fühle mich einsam und müde

• Hi Laufschnecke,

ich schliess mich da Kawi gleich an, bin auch neugierig ;)
    hoff, es war o.k. fuer Dich

lass Dich lieb umaermeln und Dir ein schoenes Restwochenende wuenschen
    Koko

• Hallo alle zusammen, bin hier :)
    Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, vielleicht erst mal damit, dass ich den Tag gestern trocken überstanden habe :D .
    Allerdings bin ich heute völlig fertig und fange schon wieder das Grübeln an :roll:
    Bin gestern abend erst gegen 21.00 zurückgewesen, wollte mich dann erst an den PC und dann vor die Glotze hängen, habe aber den Fehler gemacht, auf einen Anruf von einer Mutter aus der Klasse meines Sohnes zu reagieren, da er sehr dringend klang :evil: ( bin noch bis Do. Klassenpflegschaftsvorsitzende, gebe es aber dann auch gesundheitl. Gründen ab).Es dauerte nicht lange, da dämmerte es mir, dass sie entweder getrunken oder was anderes genommen hatte und der Grund, weswegen ich zurückrufen sollte, nur vorgegeben war, sie weiß, dass ich Alkoholikerin bin, und sie sitzt in der Patsche. Lange Rede, kurzer Sinn, habe sie darauf angesprochen und sie gab zu, seit einiger Zeit sehr starke Beruhigungsmed. zu nehmen, sie sei nach 2 Jahren trocken, also: Alkoholikerin. Immer, wenn ich das Gespräch beenden wollte, bat sie mich, es nicht zu tun, und so haben wir bis 0.30 telefoniert :roll:
    Ist genau das, was ich jetzt nicht gebrauchen kann, jemand, der sich von mir Hilfe erhofft, ich bin im Moment nicht stark genug, mich mit ihren Problemen auseinanderzusetzen. Habe ihr ganz klar gesagt, dass sie Hilfe braucht und sich an ihren Arzt, Psych.Krisendienst oder an die nächste Psychiatrie wenden muss. Nur - ob sie sich heute noch daran erinnert?
    Aber eigentlich will ja von gestern erzählen :!: : War pünktl. da und der Tag ist schnell rumgegangen, Riesennproblem waren für mich, wie zu erwarten, meine Eltern :oops:
    Ihre Geschichte zu erzählen, würde hier den Rahmen sprengen, aber ich glaube, diese Beschreibung ihrer Situation trifft es auf den Punkt: Es geht ihnen richtig schlecht, sie haben die Karre ihres Lebens so gründlich in den Dreck gefahren, dass ich beim besten Willen keine Lösung sehe. :cry: Ich kann ihnen auf gar keinen Fall helfen, sehe aber, wie sich meine Schwester immer wieder um sie bemüht. Das gibt mir das Gefühl, dass ich sie im Stich lasse, ich lasse sie allein mit dem Problem. Ich weiß, dass meine Schwester allein für ihr Leben verantwortlich ist, es ist ihre Entscheidung, auch sie weiß, dass es keine erreichbare Lösung gibt, trotzdem: sie ist meine Schwester und wir gehören irgendwie zusammen.
    Ein Punkt ist, dass meine Eltern hoffnungslos verschuldet sind und im Moment scheint es mal wieder so knapp zu sein, dass sie weder ein Geschenk für ihren Enkel besorgen konnten, noch für sich selbst Zigaretten( sind beide starke Raucher), denn als ich gegen Nachmittag eine rauchen wollte, war meine Schachtel( neu) halbleer. Auch die von dem Patenonkel meines Neffens. Die Schachteln lagen draußen auf der Terrasse, weil in der Wohnung nicht geraucht wird.
    Mein Vater konnte kaum an der Unterhaltung teilnehmen, er war abwesend, müde und schlief manchmal einfach ein. Er ist schwer herzkrank, und, wie ich jetzt festgestellt habe, medikamentenabhängig, genau wie meine Mutter. Sie von starken verschreibungspfl. Beruhigungsmitteln, er von starken, ebenfalls verschreibungspfl. Schmerzmitteln.Unbeholfen versuchte meine Mutter, die Situation zu entschärfen und das hat mir besonders weh getan :cry: Diese Hilflosigkeit, diese Hoffnungslosigkeit. Jetzt laufen mir shon wieder die Tränen runter :roll:
    Nachdem meine Schwester sie zum Bahnhof gebracht hatte, hatten wir endl. ein bischen Zeit zum Reden. Ich habe ihr geraten, sich nicht so reinzuhängen, aber sie sagte, dass sonst keiner mehr da ist, der sich kümmert, sie spiele mit dem Gedanken, ihnen eine Wohnung in ihrem Dorf zu suchen, damit sie nicht immer so weit fahren müsse, wenns mal wieder Probleme gibt(ca.100 km).Aber gleichzeitig sagte sie auch, dass sie sie auf keinen Fall pflegen kann, da sie seit ihrer Kindheit unter Panikatacken leidet, sobald jemand krank wird.
    Meiner Meinung nach gehören meine Eltern entmündigt und in eine Betreuung, aber das werden sie niemals zulassen, wir haben schon versucht, für unseren Vater einen finanz. Vormund zu beantragen - vergeblich. Da meine Mutter schwer rheumakrank ist, kann sie sich allein schon jetzt nicht mehr versorgen, also müßte man einen Antrag auf Pflegebeihilfe stellen.
    Grrr :twisted: merke schon wieder, dass ich mich doch reinhäge, jetzt habe ich ihnen schon so viel Zeilen gewidmet, das wollte ich gar nicht :evil: Muss mal ne Pause machen, sonst platze ich hier gleich....

• Hallo Laufschnecke!

Toll! Du hast nicht getrunken! Sei stoz und zufrieden mit sich selbst.
    Versuche nicht zu grübeln. Wenn du dich mit deiner Vergangenheit auseinander setzt, versuche es zu verstehen, zu analiesiern, manches auch zu vergessen.
    Es ist leichter gesagt als getan aber mit grübeln macht man sich selbst kaputt, nervös und man ruiniert eigene Gesundheit.

Du hast mal geschrieben, am besten wäre , deine Eltern würden nicht mehr leben.
    Was habe die dir angetan in der Vergangaheit?
    Erzähle es bitte.

Ich habe auch solche Gedanken. Mein Eltern...da könnte ich ein Buch schreiben und viele würden beim Lesen einige Tränen verlieren.

Liebe Grüße
    live2008

• Hallo Schneckchen,

schön dass du wieder da bist und den gestrigen Tag überstanden hast.

Überlege mal ob nicht Lust hast in den geschlossen Bereich zu wechseln, hier denke ich kannst Du noch mehr mitnehmen für Dich.

Hey sieh mal was psoitives Du bist nicht für Deine Eltern verantwortlich, Du bist dabei Dich zu entdecken.

LG kawi

• Hi Laufschnecke

Ich häng mich hier einfach mal rein, da mir aus der Co-Ecke sovieles bekannt vorkommt an Deinem letzten Beitrag.

Verfolge Deinen Thread übrigens seit Beginn - einfach als stille Mitleserin.

Gut, dass Du Dir Luft machst, bevor Du platzt :wink: und zu einigen Sachen lass ich Dir einfach mal meine Gedanken da:

Zitat

Immer, wenn ich das Gespräch beenden wollte, bat sie mich, es nicht zu tun, und so haben wir bis 0.30 telefoniert

Das Dich so etwas runterzieht und eigentlich Deine Kräfte übersteigt in Deiner jetzigen Lebenssituation, ist völlig klar. Da es ja aber nicht um irgendwelche schulischen - also Dein Aufgabengebiet betreffendes - ging, warum dann nicht abgrenzen und beenden? Mit meinem Ex-Partner ging dieses "Spiel" auch so in seinen nassen Phasen - statt Eigenverantwortung Gründe suchen fürs weitersaufen..."Jetzt hat sie aufgelegt, deshalb muss ich jetzt erst recht was trinken..."

Zitat

Ich weiß, dass meine Schwester allein für ihr Leben verantwortlich ist, es ist ihre Entscheidung, auch sie weiß, dass es keine erreichbare Lösung gibt, trotzdem: sie ist meine Schwester und wir gehören irgendwie zusammen.

Ja, ihr gehört zusammen! Aber heisst das dann auch, dass Ihr gemeinsam Verantwortung für andere Erwachsene übernehmen müsst, auch wenn es Eure Eltern sind? Und Du hast jetzt ein "schlechtes Gewissen", weil sich Deine Schwester nicht genügend abgrenzen kann?

Zitat

Grrr merke schon wieder, dass ich mich doch reinhäge, jetzt habe ich ihnen schon so viel Zeilen gewidmet, das wollte ich gar nicht

Das ist bei uns in der Co-Ecke auch immer wieder das Problem - kaum hast Dich umgeguckt, verselbständigen sich die Gedanken und Finger auf der Tastatur und wir sind schon wieder bei anderen, statt bei uns selbst.

Ganz dankbar bin ich dafür, dass ich dann nicht noch mit einem eigenem Alkproblem umgehen muss, deshalb Kompliment: "Ich finde es klasse, dass Du nicht getrunken hast auf all diese Aufregung!"

Gründe hättest Du dafür ja wohl genügend finden können :wink:

Mal durchatmen und dann weiter schreiben...
    LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• @ Kawi: Ja, werde in den geschlossenen Bereich wechseln, muss noch das Geld überweisen, dann gehts los.
    Ich möchte ein Tagebuch anlegen, weil ich weiß, dass ich mich dadurch noch besser kennenlernen kann. Merke ja schon jetzt, wie gut es mir tut, meine Gefühle und Gedanken aufzuschreiben und auch von anderen Erfahrungen und Problemen zu lesen.
    Freu mich drauf :D
    @Live: Sei mir nicht böse, aber hier im offenen Bereich möchte ich diese Geschichte ungern erzählen und wenn ich mich jetzt damit intensiv befasse, habe ich Angst, dass es mich aus der Bahn wirft. Vieleicht soviel: Es geht nicht um körperl. Gewalt, aber Mißbrauch spielt schon eine Rolle, zudem ist meine Mutter schwer manisch-depressiv, ist, solange ich denken kann, medikamentenabhängig und hat jahrelang getrunken, das Leben meines Vaters ist eine einzige Lüge und ich war praktisch mit ca. 12 Jahren erwachsen und habe die Rolle Mutter- Kind Kind- Mutter getauscht.Nach außen hin wurde gelogen und im wahrsten Sinne des Wortes betrogen was das Zeug hergab und finanz. ging es über die Jahre steil bergab. Es gab Gerichtsverhandlungen, Verurteilungen, Gefängnisstrafen für meinen Vater, es gab Zwangsräumungen, überstürtzte,planlose Umzüge und den Gerichtsvollzieher nannten wir schon beim Vornamen :?
    Habe mit meinem Therapeuten eine Traumatherapie geplant, Wartezeiten liegen ungef. bei einem Jahr.
    Wenn du magst, kannst du ja auch mal von deinen Eltern erzählen o. grob umreißen, höre-äh-lese gerne von dir, fühl dich umarmt :)
    skybird : Danke, bin auch stolz auf mich. :D
    Tja, dass ich nicht für meine Eltern verantwortlich bin, ist mir schon klar und ich bin auch nicht verantwortlich für meine Schwester, sie ist ebenfalls erwachsen und muss selbst entscheiden, wieweit sie sich draufeinläßt, das theoretische bergreife ich schon, aber es fällt mir sehr schwer, es in die Praxis umzusetzen :oops:
    Hier zu schreiben, hilft mir dabei sehr.
    Finde es toll, dass du hier im Forum als Co liest und schreibst,lieben Gruss, Laufschnecke

• Hallo Laufschnecke!

Dein Name paßt zu mir und meinem Walken! Ich laufe gerne, aber wie eine Schnecke! :lol::lol:

Ich habe gelesen, dass Du Schlafprobleme hast. Die hatte ich ungefähr sechs lange Jahre lang. In den letzten zwei Jahren vor meinem Entzug habe ich Alkohol auch als Einschlafmittel genutzt, auch während des Aufwachens in der Nacht. Es hat mich körperlich und psychisch völlig runtergezogen.

In der Klinik hat mir eine Schwester ein Lavendeltuch gegeben. Zuerst habe ich gedacht: "Was soll ich mit dem Mist anfangen?" Aber das hat tatsächlich funktioniert. Nach 5 Tagen jeden Abend mit dem Lavendelöl auf einem Haushaltstuch hatte ich tatsächlich wieder normalen Schlaf. Nach der Entlassung habe ich mir noch Einschlaftee in einem Kräuter- u. Teehaus zusammenstellen lassen.
    Jetzt brauche ich nichts mehr von beidem, trinke aber den Tee als abendliches Ritual weiter.

Vielleicht kannst Du es ja auch mal versuchen. Ich weiß, dass es nicht jedem Menschen hilft, aber es ist nicht teuer, wäre also einen Versuch wert!

Lobanshee

• Hallo, Lobanshee :)
    Gute Idee, da fällt mir ein, dass ich mir im Klinikum abends oft einen "Sockentee"( weil Baldrian drin war und er wie getragene Socken roch), gemacht, werde ich wieder einführen. Lavendelgeruch mag ich überhaupt nicht, ist aber trotzdem einen Versuch wert :wink:

Was ich auch ganz vergessen habe :roll: : Hab gestern ja noch 2 pos. Briefe bekommen, den ersten von der Krankenkasse, sie hat das verfollständigte Bonusheft akzeptiert u. zahlt 20% mehr zum Zahnersatz dazu :D und der zweite war von meiner Zusatzversicherung, sie übernimmt 40% der Gesamtkosten, wird also nicht mehr ganz so teuer :D
    Tja, da steht dem nächsten Zahnarztbesuch wohl nichts mehr im Wege :shock: Augen zu und durch (bibber...)

• Ganz fest drücke ich Dir die Daumen für Deinen Zahnarzttermin! Das ist so ungefähr der größte Horror für mich, der Zahnarzt! :P

Von Sockentee habe ich gar nichs gehört, aber wenn der so riecht, uuaaah!

Meiner besteht aus Melisse, Johanniskraut und noch anderes, müßte ich mal nachschauen. Und natürlich auch Lavendel. Aber wenn Du den Duft nicht magst, ist das natürlich gar nichts für Dich! Schade eigentlich!

So jetzt laufe ich mal los, bevor der große Regen beginnt!

Bis später!

Lobanshee

• Da bin ich noch mal :)
    Habe mit meinem Ex unseren Sohn von der Konfi-freizeit abgeholt, haben zusammen Pizza gegessen u. ihn erzählen lassen. Mein Gott, bin ich froh, wie "normal" er sich entwickelt, er wirkt wie ein typischer Teenie, es war sooo schön, ihm zuzuhören :D Scheint bei den Mädchen gut anzukommen, immerhin trug er eine Herzkette von "L." , welche wiederum eine Boxershorts von ihm als Suvenier mitgenommen hat :shock: . Da wir eine gemeinsame Leidenschaft haben: Horrorfilme, erzählte er mir ganz aufgeregt von Scary movie 3, einer der Jungs hatte einen portablen DVD-Player mit und sie haben ihn (nartürlich nachts) geguckt. "Mama, hast du den schon mal gesehen? Nein? Dann müssen wir ihn unbedingt mal ausleihen, total cool 8) " Hab ihn schon gesehen, aber habe ihm angeboten, einen DVD-Abend bei mir zu machen, er kann ja noch Freunde einladen und wir machen Home- Kino mit Popcorn u.Chips am Freitagabend bei mir. Er war total begeistert und ich freue mich, dass ich etwas mit ihm zusammen machen kann. Als ich nach Hause wollte, legte er mir seinen Arm um die Hüfte und sagte: "Meine Mama!" Und ich sagte: "Mein Sohn, ich bin so stolz auf dich!" und er antwortete:"Ich auf dich auch!"
    Daran werde ich denken, wenn ich jetzt ins Bett gehe, sicher ist er sich der Tragweite dieses Wortwechsels nicht bewußt, aber ich weiß jetzt, dass er nicht den Weg geht, den ich mit 13 gegangen bin, es war richtig, ihn bei seinem Vater zu lassen in diesem halben Jahr und ich habe Hoffnung, dass sich unser Verhältnis bessern wird, wenn ich weiter trocken bleibe.
    Mir ist noch immer ganz warm ums Herz(klingt vielleicht kitschig, aber egal) und es gibt mir Kraft, mich weiter mit mir auseinander zu setzen und den Weg, den ich begonnen habe, mit all meinen Kräften fortzusetzen :!:
    Habe morgen amb. Psychotherapie und werde nochmal das Problem mit meinen Eltern aufgreifen, ausserdem werde ich morgen meinem Chef mitteilen, dass ich im Sept. weitere 2 Wochen 4 Std. tägl. arbeiten werde,auch wenn er sich sicher ist, dass es dann bereits 6 Std. sein würden. Nein, das schaffe ich nicht, und meine Abteilung wird deswegen nicht zusammenbrechen, höchstens die Planung meines Chefs :roll: ...
    So, ab ins Bett, habe Knopfschmerzen und bin doch ganz schön erledigt,
    wünsche allen, die noch on sind (so sagt mein Sohn immer) einen schönen Restabend und einen trockenen, neuen Tag :wink:
    Alles Liebe, eine (mal wieder) müde Laufschnecke

• hallo laufschneckchen,

bin auch schon fast im bett, aber dass muss ich schnell noch reintippen.

Zitat

...sagte: "Meine Mama!" Und ich sagte: "Mein Sohn, ich bin so stolz auf dich!" und er antwortete:"Ich auf dich auch!"...
    Mir ist noch immer ganz warm ums Herz(klingt vielleicht kitschig, aber egal)

genau, egal wie es klingt, das ist doch wunderschön!!! ehrlich, hab bissl feuchte augen gekriegt beim lesen...

schlaf schön!
    lg katrin

• Hi :D
    hab wohl erstmal alles geklärt, was den geschlossenen Bereich angeht, im nächsten Monat wird es dann so weit sein, freu mich schon :D
    Nach meinen 4 Std. in meinem Job habe ich immer wieder an die Idee"Tierpension Laufschnecke" nachgedacht.
    Mir ist eingefallen, dass die Betreiberin der Katzenpension, in der mein Kater seit Jahren gut aufgehoben war, wenn Urlaubs-oder Krankheitstage anstanden, aus gesundheitlichen Gründen keine neuen Gäste mehr aufnimmt. Es gibt keinen Nachfolger, aber die Räumlichkeiten sind perfekt. Auf dem Grundstück gibt es sogar ein leerstehendes freies Häuschen :idea: ....
    Hm, wie fange ich das an? Trau mich nicht, sie direkt zu fragen, aber in meinem Kopf reift immer mehr die Idee, halbtags in meinem Job weiterzuarbeiten (ist von der Ortschaft durchaus zu erreichen) und in der restlichen Zeit die Katzenpension weiterzuführen. Bin ich jetzt total verrückt geworden :shock: ? Könnte so etwas klappen? Die Besitzer sind sehr nette Leute, die wissen, dass ich Alkoholikerin bin, und sie haben mir angeboten, Figaro( meinen Kater) jederzeit kurzfristig aufzunehmen.
    Ohwei, da hab ich mich aber in etwas verannt :roll:
    Das Grundstück ist riesig, liegt allerdings an einer sehr viel befahrenen Hauptstraße, aber es gibt ja gute, hohe, stabile Zäune....Währe auch Platz für andere Tiere, mein Kaninchen und mein Merrschweinchen könnten ein Gehge im großen Garten bekommen und ich könnte auch noch weitere Kleintiere in Pflege nehmen. Schöner Traum, ob er sich realisieren läßt :?: Einziger Nachteil:mein Sohn käme von dort nicht mit dem Bus zur Schule :( , aber ich möchte doch auch, dass er bei mir ist :oops:
    Andererseits ist er sehr tierlieb, und wenn ich Vierbeiner in Pflege nehme, könnte er sein Reptilienhobby (er hat eine Schlange und Eidechsen u. Gottesanbeterinnen) intensiver betreiben, Platz wäre genug.
    Schlangen, Eidechsen und Chamelions werden ja vielleicht auch mal ein Plätzchen suchen, wenn die Besitzer Urlaub machen möchten.
    Ich glaub, jetzt bin ich ein Traumtänzer :roll: Aber die Vorstellung ist sooo schön, und der Gedanke daran verursacht ein Kribbeln in meinem Bauch :shock: , lässt mich seit Tagen nicht mehr los.
    Oder ist das nur wieder eine Flucht in eine Wunschwelt :?:
    Naja, muss erstmal die Realität bewältigen und die Waschmaschine ausräumen, das Bett beziehen, Essen machen :roll::roll::roll:
    liebe Grüsse, von einer ganz verwirrten Laufschnecke :shock:

• Hi Laufschnecke

Husch doch mal wieder schnell rein bei Dir, weil Du so schön Deine Vision beschrieben hast. Und so halb schon auf Wolke7 mit diesem Gedanken schwanger gehst? :shock:

Ich habe bereits in einer Tierpension, besser Tierferienheim gearbeitet. Dort durften die Zwei- und Vierbeiner bleiben während Herrchen und Frauchen die Astralleiber an den Sandstrand von ....schmissen 8)

Verdammt harte Arbeit, es braucht Angestellte, es braucht viel Hintergrundwissen und dann so Sachen wie: Wer kümmert sich um Strom, Miete, Gartenpflege, erledigt Reparaturen, x-Versicherungen um für alle Fälle abgesichert zu sein, Material - woher kriegen-wer bezahlt? Futter - Lieferanten, Verträge aushandeln, Lagerung? Buchhaltung - Finanzamt..., mit welchem Tierarzt arbeite ich zusammen? Zimmer, Zwinger, Räume, täglich sauberhalten, Desinfektion, Putzmittel! Welche, woher, wer macht das? Etc. pp

Nicht dass ich Dich von Wolke7 runterholen will, aber vielleicht mal probehalber dort mitarbeiten - bevor dann ne Übernahme stattfindet?

Und jetzt aber schnell wieder raushusch, Skybird, bevor da noch mehr desillusionierendes kommt :oops::wink:

Tschö Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Hallo, Skybird :)
    nein, es ist überhaupt nicht desillusionierend, es sind Gedanken, die ich mir auch mache. Es ist zuminderst so, dass es bereits einen festen Tierarzt gibt, die Räumlichkeiten zunächst nicht verändert werden müßten und die jetzigen Besitzer an Ort und Stelle wohnen und ich vielleicht langsam reinwachsen könnte. Das das viel Arbeit bedeutet, ist mir schon klar, das allein währe aber nicht das Problem. Mitarbeiter sind auch erstmal nicht angesagt, ist seit Jahren ein 1-Mann, bzw. Frau-Betrieb. Aber- Träumerei beiseite, was Geld angeht, bin ich ein gebrandtes Kind, große Investitionen wären sicher ein Albtraum für mich. Stop :shock: , tue ja schon so, als wäre ich dort eingezogen...
    Ist aber trotz allem eine Idee, die ich zumindest nicht aus den Augen verlieren werde :wink:
    Bleibe erstmal bei meinen aktuellen Sachen, ist auch genug Arbeit :roll:
    Aber wenn ich so im Bett liege und Trübsal blase, ist es doch ein schöner Traum....

• Hej Laufschnecke!

Es freut ich, dass du es nicht vergessen hast.
    Ich kenne dich nur aus dem lesen aber mir erschien die Idee mit der Pension Laufschnecke als etwas was dich glücklich machen würde, deshalb habe ich dir diese damals vorgeschlagen.
    Ich hatte schon gedanken,hehe(wenn ich dich kennen würde) könnten wir es gemeinsam schmeisen.
    Aber Spass bei Seite.

Träum weiter, immer und immer wieder.
    Erstmal sind Träume schöner als grübeln!
    Zweitens werden auch Träume wahr!
    Je mehr du darüber nachdenkst, je mehr du das wills und je mehr du sich entschliesst dein Traum zu verwirklichen wirst du es merken, wie du jeden Tag sich ihm nächerst.

Meine Devise:
    ersmal ein Traum , den Traum ins Ziel umwandeln, danach Plan aufstellen wie man das Ziel erreichen kann und dann an die Arbeit und los geht!
    Dabei vergiss bitte eins nicht:
    wer nicht wagt gewinnt nicht
    und noch etwas
    es gibt kein Erfolg ohne Misserfolg-das wichtigste nach einem Rückschlag-aufstehen und weiter machen und nicht gleich aufgeben.

Lass dich von Skybrird nicht abschrecken':shock:'

Es ist doch alles machbar, Tierarzt, Lieferanten, Versicherungen, Buchhaltung.

Ich bin sicher, dass du mit so einer wenn auch kleiner Tierpension absolut glücklich wärst-oder?

Nicht den Gedanken verlieren! Ich glaube an dich!

Noch etwas-ich hoffe ich krieg Rabatt für mein Hund???sollte ich ihm nicht in den Urlaub mitnehmen können? :lol::lol:

Liebe Grüße
    live2008

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!