Es ist manchmal schwer die Wirklichkeit nüchtern zu ertragen

  • Hallo Usthund,

    ja ich denke schon- aber ich weiss wo ich war und auch nicht wieder hin will.
    Ich habe in den letzten Jahren mein Leben/ meine Lebensweise radikal geändert.

    VG kawi

  • Hallo !
    Dieses WE sind wieder meine Große, ihr Freund und mein Hund bei mir - das ist gut !!! Ich bin so froh, dass ich auch rein körperlich größeren Antrieb (trotz beginnender Erkältung ;) ) zu Unternehmungen habe. Psychisch ist es immer so ein auf und ab. Aber ich sage mir immer wieder, dass jetzt die Zeit ist MEIN Leben in den Griff zu bekommen und lebenswert zu machen oder auch zu belassen. Allerdings werde ich, wenn ich das geschafft habe, meine ganze Kraft in das Zurückgewinnen der Liebe meines Mannes setzen (diese doch so wertvolle Liebe habe ich im Laufe der Jahre versoffen :( ) Ich bin mir sehr sicher, wenn ich es schaffe auch dauerhaft einen trockenen Weg für mich zu finden, wird mir auch das zweitwichtigste in meinem Leben gelingen ....
    Und es tut mir ganz gut so etwas auch mal niederzuschreiben .... danke, dass ich das hier darf :)
    usthund

  • Hallo usthund,

    es ist ja wichtig das man sich Ziele setzt. Allerdings sollten Sie auch
    immer erreichbar sein. Wenn man sich die Ziele zu hoch steckt, dann
    ist die Enttäuschung natürlich auch umso größer und u.U. ist man
    schnell wieder näher an der Flasche.

    Ich persönlich versuche meine Erwartungen möglichst herunter zu
    schrauben. Tja - und manchmal war das, was dann kam, mehr als ich erwartet hatte.

    Wünsche Dir jedenfalls, das sich auch Deine Wünsche erfüllen.

    Schönes (trockenes) WE.

    Paolo

    Als ich auf einer Kaufhaus-Kundentoilette in meiner eigenen Kotze aufwachte, hätte ich aufhören müssen zu saufen.
    Da war ich gerade mal 20 Jahre alt.
    Es sollten aber noch 30 Jahre vergehen!

  • Hallo Paolo !

    Danke ! Natürlich hoffe ich auch, dass meine Wünsche in Erfüllung gehen ...
    Auf jeden Fall denke und weiss ich, dass mein Ziel keinen Alk mehr zu trinken erreichbar für mich ist. Oft denke ich mir, wie mein Leben wohl heute in einem Jahr aussehen wird. Leider weiss ich nicht, wie es in meiner privaten Situation aussehen wird...bin mir aber ganz sicher, dass es schon insofern wesentlich schöner sein wird, als das ich auf ein alkfreies Jahr zurückblicken werde....und das ist eine Erwartung, die ich gar nicht herunterschrauben will ...
    LG
    usthund :)

  • Hallo Usthund,

    bist Du zuhause oder in der Arbeit?

    Was ist in den letzten Stunden geschehen, das Dich so verzweifeln lässt?

    Heute morgen klangst Du noch so zuversichtlich.

    Schreib Deinen Kummer hier rein. Das hilft schon mal für den Anfang.

    Oder ruf Deinen Arzt an, sprich mit jemanden aus Deinem Umfeld.

    Trink jetzt nicht! Der Kummer ist hinterher nur noch schlimmer, denn Alkohol löst Dein Problem nicht.

    Denke vorerst nur daran, die nächsten Stunden ohne Alkohol zu überstehen.

    LG
    Alpenrose

  • Ich habe keinen Alk getrunken und ich werde auch keinen Alk trinken. Ich kann sehr wohl ohne Alk leben...aber ich kann nicht ohne die Liebe meines Mannes und meiner Familie im ganzen leben. Ich empfinde das Leben ohne ihn und meine Familie als ziemlich sinnlos.....bin irgendwie echt am Ende und weiss wirklich nicht wie ich weitermachen soll....

  • Liebe Usthund!

    Mach weiter für Dich!
    Weisst Du,wenn Du richtig allein sein kannst,dann kannst Du erst
    mit anderen leben.Dann kannst Du ein gemeinsames Leben aufbauen.
    Die Zeit,die Du alleine bist kannst Du an Dir arbeiten,damit Du stark wirst. Und Trockenheitsarbeit macht stark!
    Du siehst ja selber,Du hast heute keinen Alkohol getrunken,trotzdem es Dir nicht gut ging! Gratuliere Dir!

    Weiter so!

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Yvonne !

    Heute Nacht habe ich, dank einer Tablette, besser geschlafen. Ich denke, ich muss mir eine Aufgabe, ein Ziel suchen, welches ich verfolgen kann. Wenn ich das nicht tue, gehe ich kaputt....das spüre ich. Ich liebe meinen Mann aber ich will weiterleben und hoffe, dass ich dafür einen Weg finde !
    Für etwaige Vorschläge bin ich natürlich dankbar ;)
    usthund

  • ...ein Vorschlag wäre z.B. Geduld zu haben - eine Disziplin, in der ich selber nicht die Beste bin :roll:

    Aber es ist nun mal so, dass man das, was man in vielen Monaten/Jahren "versoffen" und zerstört hat, nicht von einem Tag zum anderen wieder kitten kann.
    Gib Dir zunächst einmal Zeit, für DICH SELBST gesund zu werden. Und dann denke an Deine Familie. Sie müssen auch erst mal wieder Vertrauen in Dich finden können.

    Nicht verzweifeln, und sich über kleine Fortschritte freuen! Jeder Tag, den Du trocken erlebst, bringt Dich auf Deinem Weg weiter! Und der lohnt sich - in welcher Form auch immer!

    Nur Mut :wink:

  • Hallo usthund!

    Ich habe mal eine Biografie eines sehr genialen Musikers (Alkoholiker) gelesen. Er wurde in einem Interview gefragt, ob seine Familie oberste Priorität bei ihm hätte. Er antwortete:

    "Das habe ich mir leider verdorben, sagen zu können, sie hätten oberste Prio bei mir. Leider müssen sie an zweiter Stelle stehen, denn die oberste Prio bin ich selbst. Nur, wenn ich nüchtern und trocken lebe, funktioniert auch die zweite Priorität!"

    Ich denke, klarer kann man es nicht aussprechen. Ich lebe zumindestens danach. Aber es braucht Zeit und wie schon geschrieben, Geduld!

    Und es muss von Dir heraus passieren. Trocken zu werden für andere, das funktioniert garantiert nicht. Disziplin zu halten, ohne überzeugt zu sein, stelle ich mir persönlich jedenfalls sehr schwer vor!

    Lobanshee

  • Hallo Lobanshee !

    Ich habe mich ja nicht für meine Familie entschlossen nicht mehr zu trinken sondern für mich. Trotzdem fehlt sie mir unwahrscheinlich......
    LG
    usthund

  • Hallo usthund,

    Zitat

    Ich habe mich ja nicht für meine Familie entschlossen nicht mehr zu trinken sondern für mich.

    Dann verfolge diesen Weg akribisch,und dann kann das eine aus dem anderen resultieren!!

    Gruß Andi

  • Hallo Andi !

    Ja, das habe ich vor. Ich bin froh und stolz über jeden Tag an dem ich weiterhin keinen Alkohol zu mir nehme . Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich was getrunken habe aber es erscheint mir jetzt schon wie eine sehr sehr dunkle Vergangenheit. NIE WIEDER !!!
    Habe jetzt seit dem Sommer das erste mal 4 Tage frei.....mal sehen, wie ich die Zeit verbringe ohne Alk und hoffentlich ohne zuviel "Herzleid" ;)
    Gruß
    usthund

  • Heute ist eigentlich der erste Urlaubstag seit langem an dem ich nüchtern erwache. Ich versuche mich zu beschäftigen....der Tag erscheint unendlich lang.....ich weiss, dass ich nichts trinken werde...das Gefühl der absoluten Leere und Einsamkeit lässt mich einfach nicht los...mein Hund ist bei mir - das ist gut ! War schon mit ihm los und ein bisschen einkaufen. Irgendwie ist es ein Krampf sich alleine zu beschäftigen...ich bin kein Mensch, der gut alleine sein kann...ich weiss, dass ich es , jedenfalls momentan, sein muss...ich bin so verdammt einsam.....(ich hasse es, so zu jammern !!!)

  • hallo usthund

    wie wäre es mal in der bücherei stöbern zu gehen, man ist da nicht wirklich allein und findet evtl was neues was einen richtig fesselt. bei dem wetter eine gute möglichkeit was zu tun ohne einen haufen geld los zu werden oder mit unserem gift konfrontiert zu werden.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • habe auch hier schon gute bücher ... bloss ist leider die konzentration nicht so wirklich da :( ich tüttel hier rum und räume hier und da, lasse nebenbei meine lieblingsserie laufen und versuche nicht so viel zu denken....

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!