Beiträge von Nayouk24

Heute hat er zumindestens 4 Bier innerhalb von 10h getrunken, anstatt 8 Bier in 6h…

Wenn er das macht um zu reduzieren, dann ist das kontrolliertes Trinken. Wenn er Alkoholiker ist, wird das nach aller Wahrscheinlichkeit nicht lange anhalten und er könnte sogar anfangen heimlich zu trinken um sich keine Blöße vor dir zu geben.
    Du wirst sehen was passiert, aber anstatt darauf zu warten und zu hoffen schau auf deine Abstinenz, sie ist Prio 1 für dich, mit oder ohne ihn. Kümmere dich um dich und die Stabilisierung deiner Abstinenz.

Hallo Steve und herzlich willkommen auch von mir.

So ganz habe ich dich noch nicht verstanden.

Ja, ich sehe mich als Alkoholiker.

und

Von der Substanz Alkohol bin ich wohl nicht abhängig, da ich schon häufiger mehrere Wochen nichts getrunken habe.

Ein Alkoholiker ist ein Mensch mit einer krankhaften Alkoholabhängigkeit und damit süchtig nach Alkohol und dabei können Trinkmenge und Häufigkeit ganz unterschiedlich sein.
    Die betroffenen User in diesem Forum sind alle Alkoholiker/innen die dauerhaft abstinent leben wollen.
    Damit ist eine gemeinsame Basis und Verständnis für den weiteren Austausch gegeben. Deshalb nochmal die konkrete Frage,
    bist du Alkoholiker und was bewegt dich zu dieser Einschätzung.

Vele Grüsse
    Nayouk

Hallo Steevie, gut dass du wieder zurückgefunden hast.

Auch wenn es anonym ist, wollte ich mich nicht mit Vorwürfen auseinandersetzen, es war mir peinlich und ich hatte das Gefühl, dass es respektlos ist gegenüber allen anderen hier, die es so erfolgreich schaffen…

Wenn überhaupt von fehlendem Respekt gesprochen werden kann, dann war es der fehlende Respekt vor dir selbst und deiner Abstinenz.

Dies ist deine SHG und sie ist für dich da wenn du sie brauchst und wenn du sie brauchst musst du sie dir nehmen.
    Es gibt hier auch einen SOS Thread für akute Fälle, wenn ich spüre, dass etwas ganz verquer läuft. Dann gibt es schnell einen Austausch und alleine das Schreiben und die Beschäftigung mit mir selbst kann mich vom Irrweg wieder abbringen.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass es den bei mir gar nicht so gab. Klick gemacht hat es,

Hallo sunnypug,

Ich habe lange gebraucht um meinen persönlichen Tiefpunkt zu erreichen. An dem Punkt konnte ich nicht mehr anders, ich war physisch und psychisch am Ende und ab da ging es aufwärts.

Das Entscheidende ist doch, dass es bei dir Klick gemacht hat und du dich für ein abstinentes Leben entschieden hast.
    Ein Tiefpunkt zeichnet sich dadurch aus, dass es noch nie so tief war und was "tief" ist und ob es noch tiefer geht, das bestimmst du ganz alleine.

Viele Grüße

Nayouk

Glückwunsch zu 2 Monaten Abstinenz :thumbup:

Die Stimmungsschwankungen sind auch etwas besser geworden, wenngleich sie leider immer noch spürbar vorhanden sind.

Bei mir hat sich das mit der Zeit wieder reguliert. Mit Zeit meine ich mehr als 2 Monate ;)

Der Alkohol hat im Gehirn ein ziemliches Chaos veranstaltet und dafür habe ich im Jahre Zeit gegeben.
    Als der Alkohol weg war, konnte das Gehirn sein Recovery-Programm starten. Vieles kann es wieder herstellen, manches bleibt für immer, aber Zeit braucht es dafür allemal.

Hat jemand Erfahrung, wie lange die stationäre Entgiftung dauert?

Das ist ganz unterschiedlich. Ich bekam Medikamente zur Beruhigung und gegen mögliches Krampfen. Das ist üblich. Die beruhigenden Medikamente können selbst starkes Suchtpotential haben und die wurden nach 3 Tagen ausgeschlichen, da waren dann auch die körperlichen Entzugserscheinungen auf dem Rückzug. Der Körper braucht noch länger bis der Alkohol raus ist, aber das kann er dann alleine.
    Du kannst ihm die Ruhe geben, die er braucht. Wenn dir nach schlafen ist, schlafe soviel du kannst. Das Leben draußen geht weiter, auch erstmal ein paar Tage ohne dich.
    Nutze die Zeit in der du fremdversorgt wirst, das hat seinen Grund.

Du bist eingestiegen in den Zug in die Abstinenz. Er ist losgefahren und nimmt langsam Fahrt auf.
    Jetzt darfst du dir es erstmal bequem machen und dir viel Ruhe gönnen, denn so ein Entzug ist anstrengend für Körper und Seele.

Du bist in deinem eigenen Thread.

Sabine+++++
    21. Mai 2026 um 14:36

Vielleicht sollte ich wirklich versuchen, die Termine zu verschieben.

Das solltest du. Zuerst muss der Alkohol weg, dann kommt alles andere.
    Du hast dich für einen Entzug entschieden und der sollte für dich Prio 1 haben.

Für dich kann es hier im Forum weitergehen, sobald du unter ärztlicher Kontrolle den Entzug beginnst.
    Dieses Forum kann dich dann auf deinem Weg in die Abstinenz begleiten.
    Ich bin diesen Weg gegangen und du kannst ihn auch erfolgreich gehen.

Melde dich, wenn du im KH bist. Bis dahin kannst du dich hier schon mal einlesen, auch in unseren Grundbausteinen.

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40