Beiträge von Alex07

    Wie erkennt man einen Alkoholiker? Es gibt körperliche Anzeichen, aber auch das Trinkverhalten der Person kann Aufschluss auf einen Alkoholmissbrauch und einer Alkoholsucht geben.

    Zu den körperlichen Anzeichen gehören ( nicht immer )

    • Alkoholiker Gesicht ( Hautrötungen, Pickel und Augenringe )
    • Alkoholiker Nase ( Knollige Wucherungen und Rötung )
    • Zittern und Krämpfe beim Absetzen von Alkohol

    Nicht immer sind die körperlichen und äußerlichen Symptome Anzeichen eines Alkoholikers. Das kann auch andere Gründe haben.

    Das Trinkverhalten - ist es Alkoholismus oder Alkoholmissbrauch?

    • Gewohnheit - es wird regelmässig Alkohol konsumiert
    • Dosissteigerung - es wird immer mehr getrunken, der Alkoholiker entwickelt eine Toleranz
    • Kontrollverlust - der Alkoholiker kann seinen Konsum nicht mehr steuern, er muss immer weiter trinken und hört nicht auf

    Welche weiteren Anzeichen gibt es bei einem Alkoholiker?

    Oft haben Alkoholiker eine sogenannte Alkoholfahne, zittern und haben einen unruhigen Schlaf. Vom Trinkverhalten her trinken Alkoholsüchtige nicht selten auch schon morgens ( Spiegeltrinker ) und haben Gedächtnislücken vom Vortag. Problematisch wird es, wenn betrunken Auto gefahren wird, auch sogenannte Alkoholikerverstecke gibt es. Spricht man den Konsum als Angehöriger an, reagieren Alkoholiker oft gereizt und halten ihre "eigene Welt" aufrecht.

    Das war mal das Wort zum Sonntag ;)

    Korrektur / Ergänzung / Richtigstellung?

    Bitte helft diesen Beitrag besser zu machen.

    Guten Morgen Fraxi,

    deine Bewerbung ist akzeptiert und du kannst dich nun im offenen Forum austauschen.

    Zu deiner Frage... bzw. ich habe eine Frage: Kann man nicht einfach die Schlösser von eurem Privatbereich austauschen. Ihr müsst die ja nicht in eure Wohnung lassen. Ich verstehe auch nicht, dass so etwas nicht weiter verfolgt wird. Die Wohnung ist in Deutschland besonders geschützt, es ist euer Privatbereich! Das kann ja kein Zustand sein. Auf jeden Fall muss da eine Änderung erfolgen, sonst fühlt ihr euch doch auch nicht sicher.

    Es ist traurig, was der Alkohol mit den Menschen anstellt.

    Frage: Sind bei der beschriebenen Menge - 1 Fl. Wein plus 3 Halbliterbüchsen Bier tgl. - körperliche Entzugserscheinungen zu erwarten und könnte man die noch ohne Arzt zu Hause "aussitzen"?

    Das kann nur ein Arzt entscheiden. Demzufolge ist es auch wichtig, dass deine Frau sich in ärztliche Behandlung begibt und die Karten auf den Tisch legt.

    Ein plötzliches Absetzen von Alkohol ist lebensgefährlich.

    Schau mal hier:

    Das Forenteam
    14. Mai 2021 um 22:29

    Aktuell habe ich Hummeln im Hintern. Die Seitenladegeschwindigkeit wurde nochmals durch Optimierungsmaßnahmen verbessert. Diese ist jetzt mit dem Smartphone und Desktop etwas schneller.

    Der neue Server steht leider noch nicht bereit, ich warte da noch auf ein Software-Update. Sobald dieser bereitsteht, wird es nochmals etwas schneller. Bisher kann aber nicht geliefert werden, so müssen wir auf das Update etwas warten.

    Klar ist, es ist schon wunderbar schnell, ich bin da aber ein Perfektionist. Jede Millisekunde zählt da, es soll nicht lange auf den Seitenaufbau gewartet werden. Übrigens biete ich das für Kunden auch an, damit verdiene ich mein Geld. Ich muss ja auch wovon leben ;)

    Bei der Ladegeschwindigkeit gehe ich keine Kompromisse ein, das ist auch wichtig für den Erfolg einer Webseite.

    So mal schnell zusammengefasst in Kurzform ( Synthese des Threads )

    ab wann ist man alkoholsüchtig?

    Bei regelmäßigem Konsum von Alkohol, oder bei unkontrolliertem Verhalten beim Trinken.

    wie wird man alkoholsüchtig?

    schleichend, je regelmäßiger und/oder intensiver man trinkt, desto schneller kann man in der Alkoholsucht landen.

    wie schnell wird man alkoholsüchtig?

    Pauschal lässt sich das nicht beantworten, es ist ein Prozess, der aber verhindert und aufgehalten werden kann, wenn man seinen eigenen Konsum hinterfragt und frühestmöglich mit dem exzessiven und / oder regelmäßigem Alkoholkonsum aufhört.

    wann hat man ein Alkoholproblem?

    zB wenn man schon nach Hilfe im Internet sucht ( dieser Thread bspw ) deutet es auf eine erste Selbstreflexion hin. Sobald Suchtdruck entsteht, ohne Alkohol hat man ein Alkoholproblem. Eine Kontrolle über den Alkohol ist nicht mehr gegeben und Entzugserscheinungen können beim nicht Trinken auftreten.

    wann spricht man von Alkoholmissbrauch?

    Es gibt auch den klassischen Alkoholmissbrauch. Der Übergang von schädlichem Alkoholmissbrauch zur Sucht ist fließend und wird nicht nur an der Trinkmenge festgemacht, bei Alkoholmissbrauch ist der körperliche und seelische Problem mit Alkohol eher gemeint. Eine Alkoholsucht auf der anderen Seite ist das Problem, nicht mehr die Menge an Alkohol und das Trinkverhalten dauerhaft kontrollieren und steuern zu können.

    Danke euch

    Alex

    Na, von der WHO sieht ein Test beispielsweise so aus:

    Das ist mal ein Alkoholiker Test mit 10 Fragen der WHO. Dort wird nach Punkten abgerechnet, über 8 bzw 5 Punkten bei Frauen hat man einen schädlichen Alkoholkonsum.

    achelias , ich halte auch nichts davon, deswegen auch dieser Thread. Es gibt im Internet weitere Onlinetester, mal mehr oder weniger "intelligent".

    Sonst wurde hier eigentlich alles schon gesagt bzw erläutert. Danke euch :)

    Also auch trockene Alkoholikerinnen können hier ihre Erfahrungen mitteilen. Es geht also nicht nur darum, dass ein trockener Alkoholiker ( männliche Form ) hier erzählen darf. Dieser Thread soll dafür da sein, die Erfahrungen mit anderen Mitgliedern zu teilen.

    Folgende Fragen dürft ihr gerne beantworten:

    • Wie seid ihr zum Entschluss gelangt, mit dem Alkohol aufzuhören?
    • Wie sieht/sah es mit Rückfällen aus?
    • Wie habt ihr es geschafft, stabil trocken zu werden?
    • Wie geht ihr mit Suchtdruck um - auch wenn ihr schon länger trocken seid?

    Das sind so Fragen, die könnten wir in diesem Thread einfach mal gebündelt auch für neue Mitglieder zusammenfassen.

    Ihr könnt auch gerne Tipps zum Trocken werden und bleiben geben, also was euch besonders geholfen hat, Notfallkoffer usw.

    Gruß

    Alex

    ich vermute mal barthell meint intelligente Tests. Zb wenn es 10 Fragen sind, die ersten zwei Fragen Auswirkungen hat auf die weiteren Fragen. So kann man den Test etwas intelligenter machen.

    Eine Antwort des Alkoholiker Tests hat Auswirkungen auf die weiteren Fragen und Antworten.

    Ich vermute auch, wenn jmd nach so etwas sucht, hat man schon ein bedenkliches Alkohol Verhalten.

    Wie zuverlässig sind diese Online-Alkoholiker Tests?

    Ich glaube, dass ich dazu was schreiben sollte, denn diese sind mit Vorsicht zu genießen. Selber habe ich auch überlegt so einen Alkoholiker Test auf Frage Antwort Basis zu erstellen. Die Verantwortung ist aber einfach zu groß, dass man diesem Test einfach vertraut.

    Bitte, wenn ihr denkt ein Alkoholproblem zu haben, fragt hier im Forum nach, was ihr für euch machen könnt. Der Gang zum Arzt des Vertrauens ist der erste Schritt in ein abstinentem Leben.

    Vertraut diesen Tools nicht 100%, wir vom Alkoholiker Forum werden solch einen Test nicht entwickeln. Das wäre wie ein Freifahrtschein, wenn 3 von 10 Fragen "richtig" beantwortet würde.

    Im Internet wimmelt es von Alkoholiker Testern, wir springen auf diesen Zug aus Verantwortung nicht auf.

    Anders ausgedrückt, ein auf 2 oder 4 Fragen ausgerichteter Test kann einfach nicht genau sein. Bitte gebt trotzdem auf euch acht, solltet ihr diesen Beitrag grade gefunden haben, kommt also von einer Suchmaschine, sollte mit einem Arzt zuerst gesprochen werden und gegebenenfalls hier in unserer Online-Selbsthilfegruppe ein kostenloses Konto erstellt werden.

    Übrigens hier auch ein interessanter Querverweis: Ab wann ist man Alkoholiker?

    Das war nun das Wort zum Samstag.

    Danke euch

    Alkohol - ab wann ist es Sucht?

    Ich meine das jetzt verstanden zu haben. Ein Punkt fällt mir noch ein: wenn man selber glaubt Alkoholiker zu sein. Wenn jmd sich beispielsweise in unserer online Selbsthilfe Gruppe anmeldet....

    Ich hatte auch überlegt einen Test 'bin ich Alkoholiker ' zu erstellen. Da sehe ich leider große Probleme.

    Wichtig ist der Gang zum Arzt, das ist auch erwähnenswert.

    Gruß

    Alex

    Ich wollte mal das Thema eröffnen und die Frage stellen, ab wann man Alkoholiker ist? Ich denke so ganz pauschal lässt sich das nicht beantworten, aber ein paar Hinweise auf einen kritischen Konsum gibt es ja.

    Von Alkoholsucht bzw Alkoholmissbrauch kann man sprechen, wenn ein Drang besteht Alkohol regelmäßig zu konsumieren. Oft will der Alkoholiker auch nicht wahrhaben, dass ein Missbrauch besteht. Sollte ein Zwang bestehen, regelmäßig Alkohol zu trinken, kann von einer Sucht gesprochen werden. Man ist Alkoholiker.

    Auch der Kontrollverlust ist ein wichtiger Indikator, kann nicht mehr kontrolliert werden, nach dem ersten Glas aufzuhören, ist das ein Indiz Alkoholiker zu sein. Bei auftretenden Entzugserscheinungen ( zB Zittern, Krämpfe ) ist man mit Sicherheit ein Alkoholiker.

    Interessantes Thema, oder? Kann gerne ergänzt, korrigiert werden.