• Hallo

    nun kann ich mich das erste mal, in meinem Leben einen Thread widmen , bei dem die Vorraussetzung ist , mindestens 1 jahr trocken zu sein!
    Das ich dieses nun seit ein paar Tage geschafft habe /erleben durfte, ist dem Forum hier zu verdanken und meine akribische Art die Erfahrungen der Langzeittrockene anzunehmen und ohne wenn und aber ,den Grundbausteine zu folgen!

    Trotz anfänglich vieler Bedenken , bin ich immer mehr zufriedener geworden und empfinde meine Trockenheit als Lebenselexir !

    Da ich im geschützten Bereich schon ein Gedanken/Tagebuch führe , wollte ich diesen Thread nutzen um weitere Erfahrungen von" Langzeittrockene" zu sammeln und hier nieder zuschreiben , wenn ich /Ihr es für notwendig halte!

    das war es erstmal! :wink:

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Der Hartmut! Herzlichen Glückwünsch zu Jahr 1. Mögen noch viiiiele viele schöne Jahre folgen und möge ich hier viele hilfreiche Gedanken für mich lesen dürfen ;)

    Alles Liebe
    Plejaden

  • Servus Hartmut,

    herzlichen Glückwunsch zum "Einjährigen"! Mach weiter so und viel Gesundheit und Zufriedenheit gewünscht vom

    Spedi

  • Hallo Hartmut,

    ich selbst bin ja noch weit vom Status eines 'LZT' entfernt, daher an dieser Stelle auch nur meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Jahr! Auf das es der Anfang einer langen und schönen Reise durch Dein Leben sein möge!

    Liebe Grüße

    J.

    Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

  • Hallo Schmetterling ,

    schön das du mir gratulierst :wink:

    nur dieser Thread ist schon 1 jahr alt und ich habe das 2. Jahr trocken ,am 7.5 2009 auch schon hinter mir gebracht. Die Zeit lauft nun bewusster ereignisreicher und wesentlich klarer bei mir ab. Die Entscheidung trocken werden zu wollen , ohne fremdbestimmt zu sein ,ist die beste in meinem Leben gewesen.

    Das du den Thread nun damit nach vorne geholt hast bemerke ich gerade das es nun mal Zeit wird hier wieder zu schreiben. Ich werde in Kürze mal mehr davon bereichten wie es mir ergangen ist.


    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut und hallo Schmetterling79,
    es ist doch schön, wenn man mit einem Glückwunsch zum Jubiläum der Trockenheit bedacht wird.
    Ich finde es egal, ob es das Erste, Zweite... oder weitere Jahre sind. Der Fakt, dass es bei dir, lieber Hartmut, nun schon zwei Jahre geworden sind, toll und hoffe auf noch weitere zufriedene und abstinente Jahre für dich.
    Natürlich ist das erste Jahr mit Sicherheit das Schwierigste. Wenn man es aber geschafft hat, wird es mit jedem Folgenden ein Stück leichter, weil man sich der Situation, nicht mehr trinken zu wollen, gestellt hat und an innerer Stärke gewachsen ist. Zumindestens geht es mir so. Mit jedem Jahr meiner abstinenten Zeit wurde mein Leben lebenswerter. Meine Lebenskräfte kehrten zwar langsam aber dennoch immer mehr ans Tageslicht.

    Ich habe mich bisher zwar kaum am Forum geschehen beteiligt, aber doch schon einiges an interessanten Themen durchforstet. Und gerade weil ich schon so lange trocken bin, wird mir nun durch euer Forum bewusst, dass jeder Tag ohne Alkohol ein Tag der Freude und des Stolzes ist.

    Liebe Grüße
    Lil

  • Hallo

    über drei Jahren habe ich hier im offenen Bereich , in diesem Thread nichts mehr geschrieben :oops: da sich mein Austausch im erweiterten Bereich vollzieht. Den ich auch als meine ein zigste SHG ansehe .

    Ich wurde unterstützt was in meiner Art des Austausches nicht immer einfach war/ist :wink: Jedoch jeder einzelne hat dazu beigetragen das ich gestern meinen 5 ten Trockengeburtstag feiern konnte.

    Feiern was für Gesunde Normalität ist und es nun zu meiner Normalität wurde hat schon was besonderes. :)

    Nun bin ich ein Forumskind . Hatte nie eine Therapie , hatte keine reale SHG ,war in keiner Beratungsstelle. Das ein zigste war eine überwachte Entgiftung und ds Forum.

    Nun gehört ja nicht nur der erweiterte zu diesem unglaublich vielseitigen Forum, sondern auch der Offene Bereich . Durch einige PN wurde es mir wieder deutlich , das wir alle eine große Gemeinschaft sind und ich möchte mich bei jedem einzelnen, der meine Weg im offenen gekreuzt hat auch bedanken .

    Kann jedem ans Herz legen nie aufzugeben . Es lohnt sich . Danke an alle und besonders an Karsten der es überhaupt möglich macht.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut (8. Mai 2012 um 12:42)

  • Hi Hartmut

    Beste Wünsche für ein couragiertes Sechstes.

    Gruss

    OF

  • glück auf hartmut

    gratulation zum 6.

    Zitat von Hartmut

    Kann jedem ans Herz legen nie aufzugeben . Es lohnt sich .

    dick unterstrichen.

    danke dafür, was du mit dem blauen balken machst.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Hartmut,

    auch von mir einen Glückwunsch zum 5. abstinenten Jahr - mögen viele viele Jahre folgen....


    Grüßle

    BC

  • glück auf hartmut

    die "6" war n vertipper und hat nix mit vorschuslorbeeren zu tun. aber du hast ja n balken und kannst s ändern.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo und danke für die Gratulationen .

    ps Matthias, ich freue mich auch im 6. über deine Glückwünsche :)

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hi stormyday :wink:

    danke dir . Hast du denn nicht auch schon die Fünf oder läufst du mir immer noch hinterher ? :)

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Moin Hartmut,

    hier die Antwort, die Dir am besten gefallen wird *grins*

    Ich werde Dir IMMER hinterher laufen :lol:

    Hab noch ein paar Wochen bis dahin...und empfinde das mittlerweile auch als einen guten Anfang in die richtige Richtung.... gemessen an dem Fakt, daß ich nun auch 100 Jahre alt werden könnte ;o)


    Schönen Tag Dir heute und liebe Grüße

    Claudia <- auf dem Weg zur Belustigungszentrale nun

  • Hallo Nici

    danke dir :)

    Zitat

    und Frauen rennen dir auch schon hinterher...

    Großes Machofenster auf . Das haben sie sich auch verdient Großes Machofenster wieder zu :)


    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut (2. Juni 2012 um 16:00)

  • Huhu Hartmut,

    Machofenster wieder zu? Gut, dann misch ich mich auch mal wieder ein: Alles, alles Gute zum 5. Jeburtstach wünscht Dir Zeppeline (seltene Gästin im Forum, aber bei solch feierlichem Anlass...)

    Übrigens: ich feiere auch bald meinen 5.ten, kaum zu glauben.

    Viele Grüße
    Zeppeline

  • Hallo Zeppeline

    das ist aber toll das du dich an mich (uns) erinnerst. Danke !

    Ja, da ist der Zeppelin immer noch im ruhigen Flug, das freut mich :)

    und für mein Ego noch eine Frau die mir nachlauft . ( den Weg natürlich) :)

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!