Können Bücher über Alkoholsucht helfen?

  • Hallo Olic,
    dieses Buch von Allen Carr kenne ich nicht.
    Lange bevor ich mich hier anmeldete hatte
    ich mir schon Bücher zum Thema Alkoholsucht
    gekauft. Naja, ich wußte schon was mit mir los
    war. Habe die Bücher aber so ein wenig als Alibi
    gegenüber meiner Frau gekauft. So nach dem
    Motto:"Na siehste, ich fang doch an etwas
    gegen meine Sauferei zu unternehmen"
    Lange Zeit verstaubten die Bücher im Regal,
    bis ich es endlich schaffte trocken zu werden.
    Jetzt erst brachte ich Ernsthaftigkeit und
    den Willen mit Verstehen zu wollen.

    Auf Deine Frage zurück zu kommen:

    Zitat

    Können Bücher über Alkoholsucht helfen?


    Ich denke ja, -alles was einen nassen Alki zum Umdenken
    anregt ist gut- aber Bücher alleine werden niemanden
    aus der Alkoholsucht befreien. Dazu benötigt man
    die Hilfe anderer Menschen.

    LG
    Paolo
    P.S.
    Eines meiner besten Bücher über die
    Alkoholsucht ist von Dr. med. Roland Karl Vogel.
    "Schluß mit Alkohol"
    Ohne es damals zu ahnen habe ich damit einen richtigen
    "Treffer" gelandet. Das Buch liegt sehr genau auf
    der "Linie" die wir hier vertreten.

    Als ich auf einer Kaufhaus-Kundentoilette in meiner eigenen Kotze aufwachte, hätte ich aufhören müssen zu saufen.
    Da war ich gerade mal 20 Jahre alt.
    Es sollten aber noch 30 Jahre vergehen!

  • Hallo Ollic,

    das Buch "Endlich ohne Alkohol" von Allen Carr ist ein Abklatsch seines sehr erfolgreichen Buches "Endlich Nichtraucher". Hiermit haben einige, die ich kenne, mit dem Rauchen aufgehört. Ich selber habe allerdings sogar, das Folgebuch "Nie wieder Raucher" (oder so ähnlich) gelesen und rauche immer noch.

    Bei dem Nichtraucherbuch geht es darum, die Vor- und Nachteile des Rauchens aufzuzeigen. Das wird in dem Alk Buch ähnlich sein, vermute ich (ich habs nicht gelesen). Wenn Du es gelesen hast, sag doch mal Bescheid :wink:

    Ich schließ mich Paolo an, dass wir die Hilfe anderer Menschen brauchen. Ein Buch kann zum Nachdenken anregen, es kann allgemein informieren, aber es kann keine konkreten Antworten geben. Auch kann es keine echte Hilfestellung in Notsituationen sein. Als Unterstützung ist ein Buch sicher gut, nicht mehr und nicht weniger - meine Meinung !

    Liebe Grüße
    Biene

  • Hallo,

    auch ich denke, dass Bücher, die sich mit dem Thema Alkoholismus beschäftigen, dem Abstinenz-Willigen helfen können. Ich habe einige dieser Bücher gelesen (leider nicht das von Allen Carr, von dem ich aber das Nicht-Raucherbuch gelesen habe und deshalb zum Rauchen aufgehört habe - aber das lässt sich meiner Meinung nach keinesfalls vergleichen) und habe es nie bereut.

    Ein paar Bücher empfinde ich besonders hilfreich. Mein persönlicher Tipp: "Jetzt ist es genug. Leben ohne Alkohol" von Viktor Sommer. Auch in diesem Buch wird unsere Linie hier meines Erachtens sehr gut vertreten und auch viele Verhaltensweisen und Illusionen wunderbar "entlarvt", die der noch-nasse Alkoholiker so an den Tag lehnt. Empfehlenswert.

    Viele Grüße,

    Blizzard

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • Hallo.

    Auch wenn die alte Garde es wahrscheinlich nicht mehr hören kann : James Frey : 1000 kleine Scherben.

    Das ist kein Sachbuch sondern ein Erlebnisbericht. Mehr darüber in der Bücherecke hier im Forum. Ich hatte da damals etwas drüber geschrieben nachdem ich es gelesen hatte.

  • Hallo Bilzzard!


    ich habe das Buch von Carr gelesen. Ich muss sagen, das mir einige seiner Gedankenansätze schon geholfen haben.

    Allerdings sind ander Kapitel für mich daneben.

    Für ihn ist es z.B. überhaubt kein Thema sich neben einen Alkohol trinkenden Mensch zu setzen. Hm...das halte ich für bedenklich. Wie das jeder für sich Handhaben will ist seine Sache,aber jemanden quasi dazu aufzufordern halte ich für bedenklich.

    Mir hilft es aber sehr Bücher über das Thema Alkohol zu lesen, denn nur so kann ich verstehen und lernen was Alkoholsucht bedeutet.

    Liebe grüße Sabine.S

    Nicht ärgern nur wundern!

  • Hallo ollic123,

    ich habe mir vor meiner letzten Trinkpause auch dieses und anderer Bücher geholt und gelesen. :wink:

    Es hat mir zwar geholfen mich endlich mit dem Thema Alkohol und Folgen zu beschäftigen, aber nicht um trocken zu bleiben/werden.
    Dazu musste ich erst selbst kapitulieren und meine Weg selbst gehen.

    Diesen Weg habe ich hier durch die Grundbausteine erfahren und gehen dürfen. Nun sind es 14 Monate zufrieden trocken geworden ,von fast insgesamt 30 Jahren vergeblicher Mühe.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo,

    was mich immer skpetisch stimmt ist die
    wenn jemand mit der Alkohlkrankheit
    kommerzielle Gewinne machen will.
    Allen Carr hatte ja nun diese kleine
    Raucherfibel verfasst und damit einen
    sehr großen finanziellen Erfolg erzielt.
    Die Grundaussage diese Büchleins ist ja die:
    Rauchen aufhören leichtgemacht. Quasi so nebenher.

    Alkoholismus ist aber ein ganz anderes Kaliber.
    Viel tiefgreifender, vielschichtiger und zerstörerischer.
    Ich denke der/die Autor eines Fachbuches über unsere
    Krankheit sollte schon ein Menge
    profundes Fachwissen und psychologische
    Vorbildung mitbringen. Idealerweise ist er
    selbst (langjähriger) trockener Alkoholiker.
    Der wahrhafte Wunsch zu Helfen muß
    im Vordergrund stehen.

    Nichts gegen Allen Carr, er weilt ja nun auch
    schon einige Zeit nicht mehr unter uns, aber
    der Weg in die Trockenheit ist nicht mal so
    nebenbei vollzogen. Der/diejenige muß ein
    tiefe innere Bereitschaft mitbringen den
    Weg in die Trockenheit zu gehen und darf sich
    eventuellen Trennungen im persönlichen Umfeld
    nicht verschliessen.
    Alles zu schaffen, aber nicht mal so nebenher.

    Nur ein Gedanke von mir.

    Paolo

    Als ich auf einer Kaufhaus-Kundentoilette in meiner eigenen Kotze aufwachte, hätte ich aufhören müssen zu saufen.
    Da war ich gerade mal 20 Jahre alt.
    Es sollten aber noch 30 Jahre vergehen!

  • @ Paolo

    Den geistigen Horizont über gewissen Themen durch Bücher zu erweitern muss doch eine legitime Angelegenheit sein. NATÜRLICH hat der Autor wirtschaftliche Interessen. Das ist doch normal ..

    WIE JEDE Klinik
    WIE die Hersteller von Alkoholmessgeräten
    WIE JEDE Entgiftungsstation

    Alle diese Leute würden das kaum ehrenamtlich machen.

    Wo ich aber absolut nichts verwerfliches dran finde ist sich gewisse Dinge anzulesen.

    Ein Jogger wird ein gesundes Interesse daran haben sich Berichte von Marathon Läufern durchzulesen - Auch wenn er selber niemals einen schaffen wird.

    Jeder Hobbytaucher wird sich einen Film über die Bismark oder die Titanik anschauen wollen. Obwohl er niemals aus dem Baggersee vor der Haustür herauskommen wird.

    Und ein Alkoholiker, der nie im Krankenhaus war hat ein gesundes Interesse daran sich solche Sachen mal durchzulesen um ein Bild von der Lage zu bekommen.

    Das ist kein Phänomen des Internetzeitalters - Das hat es schon immer gegeben :

    JM Bauer : Soweit die Füße tragen (Buch und Film genial)
    Henry Carrier : Papillon
    Vladislav Spzilman (oder so) : Der Pianist.
    Chritiane F : Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
    Joschka Fischer : Der Lauf zu mir selbst


    Alles Einzelschicksale, die eine riesen Leserschaft erreicht haben.

    Eine Anleitung zum Trockenwerden - gut davon kann jeder halten was er will. Sich aber ein Buch zu schnappen und sich durchzulesen was passieren kann/wird wenn ich so weitermache halt ich für absolut in Ordnung. Und wenn der Autor sich für sein Seelenstrip nen 5 stelligen Betrag in die Tasche steckt dürfen da auch gerne 2 Euro von mir dabei sein.

    Gruss Ralf (der sich nun schlafen legt :wink: )

  • Moin zusammen,

    ich bin ja nun so überhaupt kein Fan von Sachbüchern und habe demzufolge auch nicht eines über Alkoholismus gelesen - muß ich zugeben.

    Aber ich habe viele Erfahrungsberichte gelesen von Alkoholikern, und das fand ich recht "spannend", denn dor schreibt ein direkt Betroffener über sein Leben. Und ich bin auch betroffen und habe auch ein Leben.

    War für mich irgendwie greifbarer.

    Generell denk ich schon, daß Lektüre über unser Problem uns helfen kann, und wenn es - so wie bei mir - in erster Linie ein Augenöffner war!!!


    Schönen Tag Euch


    Claudia

  • Moin, moin,

    ich habe genau zwei Bücher über Alkoholismus gelesen. Das eine von Borowiak ( kennen sicherlich viele hier ) und noch ein anderes. Hab den Titel allerdings gerade nicht parat.
    Von Allen Carr kenne ich nur das "Nichtraucherbuch".
    Ich denke schon das Literatur beim trocken werden und auf den Weg in ein neues Leben helfen kann. Allerdings glaube ich nicht, dass diese Bücher zwangsläufig vom Thema Alkohol handeln müssen. Es gibt so viele Bücher mit der Thematik Lebenshilfe, die meiner Meinung nach sogar sinnvoller sein können, da es nach meinem Empfinden einfach zu viele verschiedene Methoden gibt, um vom Alkohol (angeblich) wegzukommen. Ich kann mir vorstellen, dass man da gerade am Anfang seiner Trockenheit, leicht verunsichert werden kann.
    Deswegen gilt für mich: Ich machs so wie die Anderen (hier im Forum). Hier erfahre ich alles was ich wissen muss. Und das reicht mir. Denn zu viel wissen ist ja auch nicht immer gut.:wink:

    VG
    Oliver

  • Servus ollic123!

    Ich glaube viele der hier vertretenen Forenteilnehmer könnten Bücher schreiben über ihren Werdegang vom nassen Alkoholiker zu einem trockenen zufriedenen Leben.
    Bücher erachte ich als Ergänzung und ggf. als Informationsquelle den Alkoholismus betreffend. In erster Linie steht für mich der Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen an erster Stelle sei es hier im Internetforum von Karsten oder in meiner realen SHG.
    Aber wie heisst es so schön und auch wichtig:
    " Nimm alle Hilfe an, die du kriegen kannst"

    LG
    Andreas

    carpe diem

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!