Ich habe einen Entschluss getroffen. Also, vielleicht...ich bin noch nicht sicher.
Ich überlege meinen Vater aus meinem Leben soweit es geht ausschließen.
Ich denke darüber schon eine weile nach, aber seit dem letzten Streit, ist es immer klarer geworden.
Mein Vater hat schon immer viel getrunken, seit einem Jahr "nur noch" Bier, früher auch fast täglich Schnaps. Ich habe zu ihm mit 21 gesagt das ich denke ich habe ein Alkohol problem und seine Antwort war, solange ich nicht morgens um 6 zitter weil ich was brauche habe ich kein problem. Wir haben früher viel zusammen getrunken und das war oft die einzige Zeit in der wir uns verstanden haben. Das ging so seit ich 17 bin, oft eine flasche schnaps zusammen. Kurz bevor ich ausgezogen bin hat er mir an meinem Geburtstag nach fast einer gemeinsam getrunkener Falsche Metaxa gesagt das er eine affaire hat und ich soll nichts meiner Mutter sagen. Habe ich natürlich doch und meinen Geschwistern auch, dafür wurde ich dann später noch von ihm rund gemacht. Nach meinem Auszug dann, hatten wir kaum kontakt weil er nicht sehr ...zufrieden mit mir und meinem leben war. In den letzten 5 jahren haben wir spuradisch kontakt, ich habe immer das Bedürfnis ihm alles recht zu machen, und mich zu verbiegen nur damit er mich evtl etwas gerne hat. Natürlich total umsonst, ich bin immer zu dick, zu faul, zu leise, zu laut, zu sehr ich. Er ruft nur an wenn er einen über den durst getrunken hat, was ansich zwar fast jeden abend vorkommt aber, und wenn er dann auch noch über irgendwen aus der Familie lästern will. Bisher habe ich immer gesagt ich halte den wenigen Kontakt, weil meine Kinder ja ihren Opa brauchen oder zumindest kennen sollen. Aber ist das nicht totaler Blödsinn? Was soll er denn gutes für meine Kinder bedeuten? Ein Narzisstischer Alkoholiker...was soll er gutes für mich bedeuten? Oder ist es doch so das er weil er mein Vater ist zu meinem Leben gehören soll, das er und meine kinder ein recht auf kontakt haben...ich will keinen fehler machen. Vielleicht rede ich mir ein das dass der richtige Weg ist dabei ist es nur der einfache, um mich nicht mit ihm auseinander setzten zu müssen. Wie erkläre ich diese Entscheidung später meinen kindern, der großen vielleicht schon jetzt aber dem kleinen, wird er nicht irgendwann fragen warum er keinen kontakt zu seinem Opa hat? Und wird er es dann verstehen?
Oder bin ich es meinem Vater auch schuldig mich um ihn zu sorgen, und ihn kontakt zu seinen Enkeln haben zu lassen, immerhin ist er mein Vater...ich zerdenke das ganze jetzt so lange, vielleicht könnt ihr mir Ratschläge geben.
Danke schon mal ❤️