R/no - "lauf R/no lauf"

• Ich hatte das Gefühl in einer Gruppe zu sein wohin alle durch gerichtliche Auflagen geschickt wurden, man ist da weil man muss...

MPU-Gruppen sind keine Unbekannten.

Auch hier tauchen immer mal wieder Leute auf, weil sie zur MPU müssen und nach außen hin zeigen wollen, dass sie aktiv etwas tun. Aber wenn jemand nur wegen einer MPU trocken wird, ist das meist nicht von langer Dauer.

Jedoch ist die Gruppe nur so gut, wie ich sie persönlich annehme, sei es online oder real. Der Ablauf ist, wenn ich das Face-to-Face abziehe, derselbe. Es kommen immer nur neue Mitglieder dazu, und wenn alteingesessene dabei sind, dann geht es eben nicht mehr ins Detail. Nur wenn wieder jemand Neues dazukommt.

Der Unterschied ist, dass hier fast täglich neue Alkoholiker in einer ähnlichen Situation auftauchen, während dies in der realen Gruppe nicht der Fall ist. Zumindest so wie ich es kenne.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Du hast jederzeit die Möglichkeit das Gespräch auf Deine Probleme zu lenken. Aber Du willst ja nicht unangenehm auffallen nehme ich an. Ähnlich wie zu Hause. Es ging Dir nicht gut und Du kämpfst das dann lieber mit Dir selber aus habe ich den Eindruck.

Das könnte Dir in jeder Gruppe passieren wenn die lange besteht. Die Leute kennen sich eben. Trotzdem kannst Du das Wort ergreifen und um Rat fragen. Dafür seid ihr da.

WW

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• Hallo Topfmann,

liest sich eher so als wäre das eine Vorstandssitzung von einem Verein gewesen.

Vielleicht kannst du das nach Gefühl entscheiden ob du nochmal hingehst oder nicht. Nochmal probieren und wenn s wieder doof für dich ist, dann schaust du dich nach ner anderen realen Gruppe um, wenn du das möchtest. Du wirst wissen, was dir gut tut und was nicht. Das nächste Mal ist es ggf. auch wieder richtig gut dort für dich oder auch nicht.

Dass deine Frau dich belächelt, weil du hier bist. Lass sie lächeln. Hier kann sich ein Außenstehender kein Urteil bilden. Es geht hier um dich und wenn du dich hier wohlfühlst und es dich voranbringt, dich in deiner Abstinenz stärkt, dann ist das doch super.

Ich wünsche dir einen schönen Tag

• MPU-Gruppen sind keine Unbekannten.

Auch hier tauchen immer mal wieder Leute auf, weil sie zur MPU müssen und nach außen hin zeigen wollen, dass sie aktiv etwas tun. Aber wenn jemand nur wegen einer MPU trocken wird, ist das meist nicht von langer Dauer.

Jedoch ist die Gruppe nur so gut, wie ich sie persönlich annehme, sei es online oder real. Der Ablauf ist, wenn ich das Face-to-Face abziehe, derselbe. Es kommen immer nur neue Mitglieder dazu, und wenn alteingesessene dabei sind, dann geht es eben nicht mehr ins Detail. Nur wenn wieder jemand Neues dazukommt.

Der Unterschied ist, dass hier fast täglich neue Alkoholiker in einer ähnlichen Situation auftauchen, während dies in der realen Gruppe nicht der Fall ist. Zumindest so wie ich es kenne.

Danke WW, genauso ist es, bloß ist es keine MPU Gruppe aber die sind halt alle schon einige Jahre dabei und haben wahrscheinlich keinen redebedarf mehr

• Du hast jederzeit die Möglichkeit das Gespräch auf Deine Probleme zu lenken. Aber Du willst ja nicht unangenehm auffallen nehme ich an. Ähnlich wie zu Hause. Es ging Dir nicht gut und Du kämpfst das dann lieber mit Dir selber aus habe ich den Eindruck.

Nein da muss ich Dir widersprechen, beim zweiten Treffen habe ich ja auf Anfrage alles erzählt was mir durch den Kopf geht, bezüglich Beziehung usw. , das hat auch fast den ganzen Abend eingenommen, gestern wurde ich auch gefragt ob ich noch was hätte oder loswerden will und als ich dann angefangen hatte wurde ich ziemlich schnell unterbrochen und das Thema wurde auf was anderes gelenkt.

Einmal editiert, zuletzt von R/no (29. Januar 2025 um 10:02)

• liest sich eher so als wäre das eine Vorstandssitzung von einem Verein gewesen.

Genau das Gefühl hatte ich auch

Vielleicht kannst du das nach Gefühl entscheiden ob du nochmal hingehst oder nicht.

Ich tendiere zu nicht, bin aber hin und her gerissen

Das nächste Mal ist es ggf. auch wieder richtig gut dort für dich oder auch nicht.

Ich hab keine lust die Jahresgebühr zu bezahlen und dann festzustellen das sich eigentlich alles nur um Kaffeefahrten dreht, es ist zwar nicht viel (40€) und ich bin absolut nicht geizig aber das brauch ich momentan wirklich nicht. Ich versuche mal einen einigermaßen guten Text zu formulieren und in die Gruppe stellen, dann werde ich ja sehen was sie dazu denken.

• Guten Morgen, ich war gestern in meiner live SHG und bin danach extrem frustriert nach Hause gekommen, wir haben allen ernstes 2 Stunden lang über Festnetzverträge und Wohnungen gesprochen, irgendwie kam mir alles so vor als ob ich ein Fremdkörper wäre, die kennen sich halt schon lange, Freundschaften sind entstanden usw.

Ich hatte auch das Gefühl das da alle auf das Ende der Veranstaltung warten als ob sie gezwungen wurden dort hinzugehen. Ich denke ich schreibe heute in die Gruppe das ich nicht mehr komme weil die Chemie zwischen uns nicht mehr passt. Ich brauche eher etwas wie hier wo ich meinen Gedanken freien Lauf lassen kann und ehrliche konstruktive Kritik bekomme anstatt über alltagsprobleme zu diskutieren oder über den Kassenstand informiert zu werden und welchen Ausflug man machen könnte. Dann stand noch die Frage im Raum ob die Jahresgebühr erhöht werden soll. So ging das zwei Stunden lang...davon haben wir 10 Minuten über die wirklichen Probleme gesprochen. Irgendwie war es für mich nur verlorene Zeit, wie seht ihr das? Würde mich echt interessieren, bevor ich denen schreibe.

Nicht falsch verstehen ich möchte jetzt nicht über die Gruppe abledern falls das so klingt.

Wie sich doch manche Dinge ähneln, sage ich da. Such Dir eine andere Gruppe oder mache es hier.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• auf Anfrage alles erzählt

Vielleicht hast du dieses Mal auch wieder auf eine Anfrage gewartet?
    Da müsstest du selbst aktiv werden.

In meiner Gruppe gibt es gar keine Gebühren. Das funktioniert auf Spendenbasis.
    Die würden sich auch nur über Alltagsprobleme unterhalten. Da mache ich inzwischen fleißig mit. Nur wenn ein neuer da ist, wird an diesem Tag vermehrt über Alkohol gesprochen. Und über die Anfänge.
    Am Anfang habe ich aber selbst angefangen, von und meinem Problem zu erzählen. Gleich zu Beginn. Bei den späteren Wortmeldungen gingen sie dann automatisch darauf ein. So habe ich das Meeting praktisch immer zu meinem Meeting gemacht.
    Also früh melden und von sich erzählen.
    Bei dir handelt es sich allerdings auch um ein anderes Format, wie ich heraus lese. Von daher kann ich das natürlich nicht so gut einschätzen.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Vielleicht hast du dieses Mal auch wieder auf eine Anfrage gewartet?
    Da müsstest du selbst aktiv werden.

Ja das hab ich, und als ich dann endlich zu Wort kommen durfte bzw. gefragt wurde ob ich noch was hätte, wurde ich abgewürgt

Am Anfang habe ich aber selbst angefangen, von und meinem Problem zu erzählen. Gleich zu Beginn.

Das hab ich doch getan, und ich gehe/ging ja dorthin um mich auszutauschen und Erfahrungen zu sammeln

• , ich konnte gestern die ganze Nacht nicht schlafen weil der gestrige Abend mich so beschäftigt hat, irgendwie hatte ich das Gefühl das die Chemie zwischen der Gruppe und mir nicht stimmt. Ich bin gerade am nachdenken ob ich nochmal komme oder nicht. Mir hat der gestrige Abend halt überhaupt nichts gebracht, was ich aber niemandem zum Vorwurf machen will, nur brauche ich momentan eher konstruktive Kritik anstatt über Jahresbeiträge und Ausflüge zu reden wenn ich ehrlich bin. Ich denke das die Gruppe für mich erst in Frage kommt wenn ich auf meinem Weg etwas gefestigter bin.

Nehmt es mir bitte nicht übel ich meine es nicht böse, ist halt mein Bauchgefühl

Kann ich das so schreiben🤔

• Hallo Topfmann

Was du beschrieben hast ist mir geläufig. Hab ich auch erlebt. Ging aber trotzdem wieder hin.Sogar einige Jahre. Gerade am Anfang ist es schwierig sich in der neuen Gruppe zurechtzufinden, was mitzunehmen, sich mitzuteilen, zuzuhören etc.

Wichtig ist die feste Struktur für dich.Einmal wöchentlich zur Gruppe, auch wenns nicht immer toll sein sollte. Durchziehen und nicht sofort die Flinte ins Korn werfen,hat mir persönlich gutgetan.

Später, schon länger trocken bin ich dann nicht mehr hin,weil immer öfter der Kaffee im Vordergrund stand.

Hier ist das für mich um Längen besser.

Das sortieren der Gedanken und Gefühle, der tägliche Austausch zu jeder Zeit, die Rückmeldungen oder einfach nur die Mitglieder im täglichen trockenen Leben zu lesen tut mir gut.

Viele Beispiele zeigen, daß hier die Gruppe genügt. Für mich,heute, jetzt ist das so.

Andere haben parallel eine vor Ort. Schadet bestimmt auch nicht.

Wichtig ist und bleibt das dranbleiben, vorallem wenns mal nicht so gut läuft. Gilt online und vor Ort. Entscheiden kannst nur du allein.

LG Bolle

Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

Seit 1.1.2014 trocken

• Später, schon länger trocken bin ich dann nicht mehr hin,weil immer öfter der Kaffee im Vordergrund stand.

Mir geht es quasi jetzt schon so

Hier ist das für mich um Längen besser.

Ebenso

Wichtig ist und bleibt das dranbleiben, vorallem wenns mal nicht so gut läuft. Gilt online und vor Ort. Entscheiden kannst nur du allein.

Das mach ich ja und mir tut es auch gut, ich werfe auch nicht die Flinte ins Korn

• Nehmt es mir bitte nicht übel ich meine es nicht böse, ist halt mein Bauchgefühl

Moin TO. Vielleicht kannst du das in deiner physischen Gruppe ansprechen, wo der Schuh drückt?An der Reaktion siehst du ja dann, ob das noch für dich passt.Wenn es nichtmehr passt, kannst du dich ja verabschieden.

• Probiere Ggfs. Mal eine andere Gruppe aus. Ein anderes Format.

Ansonsten, bin ich auch fast nur noch hier.
    Aber im ersten Jahr bin ich einmal in der Woche da hin.
    Da gibt es aber keine Ausflüge und gemeinsame Unternehmungen. Das würde ich auch nicht wollen.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Also die live Gruppe ist für mich erstmal abgehakt, habe gerade doe Antwort bekommen und mich entschieden nicht mehr hinzugehen, sie meinten das es für sie besser ist lockere Gespräche zu führen als jeden Dienstag die dicken Themen zu haben, mit dem Verweis auf andere Gruppen, genau wie ich dachte.

• Ich würde mir da auch gar nicht so einen Druck machen. Wenn es Dir da nicht gefällt (würde es mir Deinen Erzählungen nach auch Licht), dann musst Du doch nicht hingehen.

Entweder suchst Du Dir eine andere Gruppe oder Du entscheidest, dass Dir diese Selbsthilfegruppe hier ausreicht…

Ich war damals in einer Gruppe, weil es Voraussetzung bei der ambulanten Therapie/Suchtberatung war. Mir hat es gefallen, da dort nie über belanglosen Kram gesprochen wurde.

Dennoch entschied ich mich irgendwann nicht mehr hinzugehen, weil ich das Forum für mich am hilfreichsten empfand.

Ich würde mir einfach in Ruhe überlegen, was am besten für Dich persönlich ist.

LG Cadda

• Entweder suchst Du Dir eine andere Gruppe oder Du entscheidest, dass Dir diese Selbsthilfegruppe hier ausreicht…

Hallo Cadda, ich hab mich schon entschieden, mir langt diese Gruppe und ich kann ja jederzeit wiederkommen, haben sie gesagt.

Jetzt muss der abstinente Legastheniker sich halt mehr Mühe geben um sein Geschreibsel in geordnetere Bahnen zu lenken. In meinem Kopf geht es teilweise immer noch zu wie in einem Hauptbahnhof...

Einmal editiert, zuletzt von R/no (29. Januar 2025 um 13:12)

• Das Schöne am Nüchtern sein ist, dass man seine Entscheidung bei Bedarf immer wieder korrigieren kann.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!