Lieber Bengalischer Tiger,
herzliche willkommen im Forum, du wirst hier viele Geschichten finden, die deiner ähnlich sind. Ich hab mich bei dir in einigen Stellen wiedergefunden.
Und manchmal sagt er mir dann, wie froh er ist, dass er mich hat uns dass er ohne mich untergehen würde. Und ich glaube es ihm ehrlich gesagt sogar.
Das habe ich auch zu hören bekommen. Damals dachte ich, es wäre ein netter Liebesbeweis, jetzt weiß ich: das ist emotionale Erpressung. Er macht sein Überleben von dir abhängig und überträgt dir die Verantwortung. Puh, das kann niemand tragen. Er ist für sich verantwortlich, du für dich.
Ich glaube, er braucht mich, um den normalen Teil seines Lebens aufrecht zu erhalten. Morgens aufstehen, zur Arbeit gehen. Rechnungen pünktlich überweisen. Geburtstage nicht vergessen. Sowas. Wir waren schon früher füreinander der Fels in der Brandung. Und ich wäre es ihm so gern weiterhin.
Und auch das, war in meiner Beziehung genauso. Nur, dass das Co Abhängigkeit ist, habe ich damals nicht gewusst. Ein Fels in der Brandung, das habe ich mir immer gewünscht. Das ist ein nasser Alkoholiker nicht. Ein Fels in der Brandung ist jemand, der sein Leben eigenverantwortlich in die Hand nimmt und einen unterstützt, wenn es bei einem selbst mal stürmisch wird. Wir können den anderen ihre Päckchen nicht abnehmen.
Was mir hier geholfen hat, ist den Fokus radikal auf mich zu legen: was brauche ich, damit es mir gut geht? Und was kann ich dafür tun? Ich bin mittlerweile getrennt. Es war die schwierigste Entscheidung, die ich je getroffen habe. Es ging auch nicht von heute auf morgen. Dennoch war es die beste Entscheidung, die ich in der Situation treffen konnte.
Denke nicht für ihn, und was du glaubst, dass für ihn die beste Entscheidung sei. Die darf er selbst treffen. Finde für dich, was DU willst. Du musst ihn auch nicht um Erlaubnis fragen, eigene Entscheidungen zu treffen.
Alles Gute,
Kintsugi