Als sie sich in unserer "Sauna" Whatsapp-Gruppe zum Vorglühen, bevor sie ins Brauhaus gehen, verabredet haben, habe ich ihnen geschrieben, dass ich aus der Gruppe austrete und habe das dann auch getan.
Sie haben sich einzeln bei mir gemeldet und jeder meinte, sie würden sich melden, wenn sie mal etwas machen, bei dem Alkohol nicht im Mittelpunkt steht. Das war jetzt vor zwei 1/2 Jahren. Ich habe bis jetzt nichts mehr gehört. 
Zufällig habe ich die Gruppe mal in der Sauna getroffen. Aber auf meine Frage, wie es ihnen geht, kam nur sowas wie "muss halt". Und ich wurde erst gar nicht gefragt. Da ist nichts mehr. Da war nur der Alkohol als Bindeglied.
Und ich vermisse auch gar nichts. Das hat mich selbst erstaunt. Auch mein damals bester Freund. Über 30 Jahre haben wir uns fast zweimal die Woche getroffen (und gebechert).
Wenn ich etwas erzähle, nickt er und trinkt einen weiteren Schluck. Das hat nass sehr gut funktioniert. Aber jetzt nerve ich mich mit meinen Fragen und ihn stört es, dass er was reden müsste. Also, ist das auch vorbei. Habe ihn schon lange nicht mehr gesehen. Er hat mindestens genauso viel wie ich getrunken. Darum war er ja auch mein Freund. Aber er ist natürlich kein Alkoholiker und trinkt weiter. Tja. Das war es dann.