Beiträge von R/no

Einmal habe ich eine Therapie gemacht, aber nur ich allein bei der Psychologin. Da konnte ich mir alles von der Seele reden, auch wenn ich eigentlich für ein anderes Thema angemeldet war.

Wenn man eine gute Psychologin hat geht das, es ist nur extrem schwer überhaupt einen Termin bei einem Psychologen zu bekommen

Das hat mir sehr gutgetan und sehr gut geholfen. Das kann ich wirklich empfehlen. Die Psychologin und ich hatten ein gutes, vertrautes Verhältnis und so haben mir diese 10 Sitzungen wirklich gut geholfen!

Schweife ich zu oft vom Thema ab? Ich hab das Gefühl das du mir durch die Blume sagen willst ich sollte besser zu einem Psychologen aber vielleicht verstehe ich es ja falsch...

eine prüfung bestanden. prima. seh es als eine lehrstunde. du bist hoffnungsvoll da hin und die wollen da nur belangloses zeug erzählen. nicht dein ding, du bist enttäuscht, frustriert. aber du säufst nicht, du redest hier drüber, du fällst eine entscheidung mit der es dir besser geht. super.

Hallo Doro, ich bin auch froh das ich ihnen das gleich gesagt habe, ansonsten hätte ich es nur verschleppt aber einen Versuch war es wert.

Ich spiele nicht mit der Sucht, deshalb mache ich auch keine Tests. Zudem schicke ich grundsätzlich niemanden von hier in eine andere Gruppe oder empfehle Suchtberatung.

Äh Hartmut irgendeiner von uns beiden versteht was falsch, das war doch ein spaß von Dir ? Ich meinte das auch nicht wirklich ernst und das du niemanden in eine andere Gruppe schickst kapier ich gerade auch nicht.

Ob Du die Gruppe noch mal aufsuchst, belibt Dir überlassen. Nach einem einmaligen "schlechten" Abend gleich die Reißleine ziehen?

Hallo Carl Friedrich, es ist auch nicht meine Art gleich die Reißleine zu ziehen, es bringt mir aber jetzt gerade nichts bei einem einma wöchentlichen Treffen über solche belanglosen Dinge zu reden. Ich hab den Text so geschickt wie ich oben gepostet habe also freundlich, die Antwort oder der Teil davon sind der O-Ton von ihnen "über lockere Dinge reden und nicht immer die dicken Themen" ist ja alles gut und schön die kennen sich ja seit zig Jahren und ich verstehe das auch, nur mir als Neugeborener bringt es nichts mein Kopf ist ein einziges Chaos da brauch ich sowas gerade nicht, es ist nicht wirklich zielführend.

Entweder suchst Du Dir eine andere Gruppe oder Du entscheidest, dass Dir diese Selbsthilfegruppe hier ausreicht…

Hallo Cadda, ich hab mich schon entschieden, mir langt diese Gruppe und ich kann ja jederzeit wiederkommen, haben sie gesagt.

Jetzt muss der abstinente Legastheniker sich halt mehr Mühe geben um sein Geschreibsel in geordnetere Bahnen zu lenken. In meinem Kopf geht es teilweise immer noch zu wie in einem Hauptbahnhof...

Also die live Gruppe ist für mich erstmal abgehakt, habe gerade doe Antwort bekommen und mich entschieden nicht mehr hinzugehen, sie meinten das es für sie besser ist lockere Gespräche zu führen als jeden Dienstag die dicken Themen zu haben, mit dem Verweis auf andere Gruppen, genau wie ich dachte.

Später, schon länger trocken bin ich dann nicht mehr hin,weil immer öfter der Kaffee im Vordergrund stand.

Mir geht es quasi jetzt schon so

Hier ist das für mich um Längen besser.

Ebenso

Wichtig ist und bleibt das dranbleiben, vorallem wenns mal nicht so gut läuft. Gilt online und vor Ort. Entscheiden kannst nur du allein.

Das mach ich ja und mir tut es auch gut, ich werfe auch nicht die Flinte ins Korn

, ich konnte gestern die ganze Nacht nicht schlafen weil der gestrige Abend mich so beschäftigt hat, irgendwie hatte ich das Gefühl das die Chemie zwischen der Gruppe und mir nicht stimmt. Ich bin gerade am nachdenken ob ich nochmal komme oder nicht. Mir hat der gestrige Abend halt überhaupt nichts gebracht, was ich aber niemandem zum Vorwurf machen will, nur brauche ich momentan eher konstruktive Kritik anstatt über Jahresbeiträge und Ausflüge zu reden wenn ich ehrlich bin. Ich denke das die Gruppe für mich erst in Frage kommt wenn ich auf meinem Weg etwas gefestigter bin.

Nehmt es mir bitte nicht übel ich meine es nicht böse, ist halt mein Bauchgefühl

Kann ich das so schreiben🤔

Vielleicht hast du dieses Mal auch wieder auf eine Anfrage gewartet?
    Da müsstest du selbst aktiv werden.

Ja das hab ich, und als ich dann endlich zu Wort kommen durfte bzw. gefragt wurde ob ich noch was hätte, wurde ich abgewürgt

Am Anfang habe ich aber selbst angefangen, von und meinem Problem zu erzählen. Gleich zu Beginn.

Das hab ich doch getan, und ich gehe/ging ja dorthin um mich auszutauschen und Erfahrungen zu sammeln

liest sich eher so als wäre das eine Vorstandssitzung von einem Verein gewesen.

Genau das Gefühl hatte ich auch

Vielleicht kannst du das nach Gefühl entscheiden ob du nochmal hingehst oder nicht.

Ich tendiere zu nicht, bin aber hin und her gerissen

Das nächste Mal ist es ggf. auch wieder richtig gut dort für dich oder auch nicht.

Ich hab keine lust die Jahresgebühr zu bezahlen und dann festzustellen das sich eigentlich alles nur um Kaffeefahrten dreht, es ist zwar nicht viel (40€) und ich bin absolut nicht geizig aber das brauch ich momentan wirklich nicht. Ich versuche mal einen einigermaßen guten Text zu formulieren und in die Gruppe stellen, dann werde ich ja sehen was sie dazu denken.

Du hast jederzeit die Möglichkeit das Gespräch auf Deine Probleme zu lenken. Aber Du willst ja nicht unangenehm auffallen nehme ich an. Ähnlich wie zu Hause. Es ging Dir nicht gut und Du kämpfst das dann lieber mit Dir selber aus habe ich den Eindruck.

Nein da muss ich Dir widersprechen, beim zweiten Treffen habe ich ja auf Anfrage alles erzählt was mir durch den Kopf geht, bezüglich Beziehung usw. , das hat auch fast den ganzen Abend eingenommen, gestern wurde ich auch gefragt ob ich noch was hätte oder loswerden will und als ich dann angefangen hatte wurde ich ziemlich schnell unterbrochen und das Thema wurde auf was anderes gelenkt.

MPU-Gruppen sind keine Unbekannten.

Auch hier tauchen immer mal wieder Leute auf, weil sie zur MPU müssen und nach außen hin zeigen wollen, dass sie aktiv etwas tun. Aber wenn jemand nur wegen einer MPU trocken wird, ist das meist nicht von langer Dauer.

Jedoch ist die Gruppe nur so gut, wie ich sie persönlich annehme, sei es online oder real. Der Ablauf ist, wenn ich das Face-to-Face abziehe, derselbe. Es kommen immer nur neue Mitglieder dazu, und wenn alteingesessene dabei sind, dann geht es eben nicht mehr ins Detail. Nur wenn wieder jemand Neues dazukommt.

Der Unterschied ist, dass hier fast täglich neue Alkoholiker in einer ähnlichen Situation auftauchen, während dies in der realen Gruppe nicht der Fall ist. Zumindest so wie ich es kenne.

Danke WW, genauso ist es, bloß ist es keine MPU Gruppe aber die sind halt alle schon einige Jahre dabei und haben wahrscheinlich keinen redebedarf mehr