Tockenes Resümee eines Co's

• Guten Morgen Ihr Lieben,
    ach Gotti, Deine Zeilen klingen sooo gut.

Aber.... das was ich hier mache und lebe ist einfach nur leben in Hoffnung und Wunschtraum. Denn wir müssen ehrlich sein: ich renne in Supergeschwindigkeit auf das Level eines Sozialhilfebeziehers. Unabhängig was ich tue, versuche oder starte, überleben müsste ich irgendwie und das wird mit knapp 500 (oder weniger?) Euros Arbeitslosengeld nicht gehen...

Nur hat es keinen Sinn mir das ständig entgegen zu halten und auf den Weg zu nehmen, denn sonst falle ich bereits in den ersten Metern um.

Denn Fakt ist schon dass ich mir den "A..." aufreiße, alles aber nur tröpfchenweise ein Gesamtbild ergibt. Eine Freundin sagte gestern Dein Leben erscheint mir wie ein übergroßes Puzzle, welches Stück für Stück - Jahr für Jahr - zusammenfindet. Ja, so wirkt dieses ganze verbandeln diverser Zufälle und das Leben, welches ich lebe, aber ob ich das Puzzle zu Ende bekomme.

Uuups, am alten Arbeitsplatz war die Hölle los. Einige sagten was sie zu sagen haben zur Beendigung meines Arbeitsvertrages - sie wurden ins Büro gebeten, rund gemacht und ein Schild ans Büro gehängt. "Dagmar ist nicht da. Wir erzählen Euch demnächst wie es weitergeht".

Hallo, ich hätte nie gedacht, dass es so viel Unruhe gibt und so viele Menschen, die ihren Mut zusammen nehmen. Das Faß ist halt einfach voll. Schon vor mir geschah vieles, man/frau sah weg und mit mir ist wohl einfach der Tropfen übergelaufen. Schade um diese wertvollen Menschen, die hier recht häufig "aufschlagen". Vorgestern morgens einer und Mittags zwei Ladies.

Dennoch: so schlimm meine Zukunft auch aussieht - oder vielleicht aussieht - ich muss nicht mehr sehen wie Menschen zusammenbrechen, das ist nun wieder bei jemandem anderen geschehen...

Lieben Gruß von Daggi

• GuMo Daggi,

Zitat

Eine Freundin sagte gestern Dein Leben erscheint mir wie ein übergroßes Puzzle, welches Stück für Stück - Jahr für Jahr - zusammenfindet.

Aber es findet sich doch wenigstens was zusammen. Und auch wenn wir das Puzzle nicht fertig stellen können, wat solls.
    Wichtig ist erstmal, etwas zu bewegen, nicht zu resignieren.
    Das fällt mir, mit der Aussicht auf das Gesamtbild, schon auch schwer.

Dann aber hab ich wieder die Bilder des Vergangenen vor dem Auge, und ich weiß, dass will ich definitiv auch nicht mehr.
    Und es sind auch die Bilder von Zuspruch, von Hilfe, von Freundschaft, die ich jetzt zu sehen bekomme, und die mich immer wieder dazu ermutigen, für das düstere Gesamtbild doch wenigstens einen kunterbunten Rahmen für mich und die Kids zu basteln .

Und manchmal, ja manchmal sind die Rahmen doch schöner als das Motiv :wink:

Liebe Grüße,
    nici

• glück auf daggi

freust dich an deinem garten an deinen katzen + an wilhelmine+max+moritz - verhungern wirste nich dank der backmischungen
    darfste mit geduld + selbstvertrauen weiter an der erfüllung deiner hoffnungen basteln - obs klappt + wie wird sich zeigen

kraftpäckel + daumen gedrückt

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo Daggi,

Der Sprung vom eigenen Einkommen zur Abhängigkeit Harz 4 ist schlimm. Aber es geht....irgendwie geht es immer.... und jeh weniger angespannt und mit Angst du dem begegnest wirst du auch das schaffen. Wir brauchen nicht so viel wie wir immer glauben.......Hast du nicht schon Ideen was du einspaaren kannst an Kosten?

Lieben Gruß melanie
    PS ich hab ne ordendliche Liste was ich nicht brauch......hilft ..... :wink:

• Na ja, meine Lieben, einsparen ist sehr gut, weil ich ja schon bisher so was von knappsen musste, deshalb auch vom Brunnen Spülwasser ect.

Ja Matthias, ich sehe es auch so, jeden Tag für sich bewältigen, wer weiß was morgen schönes passiert wenn ich es heute schaffe. Übrigens kommt zu meiner tierischen Rasselbande, Helferich, ein Igel dazu, der mir gegen die Schnecken behilflich war. Er mag Katzenfutter ebenso, und dass das immer im Haus ist ist das allerwichtigste!

Nun, es gibt kein geliebtes Cola mehr, sehr gut für meine Gesundheit (Schwellung an den Beinen durch Wasseransammlung so gut wie weg). Waren vom Bäcker "out" ich habe die Brotbackmischungen über die ich schreibe. Marmelade habe ich selber gemacht, zum Tee kommt was ich eigentlich nicht mochte eine getrocknete Pfefferminze. Wobei die schon ganz gut schmeckt wenn sie natürlich ist, die Beutelgeschichten mag ich nicht.

Wißt Ihr, so arg viel brauche ich nicht mehr. Ich habe, wie Matthias schreibt, viele Dinge, die mich glücklich machen und die wenig kosten. Ich brauche nicht mehr (wie früher) ein Kleidungsstück um es mir wert zu sein. Dieses Wertgefühl habe ich mir wohl erarbeitet. Und wie gesagt, mir geht es gegenüber der Zeit der unglücklichen Beziehung bombig. Denn es gibt vieles was mich freut.

Ja Nici, aktiv bin ich ganz sicher und von Resignation soooo weit entfernt.... Alles das ist so anders als früher, da hätte ich schon durchgedreht, und heute geht es ganz anders....

Lieben Gruß von Daggi

• Hier mal schnell ein großes Päckchen Kraft fürs

- Holzschleppen
    - Wasser tragen
    - Garten umräumen
    usw. usw.

Liebe Grüße von Gotti, die heute nur ein wenig Wäsche macht und einen Hochzeitsgottesdienst mitmachen durfte.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Ach Daggi,

egal wie wenig du doch hast...du siehst immer was positives...du machst mir immer wieder auf s Neue Mut...danke!

Liebe Grüße
    und ich muss dich einfach mal drücken
    Monty

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• So, Ihr Lieben,
    meine Mum kam wegen eines Sturzes ins Krankenhaus, ist aber nun wieder zuhause, es geht ihr nicht bombig - Gehirnerschütterung - aber wohl keine tieferen Probleme.

Morgen habe ich einen Zahnarzttermin in dem Ort, in dem sie lebt (120 km von hier) somit gleich mal einen Besuch.

Am Mittwoch ist ein Gespräch in Sachen Weiterbildung (von der ich echt nicht so genau weiß, was ich davon halten soll) angesetzt. Ich werde es aber wohl doch machen, weil es vielleicht gut ist, bei diesem Anlaß "lernen" zu lernen. Besser als bei einem vielleicht guten Arbeitsplatz auf der Leitung zu stehen, ich habe ja schon lange nicht mehr effektiv gelernt, sondern nur meine Learning bei Doing Sachen.

Meine Shop-Geschichte geht voran, ist aber eine Sache, die viel Zeit benötigt um gemacht und gefüllt zu werden, und ebenso viel um eventuell (denn es kann auch eine leere Zeitinivestition sein, die nur eine Referenz darstellt) anzulaufen.

Ansonsten freue ich mich über jeden Tag, an dem ich vor der Weiterbildung noch mein Leben leben kann. Habe Friseuer ect. gleich mal in die nächsten Tage gepackt, wer weiß, wie es später läuft.

In diesem Sinne,
    lieben Gruß von Daggi

• Zitat

freue ich mich über jeden Tag, an dem ich vor der Weiterbildung noch mein Leben leben kann

lach, Daggi...ich hab gehört, "es gibt auch ein Leben nach der Weiterbildung"

Leider kommt das für mich nicht in Frage, da fall ich leider durch nen Raster, meinte mein personal-trainer vom AA :cry:

Und "leere Zeitinivestition " gibt es nicht, kannst für Dich als gut genütze Lücke verbuchen....wir haben ja sonst nichts zu tun, gell.

Gruß,
    nici :wink:

• Hallo Dagmar,

Du hast die richtige Einstellung und bei deinem Durchsetzungswillen wird es bestimmt nicht lange dauern, bis Du wieder einen tollen Job hast, mit einem Gehalt, von dem Du gut leben kannst und der Dich glücklich macht.

Und das Beste ist: du bist nur für Dich selbst verantwortlich!

Wünsche Dir von Herzen alles Gute. Und Danke für die lieben Worte bei mir.

Feeli

Liebe Grüße von

Feeli

• glück auf daggi

zunächst gute besserung an deine Mum

Zitat von dagmar007

"lernen" zu lernen.

is immer gut

Zitat von dagmar007

Meine Shop-Geschichte geht voran, ist aber eine Sache, die viel Zeit benötigt

die zeit wirst du dir neu einteilen - mit deiner gewohnten (+ bewundernswerten) gelassenheit

schöne zeit + kraftpäckl + umärmelung

matthias

• Liebe Dagmar,

Zitat

lach, Daggi...ich hab gehört, "es gibt auch ein Leben nach der Weiterbildung"

Ich kick mich weg....es gibt auch ein Leben WÄREND der Weiterbildung!!!!!!!LG Melanie

• Guten Morgen Dagmar,
    ich wünsche dir schon mal viel Spaß beim lernen, kann auch ganz schön sein. Und ich geb deM Matthias recht, du wuppst das.
    Ganz, ganz lieben Gruß
    Nancy

• Ihr seid schnuckelig.... ;) Gerade darauf wollte ich hinaus, dass die Weiterbildung evtl. Stress ist und vielleicht nicht so sinnbringend ;)

Aber wie gesagt, es ist eine Chance Lernen zu lernen und ich denke auch viel zu erfahren über Betriebs- und Volkswirtschaft, die jetzt auf einem anderen Stand ist als zu der Zeit, als ich ins Berufsleben eingestiegen war.

Ich bin mir sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Es geht am 3. November los, bis dahin habe ich noch Zeit für meinen Shop, meine Katzenbande und Helferich, den Igel, der auch täglich gefüttert wird. Eine alte Hundehütte mache ich für ihn fertig, wenn er sie "winterbeschlafen" will. Wenn nicht findet er an den Mühlsteinen bestimmt auch seinen Platz.

Ach Matthias :) "bewundernswerte Gelassenheit" hört sich so toll an. Aber so empfinde ich mich gar nicht, aber ... ich versuche die Dinge anzunehmen, vielleicht ist das tatsächlich schon eine gewisse Gelassenheit. Dann habe ich in jedem Fall manches gelernt in den letzten Jahren.

Also Ihr Lieben, bis bald

Daggi

• Guten Morgen Daggi!

Tja, die schönen Weiterbildungen! Auch für mich immer wieder Thema, wenn es vor allem um die Fahrerei geht. Da frag ich mich schon, ob es sinnvoll ist, hunderte von Kilometern hinter sich zu bringen, um vlt. ein - zwei brauchbare Sätze aufzunehmen. Aber - Chefsache! Gewünscht.
    Habe auch ein etwas größeres "Projekt" vor mir, dass mich einige Tage von der normalen Arbeit ablöst. Wieviel Sinnvolles herauskommt werde ich sehen.

Für dich wünsche ich nur Gutes für heute und schon mal fürs WE!
    Die Sonne kommt und macht dir vlt. auch einiges leichter.

Liebe Grüße von Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• GuMo Daggi,

ich hoffe der Besuch beim Zahnarzt und Deiner Mum war ok.
    Gehts es Ihr wieder besser ?

Na, vielleicht triffst Du bei der Weiterbildung ja Deinen "Brad Pitt" Daggi,
    wer weiß. Und dann wenn nicht, wars halt mal eine Abwechslung.

Liebe Grüße und viel Spaß im Garten bzw. mit dem Shop.
    nici :wink:

• Dann werde ich mal ganz helle die Augen aufhalten und immer an Deinen Bred-Pit-Vergleich denken (ich fand den Mann in Mr. Black so toll - auch die Rolle - ach war das schön schnulzig....)

Weißt Du Nici, in jungen Jahren habe ich wenig auf mich geachtet und auch keine Ausbildung gemacht. Schnell weg, schnell was beweisen und verdienen, unabhängig sein.

Heute scheint das anders zu sein: ich kann viel lernen für den Job, aber sicherlich auch für mein Nebengewerbe, wofür ich bisher keine Fachleute zum Fragen hatte. In den Lebenslauf kann ich das so genial einbauen, da keine (1Monat) Pause ist bis zur Aufnahme des Kurses.

Ich denke manchmal, da beginnt die Zeit wieder von vorne, wie bei einem Teenager in der Lehre. Nur dass meine Lehre mit 48 beginnt. Nur bin ich jetzt ein viel stärker Mensch als ich es als Teenager war, ich sehe es als zweite Startchance.

Meiner Mum geht es nicht bombig, logisch bei einer Gehirnerschütterung mit Rippenprellung, aber nicht so schlimm, dass ich Angst um sie haben muss.

Der Zahnarzt war freundlich und hat keine Löcher gefunden, wenn auch die freundliche - und gesundheitlich wichtige - Zahnhalsreinigung, die schon gehörig auf die "Nerven" geht. Aber bös muss bös vertreiben, lieber böser Schmerz zur Vorsorge als langer Schmerz bei Befall und dann weg mit den letzten Beisserchen....

Ich weiß natürlich nicht, wie das alles endet, habe aber das Gefühl es hat schon seinen Grund.

Dem lieben Gott - oder wem auch immer - kann ich dankbar sein, dass die Kündigung nun erfolgt ist, nach 1 Jahr und 9 Monaten und nicht nach 24 Monaten. So ist die Basis vom Arbeitslosengeld nämlich das Gehahlt vor der Bäckerei, und das war höher als in der Bäckerei. Zwar immer noch zu wenig zum überleben, aber einfach etwas mehr....

In diesem Sinne, einen schnuckeligen Tag von einer, die jetzt zum Friseur geht
    - morgen zum Hausarzt zwecks Überweisung
    - am Dienstag zum Psychotherapeuten
    ... dass einfach jetzt noch geregelt ist was regelbar ist bevor ich in den Streß der Weiterbildung verfalle.

Daggi

• glück auf daggi

Zitat von dagmar007

"bewundernswerte Gelassenheit" hört sich so toll an. Aber so empfinde ich mich gar nicht, aber ... ich versuche die Dinge anzunehmen, vielleicht ist das tatsächlich schon eine gewisse Gelassenheit. Dann habe ich in jedem Fall manches gelernt in den letzten Jahren.

so gehts mir auch oft - ich denk in einigen situationen: "verfixt - wo is meine gelassenheit - hab mich schon wieder ..." + dann fragt mein gutste: wie du nur soooooo ruhig bleiben kannst?"

viel spass bei allem was du noch im oktober erledigt haben willst

kraftpäckel + daumendruck

matthias

• Liebe Daggi,

Gibt's was Neues bei Dir? Wie läuft die Arbeit mit Deinem Nebengewerbe? Hast Du Dich schön pflegen lassen und pflegst Dich selbst so gut, wie Du es verdienst? Geht es Deiner Mutter wieder besser?

Einen schönen Abend wünscht Dir

Feeli

Liebe Grüße von

Feeli

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!