zwischen Entschluß und Entzug

• jetzt war erstmal mein Internet abgeschmiert, natürlic, NACHDEM ich die Antwort geschrieben hatt, und alles war weg. Das sind die Gegenden, wo es kein DSL gibt ....
    Also, was ich sagen wollte: Andy, Du hast ja auch schon ne Menge Sch... erlebt. Hut ab, das Du das alles so auf die Reihe gekriegt hast!
    Die Stiefelternproblematik kenne ich auch, das Verhältnis von meinem Mann zu meiner Tochter war immer einen Tick besser als zu meinem Sohn, weil der eben nicht so reibungslos funktionierte.
    Hat die Mutter Deiner Kinder schon getrunken, als die Kinder klein waren? Und wie war das mit Dir?
    LG kelli

• Tja Kelli, das ist einer der Nachteile :wink: , wenn man nicht im geschützten Bereich ist, da steht nämlich mein ganzer Lebenlauf.
    Auf jeden Fall hab ich auch schon mit 14 angefangen zu trinken, bei den "Großen", dann kamen Diskobesäufnisse, ect. ect. und dann...

Ich kopier Dir aber mal den entsprechenden Teil davon hier rein:

Dann hab ich mit 23 das erste Mal geheiratet. Der Alk verzog sich auf die Wochenenden, da ich ja nun Verantwortung hatte und mich auf Arbeit schon zum Kolonnenführer hochgearbeitet hatte. Sie trank dann aber auch gut mit, manchmal hatte ich das Gefühl sie vertrug sogar mehr als ich. Von ihrer eigenen Mutter, weil die auch Alk-Probleme hatte, mit 12 ins Heim abgeschoben, hatte sie aber auch keine richtige Erziehung und brauchte ständig Halt. Sie gebar mir dann im August 84 meinen ersten Sohn. Im November kam ich zur Armee und im Februar 85 (genau einen Tag nach unserem ersten Hochzeitstag) waren wir geschieden. Sie hatte ehemalige Heimbewohner getroffen, in unserer Wohnung einquartiert und mit diesen die Szene unsicher gemacht und alles Geld und was zu Geld zu machen ging durchgebracht. Unseren Sohn hat sie dabei völlig vergessen. (Sie starb 2002 mit 42 Jahren, einen Tag nach Heiligabend am Alkohol). Mein Sohn kam für meine restliche Armeezeit zu meinen Eltern und danach zu mir. Der Alk spielte dann eine ganze Zeit keine große Rolle in meinem Leben, maximal einmal alle ein zwei Monate war ich mal voll. Sonst nur mal ein zwei Flaschen Bier abends am Wochenende.

Auf jeden Fall hat er von seiner Mutter, als ich bei der Armee war, zur Ruhigstellung über Nacht, eine halbe Liebesperlenflasche Schnaps, verdünnt mir Tee bekommen, damit sie in Ruhe Schwänzeln gehen konnte.

LG, Andy

• das ist ja heftig, ich hoffe, der Junge hat keinen Schaden davon getragen. Mann, auf was für Ideen man kommen kann. Warum hat sie sich denn dann Kinder angeschafft? Oder kamen sie ungeplant?
    Wie lebst Du jetzt? Bist Du noch mit der Frau zusammen? Lebt Dein jüngerer Sohn noch bei Euch?
    Übrigens: der geschützte Bereich ist mir im Moment noch zu teuer, muß ich ehrlich sagen.
    LG kelli

• Hallo Kelli,
    jetzt stöber ich mal ein bisschen bei dir rum anstatt du bei mir :wink:
    Ich weiss zwar nicht wie ich so denken kann, und ich wünsche wirklich niemanden auf der Welt eine Fehlgeburt, gerade weil ich noch in einem anderen Forum schreibe wo es um Kinderwunsch geht und Eltern die ihre Kinder verloren haben und so sehr leiden müssen :cry:
    Aber in deinem Fall wäre das wohl das beste was dir passieren könnte.
    Mehr will ich nicht dazu sagen, es ist deine Entscheidung.
    Ich wünsche dir das alles so läuft wie du es verkraften kannst.
    Ganz liebe Grüsse,
    Jane

Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen das die Dinge so kommen wie man sie nehmen möchte.

• Heute hat meine Tochter ihren 15. Geburtstag und soll ich Euch was sagen: sie redet kein Wort mit uns und wollte auch ihre Geschenke nicht haben. Der Grund ist, das sie gestern bis Mitternacht raus wollte und ich gesagt habe, die Obergrenze liegt bei 23 Uhr.
    Ich bin ziemlich gefrustet, nachher trudelt der Besuch ein und dann so ne miese Stimmung hier....
    Bis später liebe Grüße kelli

• :roll: So typisch!! Könnte meine Tochter sein. Zum Glück ist sie jetzt "erwachsen" und ich muss nicht mehr auf die Uhr sehen.
    Ich drück dir die Daumen, dass sie sich wieder einrenkt. Manchmal überraschen sie uns ja mit ihren Launen (oder ist das bei deiner Tochter anders).
    Kopf hoch, und trotzdem eine schöne Feier,
    Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo Gotti, sie ist seit Mai unerträglich. Da hatte sie Jugendweihe und es war, als legst Du einen Schalter um. Ich staune ja über ihre Stärke, in dem Alter so tun, als wären einem die Geschenke gleichgültig, da gehört schon was dazu. Sie freut sich auf ihren 16. Geburtstag, weil sie dann endlich in Discos ect. darf. Da wird es noch härter für mich. Ich habe schon bei meinem Sohn nie schlafen können, bevor er heil wieder zu Hause war. Kelli

• Hmja, mit der Jugendweihe kann ich nicht so viel anfangen. Muss ganz ehrlich sagen, dass ich gar nicht weiss, wofür oder warum die gemacht wird. Da gibts bestimmt auch so Vorbereitungsstunden.?
    Wir sind ja von der anderen Seite. Vom Glauben und der Kofirmation könnte ich was sagen. Wenn ich nachts wachliege und auf die lieben KLeinen warte (manchmal tue ich es immer noch), hilft mir ein stilles Gebet zum Ruhigwerden.
    Kann dir leider im Moment nicht anders weiterhelfen.
    Sei nicht so traurig, Gotti.

• Du hattest recht, sie hat sich wieder eingekriegt und ist friedlich. Dafür ist jetzt mein Sohn nach Hause gekommen, müde und brummig, er hat bei der Freundin übernachtet. :cry:
    Jugendweihe ist sozusagen das, was bei Euch Konfirmation ist. Ist noch aus DDR-Zeiten, wo es ja kaum Leute gab, die kirchlich waren. Eigentlich ist es sinnlos, aber meine Tochter wollte sie unbedingt mitmachen, weil es immerhin auch eíne Gelegenheit war, sich super chic zu machen (und mit den Freundinnen zu vergleichen) und Geschenke zu bekommen. Also die Veranstaltung selber war nicht so doll, aber nachmittags haben wir schön zu Hause gefeiert. Meine ganzen Verwandten wohnen in Baden-Würtemberg und sind gekommen und so hatte meine Tochter IHREN Tag.
    Jetzt kommen gleich die Gäste, die Kaffeetafel ist schon gedeckt. Heute werde ich zum ersten Mal keinen Alkohol anbieten. Ist heute mein 15. alkoholfreier Tag. LG kelli

• hallo kelli

ich sag nur pubertäre vollmeise, das gibt sich irgendwann, nur wann, meine mittlere tochter ist auch 15, die ältere 19 die kleine bald 9 und die gehen mir im moment sowas von auf die nerven, es ist ne ware pracht. waren wir genau so ätzend??

doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Oh Doro, wie hält man DAS denn aus - drei Töchter, die nacheinander in die Pubertät kommen? Da muß man ja Nerven wie Stahlseile haben :D
    Ob wir auch so waren? Also ich glaube, so zickig war ich nicht, das hätte mein Vater nicht geduldet, ich hatte auch viel mehr Pflichten. Dafür habe ich heimlich sehr viel schlimme Sachen gemacht, die mein Vater heute noch nicht weiß. Vielleicht habe ich deshalb immer Angst um meine Tochter, dabei ist die viel harmloser als ich es war in Bezug auf Nikotin, Alkohol und Jungs.
    Apropos Alkohol. Stand vorhin im Laden und mir sprang ein Schild ins Auge: "Sonderangebot Blanchet". Da hat es mich mal kurz gekribbelt und das Wasser lief mir im Mund zusammen, aber ich habe natürlich nichts gekauft und jetzt ist es wieder gut.
    LG kelli

• Nee, so schlimm hätte ich mich auch nicht aufgeführt. Meine Eltern waren ziemlich streng mit uns. Außerdem hatten wir, denke ich, mehr Respekt vor älteren Personen.
    Und wie war der Geburtstag ohne Alk? Gab es irgendwelche dumme Fragen? Hoffe doch nicht !
    LG Gotti.

• bei uns waren gestern nur die Großeltern da und die waren nur zum Kaffee geladen, da meine Tochter dann noch weg wollte. Sie sind dann noch eher weg, als ich dachte und insofern war es nicht weiter schlimm ohne Alkohol, denn nachmittags hätten wir eh nicht getrunken.
    Heute morgen hat mir eine entfernte Nachbarin, mit der ich sonst nichts zu tun habe, eine Flasche Likör geschenkt, weil wir ihr mal einen Gefallen getan haben. Ich habe sie dankend angenommen, sie kann es ja nicht wissen und ich wollte sie nicht vor den Kopf stoßen. Ist ne alte Dame und sie wollte uns was besonders schönes schenken. Aber trinken werde ich ihn nicht.
    Seit gestern hat uns schon wieder die nächste Katastrophe heimgesucht: die Freundin meines Sohnes hat gestern Schluß gemacht. Ich weiß, dass er das überleben wird, aber gestern hatte ich echt Angst, er tut sich was an und mußte mich den ganzen Abend um íhn kümmern. Heute morgen saß er auch schon ab 5 Uhr draußen, wo er sonst bis Mittag schläft. War seine erste große Liebe. LG kelli

• Hallo Kelli,
    habe gerade im anderen Thread von deiner tochtergeschichte gelesen. Mann, dir bleibt aber auch gar nichts erspart. Will sie dich damit nur ärgern, oder was? Dabei kannst du eigentlich sehr stolz auf dich sein, dass du es soweit geschafft hast. Ohne alk.
    Lass dich nicht unterkriegen, geh zur Not zu einer Beratungsstelle. Sch... Pubertät :!:
    LG Gotti.

• hallo kelli

hab auch eben das mit deiner tochter gelesen und überlegt ob ich dir dazu kurz was schreibe. probier ichs mal eben :oops:

wenn deine tochter ihr essen hinterher wieder erbricht, tut sie das bestimmt nicht weil sie dich damit ärgern möchte! oft ist es der versuch auf diesem weg aufmerksamkeit zu bekommen und kann ganz schnell in bullemie enden - was genauso ne sucht wie die alkoholsucht ist.
    auch in einem selbstbewußt wirkenden menschen können ne menge ängste und selbstzweifel verborgen sein.

viel mehr als mit ihr versuchen zu reden kannst du net, sie muss selbst den willen haben damit aufhören zu wollen und sich hilfe suchen (kommt dir das net irgendwie bekannt vor?). vielleicht wäre auch ein brief ne möglichkeit, handhab ich immer wieder so.

vergeß aber dabei bitte nicht dich selbst - evtl wäre auch ne dritte person für deine tochter eine hilfe! vielleicht fällt dir ja da jemand ein in deinem bekannten oder freundeskreis zu der/dem deine tochter einen bezug hat.

Zitat

Ich habe sie dankend angenommen, sie kann es ja nicht wissen und ich wollte sie nicht vor den Kopf stoßen.

was haste denn mit der flasche gemacht?

liebe grüße

• Zitat von summerdream

was haste denn mit der flasche gemacht?

hab sie zu den anderen gestellt, die noch da sind. :oops:
    Habe kein Problem damit. Ich bin ja momentan in der Phase, das ich auf meinen ersten Beratungstermin warte und seit 15 Tagen von allein nichts mehr getrunken habe. Den Termin warte ich jetzt erstmal ab und dann kommt der nächste Schritt.

ansonsten war das wohl Gedankenübertragung ?? Hab ihr nämlich soeben einen brief geschrieben, ihr vorgeschlagen, das wir gemeinsam einkaufen und kochen, das sie regelmäßig frühstückt usw. Das war bei uns ein bißchen aus dem Ruder gelaufen.
    Wenn sie auch noch etwas ihre Noten verbessert, habe ich ihr zum Sommer das lang ersehnte Nabelpiercing in Aussicht gestellt. (Ganz schweren Herzens, aber ich kann nicht immer nur fordern)
    Das Problem ist, meine Tochter war bis letztes Jahr Mai etwas zu kräftig, war vor 3 Jahren sogar mal zur Kur deswegen. Also, nicht fett oder so, nur etwas pummelig, etwa Gr. 42. Im Mai fing sie dann plötzlich an, abzunehmen, bis sie auf ner 36 war. Und nun hatte sie wieder etwas zugenommen und will das wohl wieder runter haben. Sie erbricht, denke ich, nicht regelmäßig, aber soweit will ich es auch nicht kommen lassen. Die Gefahren sind ihr sehr wohl bewußt, denn erstens ist sie sehr intelligent und zweitens hat eine Freundin von ihr über 1 Jahr deswegen im Krankenhaus gelegen. Dabei ist es auch nicht so, das sie irgendwie gehänselt wird, sie sah auch kräftiger ausgesprochen hübsch aus, und dünner sowieso, aber es ist wohl der allgemeine Wahn in dem Alter. LG kelli

• Hallo Kelli,
    das beruhigt, was du schreibst. Ist noch nicht veloren. Hauptsache, du behältst einen klaren Kopf und hast noch genug Kraft deinen Flaschen zu widerstehen. Ach, schmeiss sie lieber weg oder verschenke sie. Du musst dir nichts beweisen. "Gefahren" widerstehen musst du doch jeden Tag, wenn du einkaufen gehst.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und eine gute Nacht,
    Gotti.

• hallo kelli

wo die pullen hin gehören brauch ich ja wohl nicht zu sagen :twisted:

zu deiner tochter, du sagst sie weiß wo das hinführt sie ist inelligent, hör mal meine süße, bist du nicht intelligent, wußtest du nicht wohin der alk dich bringen kann?? siehste!!! hat nüscht mit wollen zu tun. sucht ist sucht. lass dich beraten, die kinder driften bei dem heutigen schlankheitswahn einfach zu schnell ab.

doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• so, letzter Gruß vorm Schlafen, bin hundemüde. Wir können langsam einen eigenen Therapeuten einstellen, Mann. Ich wegen dem Alk, die Tochter wegen Bulimie und mein Sohn fängt ja Donnerstag auch eine Therapie an. Der macht sich dermaßen fertig wegen seinem Liebeskummer, das ist nicht normal und sowieso ne andere, lange Geschichte.
    Bis morgen, schlaft gut. kelli

• Hallo Kelli,

Zitat von Kelli

das ist ja heftig, ich hoffe, der Junge hat keinen Schaden davon getragen. Mann, auf was für Ideen man kommen kann. Warum hat sie sich denn dann Kinder angeschafft? Oder kamen sie ungeplant?
    Wie lebst Du jetzt? Bist Du noch mit der Frau zusammen? Lebt Dein jüngerer Sohn noch bei Euch?
    Übrigens: der geschützte Bereich ist mir im Moment noch zu teuer, muß ich ehrlich sagen.
    LG kelli

Na ja Kelli, den "Schaden" haben wir beide jetzt. Aber wo er ein Jahr alt war hat er schon mal so eine Zeit gehabt, da hat er immer Krämpfe bekommen und wurde ganz blau. Die Ärzte konnten sich´s nicht erklären woher. Ging aber von alleine weg. Später hab ich mal einen anderen Arzt gefragt, er meinte es hätten schon Entzugserscheinungen sein können. Der Junge war ein Wunschkind, aber ich weiß bis heute noch nicht ob er wirklich von mir ist, weil wo´s passiert hätte sein müssen, da war sie mal eine Nacht nicht zu Hause, mit fadenscheiniger Begründung ??? Ist mir aber egal, er war immer Meiner. Sie war, solange jemand da war auf den sie sich stützen konnte, eigentlich eine gute Mutter und Frau, kann ich nichts Schlechtes sagen. Aber als ich dann zur Fahne kam, da war ihr Halt weg und dann noch die "Assifreunde" aus dem Heim, da war´s ebend vorbei.
    Mein Jüngerer ist aus dem Haus, er hat seine eigene Wohnung, Freundin, Auto und geht jetzt im April, wahrscheinlich für 10 Jahre, als Koch zur Armee. Bekommst ja sonst keine Arbeit hier für ihn. Ist aber gut so, Staatsdienern geht´s ja nicht schlecht. Der war mal dabei, wie eine Freundin von ihm fast "abgetreten" war, bei einem Drogencoctail, das hat Knipps gemacht und seitdem läuft er richtig.
    LG, Andy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!