hallo Minze
erst einmal wünsch ich euch ein frohes fest.
zu aller erst, ich bin auch im spectrum(ass) und meine tochter ebenso. soll heißen ich weiss wovon ich rede. zu aller erst, autismus ist "nicht" heilbar, die störung wird deine jungs ihr "ganzes leben" begleiten. zum einen geht es um das anerkenntnis der störung und nach lösungswegen zu suchen, die vorallem deinen söhnen helfen, als auch euch. ich kann nicht sagen wo ihr gerade steht, aber der erste anlaufweg sollte das "LASV" sein, "Landesamt für Soziales und Versorgung"
. dort stellt ihr einen antrag auf "Schwerbehinderung", denn je nach ausprägung der ASS, haben sie definitiv ein anrecht nach dem "Schwerbehindertenrecht", meist einen GdB von bis zu 70%
. des weiteren empfehle ich einen antrag bei der "Pflegekasse"
zu stellen und über den MDK abklären zu lassen welche Pflegestufe in frage kommt. diese beiden sachen sind sehr wichtig
weiter empfehle ich eine SHG vor ort zu suchen die Angehörige von Autisten betreut, die können euch definitiv weiterhelfen. denn je mehr ihr versucht ihnen "neurotypische" verhaltensweisen überzuhelfen, desto mehr werden sie sich wehren und das wird immer heftiger werden. als nächstes müsstet ihr dann zum zuständigen "Jugendamt/Sozialamt" um eine "Autismus Fachberatung" zu beantragen, dass geht relativ problemlos. das heisst, dass speziell ausgebildete leute sich stundenweise um eure jungs kümmern. vor allem geht es dabei um präventionsarbeit um antehende "meltdown" abzuwenden. soweit ich entnehmen konnte scheint das bei euren jungs der fall zu sein. ich kann euch nur enpfehlen sich mit autismus aus ein ander zu setzen, infos findet ihr auf "Bundesverband Autismus Deutschland e.V.". wenn ihr noch weitere fragen habt könnt ihr mich gern kontaktieren. dies war nur eine kurze zusammenfassung was ihr tun könnt, ihr werdet aber mit forderungen wie eine sucht shg für die jungs rein garnichts erreichen. sie werden sich mit aller macht dagegen stellen und alles tun nicht dorthin zu müssen.
eins noch, um zu verstehen was in deinen jungs los ist müsst ihr versuchen den autisten zu verstehen. es gibt zwei sorten, die einen autisten die ihre störung anerkennen und die anderen die sich mit händen und füssen dagegen wehren werden. zum letzteren gehören deine jungs wahrscheinlich. alkohol hat für diese gruppe,auch alle anderen drogen, einen besonderen stellenwert. ich weiss das ist schwer nachzuvollziehen. hierbei geht es um "Masking", dass heißt sie möchten so sein wie die anderen und dieser drang ist so gross das sie alles tun werden um diesen zustand zu erreichen, die folgen sind ihnen dort völlig egal
und das werden sie bis zum völligen exzess betreiben. die sache dabei ist, dass sie sich dort nicht über ihren kopf hinweg setzen können, dass ist ihnen völlig unmöglich. ich weiss das viele eltern daran zerbrechen, weil sie ihren kindern gerne helfen würden, aber sie einfach nicht erreichen können. wie auch? wie schon gesagt, ich helfe gern wenn ihr hilfe benötigt. im übrigen, gibt es einrichtungen (wohngruppen) die darauf spezialisiert sind, aber wie gesagt müsstet ihr erst einmal alle anträge stellen. dass würde euren söhnen zu gute kommen und natürlich euch, damit etwas ruhe einzieht.
gruss eternal