77BombayStreet - Ich stelle mich vor

  • Ich habe es auch oft geglaubt. Sehe das im Rückblick aber eher als gehofft und darum die Augen vor allem verschlossen. In unserer kranken Dynamik hat das immer so lange funktioniert bis es absolut offensichtlich wurde.

    Diesmal ist es für mich irgendwie anders. Vielleicht weil ich mich besser abgegrenzt habe, oder auch weil ich viele von unseren kranken Dynamiken reflektieren konnte.

    Ich habe plötzlich nicht mehr den Drang mich für irgendwelche Vorwürfe oder Unterstellungen zu rechtfertigen. Ich habe keinen Grund dazu. Wenn er labert, sag ich ihm das ganz direkt, verlasse den Raum und hör mir den Schrott sicher nicht an. So bin ich entspannt und er angespannt, weil sich niemand seine Weisheiten anhört und keiner auf seine Provokationen reagiert. Also eine Umkehrung unserer Gefühlswelten zu meinen Gunsten.


    Kennst du den Podcast „der Gangster, der Junkie und die Hure“? Hilft mir persönlich sehr und ist auch unterhaltsam.

  • Ich melde mich heute auch mal wieder. Bei uns hat sich ein bisschen was getan, oder auch nicht, je nach dem wie man es betrachtet.

    Mein XY geht zwar weiterhin regelmässig zu seinem Meeting bei den AA und redet von einem Wunsch, sich zu verändern, es tut sich aber nichts. Er trinkt weiterhin heimlich, öffnet seine Post nicht, nimmt’s mit Ordnung und Körperpflege nicht so genau und sein Lieblingsplatz ist nach wie vor die Coutch.

    Letzte Nacht hat er mich hagelvoll um Mitternacht aufgeweckt, um zu fragen wo die Kinder sind, er wolle mit ihnen spielen.

    Nun hat sich für mich überraschend ein Türchen aufgetan. Wir vermieten in unserem Haus eine 2 Zimmer Wohnung. Nun hat unser Mieter gekündigt. Ich habe heute die Trennung ausgesprochen und meinem Mann mitgeteilt, dass ich in die Wohnung ziehen werde. So bin ich ihn erst mal los und die Kinder können da bleiben wo sie sind. Besser wäre es natürlich, wenn er in die kleine Wohnung ziehen würde, da weigert er sich aber. Ich werde mir nach den Feiertagen einen Anwalt suchen müssen und mit dem besprechen, wie wir das mit der Kinderbetreuung machen können und wieviel Unterhalt mir zustehen würde.

    Ich weiss grad gar nicht wie’s mir geht. Ich habe auf jeden Fall Angst vor dem was da auf mich zukommt. Aber ich bin froh, dass ich scheinbar endlich die Kraft aufbringen kann um aus diesem Karussell auszusteigen.

    Danke fürs lesen

    Liebe Grüsse an euch alle

  • Hi,

    die Angst ist verständlich, aber du hast einen wichtigen Schritt getan. Ich hab nicht auf dem Schirm, wie alt die Kinder sind, aber willst du sie wirklich bei deinem trinkenden Mann lassen?

    Viel Kraft und Geduld für Deinen Weg

    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • So bin ich ihn erst mal los und die Kinder können da bleiben wo sie sind.

    Tu das nicht!! Sobald ein Elternteil aus dem gemeinsamen Haushalt auszieht, ist er den Kindern über zu Unterhalt verpflichtet!! Setze bitte alles daran, dass er in die andere Wohnung kommt.

    Eure Kinder sind noch so jung, du kannst sie doch nicht mit einem nassen Alkoholiker in der Wohnung lassen. Sorry, dass ich das so deutlich schreibe, aber in dem Fall wäre es wirklich besser du bleibst mit ihm wohnen. Alles andere finde ich hochgradig verantwortungslos...

    Ich freue mich für wirklich ALLE, die den Absprung schaffen...aber doch nicht ohne die Kinder. Ihr braucht alle einen geschützten Raum, nicht nur du.

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in 3 Worte zu fassen: es geht weiter.

  • Liebe Bombay,

    zuerst habe ich auch so gedacht, wie meine Vorschreiber. Und dann habe ich

    den Schluss gezogen, dass Du mit den Kindern in die kleine Wohnung ziehen willst.

    Habe ich das richtig verstanden?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • So bin ich ihn erst mal los und die Kinder können da bleiben wo sie sind. Besser wäre es natürlich, wenn er in die kleine Wohnung ziehen würde, da weigert er sich aber.

    Glaubst Du wirklich, was Du schreibst? Du bist ihn doch nicht los, wenn ihr im selben Haus wohnt. Jemand der nachts betrunken mit den Kindern spielen will, wird sicher keine Ruhe geben ohne räumliche Distanz.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!