uns auf dem laufendem!

    LG
    Sascha

    Trocken seit 15.08.2011

  • Danke an euch alle für die aufmunternden und Worte und Apelle!

    Ihr habt vollkommen Recht, ich wollte saufen. Ich habe zu lange in diesen Gedanken verweilt. Ich war wieder an so einem Scheißegal-Punkt, meine Depressionen sind schlimmer geworden und ich hatte Stress zu Hause. Eines Tages bin ziellos umhergefahren und habe mich wieder an einen Ort begeben an dem ich früher immer gewesen bin... um mich vollaufen zu lassen. Manchmal hasse ich mich so sehr dafür, daß ich so einen schwachen Willen habe... Immer große Worte machen und hinterher kommt nix bei rum.
    Ich habe mich sehr geschämt und wollte hier erstmal nicht mehr schreiben.Wer würde mich denn noch ernst nehmen...

    Erst jetzt wo ich wieder trocken bin und Nägel mit Köpfen gemacht habe (Langzeittherapie) wollte ich wieder hier im Forum Kontakt aufnehmen.
    Ich werde mich jetzt bemühen öfter hier zu schreiben, über meine Gedanken, Empfindungen und Problematiken...

    Danke,daß ihr da seid!

    Gruß Dennis

  • Hallo Martin,
    wenn Du dich schämst (und es auch ernst gemeint ist) dann ist das
    ja auch gut.
    Denn es bedeutet das Du noch etwas wahrnimmst und empfindest
    Da gibt es andere, die sind über den Punkt schon hinweg.
    Ich habe im Moment allerdings so meine Zweifel an der Nachhaltigkeit
    Deiner Motivation und Selbstreflektion.
    Du erzählst Dir immer noch einen in die Tasche und erst wenn Dich
    jemand auf Widersprüche hinweist lenkst Du ein.
    Sowie gestern bei Hartmut (völlig zu Recht)
    Das hier ist keine Kirche, in der man regelmäßig nach der "Sünde"
    auftaucht, reumütig sein Haupt beugt, sich ein paar Predigen abholt
    und dann irgendwann weiter macht.
    Das bringt Dir nicht viel.
    Tust Du das alles jetzt für Dich oder nur für Deine Frau/Familie (um Dir
    die Rahmenbedingungen zu erhalten)?
    Würde mich interessieren.

    C.

    Carpe diem

  • Also zum einen heiße ich nicht Martin sondern Dennis und zum anderen hole ich mir hier keine Predigten ab oder tue "Buße" für irgend etwas.
    Das zeigt mir, daß du meine posts eventuell doch nicht so gründlich gelesen hast... zumal ich mich auch länger nicht gemeldet habe.

    Zu erst möchte ich für mich allein diese Schritte unternehmen. Allerdings profitiert meine Familie auch enorm davon, wenn ich mich meiner Alkohlkrankheit stelle. Wenn ich mich um eine Langzeittherapie kümmere, nur um die "Rahmenbedingungen" innerhalb meiner Familie zu verbessern, dann ist alles fürn A... und von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Soweit bin ich auch schon. Ich hoffe deine Neugierde ist damit befriedigt...

    Trockene Grüße
    Dennis

  • Hallo Leute.

    Ich möchte euch heute berichten, wie es mir geht und wie der momentane Stand der Dinge ist. Ich bin jetzt wieder knapp einen Monat trocken. Darüber freue ich mich sehr in Anbetracht meiner damaligen Rückfälle. Ich bin momentan sehr motiviert und guter Dinge. Da ich viel Freizeit habe, gehe ich meinen Hobbys (Modellbau und Computer) nach und versuche regelmäßig Sport zu treiben (mal mehr und mal weniger).
    Schlechte Gedanken schaffe ich im Moment doch ganz gut zu vertreiben.

    Außerdem habe ich gestern Post von Rentenkasse bekommen! Tagesklinik ist genehmigt!!! *Freu* Habe mich heute sofort mit der Tagesklinik in Verbindung gesetzt und schon vorab einen Termin bekommen. Aller Vorraussicht nach werde ich in der letzten Februarwoche mit der Reha anfangen können. Den endgültigen Bescheid bekomme ich aber noch schriftlich. Dann kann es endlich losgehen!

    Bei dem Eiswetter draußen werde ich mir jetzt erstmal einen richtig leckeren, heißen Tee genehmigen!

    Das wars dann erstmal soweit von mir. Wünsche euch allen einen schönen und trockenen Tag :)

  • Hallo Dennis,

    Ich lese immer wieder gerne von Dir, und freue mich, dass Du auf einem guten Weg zu sein scheinst. Du hast den Ernst der Lage erkannt, und die notwendigen Schritte unternommen.

    Zitat

    Dann kann es endlich losgehen!

    Das ist super, aber auf die eine Art hat es ja schon längst begonnen, nicht wahr? Diese Zeit jetzt gerade in unheimlich wichtig, und ich hoffe, dass Du guter Dinge bleibst, und dich weiterhin reichlich um dich kümmerst.

    Alles Gute wünsche ich Dir.

    Gruß, Bruce

  • Ja, Bruce, da hast du vollkommen Recht, daß es auf die eine gewisse Art schon begonnen hat. Für mich ist es nur so, daß dieser Schritt jetzt für ganze drei Monate eine Tages-Suchtklinik besuchen zu dürfen sehr wichtig ist. Diese Sache gibt meiner ganzen Herangehensweise an die Krankheit Alkoholismus eine neue Wende. Ich habe die ganze Zeit viel zu wenig für mich getan...

    Doch ich bin bester Dinge diesen "Neuanfang" besser zu nutzen. Ich muß noch daran arbeiten hier regelmäßiger zu schreiben und zu lesen, denn es tut sehr gut sich hier mit anderen Betroffenen auszutauschen.

    Ich bin leider von Natur aus etwas schreibfaul, auch am Telefon zum Beispiel bin ich immer "kurz ab". Naja ich versuche mich weiterhin zu verbessern und auch etwas von den positiven Gedanken die ich vermittelt bekommen habe zurück zu geben. Dafür ist das Forum wohl auch letzten Endes gedacht, sich auszutauschen und gegenseitig zu stärken und zu stützen.

    Einen schönen Abend wünsche ich noch allen!

  • Hallo Dennis,
    nachdem du bei mir gepostet hast, habe ich deinen ganzen thread von vorn bis hinten gelesen und war erstaunt, wie du so heftig wieder abrutschen konntest, nachdem das erste "Kurzzeittief" überwunden war.

    Nach meinen Rückfällen habe ich mich immer sehr schnell in meinem "Abstinenzplan" wieder gefunden, so als ob nix passiert wär und bearbeite jetzt gerade eher die Voranzeichen.

    Dass man mit Halbherzigkeiten beim Thema Alk nur Trinkpausen schafft ist dir ja offensichtlich mittlerweile auch klar.

    Vor deinem Rückfall hast du von der Sehnsucht nach einem harmlosen Bierchen geschrieben. So ging es mir auch letzens und ich versuche mit aller Kraft, schon diesen Gedanken zu bearbeiten, damit daraus nicht irgendwann zeitversetzt ein Rückfall entstehen kann.

    Hobbies pflegen ist bei mir gerade das wirksamste Mittel.
    Aber auch ich bin noch am Suchen, etwas "wirksameres" zu finden.

    Schön, dass du dich getraut hast, den Weg über eine Klinik zu gehen. Ich wünsch dir viel Glück dabei und auch danach...

    Lass mal wieder was von dir hören.

    trockene Grüße, Erik

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!