Beiträge von sinnfinder

hallo Janine

ich lese hier mit Interesse Deine Geschichte mit.

Ich hab dazu zwei Kommentare und ein Frage:

1. Treffe Dich nicht mit Deinem Freund. Die Gefahr, dass Du wieder trinken willst ist zu groß

2. Bleibe in dem Forum - auch wenn hier manchmal "harte" Worte und Kommentare kommen. Wenn du nicht mehr trinken willst, ist dieses Online-Forum eine gute Sache. Es ist eine Alternative/Ergänzung zu einer realen Gruppe., Mit hilft dieses Forum sehr, meinen Weg zu gehen...;-)

Frage; Was machst Du denn beruflich? bzw. wie verdienst Du Deinen Lebensunterhalt?

Ansonsten möcht ich Dir die Daumen drücken, dass Du weiterhin "nicht Trinken willst".

Ein Leben ohne Alkohol ist möglich - um nicht zu verdursten reicht Wasser - das ist meine persönliche Erfahrung.

Vielleicht sollte ich das Wörtchen "NUR" noch hinzufügen: Ein Leben ist nur ohne Alkohol möglich....

Gruß vom sinnfinder

Ich war bislang in zwei realen SHG, eine davon eine reine Frauengruppe, aber auch da waren nur die Alkoholikerinnen, die irgendwann einmal ganz unten waren, sich selbst, Familie und Job komplett vernachlässigt haben.

Hallo Mattie60

.....du schreibst hier "nur die Alkoholikerinnen......usw

??? Siehst Du dich denn als was "Anderes"......"Besseres".....

Sich mit der Vergangenheit (nasse Zeit - trocken - Rückfall - Entgiftung in Dauerschleife) zu beschäftigen war für mich sehr wichtig.

Ich wollte einfach "NUR" wissen. warum und wann ich getrunken habe. Gab es da "Muster", die mir helfen würden, das alles zu verstehen.

Gab es typische Situationen? Kann ich die in Zukunft vermeiden?

Besonders hilfreich für mich war eine spezielle Aufgabe in meiner letzten Langzeittherapie im Sommer 2009.

Jeder in der Gruppe hatte die Aufgaben eine Lebenslinie zu erstellen. Zur Vorbereitung hatte wir dann für 2-3 Tage/Abende Zugang zu einem Raum mit einem riesigen Whiteboard um das aufzuzeichnen und einen Vortrag vorzubereiten. Ich dachte anfangs: was für ein Zirkus??....aber.......nach drei Tagen war mein Whiteboard gut beschrieben....

Linie 1 sollte die Milestones (Facts) zeigen - also Geburt, Schule, Ausbildung, Hochzeit, Kinder.....usw.als Zeitleiste

Linie 2 wie war jeweils mit Gefühlszustand? Zufrieden, Angst, Stress, unglücklich, euphorisch...usw

Linie 3 das Trinkverhalten - was und wieviel

Die Geschichte wurde der Gruppe vorgetragen.....und dann wurde es spannend. Schon beim Vortragen merkte ich wo was fehlte, wo was nicht stimmte.

Und noch spannender waren die Fragen der Gruppenmitglieder......Mir wurden dann so viele Ereignisse klarer und nachvollziehbarer. Ich fand Ansatzpunkte, die ich ändern wollte. Letztendlich geht es ja bei dem Weg des Trinkens zum trockenen Alkoholikerr um Veränderung, deren es ja ein großen Rucksack voll Möglichkeiten gibt - die aber jeder für sich herausfinden muss.

Was auch sehr hilfreich war, die Geschichten der anderen zu hören - deren Rückschlüsse und Interpretationen. Da prallten die Meinungen schon heftig auseinander - so wie hier auch im Forum - wobei das ganz normal ist.

Fazit:

Für mich war diese penible Analyse der Vergangenheit und die Schlussfolgerungen einer der wichtigsten Bausteine, wenn nicht sogar der "Sockel" für den Weg in ein zufriedenes trockenes Leben!!

Ergänzung zu meinem weiteren Verlauf:

Nach dieser Langzeittherapie war ich dann 8 Jahre trocken. Ich hab dann wieder angefangen zu trinken und bin noch tiefer abgerutscht (das wäre ein eigenes Thema). Mein nächster Schritt war der Aufenthalt in einer soziotherapeutischen Einrichtung (5 Jahre) - was eine gute Entscheidung war.

Ich bin jetzt seit 14 Jahren trocken und mir geht es rundherum sehr gut...;-)

Gruß vom sinnfinder

Hallo Schnuppihase,

einen ganz wichtigen Schritt hast Du ja bereits geschafft: Die Erkenntnis "Ich bin Alkoholiker"......(btw ich habe dazu fast 2 jahre gebraucht und einige Entzüge i d Klinik) und das auch auszusprechen ohne rumzudrucksen.

und Du hast den Willen was zu tun. Also Du willst. Nur so kann es voran gehen.

Wenn ich Deine Zeilen so lese fällt mir nur Eines ein: Entzug in in einer Klinik. Nicht unbedingt in einem "normalen Krankenhaus" sondern in einer Klinik, die auf Entzug eingerichtet bzw. spezialisiert ist. Dort hast du Betreuung/Überwachung quasi rund um die Uhr und kannst mit Leuten reden. Ich meine nicht nur das Personal, auch andere Patienten. Wenn so eine Klinik von Dir aus etwas weiter weg ist - egal.......es ist eine ernsthafte Überlegung wert.....Besprich das mit Deinem Arzt.

Eine Frage noch? was machst du beruflich? den ganzen Tag nur rumsitzen ist nicht das Beste.

Gut finde ich, dass Du Kontakt zu einer SHG gefunden hast. Nutz das aus. Ergeben sich neue Kontakte/Menschen...Ideen usw. Man kann ja auch außerhalb der Gruppenzeiten mal telefonieren und sich austauschen (ich persönlich handhabe das so in unserer Gruppe - vor allem auch mit neuen Mitgliedern)

Wünsche Dir eine gute Zeit

gruß vom sinnfinder

hallo in die Runde...

seit längere Lese- und Schreibpause melde ich wieder mal hier..

und hallo Franko...

es gibt nun mal Veranstaltungen, Einladungen, Feiern die man nicht absagen kann oder auch will.

Ich war auch sehr oft in solchen Situationen. Jeder muss irgendwie seine eigene Strategie oder besser gesagt Taktik finden, damit klar zu kommen.

Für mich gabs:

a) die Chauffeur-Taktik. Das ist gut, geht aber nicht immer.

b) "Ich hab schon-Taktik" ... beim Betreten des Ortes hab ich sofort geschaut, wo es Sekt und Orangensaft gibt. Ich haben mir ein Glas mit O-Saft geschnappt und den ganzen Abend nicht mehr aus der Hand gegeben. So kann man vermeiden, dass man immer wieder mal angesprochen wird, denn "ich hatte ja schon was"....;-)

Ganz abgesehen davon.....so grundsätzlich zu Veranstaltungen:

Am Anfang hatte ich das Gefühl, ich werde von allen Leuten beobachten...jeder achtet auch mich...wundert sich dass ich keinen Schnaps trinke...usw.

Nunja.....mittlerweile weiß ich, dass dem nicht so ist. Man steht nicht auf dem Präsentierteller wo man von allen beobachtet wird. Diese Erfahrungen habe viele gemacht und ich höre das auch immer wieder in der SHG. Als ein "Kein-Alkolhol-Trinkender Partygast" ist man kein "Wundertier", sondern befindet sich in guter Gesellschaft

...nix für ungut...

Gruß vom sinnfinder.....

hallo in die Runde...

ich kann es nicht glauben, daß mein letzter Eintrag hier in diesem Forum schon 9 Jahre zurückliegt.....

Aber dem ist so....und ich dachte, es wird Zeit mich mal hier wieder umzuschauen und quasi auch zurückmelden.

Das Wichtigste vorab: Ich bin nachwievor trocken....;-)

...........und ja...es funktioniert.....

Als ich meine letzten Beiträge schrieb, war ich noch in einer soziotherapeutischen Einrichtung. Aus dem geplanten Jahr wurden jedoch gut fünf Jahre....und das hat mir nicht geschadet. In diese Einrichtung zu gehen, war eine meiner besten Entscheidungen - auch wenn ich mich anfänglich mit Händen und Füssen gewehrt habe.

Nunja...ich hatte gut Zeit, meinen Auszug und Neustart zu planen. 2016 war es soweit. Habe jetzt eine eigene Wohnung und komme sehr gut klar - mit mir und der Welt. Besuche auch regelmässig meine SHG. An Langweile leide ich nicht...es gibt immer wieder Neues zu entdecken..erleben...tun.

Das Ganze hat nur funktioniert - ohne Alkohol....Klingt so einfach.....aber ist eben so.

Dann nochmal Gruß in die Runde...werde jetzt wieder öfters hier reinschauen.

Falls jemand Fragen zu dem Thema "Soziotherapie" hat....immer her damit. Ich hab und kann da Einiges dazu sagen. Ggf. in einem neuen Thread.

der sinnfinder

hallo delia...gruss aus bayern..;-)

habe einen kommentar zu antidepressiva..

also ich dachte vor 3 jahren auch mal so..."bleibt mir nur weg mit dem zeugs.."

mittlerweile denk ich anders...und hab anderes erlebt

das wichtigste vielleicht vorneweg: man wird von AD nicht abhängig

von einem fachlich kompetenten arzt oder klinik verordnet und auch überwacht sind AD einfach eine hilfe um aus einer depr. phase herauszukommen..

das mit dem "müde-werden"..naja..das liest du nahezug auf jedem beipackzettel....ausserdem reagiert jeder anders...du solltest eben darauf achten, wie es nach beginn der einnahme von AD entwickelt, was du merkst...deswegen ist es meiner meinung nach so wichtig, dass dies unter ärztl aufsicht passiert..

zum thema müde...;-)
    manachmal ist es besser man ist a bissl müde...wer müde ist, regt sich nicht so schnell auf...;-))

was bei mir passiert ist...gewichtszunahme...aber ok..das ist nicht so dramatisch und man kann auch gegensteuern...

in diesem sinn....und so weiter...
    einen schönen tag...;-)
    sinnfinder

und noch ein spruch von piet klocke....

- edit, bitte keine Texte hier einkopieren, danke, Linde -

hallo karsten...

ich finde deine haltung etwas krass:......thema kontr. trinken ist hier unerwünscht..

wieso?...diese gedanken sind nun mal bei Gia vorhanden.. und gerade deswegen ist es doch wichtig dass sie ausgesprochen werden...das feedback von den teilnehmern hier, die auch diese gedanken hatten und die daraus resultierenden erfahrungen und konsequenzen sind enorm wichtig...

ich hatte auch diese gedanken...und nur durch gespräche und dann auch eigene erfahrungen habe ich gelernt, dass kontrolliertes trinken nicht funktioniert

was ich sagen will, überdenke bitte dein quasi verbot, über diese gedanken zu sprechen

und an gia: ich kann nachvollziehen was und wie du denkst...da ich auch mal so ähnlich dachte...soweit ich mich erinnern kann, hab ich das aber nicht ausgesprochen, sondern für mich behalten...
    nun gut, ich hab einfach mein lehrgeld bezahlt...es hat etwas gedauert...aber heute bin ich mir sicher und davon überzeugt, dass kontrolliertes trinken nicht funktioniert, den punkt habe ich überschritten und du wohl auch...

gruss sinnfinder

hallo Gia...und guten abend..

also ...kompliment für..
    a) dass du hier in diesem forum aufgetaucht bist, das hat ja seinen grund...oder?
    und
    b) dass du dich von den immer wieder auftauchenden "nettigkeiten" der alten hasen hier nicht beeindrucken lässt...is doch lustig, wenn ein blinder einem tauben schlechtes hören vorwirft und umgekehrt..oder?

wie du dich mit der problematik alkohol jetzt auseinandersetzt find ich gut. ich bin sicher dass du in der realen gruppe einige schritte weiterkommst. lass dich nicht beirren, wenn ein "anfänger" die sprache der szene noch nicht so beherrst...(das war a bissl ironie..;-)

ein gedanke noch .....so ähnlich wie du heute so schreibst..und denkst....dachte ich noch lange nach meiner ersten LZT...natürlich nur heimlich und für mich..habs niemand verraten.. es ist halt ein langer weg, bis es klick macht....und ich war damals schon mitte 40...

na dann...hau rein....geniess die zeit und viel spass in der gruppe

sinnfinder

hallo Herze.....;)
    und gruss aus dem süden..

also das mit dem festen wohnsitz ist doch quatsch..
    ja heidernei..wo kämen wir da hin...?

nein nein, wenn XY will dann kann und ist er im handumdrehn in einer klinik

übrigens ich war auch mal so was wie XY, bin jetzt trocken und weiss von was ich rede

rein gefühlsmässig würde ich ihm aber jetzt nicht die möglichkeiten/wege verklickern, wie er in eine klinik kommt, damit bewegst du dich gleich wieder auf der co-schiene...das soll er / muss er selbst hinkriegen, wo man nachts um 11 noch stoff herkriegt weiss er ja auch..;-)

klingt bissl hart, aber nur so kanns gehn

gruss sinnfinder

hallo bloona...
    heute und morgen stehn ja die parties an...
    hab mal mitgelesen, wie du dir den kopf "zermarterst"..wie..ob...und überhaupt

ich und viele anderen kennen das gefühl...

ich hab es so gemacht...
    also die frage soll ich hingehn oder nicht... bauchentscheidung, wenn es mich zu einer party hinzog..dann bin ich gegangen...und andersrum

natürlich hab ich mir n kopf gemacht..angst...usw.

was ich dann gemacht hab: zu allererst hab ich mich umgesehen, wo getränke und gläser stehn, und was an antialk getränken da war....dann hab ich mir ein glas geschnappt mit o-saft und wasser gefüllt....und hab einfach das glas nicht mehr aus der hand gestellt...so war ich immer "trinkbereit" wenn irgendwelche reden oder jubelsprüche anstanden...;-)
    zumindest konnte ich so DIE situation gut überstehen, wo einem gläser oder tabletts vor die nase gehalten werden....

zu den freunden und deren reaktion:
    wenn freunde nicht so reagieren wie du es gerne hättest...hmm....das ist doch normal...
    stellt dir mal wie neu und ungewohnt für deine freunde dies ist....da haben wir schon schwierigkeiten alles um diese krankheit herum zu begreifen...wie soll das dann ein aussenstehender? also geduld.

ich habe nur mit mir wichtigen menschen darüber gesprochen....nicht am tel...in ruhe...und das waren alles sehr gute, hilfreiche gespräche.
    man muss es nicht der welt auf die nase binden...meinem erkenntnis..die welt will es gar nicht wissen....

so..am schluss noch ein bissl (selbst)ironie zu der frage, geh ich auf party ...ja/nein...:
    am besten ist es, man kommt zu dem ergebnis: egal wie ich es mache ist es verkehrt..;-)
    in dem fall entscheidet man sich dann für die "angenehmere" alternative, denn verkehrt ist es ja eh. und wenn schon verkehrt, dann wenigstens angenehm..;-))

gruss sinnfinder

hallo blubber...
    also im plädiere und empfehle langzeittherapie
    möglichst weit weg
    anderes sehen, erleben, hören, abschalten, zeit für dich
    das war für mich wichtig

die 16 wochen - oder 12 -....was ist das schon im leben....nichts... du bist noch jung und dein studium ist wichtig klar, aber wichtiger ist die gesundheit und die zeit für dich

nach einer LZT hast du dann i.d.R. nochmal ein halbes jahr ambulante nachsorge....das hilft

ein punkt ist die käseglocke, klar das hilft und schützt
    auf der anderen seite besteht die chance wirklich i d käseglocke ganz bei dir zu sein, auch abends...in der gruppe...mit anderen neuen leuten beschäftigen...neue impulse..ideen

schau dir doch mal so ein eine klinik an..wie das da abläuft...ist ja im prinzip immer ähnlich
    und dann mal weg vom norden..mal in den süden..;-)

gruss aus dem süden...
    (...achtung...das ist keine werbung..;-))

hallo Miasia...;-)
    wollte dir in dem anderen forum antworten...aber sah dass du hier auch bist..also..

vorab..ich bin ein trockener alkoholiker...

ich war auch mal so ein xyz....
    wie sich dein xyz verhält ist typisch, ist normal, nichts aussergewöhnliches...ich hab mich auch so verhalten..und viele andere auch.

in meinem fall hat sich erst was geändert, nach dem was passiert ist...war mein erster tiefpunkt...
    die chance des partners was zu machen ist nicht sehr gross...klingt nicht so motivierend....ist aber realität..

was du machen kannst.....nachdem xyz ja scheinbar tagsüber bzw. arbeit usw. (noch funktioniert)...mach mit ihm einen termin aus...also ich meine ihr beide...um zu reden, aber er sollte nüchtern sein...

und bitte ihn zum arzt zu gehen, blutbild... dann hat er es schwarz auf weiss

und/oder besucht zusammen eine Selbsthilfegruppe oder die suchtberachtung bei caritas oder diakonie..

das kannst du tun....ihn bitten....lass ihm zeit mit der antwort...keine erpressung...und versuch ruhig zu bleiben, auch wenn du innerlich aus der haut fahren könntest.....

das wär mal ein schritt....
    also so würde ich heute vorgehen
    vielleicht geht er darauf ein...

wenn nicht...ja dann....bleiben nicht mehr viel möglichkeiten

lass dich nicht unterkriegen...
    die alk.krankheit ist eine heimtückische sache
    das hat sich keiner ausgesucht
    sie ist für den oder die Co fast noch schlimmer als für den betroffenen
    aber...man kann sie in griff kriegen....
    und davon gibt es viele....wie du hier siehst im forum

gruss sinnfinder

hallo und guten nachmittag...;-)

was ein tag heut...könnt die welt umarmen..hmm..
    ist eigentlich nix passiert..ist halt so...

TwoTimes
    ..du.sag mal..hast du eigentlich einen zauberzettel auf dem IRLAND steht?...hab mal ein bisschen bei dir gelesen..deswegen die frage..

möchte nochwas anmerken....du sprichst von "defiziten"..von deinen defiziten... also irgendwie stört mich das. sind das wirklich defizite?..diese gefühle die du da beschreibst? hat dir das mal jemand gesagt?..diagnostiziert, dass DAS defizite sind? klingt fast so als hättest du dir das für dich selbst so definiert.

schau mal..du bist jetzt bissl mehr als drei monate trocken..wenn ich das richtig gelesen habe... Ich persönlich glaube...bin überzeugt, dass man in diesem zeitraum den alkohol noch gar nicht richtig aus den knochen hat. der körper hat doch immer alk erhalten, jetzt kommt nix mehr...dass da alle möglichen komischen reaktionen kommen, die man noch nie erlebt hat, die man noch nicht kennt und falsch interpretieren kann ist doch logisch....

was meinst du was da noch alles auf dich zukommt..;-)
    vielleicht bist du schneller in irland als du denkst...

gruss sinnfinder

hallo Silberkralle...

..Zauberbuch.....

damit hättest du ja schon DEINEN namen für dieses instrument...;-)

bei mir ist es das Ideenbuch...und bei TwoTimes sind es die Zauberzettel....

probiers einfach aus...
    denn was du schreibst ist genau der punkt...plötzlicher einfall..idee.....du bist begeistert....und dann möglichst schnell umsetzen...und wehe es funktioniert nicht gleich..Aktionismus...Panik....nix klappt...

noch schlimmer wird es ja, wenn die umwelt..freunde, partner mit eingebunden werden, quasi überfallen mit deiner idee....mir wurde mal gesagt, dass ich andere "überfrachte"...tja...so ist das...heute versteh ich diesen hinweis von damals...

aufjedenfall ist so ein wildes draufloslegen das beste rezept um sich erfolgreich zu verzetteln...;-)

mein ideenbuch liegt also nicht am bett, aber immer griffbereit bei den büchern...

gruss sinnfinder

hallo BlueCloud und guten morgen..

würd ich dich besser oder länger kennen, tät ich jetzt sagen:.....Pack dich ma an der eigenen Nase und mach was....;-))

will heissen: so wie du dich liest, ist es an der zeit schnell was zu tun. spricht sich so leicht daher - aber es ist so. man kann es förmlich in deinen zeilen lesen, wie unzufrieden und hibbelig du bist.

ist von aussen schwer konkrekter zu werden. kannst du deine situation nich mal in deiner realen SHG zum thema machen?? lass mal andere leute dahin schauen...hm?

du beschäftigst dich sehr intensiv mit dem thema und machst den eindruck du weisst was du willst. aber manchmal sieht man irgendwann den wald vor lauter bäumen nicht mehr.

....so schwere worte an so einem herrlichen tag..;-)
    aber ich glaub es ist verkraftbar....

sonnige grüsse
    sinnfinder