Likör im Eis übersehen

  • Hallo zusammen. Ich bin ganz durcheinander. Wir waren heute Eis essen und ich habe einen Giotto Becher gegessen. Ich habe überhaupt nicht daran gedacht das da Likör drin sein könnte. Ich dumme Nuss habe nicht drauf geachtet und das obwohl ich erst seit gut 3 Wochen aus der Entgiftung zurück bin. Ich habe absolut kein Verlangen nach Alkohol und bin seit dem 11. März trocken. Und nun passiert mir das mit dem Eis.
    Meine Frage: Kann da was passieren? Ich habe total Angst weil mir das passiert ist. Habe mal gehört das der Körper oder das Gehirn sich erinnert und dann trinkt man wieder. Um Himmels willen, das will ich nicht. Bin so stolz auf meine trockene Zeit. Weiss jemand Rat?
    LG, Jane

    Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen das die Dinge so kommen wie man sie nehmen möchte.

  • Hallo Jane39,

    nun ist es passiert und du kannst es ja nicht mehr ändern!
    Wenn du es nicht bewusst zu dir genommen hast ist es eine "Kopfsache" wie du nun damit umgehst!

    Bei Saufdruck oder Verlangen gegensteuern mit viel Tee/Wasser ohne Kohlensäure! (kein cola, kaffee)
    Spazieren gehen und ablenken!

    Ich frage erst immer wenn ich was zu mir nehme und merke sofort ob da Alkohol drin ist! Genauso wie ich auf Zutaten bei Lebensmittel achte!

    Hast du den ganzen Becher gegessen?

    Ruhig bleiben , das schaffst du schon!

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Jane,

    wenn Du Suchtdruck bekommst trink viel Wasser. Vielleicht hilft es. Könntest Du auch in die Klinik, bevor Du wieder trinkst?

    Zitat

    Kann da was passieren? Ich habe total Angst weil mir das passiert ist. Habe mal gehört das der Körper oder das Gehirn sich erinnert

    Natürlich ist unser Suchtgedächtnis immer empfänglich. Nicht nur für Alk an sich, auch für Situationen, die es in diesem Zusammenhang kennt.
    Du solltest dich aber hier dringend in Themen wie: Grundbausteine, Alkohol in Lebensmitteln usw. einlesen und dabei hoffentlich etwas lernen.

    Du bist gefährlich uninformiert. Das solltest DU ändern. Hier und auch vor Ort!

    Ich hoffe für dich, dass Du dich nicht mehr in solche oder ähnliche Situationen bringst.

    #DU musst dich informieren. Fang am Besten gleich an: hier.


    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Jane,

    nun mal nicht in Panik verfallen, ist jetzt so passiert, Du hast ja nicht absichtlich Alkohol zu Dir genommen. Falls Du Saufdruck schiebst, viel trinken, wie Dir hier auch schon geschrieben wurde, im Notfall auch zum Arzt, wenn es zu arg werden sollte, wie bei jedem Saufdruck, der zu schlimm wird.

    Bei mir ist es so, das mein Geruchssinn mit dem Trockenwerden immer sensibler wurde, ich riech sofort, wo Alkohol drin ist, aber ich schau trotzdem immer auf Lebensmittel und deren Inhaltsstoffe, das geschieht schon automatisch so. Und im Restaurant frage ich nach, ob Alkohol in der Soße ist beispielsweise und ich habe bisher immer vernünftige Antworten bekommen, so selten scheint so eine Frage also nicht zu sein.

    In Zukunft solltest Du aber wirklich GANZ VORSICHTIG sein, besser nachfragen, als da irgendwas zu riskieren. Und halt auf Packungsangaben achten. Jo, und natürlich auch alle Grundbausteine beherzigen.

    LG
    Lilly

  • Danke schonmal für eure Antworten. Ich habe keinen Saufdruck, bin echt verzweifelt das mir sowas dummes passieren konnte. Ich habe nicht vor was zu trinken und der Kopf sagt auch nein. Ich fühle mich wie immer, körperlich. Als wäre nichts gewesen. Wir waren so am quatschen das ich es erst gar nicht gemerkt habe, erst als der Becher schon halb leer war. Da ich ja den Geschmack des Likörs für normal gehalten habe. Ich habe ja sonst auch immer Eis mit Likör gegessen. Den Rest habe ich dann stehen lassen. Habe nur Angst wegen dem Suchtgedächtnis. Aber logisch gesehen habe ich kein Verlangen. Null. Nur weiss ich nicht wie die Gehirnwindungen funktionieren und ob man automatisch Alk will. Aber da ist ja immer noch der Verstand der keinen Alk will. Ich hoffe das reicht. Ab wann weiss ich denn ob ich es heile überstanden habe?
    LG, Jane

    Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen das die Dinge so kommen wie man sie nehmen möchte.

  • Hallo Jane,
    Jane

    Zitat

    Ab wann weiss ich denn ob ich es heile überstanden habe?


    da gibt es keine Zeitangaben!
    Aber du kannst es in Zukunft verhindern, dich an Orte aufzuhalten, an dem du Alkohol ,auch in Form von Eis zu dir genommen hast oder dein Suchtgedächtnis dich damit in Verbindung bringt!

    Jane

    Zitat

    . Ich habe ja sonst auch immer Eis mit Likör gegessen.


    Was hälst du von der Grundregel dich mindestens 1.Jahr von solchen Unterfangen fern zu halten?

    ohne Veränderungen bist du schneller in deinem "Nassen Leben" zurück , als es dir lieb ist!

    Zur Erinnerung!!!!!
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Ja, ich habe drauf geachtet keinen Amarenabecher zu nehmen oder Schwarzwaldbecher, da weiss man von vornherein das da was drin ist. Und sage noch zu meinem Mann das diese Becher jetzt tabu sind. Also es war wirklich ganz ohne Absicht und sowas weiss ich ja eigentlich das ich drauf achten muss. Ich muss mich echt noch viel mehr selber schulen. Aber da ich kein Verlangen habe gehe ich davon aus das es mir nicht geschadet hat.
    @ Hartmut: Mein Mann trinkt auch - nach Absprache mit mir - sein Bierchen wenn wir mal rausgehen. Das macht mir gar nichts und weckt auch kein Verlangen. Ich habe einfach endgültig genug von dem Zeug. Das hat schon genug angerichtet.
    LG, Jane

    Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen das die Dinge so kommen wie man sie nehmen möchte.

  • Hallo Jane,
    du bist lange genug im Forum und kennst unsere Ansichten und erwartest sicherlich keine Antwort mehr!

    ODER??

    Zitat

    Mein Mann trinkt auch - nach Absprache mit mir - sein Bierchen wenn wir mal rausgehen. Das macht mir gar nichts und weckt auch kein Verlangen. Ich habe einfach endgültig genug von dem Zeug. Das hat schon genug angerichtet.


    Du hast genug von dem Alkohol ??? Aber er noch nicht von dir!
    Ich wünsche dir das deine Trinkpause noch lange anhält!
    Denn mit Trocken werden hat dein Verhalten nichts zu tun!
    Ansonsten kann ich dir nur dringends empfehlen , dein ganzes Posten vor deiner Entgiftung nochmals durch zu lesen !

    Wieviele Runden möchtest du denn noch drehen?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Jane,

    schade, dachte du hättest mehr gelernt hier aus dem Forum.

    Wieweit denkst du bist du vom 1. Glas entfernt, wenn dein Mann in deiner Gegenwart Alk trinkt ??????????????

    Ich verstehe es nicht........

    L.Gr. Rose

  • Servus Jane,

    Du schreibst:

    Zitat von Jane 39

    ...und das obwohl ich erst seit gut 3 Wochen aus der Entgiftung zurück bin. Ich habe absolut kein Verlangen nach Alkohol und bin seit dem 11. März trocken. Und nun passiert mir das mit dem Eis...


    Das kapiere ich nicht. Hat Dich das Eis überfallen? Mir "passiert" so etwas nicht, sondern ich suche bewusst aus, was ich esse oder trinke.

    Zitat von Jane 39

    ...Meine Frage: Kann da was passieren? Ich habe total Angst weil mir das passiert ist. Habe mal gehört das der Körper oder das Gehirn sich erinnert und dann trinkt man wieder. Um Himmels willen, das will ich nicht...


    Schon wieder erlebe ich Dich passiv, nicht handelnd, als Opfer. Das Eis muss Dich regelrecht niedergerungen haben.

    Und ja, Du hast recht: wenn man das will, dann trinkt man wieder. Bist Du sicher, ob Du nicht auch wieder trinken willst? :shock:

    Zitat von Jane 39

    ... Bin so stolz auf meine trockene Zeit. ...

    Welche trockene Zeit???
    Bezeichnest Du eine Abstinenz von noch nicht mal zwei Monaten bei nassem Umfeld und eigenem Aufenthalt in Cafes/Gaststätten als trockene Zeit ????? :shock::?:roll:

    Jane, ganz ehrlich: ich habe schon viele Alkoholiker erlebt, die sich mit exakt diesem Verhalten und diesen passiven Aussagen ihren nächsten Rückfall "legitimiert" haben bzw das Ende der Trinkpause vorbereitet haben. Pass auf dich auf, und fange an, zu Dir und zu Deinen Handlungen zu stehen. Das Eis kann nichts dafür - es hat sich nicht selbst bestellt, es hat sich nicht selbst gegessen. Du hast bestellt, Du hast gegessen.

    Aber das ist dann der Knaller:

    Zitat von Jane 39

    ...Mein Mann trinkt auch - nach Absprache mit mir - sein Bierchen wenn wir mal rausgehen. Das macht mir gar nichts und weckt auch kein Verlangen. Ich habe einfach endgültig genug von dem Zeug. Das hat schon genug angerichtet.


    Da fällt mir nichts mehr ein. Ring frei zur nächsten Runde?!? :shock:

    Ich wünsch Dir viel Kraft auf Deinem Weg...

    LG
    Spedi

  • Ups,
    da habe ich ja was ausgelöst. Meint ihr das es wirklich so schlimm ist wenn mein Mann ein Bier trinkt in meiner Gegenwart? Ich habe überhaupt kein Verlangen danach. Ob er nun ein Wasser trinkt oder ein Bier, das macht für mich keinen Unterschied. Ich gucke nicht lechzend darauf und denke: Könntest du doch auch... Es ist für mich nicht schlimm. Ich orienteire mich immer an einem Bekannten der getrunken hat wie ein Loch und erst trocken wurde nach einer Langzeittherapie die er machen musste, nicht wollte, weil er sonst wegen verschiedener Verkehrsdelikte ins Gefängnis gekommen wäre. Dieser Bekannte ist seit 16 Jahren trocken. Er hat nie wieder was angerührt. Und seine Frau trinkt in seiner Gegenwart auch Wein. Es hat ihn noch nie dazu verführt wieder zu trinken.
    Aber ihr habt alle eure Erfahrungen. Ich will auf euch hören, sonst brauche ich ja nicht hier schreiben und um Hilfe bitten.
    Morgen habe ich Blutabnahme wegen aktueller Laborwerte und dann geht es zur Sozialtherapeutin. Die letzten Anträge abgeben und wenn die Blutwerte da sind kann alles zur KK geschickt werden wegen Therapie.
    Seid nicht sauer, ich weiss das ich sehr leichtsinnig war.
    Hätte besser aufpassen müssen. Aber es war echt ein Versehen, ich habe ja noch gesagt das ich bestimmte Eisbecher nicht mehr essen darf. Habe sie bewusst weggelassen.
    Nun ist es passiert. Zum Glück habe ich keinerlei Verlangen entwickelt und auch an meiner Einstellung hat sich nichts geändert.
    Spreche auch morgen nochmal mit der Therapeutin deswegen.
    LG, Jane

    Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen das die Dinge so kommen wie man sie nehmen möchte.

  • Sorry, ich habe doch geschrieben das ich auf euch hören will. Ich verstehe aber nicht warum wir dann vom Blauen Kreuz aus am Mittwoch in ein Bistro gehen zum Tanz in den Mai. Dort sind auch Leute die trinken. Und glaub mir, unsere Gruppe ist nicht leichtsinnig. Die planen oft Veranstaltungen wo es sich nicht vermeiden lässt mit Alkohol in Verbindung zu kommen. Da ist noch keiner deswegen rückfällig geworden. Ich bin das erste mal dabei weil ich ja erst seit Januar dabei bin. Aber die Gruppe sieht darin kein Problem.
    Aber ich muss sagen, ein wenig sauer bin ich auch, denn ihr tut alle so als wolle ich wieder trinken. Das ich zu leichtsinnig war gebe ich zu, das war bescheuert. Aber ich will nicht trinken, mache doch die Therapie. Sonst würde ich die wohl kaum machen.
    Gruss, jane

    Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen das die Dinge so kommen wie man sie nehmen möchte.

  • Hallo Jane,

    was mich im Moment einfällt zu Deinem Beitrag, ist bei euch in der Gruppe noch niemand rückfällig geworden, nicht nur seit dem du dabei bist????
    Wenn doch woher möchtest Du denn wissen ob nicht auch deswegen, weil die Gruppe an den Veranstaltungen teil nimmt wo es getrunken wird??? für mich wäre das keine Gruppe die ich besuchen wollen würde.

    LG Maria

  • Jetzt darf ich nichtmal in eine Eisdiele mehr gehen? Also wenn ich mich nur noch mit dem Thema Alkohol beschäftige dann werde ich auch irgendwann rückfällig. Je weniger ich darüber nachdenke desto besser geht es mir. Deshalb habe ich hier auch nicht so oft geschrieben. Nur gestern brauchte ich halt Rat. Aber es ist immer dasselbe. Man bekommt ständig einen drauf. Das zieht doch nur runter. In meiner SHG ist nur einer in den letzten 5 Jahren rückfällig geworden, aber wegen akuter Eheprobleme.
    Für mich ist der beste Weg, dem Alkohol keinen Stellenwert mehr zu geben. Ich weiss das ich krank bin. Und ich werde auch so meinen trockenen Weg gehen. Es bringt nichts sich hier zu streiten. Das will ich nicht und regt mich nur auf. Für mich ist das Thema Alkohol gestorben, bis auf meine Therapie.
    Ich habe mit meiner Therapeutin gesprochen wegen dem Eis. Habe sie angerufen und sie sagt auch das es passieren kann und rät mir auch nicht ab in das Bistro zu gehen. Sie sagt wenn ich nicht trinken will ist das in Ordnung. Sie sieht keine Gefahr. Ich glaube ihr wollt immer schlauer sein als alle anderen. Ich bin auf jeden Fall jetzt beruhigt. Ich wünsche euch alles Gute, es bringt mir nichts in diesem Forum. Einmal mehr musste ich das jetzt erfahren.
    Gruss, Jane

    Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen das die Dinge so kommen wie man sie nehmen möchte.

  • Zitat von Jane 39

    Also wenn ich mich nur noch mit dem Thema Alkohol beschäftige dann werde ich auch irgendwann rückfällig. Je weniger ich darüber nachdenke desto besser geht es mir.

    Für mich ist der beste Weg, dem Alkohol keinen Stellenwert mehr zu geben. Ich weiss das ich krank bin. Und ich werde auch so meinen trockenen Weg gehen.

    Auweia Jane,

    Du denkst hier völlig daneben. Wir werden IMMER an Alk denken müssen, so wie DU DIR das so vorstellst, bist Du sehr bald wieder hier, und den Grund dann kann ich mir denken. Du betreibst nicht ausreichend Risikominimierung !!

    Ich habe mich am Anfang meiner Trockenheit mit nix anderem beschäftigt als mit Alk. Und zwar in der Form, das ich ihm nicht zu nahe komme. Und zwar 1 Jahr lang und länger und halte das heut nach Möglichkeit noch so.
    Und obwohl ich mich so viel damit beschäftigte, wurde ich NICHT rückfällig, seit beinah 6 Jahren nicht ! Diese Denke da von Dir is einfach nicht okay, ich würde die sogar als völlig falsch bezeichnen.

    Und eins is auch wieder typisch, wegrennen, wenn es schwierig wird, NASSES VERHALTEN, JANE, NASS wie n Schwamm, sag ich dazu nur.
    Nix hören wollen, wenn es nicht den eigenen "oberschlauen" Anschauungen nahe kommt, gelle ??
    Hier sind Menschen, die den Weg in die Trockenheit schon erfolgreich gegangen sind, aber Du weißt es besser, gehst einen eigenen Weg, wo der hinführt, weiß ich leider jetzt schon, ich habe hier zu viele gesehen, die so dachten wie Du, bin da schon zu abgeklärt...

    Aber mach so, wie Du denkst, manchmal muß man noch Runden drehen, niemand kann Dich davon abhalten, Jeder ist für sein eigenes Leben verantwortlich !
    Du machst eine Gratwanderung, indem Du nur hörst, was zu hören willst,
    es geht hier verdammt noch mal UM DICH, nich darum, was irgendwelche Schwachmaten in irgendwelchen SHG daherquatschen, die nur nicht mehr trinken... oder ne unfähige Therapeutin, Suchtberaterin oder was auch immer.

    ICH vertraue lieber Menschen, die die Sucht am eigenen Leib erlebt haben und erfolgreich den Weg in die Trockenheit gingen. Aber jeder so, wie er kann, Du hast Dich halt für einen bequemen Weg entschieden mit möglichst wenigen Änderungen, trocken wird man so aber nicht.

    LG
    Lilly

  • Na dann möchte ich dir auch noch alles Gute wünschen. Und noch einen Kommentar abgeben:

    Zitat von Jane 39

    Ich glaube ihr wollt immer schlauer sein als alle anderen.

    Der Punkt ist einfach: Wir hier sind alkoholkranke, die trocken geworden sind und aus Erfahrung sprechen. Deine Therapeutin ist vermutlich nicht alkoholkrank und hat sich ihr Wissen vermutlich nur angelesen (wenn überhaupt).

    Alles Gute
    Eric

  • Hallo Jane,
    so schnell schrauben sich Emotionen hoch.

    Sehe doch bitte nicht alles was Dir hier jetzt bezüglich des Themas deines Eisbechers gesagt/geschrieben wurde,als Angriff an!

    Hier gilt es doch einmal mehr zu gucken,was kann ich mir von diesem gesagten herausziehen,und so stehen lassen.

    Deswegen hier jetzt wieder einmal mehr den Rückzug anzutreten,ist genau das,was es eigentlich zu verhindern galt!

    Es sind doch alte Verhaltensmuster"Passt es mir nicht,ziehe ich den Schwanz ein"

    Mach doch nicht die gleichen Fehler wie zur nassen Zeit,den nasse Denkungsweise ist es allemal,sortiere dich doch erst einmal ein wenig,und fahre herunter,und dann geht es weiter :wink:

    Ich fand´s übrigens echt Klasse,das Du diesen Vorfall hier zur Sprache gebracht hast!

    Nur so kann man/frau lernen!

    Gruß Andi

  • Grüß Dich Jane,

    hm...ich bin ja zuallererst über dieses Forum gestolpert, und ich habe mich an die Ratschläge hier gehalten bzw. tue es immernoch. Erst nach 6 Monaten bin ich das erste Mal in meine reale SHG gegangen. Und dort haben mir einige "Freunde" erzählt, daß sie u.a. Alkohol für Gäste im Haus haben bzw. der Partner weiterhin ab und an Alkohol trinkt.

    Meine Meinung dazu, die ich auch öffentlich gemacht habe war daraufhin folgende: schön für Euch, ich möchte das absolut nicht und halte mich sehr gerne an diese Regelung. Bzw. ich will partout keinen Alkohol im Haus haben. Null und nix.

    Leider habe auch ich einen Partner gehabt, der meine Krankheit nicht verstehen wollte und nur sehr notgedrungen nach über 6 Monaten den Alkohol bei uns im Haus sein hat lassen. Dies aber eben auch nur aufgrund eines Handels, den ich mit ihm abgeschlossen habe.

    Wie Du sicherlich gelesen hast, ich habe einen Partner gehabt....nun trinkt er munter wieder in seinem zuhause, verstanden hat er nach wie vor nix, und ich lebe munter, meist zufrieden und vor allem sicher in meinem neuen Nest.

    Ich habe für mich gelernt, daß - wenn es um mein Leben geht - ich absolut konsequent sein muß!!!

    Und auch ich bin einmal in die Alkohol-im-Essen-Falle gestolpert. Ich bin nicht die erste gewesen und sicherlich auch nicht die letzte... aber ich habe sehr sehr draus gelernt und hinterfrage nun eben lieber zweimal als garnicht :wink: .

    Bleibt am Ball!!

    LG

    Claudia

  • Hallo ,
    lang lang ist es her deit ich hier schrieb. Ich fühlte mich permanent angegriffen von euch. Deshalb hatte ich mich von diesem Forum vorerst verabschiedet.
    Danach ist aber viel passiert. Das Eis hat mir übrigens nix ausgemacht :) .
    Ich habe eine ambulante Therapie gemacht letztes Jahr und gehe regelmässig zur Nachsorge und zur SHG.
    In vielem muss ich sagen ward ihr doch sehr hart mit mir denn das was ihr mir hier an den Kopf geworfen habt, was ich alles noch nicht einsehen wollte, habe ich erst nach und nach in der Therapie gelernt. Natürlich hattet ihr recht, aber ward ihr sofort so einsichtig?
    Ich habe mir meine ganzen Threads nochmal durchgelesen und ich war wirklich sehr störrisch :lol: .
    Aber der Weg den ich dann schliesslich gegangen bin war das Beste was mir passieren konnte.
    Ich habe sehr viel gelernt in der ambulanten Therapie. Und ich bin auch noch in derselben SHG wie damals.
    Übrigens ist da auch keiner rückfällig geworden vom Tanz in den Mai...
    Heute schüttel ich den Kopf wenn ich meine Ansichten lese die ich hier so verbreitet habe. Heute habe ich aber auch eine Therapie hinter mir...
    Ich bin nun 20 Monate trocken und glücklicher als je zuvor.
    Ich habe gelernt mit Problemen anders umzugehen.
    Damals durfte ( soll eigentlich fett geschrieben sein, krieg ich aber nicht hin ) ich nie wieder trinken.
    Heute möchte ( auch fett ) ich nie wieder trinken. Und das ist ein grosser Unterschied. Denn ich kann wirklich sagen: Ich bin zufrieden abstinent!

    Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen das die Dinge so kommen wie man sie nehmen möchte.

  • Hallo Jane


    Schön, dass Du wieder da bist und das es Dir gut geht!

    Ja, mit der Zeit der Trokenheit wird auch der Kopf klarer und man sieht vieles anders.

    Halt die Ohren steiff.

    LG, Andy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!