Zoezoe - Verzweifelt und am Ende der Träume

  • Und das wäre dann wirklich sein Ende, wenn jetzt nochmals so ein Ärger käme.

    Und nur das kann etwas bewirken. Ein Alkoholiker ändert in der Regel nichts, bis er seinen Tiefpunkt erreicht.

    Du solltest es für ihn und für Dich tun.

    Denn das wird sonst nicht aufhören.

    VG Alex (Alkoholiker)

  • Liebe Zoezoe,

    du kannst ihm so viele Flaschen Alk ausleeren oder verstecken, wie du willst - das wird ihn nicht vom Trinken abhalten. Aufhören kann nur er selbst.

    Lies dir doch deine Zeilen noch mal durch: du schreibst über einen erwachsenen, volljährigen Mann und du passt auf ihn auf, als wäre er 4!

    Du kannst an seiner Sucht nichts ändern!

    Ich hoffe für dich sehr, dass du die Ferienwohnung heute bekommst.

    Bitte lass dir heute deine Rippen anschauen! Wenn du auch dafür, also seine Körperverletzungen an dir - wie für die versteckten, geleerten Flaschen die Verantwortung für ihn trägst, wird er nie vom Alk loskommen, weil er gar nicht muss.

    Lass dir bitte nicht von ihm einreden, du wärst an seiner Trinkerei schuld. Wenn du hier andere Geschichten liest, wirst du feststellen, dass das sehr viele Alkoholiker ihren Angehörigen einreden. Das ist Blödsinn! Er hält dich damit auf Trab und kann in Ruhe weitertrinken.

  • Hallo zoezoe, geh bitte zum Arzt. Die gebrochene Rippe kann auch Schäden in deinem Körper verursachen. Und wenn dann die Polizei dazu kommt dann ist es so. Worauf willst du denn warten? Das er sich ändert. Das wird nicht passieren. Fahr zu deinen Eltern und bleib dort egal ob du damals gelogen hast. Sprich mit deinen Eltern wie es momentan aussieht. Ich denke das sie dich nicht vor der Tür stehen lassen. ABER BITTE GEH ZUM ARZT.

    Er meinte einmal, dass es bis ich gekommen sei, so war, dass er so gut wie nie Alkohol getrunken hat.

    Schon allein für diesen Satz würde ich gehen. Lass dir bloß nicht so einen Blödsinn einreden. Du bist nur für dich verantwortlich und nicht für ihn. Ich habe mir den Mist auch jahrelang einreden lassen. Am Ende sogar daran geglaubt. Mein Ex Mann hat mich in den Suff getrieben. Bin jetzt seit 4,5 Jahren getrennt und musste lernen wieder ein normaler Mensch zu werden. Mich zu lieben, zu achten.

    LG Ely

  • Hallo ihr Lieben,

    bislang ist es ruhig bei uns. Er umsorgt mich und schaut nach mir. Kein Alkohol. Von Hinauswerfen ist nicht mehr die Rede. Ich werde ihm noch eine Chance geben (vielleicht dumm, aber ich kann nicht anders).

    Darf ich trotzdem bei euch bleiben?

    Liebe Grüße, Zoezoe

  • Hallo ihr Lieben,

    bislang ist es ruhig bei uns. Er umsorgt mich und schaut nach mir. Kein Alkohol. Von Hinauswerfen ist nicht mehr die Rede. Ich werde ihm noch eine Chance geben (vielleicht dumm, aber ich kann nicht anders).

    Darf ich trotzdem bei euch bleiben?

    Liebe Grüße, Zoezoe

    Er umsorgt dich? Das ist doch das Märchen von dem Prinzen, der seine Prinzessin erst in Gefahr bringt, um sie dann zu retten. Sie liebte Ihn dafür. Wie war das mit den Rippen nochmal passiert?

    LG Gwin

  • Darf ich trotzdem bei euch bleiben?

    Darf ich Dich fragen, was Du Dir von unserer Selbsthilfegruppe versprochen hast, als Du Dich angemeldet hast?

    Also was genau wünscht Du Dir hier?

    Inwieweit kann es Dich voran bringen?

    Ich frage das nur aus Interesse.

    LG Cadda

  • Hallo Zoezoe,

    Du musst gar nichts tun, du musst nicht zur Polizei gehen, du musst nichts dokumentieren, du musst nicht mal zum Arzt gehen, wenn du glaubst deine Verletzungen heilen besser ohne ärztliche Begleitung.

    Du bist ein erwachsener Mensch.

    Doch von dem Irrglauben, dass alles von allein besser wird, kannst du dich verabschieden. Du bauchst keine Flaschen zu verstecken o.ä. .

    Ich trank selbst einmal, ein Alkoholiker findet immer (!) einen Weg, um zu trinken, wenn er will.

    Was tust du beim nächsten Ausraster?

    Viele Grüsse und einen schönen Sonntag.

  • Hallo zoezoe, Cadda hat recht. Mehr als zuhören und dir Ratschläge geben können wir hier nicht. Ändern musst du es allein. Aber wie gesagt ändern wird er sich keinesfalls. Und vielleicht wird es sein letzter Ausraster dir gegenüber sein.......

    Tut mir leid wenn ich es so krass formulie.

  • Hallo Zoe,

    natürlich kannst du hier bleiben! Das ist jetzt hier deine Selbsthilfegruppe.

    Viele Frauen kommen hier an mit der Frage in die Runde: Was kann ich tun, um meinen Partner trocken zu bekommen? Mit der Zeit ändert sich die Fragestellung: Was kann ICH tun, damit es MIR besser geht?

    Häusliche Gewalt ist ein Tabu-Thema. Es gibt eine riesige Dunkelziffer. Laut Bundeskriminalamt stirbt jeden 3. Tag in Deutschland eine Frau von den Händen ihres Mannes, Freundes oder Ex. Das sollte man im Hinterkopf haben.

    Dein Partner hat jegliche Grenze überschritten. Deine Gehirnwäsche läuft auf Hochtouren, bis dahin daß du dich selber verantwortlich machst für sein Verhalten. Aber ihr seid beide erwachsen. Er ist ein brutaler Schläger und niemand weiß, ob er trocken nicht auch einer wäre. Noch weitere 837 Chancen später bist du vielleicht tot.

    Aus gewalttätigen Partnerschaften auszusteigen ist sehr schwer. Der klimpert lieb mit den Augen, entschuldigt sich, verspricht daß es nie wieder vorkommt - und das geht Jahre so weiter mit den Schlägen und dem Vertuschen.

    Von außen betrachtet will man dich einfach nur einpacken und 1000 km weiter weiter in eine kleine, schnuckelige Wohnung verfrachten. Hilfe gibts wenn du sie annimmst.

    Dein Schläger ist keine Hilfe, selbst wenn er dich nach seinem Gewaltexzess jetzt "versorgt". Der sorgt ausschließlich dafür, daß du ihn ihm zur Verfügung bleibst und ihn nicht anzeigst.

    Verabschiede dich von dem Gedanken, daß du Schläge verdient hast oder sein gewalttäges Verhalten stoppen kannst. Du kannst ihn auch nicht vom Trinken abhalten. Das haben schon Tausende Frauen versucht. Klappt nicht. Klappt nie.

    Verhaltensänderungen klappen erst, wenn sie von einem selbst heraus kommen. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster mit der Prognose: Eher friert die Hölle zu, als daß dein Partner mit dem Trinken und Schlagen aufhört und ein Traumprinz wird.

    Aufwachen tut genauso weh wie geschlagen werden, nur anders.

    Ich wünsche dir so sehr, daß du Hilfe annehmen kannst.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • bislang ist es ruhig bei uns. Er umsorgt mich und schaut nach mir

    Liebe Zoezoe,

    ich lese hier mit und mir kräuseln sich die Haare im Nacken, du redest dir alles schön, weil du es gern so hättest. Ich spreche aus eigener Erfahrung, glaube mir das wird nicht besser, im Gegenteil die Hemmschwelle ist schon längst überschritten. Verstecken von Alkohol bringt nichts. Womöglich habt ihr beiden dann noch die gleichen Verstecke, man sieht ja der Gefrierschrank wurde auch gleich ermittelt. Biite gehe zum Arzt und lass deine Wunden behandeln. Du deckst ihn und er wird sich dadurch nicht ändern. BITTE,BITTE geb auf dich acht

    röschen

    Gehe auch die Wege die dich ängstigen, denn auch sie haben ihre Berechtigung

  • Er meinte einmal, dass es bis ich gekommen sei, so war, dass er so gut wie nie Alkohol getrunken hat. Dass ich daran mitschuld bin. Das nagt an mir,

    Liebe Zoe,

    leider ist es genauso, wie es Linde geschrieben hat.

    Wie geht es Dir? Sind Deine Schmerzen stark?

    Was wurde aus der Ferienwohnung, der Pension, aus der Umstellung Deiner Post zu Deinen Eltern?

    Wenn Du doch schuld bist an seinem Trinken, dann solltest Du ihn von Deiner Gegenwart

    erlösen, meinst Du nicht auch? Ziehe aus, am besten ganz weit weg!

    Dann hört er bestimmt auf zu Trinken! Nein, bestimmt nicht, aber er hört auf, Dich zu schlagen

    und schlecht zu behandeln, weil Du nicht mehr greifbar bist.

    Lies Dir alle Deine Zeilen hier bei Dir im Thema nochmal durch und sei ehrlich zu Dir!

    Es wird immer nur schlimmer und eines Tages wirst Du im Krankenhaus landen oder

    überlebst den nächsten Angriff nicht mehr!

    Was würdest Du Deiner Mutter oder einer Freundin sagen, wenn sie Dir diese (Deine)

    Geschichte erzählen würde?

    Hole Dir Hilfe und geh zum Arzt!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Wenn Du doch schuld bist an seinem Trinken, dann solltest Du ihn von Deiner Gegenwart

    erlösen, meinst Du nicht auch?

    Liebe Elly - vermutlich meinst Du es nur gut … aber dieser Satz kann nicht unkommentiert und diesem Forum stehen bleiben: NIEMAND IST SCHULD, dass ein anderer trinkt! NIEMALS!!!

  • Damit hast Du vollkommen recht, Lanananana . Nur der Alkoholiker setzt sich das Glas an den Mund.

    Diese Aussagen, dass jemand anders schuld am eigenen Saufen ist, ist völlig absurd!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Liebe Elly - vermutlich meinst Du es nur gut … aber dieser Satz kann nicht unkommentiert und diesem Forum stehen bleiben: NIEMAND IST SCHULD, dass ein anderer trinkt! NIEMALS!!!

    Hallo Lananana,

    ich habe diesen Satz nicht als Schuldzuweisung gelesen, sondern eher als einen Hinweis an Zoe, wenn der Partner weiterhin die Schuld ihr gibt, über eine Trennung nach zudenken,um eben nicht mehr mit Schuldgefühlen in seiner Gegenwart aus zuhalten

    Gehe auch die Wege die dich ängstigen, denn auch sie haben ihre Berechtigung

  • Hallo ihr Lieben,

    bislang ist es ruhig bei uns. Er umsorgt mich und schaut nach mir. Kein Alkohol. Von Hinauswerfen ist nicht mehr die Rede. Ich werde ihm noch eine Chance geben (vielleicht dumm, aber ich kann nicht anders).

    Darf ich trotzdem bei euch bleiben?

    Liebe Grüße, Zoezoe

    Hallo liebe Zoezoe, nochmals ich …

    Nun, deine Überschrift - Zoezoe, Verzweifelt und am Ende der Träume - solltest du nach deiner letzten Message eher in Zoezoe träumt wandeln. Und das darfst du natürlich undIch würde dir wünschen, dass deine Träume nicht bevor du mindestens physisch wieder heil bist, brutal, wie du selbst, wieder zusammen geschlagen werden. Allein der Glaube dazu fehlt mir.

    Auf alle Fälle konnte mit den vielen Reaktionen aus dem Forum dir ein für allemal widerlegt werden, dass du das Allerletzte bist. Wärst du es nicht Wert und nicht wichtig, hättest du nie diese Menge an Zuschriften! Darum wache auf, erkenne deinen Wert und achte auf dich!


    Einmal editiert, zuletzt von Elly (8. Januar 2023 um 23:14) aus folgendem Grund: Edit *Schriftgrösse angepasst* Elly

  • Guten Morgen ihr Lieben,

    ja, die Überschrift müsste jetzt wirklich abgeändert werden. Weil ich dank euch eine andere Sicht auf die ganze Misere habe.

    Ich bin nicht schuld, dass er trinkt, ich fülle den Alkohol ja nicht zwangsweise in ihn hinein oder verführe ihn dazu.

    Es ist ein No Go Gewalt anzuwenden.

    Es ist ein No Go seinen Partner so zu beschimpfen.

    Entweder er kann mit dem, was in der Vergangenheit vorgefallen ist, und an dem nicht ich, sondern ganz allein der Alkohol schuld ist, umgehend oder nicht. Wenn nicht, gibt es keine Zukunft für uns zusammen.

    Der Alkoholkonsum geht so nicht mehr weiter.

    Ich will nicht mehr Herzrasen bekommen, wenn ich den Klingelton höre, ich will nicht mehr mit einem unguten Gefühl nach Hause fahren müssen.

    Ich will keine zig Anrufe mehr bekommen, dass er sich umbringen will. Beim nächsten solchen Anruf rufe ich den Rettungsdienst und der kommt mit Polizei.

    Das und noch ein paar andere Dinge habe ich ihm gestern gesagt.

    Und dass ich mir das alles kein erneutes Mal mehr bieten lassen werde. Beim nächsten Mal bin ich weg.

    So hatte ich das bislang noch nie ihm gegenüber kommuniziert.

    Ich werde auch künftig keine Flaschen mehr verstecken oder leeren. Er hat es selber in der Hand, was er tut.

    Es wird lange dauern, bis ich wieder Vertrauen gefasst habe bzw. ich bin mir nicht mal ganz sicher, ob mir das überhaupt wieder ganz gelingen wird.

    Jetzt muss ich einfach schauen, dass ich wieder zu der Person werde, die ich einmal war. Schauen, was mir guttut, was ich brauche. Vielleicht ist das egoistisch, aber sonst kann ich im Fall der Fälle den Absprung wieder nicht schaffen.

    Mir ist schon klar, dass meine Entscheidung, ihm noch eine Chance zu geben auch damit zusammenhängt, dass ich mich im letzten Jahr komplett verbogen habe. Vor 10 Jahren wäre mir das alles nicht passiert, beim ersten Vorkommnis wäre ich weg gewesen.

    Wie krank ist das, wenn man wie auf Zehenspitzen durch´s Leben geht, um ja den anderen nicht zu provozieren, wenn man permanent versucht, die Stimmung zu erahnen, in der der andere sich befindet, um das eigene Handeln dann so anzupassen, dass Eskalationen vermieden bzw. abgemildert werden.

    Ich will das nicht mehr.

    Ich werde auf der Hut sein, damit ich mögliche Frühanzeichen wahrnehmen kann, denn ganz ehrlich, so zu 100% sicher bin ich mir nicht, dass er sich und sein Verhalten ändert.

    Liebe Grüße Zoezoe

  • Guten Morgen ZoeZoe,

    Dein letzter Beitrag gefällt mir sehr gut!! Wenn es Dir hier geholfen hat, eine andere Sichtweise auf das Ganze zu bekommen, dann ist das schon mal ein erster Schritt und eine Art Hilfe, die Du Dir selbst geholt hast. Das finde ich klasse.

    LG Cadda

  • Liebe Zoezoe,

    Schauen, was mir guttut, was ich brauche. Vielleicht ist das egoistisch

    Das ist nicht egoistisch, das ist dein Schlüssel zur Freiheit! Es macht dich stärker und unabhängig und irgendwann kommt der Tag, an dem du gehen wirst.

    Bleib hier. Lese, schreibe, komm in deine Klarheit! Erkenne, wie wertvoll du bist.

    LG,

    Kintsugi

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in 3 Worte zu fassen: es geht weiter.

  • Es gibt einen ganz gesunden Egoismus. Der ist vollkommen in Ordnung.

    Es kann sein, daß er jetzt eine riesen Show macht, damit du wieder eingelullt wirst. Achte darauf was er tatsächlich konkret umsetzt. Absichtserklärungen und Versprechungen sind reine Luftnummern.

    Du darfst dich schützen. Du darfst ein angstfreies Leben haben. Du darfst dich auch ohne "letzte Chance" trennen. Manchmal passt es einfach nicht mehr.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!