Und deshalb habe ich entschieden hier heute doch nochmal einzusteigen. Auch wenn ich vermute, dass manch einer innerlich mit den Augen rollt und denkt: sie schon wieder.
Irgendwann ist auch mal Schluss. Oder brauchst du noch das letzte Wort, eine abschließende Klarstellung? (rhetorische Frage) Dann sag es bitte, damit ich Bescheid weiß und mich zurückziehen kann. Dieses endlose Diskutieren bringt mir nichts, vor allem wenn es immer nur dieselben Erklärungen in anderen Worten sind. Ich gehe jetzt auch nicht mehr darauf ein.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Deswegen mal etwas Allgemeines, damit sich niemand wieder genervt fühlt oder persönlich angesprochen wird.
Selbsthilfe heißt erkennen, handeln, Konsequenzen ziehen. Das kann auch durch Tests, Fachliteratur oder Diagnosen geschehen aber eben nur für sich selbst. Wenn es außerhalb des Forums nicht das gebracht hat, was erhofft wurde, stellt sich die Frage, warum man es hier weiterträgt.
Wer hier ankommt, braucht erst mal Soforthilfe. Es geht um ein akutes Problem, nicht um das Bedürfnis nach Studien, Metaanalysen oder wissenschaftlichen Bruchstücken, die man jemandem pauschal überstülpt. Studien ändern sich ständig, relativieren sich gegenseitig und helfen in dem Moment weder beim Aufhören noch bei der Orientierung. Wären sie dafür ausreichend, wären viele gar nicht erst hier. Und deswegen sind sie hier auch nur in gewissen Maßen geduldet.
Selbsthilfe heißt Praxis und Austausch darüber , nicht Theorieunterricht.
Kleiner Hinweis mit Augenzwinkern für COs, die innerlich auf Spannung gehen, sobald sie hier „Alkoholiker“ lesen. Es macht einen Unterschied, ob jemand noch trinkt oder seit Jahren abstinent lebt. Das eine ist ein akutes Geschehen, das andere gelebte Erfahrung.
In diesem Forum tauschen sich keine noch trinkenden Alkoholiker aus. Das ist bewusst so und dient dem Schutz von COs und EKAs. Der Austausch hier ist Selbsthilfe, und gelegentliche gegenseitige Unterstützung kann vorkommen. Wer nicht möchte, dass sich hier ein Alkoholiker tummelt, kann Bescheid geben, dann sorgt das Team dafür, dass es unterbleibt.
Im Fokus stehen vor allem praktische Schritte, die im Alltag funktionieren.
Allen einen guten, klaren Austausch.
PS: Ja, ich bin trockener Alkoholiker. Ja, ich war und bin hier sehr aktiv. Ich darf das, weil ich Moderator bin und mich am Einklang des Forums orientiere, nicht an den Befindlichkeiten Einzelner.
( Schöne Ausrede, nicht wahr?
)
Jetzt ein gutes neues Jahr, und heute ist ein guter Tag, um etwas zu ändern, das einen mehr belastet als guttut.