Sucht Depression am Ende aller Kräfte

  • Liebe Verflixt...
    ich hoffe Du hattest ein schönes Weihnachten mit Deiner Süßen und konntest im Urlaub mal etwas abspannen. Alles Liebe für das kommende Jahr,(...ist ja schon 2Tage alt...grins...) vor allem Gesundheit und "Standfestigkeit", in welcher "Beziehung" auch immer....! Wie ich lese scheint es Dir ja bedeudent besser zu gehen als noch vor einigen Wochen, ich freu mich sehr für Dich! Unser Weihnachten war auch schön und ruhig....! Wir sind alle zusammen gut in`s neue Jahr gerutscht und das ohne den "Stoff"...kann ich mir auch anders nicht mehr vorstellen,...für mich nicht.
    Ich wünsch Dir alles Liebe und freu mich von Dir zu lesen,

    liebe Grüße Nele

  • Hallo Liebe Leute,

    war jetzt schon sehr lange nicht mehr hier im Forum. Seit vor Weihnachten. Die Tage vor Weihnachten waren für mich sehr schlimm, das erste mal alleine und ich würde fast sagen ich bin in eine leichte Depression gerutscht. Der Urlaub mit meiner Kleinen alleine, war das beste was ich tun konnte. Es war super mal abzuschalten und sich wieder frei bewegen zu können in einem anderen Land. Anonym nur für uns.
    Das tat sehr gut. Mit neuer Kraft und Energie kam ich zurück.

    Habe auch jemand kennengelernt, das sehr vielversprechend am Anfang anfing. Nun aber das ganze wieder beendet, da ich leider (nun ist es schon ein Jahr her) immer noch nicht frei bin. Die Erkenntnis hat mich schwer getroffen. Ich hänge immer noch in der Vergangenheit, zwar nicht mehr so schlimm, aber immer noch fest. :roll:
    Ich kann mich keinem Neuen öffnen, da immer noch kein Platz in meinem Herzen ist. Alles nett, alles gut, aber mein Herz wird nicht berührt.
    Da verletz ich dann nur andere Herzen und deshalb hab ichs wieder beendet. Bin ich ein (Gefühls-) Krüppel nun, oder war es einfach noch zu früh und auch nicht der Richtige...

    Die SHG besuche ich weiterhin und sie tut auch immer noch gut. Sie sagen, weiter auf mich konzentrieren, nicht ablenken lassen, ich soll mir Zeit lassen, keine Wunder erwarten, Geduld haben, alles ist gut und menschlich, Traumas brauchen Zeit....

    Ich will Liebe spüren, ....nicht möglich.

    Was mich noch einschränkt, ist immer noch, dass ich Plätze meide, oder mich nicht frei bewegen kann, da er ja immer überall auch auftauchen könnte, immer noch schränkt mich das ein, beim weggehen, hab ich augen und ohren wie ein Luchs, erst wenn alles überblickt ist, entspann ich mich. Auch nicht normal oder, ich habe mir schon überlegt weiter weg zu ziehen, aber das ist doch weglaufen und nur wegen einer Person, irgendwie nein....

    Und dann immer und immer wieder Tiefschläge vom Ex.
    Habe nun Tage festgelegt an dem er die Kleine holen soll, hält er sich nicht drann, pech, gibt auch keine Ausweichtage mehr, er soll es einrichten das es klappt. Es klappt mehr schlecht wie recht. Mal so mal so, wie es halt immer war. Auf und ab, auf und ab.

    Letztens der Abschuss, einen Tag vorher ausgemacht, wann er sie wie abholt von wann bis wann. Am Abholtag dann die Absage, ich solle doch aber wenigstens mit der Kleinen in die Kneipe kommen, das er sie nicht wieder enttäuscht. :shock:

    :twisted: Explodier und schrei.... er sitzt also wieder da, so wie es war eh und jeh... auch nach kurzer Zeit mit neuer Freundin, wo ich dachte, nun da funktioniert sein Leben ohne Alk, nur bei mir nicht, NEIN.. scheint nicht so zu sein, wenn man Sonntags mittags in der Kneipe (immer noch) sitzt.

    Ich bin natürlich nicht hin, hab mich aber hinreissen lassen, ihm wieder standpauken per sms zu erteilen und was sich so angestaut hat loszuwerden über die Art der Trennung und wie ich alles empfunden hab unc wie enttäuscht ich immer noch bin und bla bla..... ob er nicht lieber den Kontakt ganz aufgibt, damit keiner mehr enttäuscht wird.

    Hätt ich mir sparen können, er sieht es ja nicht so..... immer noch kein Eingeständnis oder Erkenntnis o.ä.
    und was merke ich, du wartest immer noch, du wartest auf ein Wunder, lass doch endlich los... LASS LOS.... LASS LOS *schrei*

    Und ich ertappe mich, das ich mich freue, das er es nicht anders macht wie bei mir, es gibt genugtuung das bei ihm nichts besser oder schlechter läuft wie vorher. Die Gedanken sind so dermaßen wieder in Schwung gekommen, ich frage mich, warum und wie das die Neue mitmacht, wieso sitzt er wieder da, warum gehts ihm schlecht, herr gott, das Gedankenkarussel wurde gestartet in übelster Form.

    Ich hab drei TAge gebraucht um aus dem Tief zu kommen und das Karussel zum stillstand zu bringen.

    Aber ich habe das Gefühl ich bin nun wieder ein Stück weiter.

    So, das sind so Sachen mit denen ich mich immer noch rumschlage, manchmal denke ich ich trete auf der STelle und komme nicht weiter... dann aber sehe ich doch das ich in einem JAhr wesentlich nach vorne gekommen bin.

    Das Stichwort ist wohl wirklich GEDULD und die Kleinen Schritte die sich schon irgendwann zum GANZEN fügen werden.

    Liebe grüsse an euch und ich wage mich auch schon auf den Sommer zu freuen.

    Herzlichst
    Verflixt

  • Liebe verflixt,

    schön das du hier mal wieder vorbei schaust...

    ...tja was lässt dich noch nicht los lassen?

    ..und zur Liebe...spürst du denn die Liebe zu Dir selbst?....ich denke das ist ein Dreh und Angelpunkt bei uns....denn wenn wir uns selbst lieben...fließt diese Liebe nach Außen und kann von anderen gespürt werden...

    ...wie versuchst du dich aus den Gedankenkarussellen zu bringen?

    ...wie geht es Dir wenn er seine Versprechen nicht einhält....welche Konsequenzen gibt es außer das es keinen Ausweichtermin gibt?....Kann es sein das ER sich auf einer bestimmten art auf dich verlassen kann?

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • hallo verflixt,

    schön das du wieder da bist :D
    och,ich hab grad festgestellt das ich zu blöd zum zitieren bin.naja,muss auch so gehen.
    deine gedanken kann ich voll und ganz nachvollziehen.
    also für ne neue beziehung bin ich noch gar nicht offen,gedanklich hängt ihm noch vieles nach aber der hauptgrund ist das ich erst mal mit mir klar kommen muss.ich möchte wieder gesund werden.das wort gefühlskrüppel,ja das passt irgendwie.
    das mit dem plätze meiden das kenne ich,aber dqa konnt ich schon an mir arbeiten.ich suche nun nicht aber ich meide auch nicht mehr bewusst.ich kann weggehen ohne grossartig rumzugucken.hab ich anfangs auch immer gemacht.er war gsd nie da oder ich hab ihn auch so nie getroffen,vielleiht liegts daran das ich wieder etwas ruhe finden konnte.
    zum glück sucht er auch keinen kontakt zu den kindern,umgedreht genauso.da hab ich wohl auch glück.war aber auch alles schon mal anders und deshalb konnt ich auch nie loskommen.
    momentan ist totale kontaktsperre und das ist gut so.
    ich bin froh das ich nichts höre und sehe.
    liebe verflixt,es wird immer andere coabhängige geben die für uns einspringen,leider,sei froh das du deinen weg gesucht hast.ich weiss es tut weh,aber letztenendes kannst du froh drüber sein.
    es funktioniert wirklich nur so das wir uns nur um uns selber kümmern,nur dann können wir irgendwann wieder leben.es liegt an uns selber.
    geduld müssen wir nur mit uns selbst haben.
    auch ich gehe in die shg und lerne viel.
    und ic muss jetz los sonst komme ich zu spät.
    alles gute und bleibweiter hier,es kann sich nur lohnen.

    glg kathrin

  • Hallo verflixt!
    Hab heute Abend deinen Thread hier gelesen. Teilweise musst ich auch lächeln, denn so einige sachen kamen mir verdammt ähnlich zu meiner geschichte vor!
    Ich selbst bin alleinerziehende Mutter eines heute 2 jährigen Sohnes, und mach ne Ausbildung zur Erzieherin( Hallo... Helfersyndrom.. :roll: )
    Habe mich jetzt vor 2 Monaten von dem Vater meines Kindes getrennt, der viel zu viiiiiiel trinkt.. naja.. wie solls auch anders sein, wenn man schon hier gelandet ist. Ich fahr noch mehr oder weniger "Achterbahn" (Gefühle) , aber wiederstehe absolut allen anrufen usw... Auch letztes Wochenende wieder, erzählt er er würde zum Mittagessen kommen und dann mit sohnemann raus gehen, als meine antwort war , er könne gerne mit seinem sohn raus aber sonst nichts.. kam nichts mehr.. :roll: .
    typisch, aber ich lass es einfach so stehen. denn er ist ja der Vater und seine Verantwortung. usw...
    auch nach der geburt war es schrecklich.. wir zogen zusammen.. ich habs genau 6 wochen ausgehalten, dann bin ich abgehaun. er hatte sich genau 1 woche zusammen gerissen.. und dann gings los, jeden abend ging er aus.. Volltrunken nach hause..usw.. war dann quasi ohne wohnung und musste 2 monate bei meinen eltern "Leben". Das war auch nicht grade toll.. denn meine mutter hat psychische anfälle und mein vater workaholic.. glaub früher auch getrunken.. weiss aber gar nicht so genau..
    also irgenwie bin ich also ständig von irgendjemand "abhängig" und das regt mich tieeeerisch auf.. zum glück.. mittlerweile :lol:
    Ich habesehr gerne hier gelesen und wieder einiges neues dazu gelernt..
    am Anfang last du dich sehr aufgewühlt und schwankend..
    und jetzt doch eher in sich ruhend.. Toll! du hast schon einiges geschafft!!!
    Hoffe ich hab auch die Kraft dies weiter durch zu stehen!!! :cry:

    Chanell

  • Hallo Zusammen,

    ja Elocin,

    Zitat

    ...tja was lässt dich noch nicht los lassen?

    wenn ich so darüber nachdenke und ehrlich antworte, ist es immer noch dieser Mist von wegen es könnte alles gut sein oder werden. Also die Illusion wie es sein soll, aber ich weiss ja nicht wird. Nur durch ein Wunder, ich warte auf dieses Wunder um doch noch zur Erfüllung meiner Träume zu kommen.

    Zitat

    spürst du denn die Liebe zu Dir selbst?


    mal mehr mal weniger, aber in diesem Bereich hat sich sehr viel getan, es tendiert zum mehr...


    Zitat

    ...wie versuchst du dich aus den Gedankenkarussellen zu bringen?

    ich versuche den Focus wieder auf mich zu richten, lese mir Geschriebenes durch, das ich mir genau für so Fälle gemacht habe, habe eine gute Freundin, die mir ihr Ohr leiht, wenn ich darüber rede, kann ich gut sortieren, Musik, gebe die Kleine zur Oma um einen Tag den Schmerz wieder zuzulassen der mit den Gedankenkarussellen kommt.

    Zitat

    ...wie geht es Dir wenn er seine Versprechen nicht einhält....welche Konsequenzen gibt es außer das es keinen Ausweichtermin gibt?....Kann es sein das ER sich auf einer bestimmten art auf dich verlassen kann?

    Gutes Thema.... etwas ratlos bei dieser Frage gerade was es für Konsequenzen noch geben könnte, da es ja die Kleine betrifft und ob ich das recht habe den Kontakt ganz zu brechen, ohne das sie mir später mal vorwürfe macht, ist schwer mit meinem Gewissen zu vereinbaren.

    Und jaaaaaaaaa. . . natürlich weiss er, dass er sich auf mich verlassen kann. Ich bin das stabile, die immer stabil sein wird. Das weiss er.

    Es würden mich mal deine Gedanken hierzu interessieren, das ist ein guter und wichtiger Punkt im Moment und du hast dir bei deinen Fragen ja sicherlich was dabei gedacht. Sie bewegen mich und gerade die letzte Fragestellung wirft einige Löcher auf merke ich.

    Bis jetzt ist ja mal ruhe, da er wohl die Kneipenphase hat, dann holt er sie auch nicht, erst wenn er sich irgendwie wieder bissl gefangen, gefestigt hat oder ihm danach ist?!

    Werde mir Gedanken über Konsequenzen machen, wie die aussehen könnten, damit auch die Kleine nicht zum Spielball wird. Am liebsten wär mir null Kontakt.

    Chanell , ja sehr schwankend anfangs voll panik und angst und riesen Schmerz und Enttäuschung das ich dachte das geht nie wieder weg. Es ist auch immer noch nicht weg, aber ich kann besser mit umgehen und die Emotionswellen reißen mich nicht mehr so lange in tiefe Löcher und auch nicht mehr in soooo tiefe Löcher. :D

    Ich kann wieder mehr Freude empfinden, genieße das zusammensein mit meiner Kleinen viel mehr, bin insgesamt ruhiger geworden und kann viele Sachen wieder unbeschwerter genießen. Und wenns nur die Tasse Tee bei nem kühlen windigen Abend mit ner Kerze und nem DVD ist, das selbe mit nem guten Buch das ich auch wieder interessiert und konzentriert lesen kann, auch allein.

    Trotzdem noch holprig und schwer zeitweise, mit Rückschlägen und launischen Stimmungstiefs, manchmal denke ich, so naja immer noch nicht so weit, vom gelben vom Ei noch entfernt, da ich mir am Anfang immer dachte, in nem Jahr sieht die WElt anders aus, tut sie auch schon, aber immer noch nicht so wie ich mir das wünsche. Aber dieser Sommer wird schon mal weit besser wie der letzte (wetter unabhängig) sondern einfach vom geniessen können und empfinden können. *lächel*

    Pandora , danke für deine Zeilen, ich muss mir mal deinen Treat genau durchlesen, wie es zur Kontaktsperre kam, bevor ich dir Fragen stelle.

    Grüssle in die Runde

    Verflixt

  • Liebe verflixt,

    nun bin ich wieder in einem Thread wo es um Löcher geht...irgendwie zieht mich das magisch an :wink: :lol:

    Erstmal finde ich es gut das du ihm die Kleine (wie alt war sie noch gleich?) nicht entziehst.

    Fragt sie nach dem Papa, möchte sie zu ihm?

    Denn due Vertantwortung ob er sich um sein Kind kümmert liegt bei ihm, du musst ihm da nicht hinterlaufen oder telefonieren.

    Und noch eine wichtige Frage, er trinkt in der Zeit nichts wenn er sie hat?

    Tja, welche Möglichkeiten gibt es denn noch?

    Mein Ex hält sich auch nicht an die Regelmäßigkeit. Ist die Zeit um in der er hätte narufen können hat auch er Pech gehabt. Mein Kleiner ist 8 und fragt nicht wirklich nach Telefonaten mit seinem Vater und wenn sage ich auch zu ihm das der Papa dann und dann anruft. Wenn Papa aber nicht anruft, dann hat er auch Pech gehabt und sieht das der Vater nicht zuverläßig ist.

    Ich werde mir weiter Gedanken machen welche Möglichkeiten du noch hast, mit den weiteren Info´s geht es aber sicher leichter.

    Liebe Grüsse
    Elocin

    P.S. Mein Großer 15, hat sein Recht in Anspruch genommen und sein Vater musste anreisen....

  • Hi Elocin,

    ja Löcher.... :roll::wink:

    die Kleine ist jetzt vier.

    Sie fragt so von sich aus nicht ob sie hin kann.
    Wenn sie aber gefragt wird ob es ok ist, das sie heut der Papa holt, dann sagt sie ja und freut sich auch.

    Zitat

    Denn due Vertantwortung ob er sich um sein Kind kümmert liegt bei ihm, du musst ihm da nicht hinterlaufen oder telefonieren.


    Das mach ich sowieso nicht, schon von anfang nicht. Hätte auch keinen Sinn.

    Bis jetzt gab es noch kein Vorkommnis das sie nach hause kam und ich irgendwie festgestellt hätte, das irgendwas schief gelaufen ist, oder ihr etwas nicht gut tut. Ob er in ihrer anwesenheit trinkt, weiss ich nicht zu hundert prozent, bin ja nicht dabei. Aber ich beobachte sie immer genau, ob ich eine unregelmäßigkeit feststelle, wenn sie wieder kommt.
    Sobald ich was bemerken würde, würde ich alles daran setzen, den Kontakt zu unterbinden.

    Aber solang sie glücklich ist und die wenigen unregelmäßigen treffen doch genießt, möchte ich ihr das auch nicht vorenthalten.

    Wenn er abgestürzt ist, oder in der Kneipe sitzt, dann sagt er die Verabredung mit ihr ab, oder meldet sich erst gar nicht. Wobei das, jetzt das erste mal war, das er mich bat in die Kneipe zu kommen und somit ja offen zugab, im suff dort abzuhängen. Ich muss weiter sehen, ob das nun öfter vorkommt.... dann müssen auch weitere maßnahmen und Konsequenzen her.

    Übernachtungen, hatte er auch angefragt. Ich sagte ja, wenn er seine Besuchstermine regelmäßig einhält und die Kleine dies auch freiwillig dann möchte, solang das aber nicht der Fall ist das er sich an die Regel hält, auch keine Übernachtung. Konsequent.

    Beim JA war ich auch schon, er sollte zu gesprächen kommen. ist aber nicht erschienen. Die sagten dann nur, ich solle das Umgangsrecht einklagen. Das wars.

    Ich muss halt immer beobachten, auf der Hut sein, meine Kleine im auge behalten und sehen wie es sich entwickelt.

    LG
    Verflixt.

  • Hallo Verflixt,

    hört sich ja soweit ganz gut an.

    Wenn ich das nun richtig verstanden habe, ist es SEIN Wunsch das Kind zu sehen und macht mit dir einen Termin aus. Das finde ich auch ok so. Er hält sich nicht an den Termin....dann hat er Pech gehabt....auch ok.

    Weiß deine Tochter vorher schon das ihr Papa sie abholen wird? Denn diese Enttäuschung dann ist immer wieder auf ´s neue hart für sie, wie du ja selbst an dir merkst nicht so einfach wegzustecken.

    Durch eure Tochter werdet ihr immer im Kontakt bleiben.....die Gefahr dabei ist aber genau die die du schon beschrieben hast, deine Reaktion.

    Ich denke du kannst da nichts weiter machen als so laufen zu lassen....

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Hallo Liebe Leute,

    bin mal wieder hier.

    Nun wie geht es, was ist passiert?

    Schwer ist es immer noch. Gerade die letzten Monate hat er wieder versucht mich zu ihm zu ziehen. Die Kleine hat er allerdings schon über drei Monate nicht mehr gesehen, bzw. um treffen gebeten. Da dachte ich mir schon, dass er wohl wieder paar Stufen die Treppe nach unten gestiegen ist.

    Da ich ja mittlerweile genug "weiss" und dachte recht stabil zu sein und alles im Griff zu haben, hab ich mich auf einen Besuch eingelassen.

    Was ich sah und hörte war sehr erschreckend. Kann hier öffentlich leider nicht so ins Detail gehen. Alles voll mit Lüge, Selbstlüge, etc. pp. Und das er nun verstanden hat, dass er Verantwortung für mich und die Kleine trägt. bla bla ja ja is klar ne.....

    Wollte ich anderen die Prophezeiungen doch nicht glauben, dass er nicht mehr so richtig auf die Beine kommt.

    Nun hab ich wieder mal mehr klar hingeschaut und hingehört.

    Die ersten zwei Tage war auch ganz gut, bin zu dem Entschluss gekommen trotz Kind den Kontakt komplett zu brechen. Ich schade ihr nur mehr damit,wie das es gut tut. Verlieren tut sie ja auch nichts, er kümmert sich ja eh nicht.
    Von meiner Therapeuten werd ich in diesem Entschluss auch sehr bestärkt.

    Trotz allem, mit jedem Tag mehr nach diesem Treffen, an dem ich dann weiter nichts mehr gehört habe, ging es mit mir zusehends in den Keller, bis ich richtig körperliche Schmerzen bekam in Brust und Magen und weder essen noch gescheit schlafen konnte. Hilfe, was war dass denn, dass mein Körper da so stark reagiert. Hatte ich im Unterbewusstsein, doch immer noch auf Veränderung und Erkenntnis gehofft?

    Ich weiss es nicht. Nun bin ich wieder stabil und bei mir und Herr meines Körpers und Sinne.

    Krasses Erlebnis, und das ich immernoch "reagiere" hat mich erschreckt.

    Kopfkinos.... ist es vielleicht doch Liebe....?
    NEIN scheiss auch drauf, so eine Liebe ist unmöglich.

    Also auf zum Komplettabbruch. Das Hin- und Her muss aufhören.
    Werde ein Tagebuch anfangen und alles aufschreiben, damit meine Kleine später mal weiss warum ich das getan habe. Und hoffe sie wird es verstehen können.

    Solange jetzt stille ist, auch kein Problem.
    Es wird wohl erst hart werden, wenn er merkt das es nun soweit ist.
    Dann wird es unberechenbar und ich weiss nicht was kommen wird.

    Herzliche Grüße und großes Winken in die Runde...

    Verflixt

  • Hallo Verflixt!

    Schön, mal wieder von dir zu lesen.
    Leider klingst du nicht so ganz glücklich, obwohl du einen guten Weg gehst.
    Wahrscheinlich ist es doch das Beste, wenn du keinen Kontakt mehr hättest. Für dich! Damit du nicht wieder leiden musst.
    Der Besuch hat dir ja ganz schön mitgespielt.
    Da bleibt mir nur, dir ganz viel Kraft und Mut zu wünschen, damit du mit dem Kontaktproblem eine entgültige Lösung findest. Und dass du dann mit deinem Mann keine Probleme hast!!!
    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo verflixt,
    ich freu mich mal wieder was von Dir zu "hören"/lesen :D ...obwohl ich auch raus merke das Dich das Treffen doch wieder ganz schön aufgewühlt hat :roll: ...Scheinst eben auch nicht noch so weit weg zu sein und kommst viell. auch echt erstmal wieder besser ganz ohne Kontakt so wie Du es Dir jetzt vorgenommen hast. Ich wünsche Dir viel Kraft dabei! :)
    Da ich jetzt doch mehr und mehr in mich "reingehe" schreibe ich seit einiger Zeit im "Geschlossenen" und es ist nicht immer einfach :oops: ...was man doch so im Laufe der Jahre "vergraben" bzw. totgeschwiegen hat...
    Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg und freu mich von Dir zu lesen,
    liebe Grüße Nele :D

  • Hallo Ihr Zwei,

    danke.

    es geht mit der Traurigkeit, lässt von Tag zu Tag mehr nach.

    Das ist wohl nun nötig, nach dem langen Weg, als Abschluss in ein neues Leben.

    Bei Ayki wurde ja schon heftig diskutiert was das Thema Kind betrifft.
    Aber für mich ist nun der Punkt da, an dem ich mir nun sicher bin, das Richtige zu tun und auch zu 100 % hinter dem Kontaktabbruch stehen kann. Ich bin soweit nun. Chancen hatte er wiedermal genug. :D

    Nele : Bei meiner Therapeutin arbeite ich das auf, was du in der "Geschlossenen" tust. Ist schwer. Und sie sagte auch knallhart sie weiss nicht wie die Erfolgschancen stehen, da ich dieses Muster schon in zweiter Generation betreibe.... :shock:
    Das war hart im ersten Augenblick musste ich schlucken, aber nun ist es umso mehr ein Ansporn um den Kreis zu brechen und was zu ändern.

    Alles zu seiner Zeit.

    Viel Kraft und Mut an Alle hier.

    LG
    Verflixt

  • das verflixte :) Freu mich total, dich zu lesen! Vor allem was ich lese: "aber nun ist es umso mehr ein Ansporn um den Kreis zu brechen und was zu ändern." Find ich total toll! Ist eine gute Einstellung, um vorwärts zu gehen.

    Ich drücke dich!

    kk.

  • Hallo verflixt,

    ich kann es gut nachvollziehen wie es dir geht. Ich war siebzehn als ich mit meinem Freund /Mann zusammen kam...man ist da einfach mit gewachsen, wie du das so schön gesagt hast. Jeder für sich irgendwann.

    Wir haben auch einen gemeinsamen Sohn.

    Mittlerweile sind wir seit neun Monaten getrennt.

    Das erste halbe Jahr war grauenhaft....grübeln grübeln und nochmals grübeln.

    Bis dein Kopf irgendwann explodiert. Ich habe sogar im Schlaf gegrübelt..lach:) Das war echt heftig.

    Es ist noch nicht alles gut...aber es wird immer besser.

    Das einzige was ich dir sagen kann: Schau nach vorne und nicht mehr zurück. Egal was war wie es war warum es war....es war einmal und fertig.

    Natürlich wirst du noch lange denkenm wiso weshalb warum aber vergiss nicht es jedesmal abzuhacken.

    Ich weiß ich sollte hier keine großen Sprüche klopfen...bin ja noch nicht lange da. Aber ich kann sagen...das alles wieder gut wird. Für sich selber.

    Lieben Gruß nat :lol:

  • Hallo Zusammen,

    habe mal meinen Alten Text wieder nach oben geholt. Puh was ich da alles gequasselt hab :oops:

    Ich bin nun schon längere Jahre raus aus der Nummer, aber nicht raus aus der Co-Abhängigkeit, die bleibt wohl ein Leben lang.

    Erlernte Muster, Verhaltensweisen zu ändern dauert....

    Mein damaliger Partner und Vater meiner Tochter ist nun schon seit über zwei Jahren Alkohol- und Drogenfrei.

    Wir haben wieder eine Partnerschaft aber nicht zu vergleichen mit dem was war.
    Wir lernen eine gesunde Beziehung zu führen.

    Schwerstarbeit für beide, also an alle die meinen nach dem Alkohol ist alles gut. Vergesst es.

    Der Grund warum ich mich entschlossen hab, hier wieder zu schreiben, war der Treat von Mariechen vor einiger Zeit. Da hat sich bei mir was bewegt. Diese Geschichte hat so vieles aufgedeckt und klar gemacht.
    Co-Abhängigkeit ist ein Lebenlanges Thema und ich wage sogar zu behaupten, ob mit oder ohne Alkohol ob Sucht dahintersteckt oder einfach nur ein dominanter Partner ist völlig egal.

    Sich nicht verlieren, nicht anzupassen, rauszufinden wer man wirklich ist, was man will.... durchs eigene Labyrinth finden, da kann man echt einiges entdecken, wer braucht da noch beim Partner zu kucken :)

    Wir leben immer noch nicht zusammen, aus diesen Gründen. Zu schnell rutscht man in alte lange Jahre praktizierte Muster. Immer noch.

    Viele Fragen hier, gibt es denn niemanden, der es ohne Trennung geschafft hat, oder gibt es hier keine Guten Beispiele bei dem der Partner dann trocken/suchtfrei wurde (und alles rosa Eierkuchen nun ist sozusagen)

    Hm. Nein. Von "geschafft" würde ich immer noch nicht sprechen!
    Rosa eierkuchen ist auch nicht, ist immer noch Arbeit. Jeder bei sich und auch mal miteinander.

    Mir geht es aber gut damit! Viele verstehen es nicht, wie dein partner trinkt doch nicht mehr, wieso wohnt ihr denn dann nicht zusammen sondern er immer noch im betreuten Wohnen. Was dass denn...
    Ist mir aber egal, wir entsprechen nicht dem gesellschaftlichen Bild und haben auch keine Probleme offen damit umzugehen, auch wenn die Reaktionen manchmal so :shock: sind.

    LG
    Verflixt

  • Solange das hier da steht:

    Zitat

    Mir geht es aber gut damit!

    ist das hier:

    Zitat

    wir entsprechen nicht dem gesellschaftlichen Bild

    völlig gleichgültig.

    Erfüllt kein Idealbild, seid ihr. Was für den Einzelnen gilt, gilt auch für die Partnerschaft. Geschafft hat man's nie. Es gibt doch kein Ende.

    Respekt vor Deinem Partner! Und Dir. Und euch als Paar. Ein dicker Brocken den ihr da weggerollt habt.

  • Hallo Verflixt!

    (ich finde Deinen Nick herrlich :))

    und ich möcht mich bedanken für Deinen Eintrag bei mir.

    Noch mehr dafür, daß Du Deinen Faden hochgeholt hast und uns daran teilhaben läßt, wie es Dir / Euch jetzt geht.

    Gesellschaftliche Normen haben mich noch nie interessiert.
    Für mich zählt der Mensch und da habe ich schon viel unmenschliches in der Gesellschaft und viel menschliches außerhalb der Gesellschaft erlebt.


    Ich finde es sehr wichtig, daß jemand wie Du von seinen Erfahrungen hier -genau hier - schreibt.

    Zu oft besteht der Glaube daran, daß ohne den Alk alles wieder rosa Wolke sei. Und vor allem bei Co-Abhängigkeit, die eben kein genau einkreiselbares Krankheitsbild ist.... verfällt man schnell in den Glauben, "schon recht" zu sein und es ist sehr schnell der andere an allem schuld. Dieses: sich und sein Verhalten vom Verhalten eines anderen abhängig zu machen - ist ja auch weit verbreitet. Vielleicht ist CoAbhängigkeit da auch nicht immer der richtige Begriff. Letztendlich läuft es darauf hinaus, daß wir uns den Kopf nicht vernebeln lassen, vom Handeln und von der Auf-bzw Abwertung durch andere. Sich den Fäden zu widersetzen, an denen nur erfolgreich gezogen werden kann, wenn wir dran "hängen".

    Ich finde Eure Entscheidung gut, einander Raum und Zeit zu geben, für die weitere Persönlichkeitsentwicklung. Und es zeigt doch Eure Verbundenheit, daß die Beziehung noch besteht.

    Alles Gute für Dich und ich hoffe noch viel von Dir zu lesen.

    LG Nys

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!