Beiträge von Hartmut

    Hallo Frank,

    willkommen hier im Forum,

    Zitat

    Ich habe schon einmal eine Langzeittherapie die 6 Monate andauerte und ich danach ca.8 Monate trocken war ,daher waren mir die Symptome bekannt.

    was waren den die Erkenntnis aus dieser Therapie und was kannst du davon heute in deinen Weg einbauen?

    Zitat

    Nach der Devise "man solle vor dem rennen erstmal das Laufen lernen" werde ich nun step by step den Weg gehn der für mich der Richtige ist.

    hast du schon ein Laufbuch? Ich kann dir die Grundbausteine empfehlen. Kennst du sie schon?

    was sind deine nächsten Schritte ?

    Gruß Hartmut

    Hallo matthias

    Zitat

    ich schreib nich nur für dich - genausowenig wie du nur für mich schreibst - frag mich ruhig persönlich wo immer du mich antriffst wenn du was von mir wissen willst. ich will hier keinen disput matthias<>hartmut

    Wieso schreibst du oder denkst du schon wieder für mich. Du stellst das für dich fest . Nicht mehr und nicht weniger. Ich schreibe für mich an EUCH.


    nun schreibe dir mal als HARTMUT und nicht als MODERATOR

    Friede ,Freude , Eierkuchen und mein Aufmerksamkeitssyndrom habe ich an der Forentüre abgeben . Mir sind auch Menschen suspekt die versuchen in fast allen Threads der liebe Onkel verständnisvoller Zuhörer , Tippgeber oder sonst wer zu sein, dann noch Geduldsfadenverstärker , Kraftpakete und sonst virtuelle Streicheleinheiten verteilen. Da fehlt mir die Ernsthaftigkeit und den Zugang. Ich habe in meinem Leben sehr viele Menschen dieser Art kennengelernt und keine guten Erfahrungen gemacht.

    Wenn du gerne Everybody's Liebling sein möchtest ist das deine Sache. Ich tausche mich mit Respekt mit einem User direkt aus. Da will ich auch direkt von dem User die Antwort wissen.

    wenn du meine direkte Art und Austausch als Disput ansiehst , dann kann ich dir nur sagen . Für mich ist es keiner. Ich schätze dich sehr von der Dauer deiner Trockenheit. Das ist ein beachtliche Leistung , die nicht jeder schafft. Und davon kann ich noch lernen. So wie du heute irgendwo geschrieben hast schaue ich da auf das inhaltliche.

    Ich hoffe mal das ich das nun mal geklärt habe und es dabei belassen können.

    Gruß Hartmut

    Hallo matthias,

    ich denke die beiden können schon für sich alleine antworten . ;)

    Zitat

    Nur das scheint ja abzuprallen wie alles andere das hier geschrieben wird.

    es muss ja nicht sein es scheint ja nur !

    Gruß Hartmut

    Hallo Poster

    kommt mir vor , wie zwei ertrinkende, die sich retten wollen. ;) ich hatte mich an die gehalten die schon lange am Ufer lagen. Nur mal zur Anregung.

    Zitat

    Warum soll man nicht einen eigenen Weg gehen den man für sich
    Als den plausibelsten hält.

    weil der dich in die Sucht geführt hat? Und dieser Weg soll dich wieder herausführen? Was erwartet ihr denn hier ?

    wenn in der Sucht alles logisch wäre , dann würde dieses Forum auch nicht geben. Denn dann gebe es kein Süchtige.

    Nur das scheint ja abzuprallen wie alles andere das hier geschrieben wird.

    Zitat

    Es fällt mir hier schwer nachzuvollziehen dass sich Menschen die
    Jahrzehnte lang keinen Alk getrunken haben sich selbst als Alkoholiker
    bezeichnen.

    Sind Diabetiker nicht auch noch nach Jahren Diabetiker? Es ist nun mal eine Krankheit ob sie akzeptiert wird oder nicht. Wer von kasteien in der Trockenarbeit spricht war noch nie trocken oder hat noch nicht akzeptiert , erkrankt zu sein.


    Gruß Hartmut

    Hallo Poster ,

    was du sollst kann ich dir nicht sagen , zudem die Grundbausteine nur Wegweiser sind , die du dir zu Nutzen machen kannst.

    ich kann dir aber sagen, das ich damals mit Ja geantwortet haben.

    Zitat

    Soll ich die jetzt aussortieren in Trinker und Nichttrinker ? JA
    Und neue soziale Kontakte aufbauen ? JA
    Soll ich meine Freizeitbeschäftigung und meine Hobbies danach ausrichten JA Ob andere dabei alkoholische Getränke verzehren ? JA
    Darf ich nie mehr in eine Weinstube gehen ? JA

    ich konnte es mir am Anfang auch nicht vorstellen , setzte es aber konsequent um. Es ist aus heutige Sicht das beste was ich machen konnte.

    Wenn deine Frau nicht süchtig ist dürfte es ja wohl kein Problem sein nichts zu trinken. Oder?

    Gruß Hartmut

    Hallo Christian

    Zitat

    Aber warum soll man nicht auch mal etwas Neues versuchen?

    weil es kein Spiel ist und das Rad wird auch nicht neu erfunden .

    Zudem wir hier eine lebenslange Abstinenz anstreben und keine Trinkpause. Die Zeit des experimentieren ist vorbei. Die Sucht ist so alt wie die Menschheit und nicht so wie sich es der einzelner wünscht.

    Dir alles Gute auf deinen Weg

    Gruß Hartmut

    Hallo

    entweder ich bin Alkoholiker oder ich bin es nicht. Da gibt es kein ein bisschen oder bisschen mehr. Wer was anderes sagt verharmlost , beschönigt oder will sich noch nicht dazu gehörig fühlen. Wenn ich diese Krankheit nicht stoppe verrecke ich. So einfach ist das.

    So nun brauchte ich ja selbst die Erkenntnis, mit dem Wissen das ich verrecke wenn ich sie nicht stoppe. Toleranz und Alkoholismus geht höchstens von meinem Umfeld aus aber nicht von mir. Friedhofe sind voll von den Toleranten Alkoholiker.

    Mein jahrelanges antranierte Suchtgedächtnis wartet gerade auf Gelegenheiten um wieder das saufen zu rechtfertigen. Mein Umfeld hat sich durch meine Weg geändert und Saufkumpanen von Freunde selektiert. Wer das nicht versteht das ich krank bin und meint mit seinem Halbwissen mich in Gefahr bringen zu können ist eh kein Freund.

    @ Christian, du scheinst dir gerade User heraus zu suchen die ähnlich wie du denken. Die ähnlich wie du gerade nüchtern wurden. Was erwartest du denn für Erfahrungen hier für dich mitnehmen zu können außer NASSE? Bitte , wenn du Antworten hast , dann aber in deinem Thread.

    Gruß Hartmut

    Hallo Frozen und Paddy

    eines verstehe ich nicht.

    Wenn ihr die Frage nicht versteht warum wird sie dann persönlich interpretiert ? Ich stelle nichts in Frage sondern stellte eine Frage. Ihr scheint doch die Ziele zu verfolgen . Also warum denn die Aufregung?


    EINGANGSFRAGE MIT DER BITTE

    Zitat

    ch wollte mal in die Runde fragen , was ich in einem öffentlich einsehbaren Alkoholiker-Forum für mich erreichen möchte , wenn dieses mit meinen gegangenen oder gehenden Weg überhaupt nicht übereinstimmt?

    Die BITTE.

    Zitat

    Ich würde , ohne das es als Angriff gesehen wird, gerne die Beweggründe dazu wissen. Also haut mal rein in die Tasten.


    Was ist oder war da so schwer zu verstehen?

    Nun habe ich ja einige Antworten bekommen .

    Ich danke Euch.

    Gruß Hartmut

    Hallo

    dann wirst du wohl deine eigene Erfahrungen machen müssen. Nach 4 Wochen zu behaupten das es funktioniert ist schon mehr wie ein Wunschdenken. Ich frage mich immer nur woher die Erfahrung kommt.

    Gruß Hartmut

    Hallo Christian

    keiner fühlt sich auf dem Schlips getreten.

    Wenn du Meinungen hast, dann ist es doch ok ! Sie können doch dann mit Erfahrungen von andere ergänzt werden.

    Wieso Prügel? Weil nicht nach dem Mund gesprochen wird?

    Es sind gewisse Richtlinien in diesem Forum für den Eigenschutz und den Schutz anderer vorgeschaltet worden. Kalter Entzug kann tödlich enden und gehört in die Hände von Ärzten . Alles andere kann ja hier nach gelesen werden warum das so ist.
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…bei-alkohol.php
    Medikamente gehören zu den Ärzten und keiner von uns ist das. Wenn bei mir die eine Pille so bewirkt muss sie bei anderen nicht so sein.

    Gruß Hartmut

    Hallo Poster,

    übrigens habe ich diese Carr Methode auch am Anfang schon probiert . Da sie ja so einfach ist und keine großartige Veränderungen bedurfte. Nach 11 Wochen kam dann der Absturz mit fürchterlichen Ausgang.

    Ich ging nun , den besagten Weg der Grunbausteine und bin zufrieden und glücklich trocken damit geworden . Ich habe es einfach mal so umgesetzt , ohne groß mir Hindernisse, die da im Weg stehen könnten, auszumalen.


    Gruß Hartmut

    Hallo Poster,

    es ist Sucht und kein Schnupfen deswegen gehören Veränderungen dazu.

    @ Christian

    woher nimmst du denn die Erfahrungen um so etwas in den Raum zu stellen? Bist selber noch ganz am Anfang und da sollte nicht eigen Thesen verbreitet werden sondern erstmals das umsetzen von Erfahrungen im Vordergrund stehen. Ich bitte auch etwas zurückhaltender , mit medizinische Ratschlägen zu sein. Jeder kann heute zum Arzt gehen um sich untersuchen zu lassen und auch nur der ARZT kann bestimmen , was für den einzelnen notwendig ist.


    Schönen 2. Feiertag noch.

    Gruß Hartmut

    Hallo Christian

    Jou die Wege in einer Sucht sind unterschiedlich jedoch die Sucht selbst ja nicht. Wenn mal süchtig dann da ein bestimmtes Programm im Kopf ab und reagiert ganz sensibel auf Sinnesreizungen Du beschreibst es ja selbst

    Zitat

    Opiate docken im Gehirn unter anderem auch an die Rezeptoren des Belohnungszentrums an, das tut Alkohol auch aber das war es auch schon mit den Gemeinsamkeiten.

    Zitat

    Woher weiß ich denn am Anfang , in meinem noch nassen Kopf , was ich brauchen kann ? Matthias , ich halte solche Tipps gerade am Anfang für etwas fragwürdig.

    Schönen 2. Feiertag

    Gruß Hartmut

    Hallo Christian

    Zitat

    Man ist halt vorbelastet.

    wer ist man ? Denn ich war nicht vorbelastet und wurde zum Alkoholiker .

    Ich habe mich dann hier angemeldet, weil ich mit eigenen Wegen immer daneben lag und wollte mir hier Wege aufzeigen lassen um trocken zu bleiben. Das mit der Voraussetzung , auch andere Denkweise von Langzeittrockenen anzunehmen, auch wenn ich mit meinem Denken anderes lag. Denn diese haben es ja nun mal richtig gemacht.

    Übrigens habe ich wesentlich mehr Anteil am Leben als früher in meiner Suffzeit. Also nichts mit Elfenbeinturmleben.

    Aus welcher Motivation hast du dich angemeldet, wenn du nur dein Weg gehen möchtest? Oder sehe ich da was verkehrt? Nur für mein Verständnis.

    Gruß Hartmut

    Hallo Christian

    willkommen hier im Forum,

    Zitat

    Ob mein Weg der richtige ist, weiss ich nicht aber zur Zeit ist er für mich der einzig gangbare.

    Woher weißt du das denn, wenn du andere Wege noch nicht gegangen bist ? Wieso spielt den der Faktor Zeit eine Rolle.? Ich kenne das nur aus meinen nassen Wegen aus der Sucht zu kommen. Was meinst du denn warum es noch nie geklappt hat trocken zu werden und du abhängig wurdest?

    Zitat

    Und wenn es einen Rückfall gibt, was ich mit all meiner Kraft zu verhindern versuche, dann bleibt mir doch nichts anderes übrig als nicht aufzugebem und es nochmal zu versuchen.

    Schon einmal darüber nachgedacht deine Kraft nicht in deiner Kneipe anzuwenden? Und woher weißt du das du nach de nächsten Rückfall nicht verreckst.

    Christian , ich kenne diesen Weg der Konfrontation zu genüge . Es endetet immer wieder mit einem Rückfall. Da ich einen fatalen Fehler einbaute und mein Suchtgedächtnis , das sich durch das jahrelange Saufen aufgebaut hatte, total unterschätzte und dachte ich könnte es mit Willen allein begegnen. Das geht in die Hose .

    Einen 100% sicheren Weg gibt es nicht es gibt aber einen , der größtmöglichen Risikominimierung . Den gehe ich und es ist das Beste was ich je machen konnte . Wegen der Sucht und wegen dem eigen bestimmten und nicht von außen erwarteten Weg.

    Frohe Weihnachten und denke mal darüber nach warum du auf einmal so viele Antworten und Fragen bekommst die dir was anderes signalisieren .


    Gruß Hartmut

    Hallo Ralf,

    mit dem Suchtgedächtnis sich zu befassen ist eine Sache jedoch , wie du bemerkt hast, kannst du es nicht ausschalten . Es lauft immer im Hintergrund mit und schlägt auf Sinnesreizungen. Gerüche oder Nachlässigkeiten an. Kennst du den Spruch "Nur nicht trinken reicht nicht" ?

    Es gehören Veränderungen dazu .


    Für mich ist meine Wohnung mein Schutz und Rückzugsraum. Die Wohnung komplett alkoholfrei und da wird auch kein Alkohol ausgeschenkt , getrunken und gäste untersagt welchen mitzubringen.

    Gruß Hartmut