Er will es immer noch nicht sehen...

• Juhuiii! Herzlichen Glückwunsch, fish! Super, dass die Wohnung nun definitiv DEINE (bzw. Eure, auch für Deine Mädchen!) ist! Ich freu mich sehr für Euch!!! :)

Hoffentlich wird es nicht zu arg mit den ganzen Manövern seinerseits, jetzt auf Deinen Auszug hin. Aber Du schaffst das auf jeden Fall! Lass Dich nicht beirren!

Und jetzt geht das Planen noch viel konkreter los: wer kriegt welches Zimmer? Gibt's auch neue Möbel? Was für welche? Habt Ihr auch nen Balkon? Wo wohnt die Katze? Und die Trompete? ;) Das wird genial, Euer "Dreimädelhaus"! :)
    Herzliche Grüsse,

c.

• Guten Morgen crevette, Tante Lilly :wink: , Jenny, Tihaso, speedy und ihr alle!

Ja, die letzten beiden Wochen werden wohl noch mal hart werden... aber momentan geht er mir die meiste Zeit aus dem Weg, hält sich in seiner "Höhle" (Werkstatt) auf, wo er ungestört bechern kann!
    Gestern abend hat er schon wieder so nach Alk gestunken... bääh!
    Aber dann hab ich mich gedanklich einfach in die neue Wohnung versetzt und es ging schon besser... :wink:
    Morgen müsste der Mietvertrag kommen und dann kann ich auch schon die Schlüssel haben, um Vorbereitungen zu treffen... Jetzt muss ich mich noch nach ein paar Umzugshelfern umsehen! Ist schon interessant, jetzt erkennt man seine wahren Freunde! Ein guter Freund von uns beiden (von dem ich ganz am Anfang erzählt habe) kann mir z.B. nicht helfen, weil er meinen Mann nicht verletzen will...
    Mit neuen Möbeln wird's wohl nicht viel (aus finanziellen Gründen), muss schauen, dass ich ein paar Sachen vielleicht günstig gebraucht bekomme, aber auch das geht!
    Ein Brocken erwartet mich aber noch: meine Schwiegermutter, die bei uns im Haus wohnt! Sie weiß noch gar nix!
    Vermutlich wird sie dann den "Familienrat" zusammentrommeln (der aus ihr und ihrer Mutter besteht), um mich "zur Vernunft zu bringen"... :roll:
    Da breche ich ja ein ganz festes Tabu...
    Tja, was solls! Ich Böse...
    Werde heute mal meine Geschwister anrufen, ob die beim Umzug helfen (wohnen auch beide weiter weg... :( ).
    Ach Leute, ich freu mich auf unser neues Heim...!
    Und danke, dass ihr euch so mitfreut und immer schön die Däumchen gedrückt habt... :wink::oops:
    So, muss jetzt meine Mädels aus den Betten schmeißen...

Bis dann

fish

• Hi Fish,

mach Dich erstmal frei von jeglicher Kritik Deiner Schwiegermutter. Weisst Du wir Co's muessen auch lernen mal unsere Harmoniebarriere zu durchbrechen, denn was ich ganz deutlich auch bei mir gemerkt hatte, ich wollte es jedem Recht machen, einfach um Konfrontation zu vermeiden. Aber manchmal ist Konfrontation sehr heilsam, in der Hinsicht, dass man sich als Mensch auch mal verteidigt und seine Grenzen klar setzt. Sollte es wirklich soweit kommen, dass Deine Schwiegermutter Dich zur "Besinnung" rufen moechte, dann wuerde ich ihr die Wahrheit ins Gesicht sagen. Sag ihr ruhig, dass Dein Mann ins Bett macht und Du einfach die Nase voll hast von seinen Alkoholeskapaden und Du ihm genuegend Chancen gegeben hast und er seinen Alkohol vor seiner Familie stellt. Egal wie sie reagiert Fish, aber es wird Dir helfen in Zukunft klar und deutlich Deine Grenzen zu setzen, denn scheinbar haben das viele Menschen in der Vergangenheit bei Dir nicht akzeptiert. Co-Abhaengigkeit ist eine Chance zu lernen wie wir wieder gluecklich sein koennen, indem wir Schritt fuer Schritt unser uebertriebenes Harmoniebeduerfnis durchbrechen und uns wieder mit Selbstachtung und Selbstliebe betrachten und praesentieren.

Alles Liebe,

Jenny

• Liebes fishlein,

ich freu mich so für dich/ euch. Du hast es echt geschafft!!!!!!!

Kannst soooo stolz auf dich sein!!!

Viel, viel Kraft für die nächsten Wochen

wünscht dir

Glöckchen

• Super super super - jetzt kann das "Leben" beginnen. Freu Dich drauf, die Vorfreude ist die schönste Freude. Auch wenn wir dann hie und da ein leeres Leben haben weil wir uns erst an stresslose Zeiten gewöhnen müssen. Es wird uns besser gehen.

Ach Fish, andere wissen immer alles besser - haben sie doch Distanz. Manchesmal haben diese "anderen" uns in unsere Co-Abhängigkeit gestoßen. Manchmal aber, finden Menschen wie Du den Weg alleine zu entscheiden - alleine das Leben in die Hand zu nehmen und sich nicht mehr maniplulieren zu lassen.

Denn Fish, Deine Story klingt nun meiner ähnlicher und scheint irgendwie so der Charakter zu sein, den der Süchtige auslebt wenn er liebevoll losgelassen wird und selber versuchen muss Halt zu finden. Er/Sie versucht es immer an selbigen Seilen, die aber langsam porös geworden sind und vielleicht brechen....

Lieben Gruß von Dagmar

• Hi Dagmar,

von wegen leeres Leben, ihr habt mal endlich ein Leben was mit euren Beduerfnissen gefuellt ist und nicht mit den Beduerfnissen des Alkoholikers, denn darum geht es doch, dass wir nicht unser Leben und unsere Leere mit den Beduerfnissen des Alkis auskleiden. Nein jetzt habt ihr die Moeglichkeit euch mit euch ganz alleine zu beschaeftigen und mal darueber nachzudenken, was ihr vom Leben wollt.

Alles Liebe,

Jenny

• Jenny!!!
    Diese Leere ist nicht das was Du meinst !!!

Diese Leere ist das ungewohnte auf den Stress verzichten zu müssen. Ich bin mir ganz sicher, dass ich damit erst mal umgehen muss nicht mehr überlegen zu müssen in welch fertigem Zustand er ankommt und welche Manöver er auspbt.

Unabhängig dass das gut und wichtig für mich ist muss ich mich darauf einstellen.

Und glaub mir Jenny, eigentlich habe ich die letzten Jahre ohne ihm gelebt, und auch den letzten Monat. Allerdings gab es zwischendrinn eine Umfallerzeit in der ich mal ganz gehörig das Co-Näschen voll bekommen habe, aber so voll, wie man es von einem Menschen nicht voller bekommen kann.

Dennoch: auch gesund werden ist eine Umstellung.

Lieben Gruß von Dagmar

• Leeres Leben.....

ich bin der Meinung, dass wir Co´s unser eigenes Leben als viel zu leer und unaufregend empfinden. Deshalb brauchen wir nen Alki, kranke Verwandte, kleine Kinder oder hilflose Tiere um uns den nötigen Thrill zu verschaffen und die Bestätigung, dass wir zu etwas nütze sind. Anerkennung, Aufregung und die Bestätigung, die "Guten" zu sein bekommen wir schließlich nicht, wenn wir zusehen, dass allein unser Leben in Ordnung kommt. Solange wir uns selbst nicht als etwas wert ansehen, werden wir versuchen, unseren Wert durch Helfen, Kümmern und Versorgen von Anderen zu finden. Wenn wir dann alleine zu leben versuchen, ist es ganz klar, dass erst einmal ein Loch da ist, das gefüllt werden muss. So wie der Alki die durch das Nichttrinken gewonnene Zeit füllen muss, müssen wir lernen, die Zeit neu zu nutzen, die wir bisher mit der Sorge für andere verbracht haben. Keine Aufregungen mehr, kein Stress - eine Leere, die es zu füllen gilt. Doch das lässt sich lernen - auch wenn es im ersten Moment egoistisch anmutet, viel Zeit und Energie in uns und unser eigenes Leben zu stecken. Aber es ist wichtig und gesund, unerlässlich für unsere eigene Genesung.

Fish, lass dich nicht irre machen von Schwiegermüttern und Konsorten - dein Leben können sie nicht leben und was sie über dein Leben denken, macht dir das Leben nicht leichter. Im Gegenteil....

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Hallo ihr Lieben!

DANKE, DANKE, DANKE!!! :D
    Danke, dass ihr mir immer wieder in den Hintern getreten habt!
    Danke, dass ihr mir "den Rücken gestärtkt" habt!
    Danke, dass ihr mich versteht!

Tihaso, hattest Recht, mein Schwesterlein kommt zum Umzug mit ihrem Mann die 250 km her... und den Wagen bringen sie auch gleich mit! *freu*
    Meinen Bruder muss ich noch fragen, der weiß noch gar nichts...

Dagmar, über diese "Leere" hab ich vorhin auch nachgedacht...
    Ich freue mich ja auf unser neues alkfreies Zuhause, aber momentan hab ich das Gefühl, wie aufgezogen zu sein... Ich gehe meinen Weg, ja ich renne ihn fast!
    Aber was ist, wenn ich erstmal zur Ruhe komme...?
    Hab 'n bissel Schiss davor... :oops:

Habe heute wieder einen "Schritt" vorwärts gemacht!
    Meine Chefin weiß jetzt auch Bescheid (dass ich ausziehe, nicht warum!) und hat sich sehr verständnisvoll gezeigt!
    Falls ich mal nen Tag frei brauche oder so, gar kein Problem!
    Sie war schon etwas geschockt, aber sehr diskret!
    Die Steuerkarte geht morgen mit der Post raus (aus der Zentralverwaltung)! Wieder was geschafft :) !

Ich hab da mal noch ne Frage an euch:
    Eigentlich wollte ich "ihm" heute sagen, dass ich jetzt eine Wohnung habe (bisher hieß es ja nur "ich ziehe zum 1.7. aus") und am nächsten Wochenende (28./29.) der Umzug angeht!
    Aber jetzt hab ich doch irgendwie Angst vor seiner Reaktion...
    Ich mein, wenn er jetzt völlig ausflippt...?!
    Ist zwar so bisher noch nicht vorgekommen, aber wer weiß...
    Was würdet ihr machen???

Liebe Grüße

fish

• Hallo fish..
    nö.. du hast ihm doch gesagt, dass du ausziehst.. also, ohne wohn ung würdest du doch nicht ausziehen.. ausflippen kann er ja.. aber erst, wenn du weg bist.. deshalb..im gGrunde weiß er doch schon, dass du ausziehst..gönn dir doch die Tage bis zum Umzug....

LG Tihaso

co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

• Ja, Tihaso, hatte ich mir auch so gedacht! Aber Schwiemu muss ich's ja nu auch mal sagen, schon alleine wegen den Kids!
    Für die isses nämlich total blöd, da nix sagen zu können...
    Naja, und diese Heimlichtuerei find ich auch ganz schön anstrengend!

:?::?::?:

fish

• Zitat von fish

Aber Schwiemu muss ich's ja nu auch mal sagen, schon alleine wegen den Kids!
    Für die isses nämlich total blöd, da nix sagen zu können...
    Naja, und diese Heimlichtuerei find ich auch ganz schön anstrengend!

:?::?::?:
    fish

Mh fish,

ich frage mich gerade, warum DU das Schwiegermutter sagen mußt ?
    Ist doch SEINE Mutter, oder ? Soll er ihr das doch erklären ?
    Warum Du ?
    Für die Kinder ist es natürlich blöd, nix sagen zu dürfen, aber warum müssen sie denn schweigen ? Warum dürfen sie nicht darüber reden, was gerade geschieht ?
    Ist das nicht auch CO, weiterhin zu schweigen ?
    Weiß ich nicht, frag ich nur mal jetzt so ?

Was ist dabei, wenn die Kinder sagen, Mama zieht aus, weil Papa soviel trinkt, DAS ist doch die Wahrheit.

Aber mach so, wie Du denkst, das soll auch KEINE Kritik sein, Du hast jetzt schon soviel geschafft, kannst stolz auf dich sein :!:

Ist nur gerade so das, was mir dazu einfiel.

LG an Dich
    und weitermachen :D
    Lilly

• Hallo fish-im-Umzugs-Glück! :)

Dass es für Dich und Deine Kinder echt schwierig ist mit der Heimlichtuerei versteh ich sehr gut, aber hey, Deinem Mann kannst Du den ersten Platz in Sachen Heimlichtuerei sicher nicht streitig machen, oder? Also kein schlechtes Gewissen! Und es ist ja bloss noch eine Woche!

Und sag mal, wo wohnst Du denn? (Oder darf man das hier im Forum nicht sagen?) Wenn Du hier um die Ecke wohnen würdest, würd ich glatt als Umszugs-Hilfe vorbeikommen! :)

Das mit der Leere wird sicher kommen, wenn etwas Ruhe eingekehrt ist, aber da findest Du ganz bestimmt eine Menge spannender "Füllungen"! Es ist Sommer, Du hast zwei Kinder, die haben sicher Urlaub, da könnt Ihr so viel unternehmen und es zusammen ohne Promille-Belastung in vollen Zügen geniessen! Und hier im Forum kann man sich ja auch tummeln! Und sei ein bisschen grosszügig: es gibt sicher viele Leute, die sich sehr darüber freuen werden, wenn Du wieder mehr Zeit für sie hast! :)

Geniess die Vorfreude und lass Dich nicht durch Befürchtungen darüber, was er oder die Schwiegermutter machen könnte runterziehen! Was auch immer: Du machst das perfekt!!!

Herzliche Grüsse,

c.

• Guten Morgen!

lilly , ich habe ihn gestern gefragt, ob er es seiner Mutter sagen möchte, oder ob ich es tun soll!
    Er: "was denn?"...eine Antwort blieb er mir schuldig!
    Den Kindern hab ich jetzt nicht wirklich verboten, drüber zu reden! Aber ich glaube, damit wären sie auch überfordert, wenn sie diese "Botschaft" überbringen sollten, ich denke, das ist einfach nicht ihre Aufgabe!
    Sie fragen mich auch schon öfter, wann wir es ihr denn endlich sagen...
    naja, mal sehen, vielleicht pack ich's ja heute...

Zitat

Und sag mal, wo wohnst Du denn? (Oder darf man das hier im Forum nicht sagen?) Wenn Du hier um die Ecke wohnen würdest, würd ich glatt als Umszugs-Hilfe vorbeikommen!

:lol: Danke, crevette!!! Das ist ja lieb! :D
    Ich wohne in Niedersachsen, näher möchte ich das hier aber eigentlich nicht angeben... hoffe, du verstehst...?!
    Ja, da sind auch eine ganze Menge Leute, die ich ziemlich vernachlässigt habe in den letzten Jahren, freue mich auch darauf, dafür wieder mehr Zeit zu haben!
    In der dritten Juliwoche fahren meine Süßen zu meiner Mutter in die Ferien, das heißt, da hab ich ne GANZE WOCHE NUR FÜR MICH...
    Einerseits freue ich mich drauf, werde wohl unserer Wohnung etwas Farbe verpassen :wink: , andererseits hab ich halt trotzdem ein komisches Gefühl dabei, das ich gar nicht richtig beschreiben kann... ist wohl der Co in mir, der kämpft :?...

Gestern abend hat mein Mann wieder mal die volle Ladung abgelassen!
    Hab mich leider auch etwas provozieren lassen... :oops::?
    Gratulierte mir dazu, dass es mir gelungen ist, ihn kaputt zu machen... mit MEINEM TERROR!
    Hat einen Zettel mit Schulmaterial fürs nächste Schuljahr gefunden und fragte, wer das denn bezahle... meine Chefberater aus dem Internet?! :evil:
    Ich würde schon noch gewaltig auf die Nase fallen damit... und er geht weiter kaputt... ein toller Märthyrer!
    Außerdem hätte ER ja meine ganzen Schulden bezahlt... moment mal, erstens waren der Großteil dessen, was wir bezahlt haben, nicht "meine" Schulden und zweitens bin ich ja wohl auch arbeiten gegangen...
    Er hätte seine Hobbies für uns (die Kinder und mich) aufgegeben, weil kein Geld mehr dafür da war (2 neue Reifen fürs Motorrad), sei für ihn ja selbstverständlich... da hab ich mich gewagt, anzumerken, hätte er das Geld, das er in einem oder zwei Monaten verraucht und versäuft genommen, wären das locker zwei Reifen gewesen...
    Naja, da hat er ja jetzt alle Freiheiten...
    Von diesen Gemeinheiten werde ich mir jetzt wohl noch einige anhören dürfen, aber das ist einfach nur noch LÄCHERLICH!!!

Wünsche euch allen einen sonnigen Tag!

fish

• Ach liebe Fish,
    lass Dich nicht beeindrucken von dem was Du - und wir anderen da regelmässig hören dürfen. Es zeigt uns doch eigentlich nur, dass ein normales und sinnbringendes Gespräch nicht möglich ist. Es zeigt uns doch eigentlich wirklich dass nichts mehr da ist (zuminest derezit) dass es ermöglicht ein Gespräch zu führen, welches neutral ist und eine Lösung mit sich bringt.

Klar treffen Vorhaltungen. Am Anfang war ich so in Rage, habe mich verteidigt .... Verteidigt - warum eigentlich, habe ich mich dann gefragt? Auch wenn ich da heute noch ab und zu reinrutschen könnte in den Verteidigungsmechanismus kann ich nur feststellen: wenn ein Gespräch mit Vorwürfen beginnt, so ist die Gegenseite (egal mit wem oder um was es geht) nicht an einer Lösung interessiert sondern an einem Streit/Machtbeweis.

Ich besitze eine dominante Mutter, die nie was mit Alk am Hut hatte, aber ebenso tyrannisch ist wie mein Ex. Es gelingt mir nicht immer darüber zu stehen - aber eines weiss ich - gegen diese Selbstüberzeugung und dieses immer besser wissen ist jede Diskussion Kraftvergeudung.

Ach Fish ich beneide Dich so dass Du es bald und schnell übestanden hast, bei mir dauert es ja noch :(

Habe keine Angst vor dem Loch, in das wir fallen werden weil ein paar Probleme von uns abfallen. Ich akzeptiere für mich, dass es vermutlich nach dem Umzug (der ja Arbeit genug ist) eine Zeit geben wird, an der meine Gedanken vermehrt beim Suchtobjekt sein werden - das ist dann mein Entzug, den es heisst durchzustehen.

Aber körperlich merke ich bereits jetzt wie gut mir die Trennung tut - auch wenn wir uns zwangsläufig ab und zu sehen. Und dieses körperliche besser gehen - dieses in Ruhe schlafen gehen - dieses Reflektieren vor dem Einschalfen können wir für uns nutzen um noch etwas weiter zu uns zu kommen und weg vom Suchtmittel.

Ich denke, genau dieser Entzug gehört dazu und wird dann eine der wichtigsten Dinge sein - nämlich das endgültige JA zu DIR.

Lieben Gruiß von Dagmar

• Hi fish,

ich finde es ja immer wieder verblüffend, wie unterschiedlich sich plötzlich die Texte von Leuten lesen, die sich wirklich auf den Weg gemacht haben. Wirklich große Klasse! :)

Ich bin zwar kein Co, aber bei diesem Satz

Zitat von fish

In der dritten Juliwoche fahren meine Süßen zu meiner Mutter in die Ferien, das heißt, da hab ich ne GANZE WOCHE NUR FÜR MICH...

haben bei mir sofort die Alarmglocken geschrillt. Da wirst Du dann wahrscheinlich erstmals richtig runter kommen und dich vielleicht auch ein bißchen einsam fühlen. Perfekte Angriffsfläche für einen Alkoholiker. :!:

Daher solltest Du vielleicht darüber nachdenken, dir eine neue Handy-Nr. zuzulegen und diese auch nur wenigen Leuten mitzuteilen. Damit die Terrornachrichten und -anrufe erst gar nicht mehr bei dir ankommen und dich negativ beschäftigen können.

Einen schönen Tag
    Eric

• Tja, lieber Eric,
    auch ein Thema, welches ich mir überlegt habe. Wenn ich dann endlich ausziehen kann und aber dennoch meine Freunde neben dem Haus meines Ex habe stellt sich mir auch derzeit die Frage, was ich wissen will, soll oder nicht.

Ich für mich denke, ich werde am Anfang noch auf die entsprechenden Informationen reagieren und vermutlich sogar neugierig sein, weil ich meine Sucht erst richtig ausschleichen muss.

Ich gehe aber für mich davon aus, dass ich es im Laufe der Zeit gar nicht mehr erfahren will, was passiert.

Ja, grundsätzlich gebe ich Dir recht - andere Handynummer, kein Kontakt. Aber - ich muss doch als Co meine "scheiß" Sucht bearbeiten. Ich muss erfahren welche Fehler ich warum mache um es in Zukunft zu verhindern. Ich muss für mich - vielleicht eine falsche Aussage - versuchen mit dem Schmerz klar zu kommen und ihn bewältigen um die Sache abzuschliessen. Ich für mich denke, nur ein bewußter Abschluss mit Herz, Kopf und Gefühl macht mir ein neues, anderes, verändertes Leben möglich - im Bewußtsein der Gefahren, die jetzt auf mich lauern.... aber auch später.

Eines nämlich will ich selber für mich auf keinen Fall - diese Geschichte jetzt verdrängen um Schmerz zu entgehen und irgendwann einmal wieder in selbiger Mühle zu sein.

Ich selber, was nicht für andere gelten muss, konnte den Abstand und meine Ich-Bezogenheit nur dadurch erlangen, dass ich ganz bewußt sehen musste, welch eine Maschinerie mein Ex geworden ist und auf welchem Stand er sich befindet. Nur dadurch konnte ich für mich persönlich klar beantworten, dass ich eine Zukunft mit ihm nicht für denkbar halte - wohl auch nicht trocken, denn Narzißmus bleibt.

Wie gesagt, ich lasse mir gerne andere Impulse auf den Weg geben, denke aber für mich dass ich dem Suchtmittel Mensch/Partner nicht mein Leben lang fernbleiben kann. Menschen sind das Lebenselexier und begegnen mir jeden Tag neu - somit also übertrieben gesagt: jeden Tag Gefahr.

Also denke ich für mich ich muss jetzt jeden Tag erleben und bewältigen um mein späteres Leben erfolgreich gegen Co & Co zu bewältigen.

Lieben Gruß von Dagmar

• Also ich kann dazu auch wirklich nicht viel dazu sagen, da ich ja wie gesagt nicht Co bin, sondern "nur" trockener Alkoholiker. :lol:

Das eine steht aber fest: Diejenigen, die sich während meiner Trinkerzeit von mir schnell und konsequent distanziert haben, haben das richtige getan. Während die, die noch auf mich eingegangen sind, den ganzen dummen Kram, den ein nasser Alkoholiker so absondert, voll abbekommen haben. Und sie waren auch unmittelbarer Zielscheibe meines Zorns. Nicht, weil so schlimme Menschen gewesen wäre, sondern weil ich als nasser Alkoholiker unzufrieden mit meinem Leben war und andere dafür herhalten mussten.

Im Laufe der Zeit habe ich hier auch gelernt, dass die Co-Abhängigkeit der Alkoholabhängigkeit in einigen Punkten ähnelt. Und für uns Alkoholiker gilt: Absolutes Fernhalten von unserem Suchtmittel, dem Alkohol. Mir kommt es so vor, als könne man das auf die Cos übertragen: Absolutes Fernhalten vom Suchtmittel, in eurem Fall also vom trinkenden (Ex-)Partner.

Viele Grüße
    Eric

• Gute Antwort Eric,
    und hilfreich von jemandem Trockenen !

Wobei es dem nicht gegenübersteht, was ich sage, denn die Distanz zu ihm ist da, wird gewahrt und fällt mir derzeit sogar leicht. Ich spreche also nicht von Kontakt zu ihm sondern davon, diesen Kontakt ganz bewußt abzulehen - ganz bewußt ihm zu sagen "ich will mit Dir keinen Kontakt".

Bewußt "Nein" zu einem Alkoholiker zu sagen, während der "Ja" sagt zu Prinzessin Alk.

Was ich interessant finde ich Deine Aussage "unzufrieden mit dem eigenen Leben" auch das höre ich ständig, wobei ich mich auf keine Diskussionen einlasse. Denn an dieser Unzufriedenheit kann etwas geändert werden - ich muss auch etwas ändern an dem Zustand des Zusammenlebens und ausziehen, eigentlich ganz einfach.

Suchtmittel Ex-Partner, Suchtmittel Mensch - ich denke, lieber Eric, ich bin noch nicht in der Lage zu erkennen wer außer meinem Ex in mir eine Co-Abhängigkeit auslösen könnte. Welche Muster das sind habe ich noch nicht ganz raus. Was keinesfalls heißen soll dass ich vorhabe mich in Gefahr zu begeben, sondern einfach heissen soll dass ich es für mich für ganz wichtig erachte zu begreifen was mit mir passiert.

Um ihn geht es schon lange nicht mehr. Ihm seinen Alk mir meime Reise in mein "ich". Meine Reise ist schwerer (für den Moment) weil ich Trauer, Veränderungen und alles bewußt wahrnehmen muss und ertragen muss. Nur: ich kann auf meine Wünsche zuarbeiten - ganz bewußt - ich kann die Übereinstimmung von Herz und Kopf erarbeiten.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur sagen, ihm bleibe ich fern und es gibt keinen Kontakt, wenn die Nachbarn erzählen was hier passiert so werde ich anfänglich wohl neugierig sein. Wenn er anruft werde ich so wie seither nicht reagieren oder sagen ich will nicht.

Aber ich bin mir sicher, bald interessieren mich auch nicht mehr die Dinge, die um ihn herum geschehen werden ....

Lieben Gruß von Dagmar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!