Beiträge von Hartmut

Du hast so recht, aber ich habe null soziale Kontakte außer der Arbeit und guten Tag mit den Nachbarn. Ich verblöde langsam!

Kann ich nachvollziehen. Wie lange trinkst du schon nicht mehr? (genau)

Was hast du in der "trockene Zeit" getan um deine " nasse" soziale Kontakte in "trockene" Kontakte aufzufrischen? Im Moment versteckst du dich ja auch noch hinter deiner Krankheit. Oder ? Wer weiß eigentlich davon? Wenn du das mit dir im stillen Kämmerlein allein ausmachst dann kann man ja eigentlich nur in ein tiefes Loch fallen.

Es gibt ja nicht nur Menschen die Saufen. Es gibt reale SHG , es gibt verschiedene Sportveranstaltungen oder andere Hobbys.

Hallo Mond

wenn ich deine Geschichte lese und sehe wie dich dich auf noch sehr wackligen Füßen bewegst, kann ich dir nur dringendst aus Erfahrungswerte raten. Lass es sein sonst bewegst du dich in die falsche Richtung. Suche dir für diese Zeit eine andere sinnvolle Beschäftigung, sonst ist die Gefahr eines weiteren Saufdrucks oder eines Rückfalls sehr hoch

Was wäre denn dein Rat? Beine in die Hand nehmen und rennen?

es ist immer leicht einen Rat zu geben wenn man nicht die Konsequenten tragen muss. Jedoch läuft es meist nach dem selben Muster ab.

Was ich dir jedoch raten kann das du dich hier mal intensiv mit anderen CO Abhängeigen Austausch und dann wirst du deine Weg finden. Es geht nicht primär um den Alkoholiker. Es geht hier um dich.

Ich verstehe ja, dass man etwas Zeit braucht alte Beziehungsmuster abzulegen und das lässt mich oft weich werden.

Nun bist du erstmal 3 Monate mit diesem Mann zusammen und da( zumindest war das bei mir immer so) bist du noch geblendet von der Verliebtheit. Irgendwann übernimmt jedoch die Vernunft wieder das Denken und macht alles etwas klarer.

Und erst ab da würde ich Entscheidungen für die Zukunft treffen.

Willkommen bei uns im Forum.

Ich habe auch noch keine Kinder und mein nächster Partner, sollte nach Möglichkeit "der Letzte" inkl. Kinderplanung sein. Ich habe das Gefühl, dass wenn ich mir das noch weiter mit ihm angucke, dass ich meine Zeit verschwende

Kinderplanung mit einem nassen Alkoholiker geht gar nicht. Das Forum ist voll mit Erwachsene Kinder von Alkoholiker die nach Jahre noch Leid mit sich rumschleppen. Kannst dich mal einlesen.

ich glaube fast, er möchte sich helfen lassen aber es geht nicht, weil er in seiner letzten Beziehung keine Unterstützung erfahren hat. Er macht alles mit sich au

Uiii, das hat er wohl geschickt eingefädelt. Er nimmt dich also mit in die Verantwortung, falls es mal wieder in die Hose geht. Dann bist du die Schuldige.

Neee, das geht auch nicht, das muss er für sich selbst machen. Erstmal soviel.

Ich bin übrigens seit 15 Jahr trockener Alkoholiker und weiß genau was im Kopf eines nassen Alkoholiker ab geht. Wir können in dieser Zeit verdammt gut manipulieren.

Wenn du dich hier weiter mit allen anderen austauschen möchtest, kannst du dich hier mit paar Worten bewerben. Ich schalte dich dann für den offenen Bereich frei.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Servus Veru

Diagnose: Milde Form der exotoxischen Polyneuropathie.

Das hatte ich in der nassen Zeit im linken Bein auch. Musste es nachziehen und nach einer damaligen Trinkpausen war es verschwunden und ist nicht wieder aufgekommen.

Bei starker Belastung merke ich noch heute gaaanz leicht die letzten Nachwirkungen dieser Erkrankung....

In der trockenen Zeit ist es nicht unüblich das der Alkoholiker viel mehr auf seine Gesundheit schaut und jedes "Zipperlein" beobachtet. Man nimmt den Körper ganz anders wahr.

Hallo Veru

ich habe mal eine Frage an die Moderatoren.

Durch das Saufen habe ich meinem Körper geschadet und auch eine Diagnose erhalten.

Darf man darüber berichten? Würde mich gerne darüber austauschen.

Solange es um die Diagnose geht, ist nichts einzuwenden. Jedoch darauf achten, dass es nicht zu medizinische Ratschläge oder Tipps für Behandlungsformen geht, das gehört ausschließlich in ärztliche Hände.

Hallo Egghard,

erstmal finde ich es gut das du beim Arzt warst. Eins Schritt den viele Alkoholiker scheuen.

Ich habe dich nun auch gleich freigeschaltet und dich in den zuständigen Bereich verschoben . Eine hilfreichen Austausch wünsche ich dir.

Hallo mollyfisch

m Bereich für Angehörige kann ich nicht auf Beiträge antworten. Ich dachte ich bin freigeschaltet

nein, du bist für den offenen Bereich noch nicht freigeschaltet, Linde hatte dir folgendes dazu geschrieben . Hast du das gemacht?

Ich gebe dir hier unseren Bewerbungslink, bitte einfach anklicken und ausfüllen. Dann wirst du freigeschaltet und kannst im Forum schreiben.

Bewerbung - Alkoholiker Forum Bewerbung für die Teilnahme am Forum alkoholiker-forum.de

Liebe Grüße, Linde

Einfach kurz bewerben und wir erledigen es dann.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Beispiele?

Telegram im Browser. Signal auf Desktop. Win11 funktioniert. Mit QR Code Mit Handy koppeln

Man kann so alle Apps ausführen auf dem PC. Ich habe dazu eine Bluetooth Verbindung. Kann man bspw auch SMS schreiben, spielen usw

weiß ich nicht. So ganz ein "Nerd" bin ich noch nicht. Ich antworte und schreibe. Aber ich bin mir sicher, du wirst es entdecken. Früher hatte ich auch Threema (kostepflichtig) was ich jedoch nur auch Handy hatte

Dann werde ich in Zukunft nicht mehr über meine Erfahrungen in meiner SHG berichten-

Auch wenn ich deine Motivation verstehen kann. Danke für dein Verständnis.

Nun zum Thema zurück. Balsamico Essig enthält im geringen Maßen Alkohol. Ich hatte ganz am Anfang meiner Zeit, Tomaten Mozzarella mit dem Essig versucht und das Suchtgedächtnis hat angeschlagen.

Nun ist es wie bei vielen Lebensmittel, die Alkohol enthalten problematisch. Senf, Ketchup oder Barbecue Soße . Der eine kann es abhaben, die andere nicht. Der Gradmesser war bei mir "was geschmacklich an Alkohol erinnert , einfach weglassen.

Hallo zusammen,

erstmal sind wir hier eine eigenständige Online-SHG bei denen sich User anmelden, die eben keine reale Selbsthilfegruppe, aus den verschiedensten Gründen auch immer , für sich in Anspruch nehmen wollen.

Deswegen haben wir hier auch bestimmte Regeln und die können gerne hier nachgelesen werden .

https://alkoholiker-forum.de/faq/#entry-3

Wir wollen hier, aus jahrelangen Erfahrungswerte, keine Vergleiche oder Unterschiede von den verschiedenen Selbsthilfegruppen diskutieren. Es fühlt sich immer jemand damit auf den Schlips getreten. Jeder kann sich da sein eigenes Bild machen.

Wenn es dir hilft Borussia, ist das doch eine tolle Sache. Andere sind da eben anderer Meinung.

Ich bitte das zu respektieren.