Mangelndes Selbstvertrauen, keine Selbstliebe. Aufgabe der eigenen Interessen und Ansprüche zum Wohl des Partners. Sie war nicht nur meine Frau, sie war MEIN Leben. Wenn's ihr schlecht ging, ging es mir auch schlecht und ICH machte alles, damit es besser wurde.
Wahrscheinlich hatte ich Dir deswegen geschrieben. Genau so liefen meine Beziehungen auch ab.
Wenn ich es heute lese, stehen mir deswegen die Haare zu Berge. Mal von der anderen Seite aus betrachtet. Mir geht es schlecht und mein Partner kann mich nicht unterstützen, sondern es geht ihm auch schlecht. Weil es mir schlecht geht. Also muss ich immer stark sein, weil er einfach so schwach ist und seine ganzen Emotionen von mir abhängig macht. Und dann trinkt er auch noch und macht mich indirekt auch noch dafür verantwortlich.
Mir wurde mal bei einem Einzel-Coaching gesagt "Herr S. so wie sich sich verhalten, zwingen sie mich zum Täter zu werden."
Das hat einiges in mir bewegt. Als sich Freundin zwei nach Jahren tatsächlich mal bei mir entschuldigen wollte, habe ich ihr das so gesagt. Dass ich ihr keinen Vorwurf machen kann.
Und jetzt speziell zum Alkohol. Du schreibst Dinge wie "dann war ich wieder ein halbes Jahr trocken". Ich kenne den Begriff "trocken" nur im zusammenhang mit stabile, zufriedene Abstinenz. So wie meine. Über vier Jahre und für mich stellt Alkohol keine Lösung mehr für irgend etwas dar. Was ich bei Dir lese sind Trinkpausen. Du hast nicht abgeschlossen. Nicht wirklich kapituliert. Alkohol ist noch immer eine Option für Dich. Nur so lässt sich für mich z. B. erklären, dass Du Dich morgens gemütlich mit Bier eindeckst.
Die Vorstellung Alkohol herunter zu schlucken verursacht mir Brechreiz. Tatsächlich. Als ich versehentlich eine Süßigkeit herunter geschluckt habe, die Alkohol enthielt, habe ich mich übergeben. Ich konnte nicht anders.
In den letzen Jahren, seit ich trocken wurde, hat sich mein ganzes Leben einmal auf den Kopf gestellt. Früher wären das 1.000 Gründe zum Trinken gewesen.
Also, zwei Tips von mir.
Da ich noch meinen Psychologen vor mir habe, der das Innere mal aufräumen muss,
Mach das. Nur wenn Du auch alleine zufrieden bist, kannst Du eine gute Beziehung führen. Sich an den Partner hängen und durch ihn leben habe ich auch erst ablegen müssen.
Zweitens. Schließe mit dem Alkohol ab. Du bist Alkoholiker und wirst nie mehr trinken. Es ist eine Flüssigkeit, die alle lebenden Zellen zerstört, die sie erreicht. Mehr nicht. Sie hat keine Macht. Ist nur eine giftige Flüssigkeit.
Hast Du Dir die Grundbausteine schon angeschaut?