Trennung... und dann?!

  • Hallo Fish,
    erst mal gute Besserung, ich hoffe deine Grippe ist auskuriert. Das ist auch ein Indiz dafür das du die "Nase voll" von dem Theater hast. Mir ist es ähnlich gegangen. Er ruft mich ständig an, weil Weihnachten vor der Tür steht und er absolut kein Verständnis dafür hat das ich noch nicht mal zum Fest ein paar Stunden mit ihm verbringen will. Natürlich will ich das nicht. Wir sind getrennt, auch an Weihnachten oder gerade da nicht. Ich weiss was er will, Mitleid und Verständnis für sein ach so verkorkstes Leben. Und ich hab mir dann die Feiertage versaut.
    Du solltest dich auf nichts einlassen. Ihm nicht sagen das du es dir überlegst. Du wusstest doch schon das du heim willst. Es ist schon genug das du überhaupt gemeinsam mit ihm die Familie besuchst. Zeig ihm das du seine Faxen nicht mehr mit machst. Wenn er das nicht will, dann soll er doch allein dort bleiben.
    Liebe Grüße
    Chaosimleben

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Hallo, liebe Fish,
    ich finde es wichtig und toll, dass Du für Dich erspüren kannst was Du willst und was nicht.

    Du beginnst das umzusetzen und das ist doch der nächste Schritt, wenn das dann auch noch so richtig in allen Facetten gelingt, dann ist das doch ein super Weihnachtsgschenk, oder?

    Ich bin ja schon mal gespannt, wie dann am Ende wirklich der 24.12. bei Euch aussehen wird. Vielleicht feierst Du auch nur mit den Kiddies bei Dir? Ich bin mal gespannt....

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo ihr Lieben!

    chaosimleben , ja danke, bin schon wieder fast fit :) !
    Ich hatte ihm am Telefon gesagt, dass ich's mir überlege, weil ich so überrumpelt war von seiner Selbstverständlichkeit... so schnell konnte ich gar nicht registrieren, was ich eigentlich will!
    Aber das weiß ich jetzt!
    Um so mehr ich darüber nachdenke, desto eindeutiger weiß ich es, und vor allem weiß ich, was ich NICHT will! Bei ihm schlafen!
    Habe in der Nacht nach unserem Telefonat glatt davon geträumt (ein stinkendes nasses Bett... uuääääh!)!

    Dagmar , ja, ich bin auch gespannt, hab ihm meine Entscheidung noch nicht mitgeteilt...
    Gestern kam noch ne mail mit der Frage, was wir Sylvester machen... tja, da bin ich auch schon verplant mit Freunden (hoffe bloß, dass er nicht auf die Idee kommt, sich da auch einzuladen, sind nämlich gemeinsame Freunde)!

    @...einweib, danke! :D
    Das wünsche ich dir auch!
    Halt die Öhrchen steif!

    Liebe Grüße

    fish

  • Hallo Fish,
    das hört sich gut an, zieh es durch, du wirst sehen es tut dir gut. Und die Sache mit den gemeinsamen Freunden. Sprich mit ihnen darüber das du Angst hast das er auch kommen könnte und du das nicht möchtest. Sie werden das sicher verstehen und einen Weg finden das zu verhindern.
    Denn schließlich sollst du das Neue Jahr ganz neu beginnen. Ich wünsch dir ein ruhiges Fest und viel Spass an Silvester.
    LG Chaos......

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Hallo!

    Habe ihm gerade meine Entscheidung mitgeteilt!
    Dass ich Weihnachten nach hause fahren will, findet er zwar doof und sinnlos (er fühlt sich in seiner Rolle als Gastgeber gekränkt... :roll: ), aber was soll's, bin dabei geblieben und habe ihm auch erklärt warum und dass ich nicht möchte, dass er ständig meine Grenzen übertritt!

    Naja und wenn ich Silvester denn unbedingt woanders feiern will (nicht mit ihm), dann kann ich mir aber auch einen Anruf oder ne SMS schenken, um ihm ein frohes neues Jahr zu wünschen... :roll:
    Hab ihn gefragt, ob er deswegen jetzt schmollt, oder was das soll?!
    Nein, das wäre halt wichtig für ihn und diese Zeit (mit den Kindern und mir) gibt ihm halt keiner zurück... Tja, späte Erkenntnis sag ich nur!!!
    ZU SPÄT!!! Er hätte diese Zeit ja haben können!
    Hab ihn auch gefragt, ob ich das mit dem "Freunde sein" denn jetzt irgendwie falsch verstanden hätte... "Na schließlich bin ich ja trotzdem noch dein Mann!" :roll:

    Naja, was soll's, kriegt er halt keine SMS, kann ich auch mit leben! :wink:
    Ich werde mir meinen Spaß nicht mehr verderben lassen und chaosimleben :

    Zitat

    Denn schließlich sollst du das Neue Jahr ganz neu beginnen.


    Yepp! :D

    Liebe Grüße

    fish

  • Na, da guck ich doch auch gerne wieder ins Fischglas, wenn fishi da so munter drauf los schwimmt. :lol:

    Hut ab vor Deinen Entscheiden - jetzt heisst es nur noch, sie auch konsequent durchzuziehen... :wink:

    Liebe Grüsse
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo fish

    du machst das wirklich klasse. Nach kurzem Rückfall ins Co. hast du dich da toll wieder rausgezogen.
    Bleib so.
    Ich wünsche dir und deinen Kindern ein frohes Fest.
    Lg Motte

    Liebe Grüße Motte71

  • Hallo ihr Lieben!

    Wollte auch mal wieder Lebenszeichen von mir geben... lese momentan viel, habe aber nicht immer Lust, zu schreiben...
    Hey Motte, schön, dich auch mal wieder zu lesen! :D
    Ja, ich merke, wie gut mir das tut, auf mein Bauchgefühl zu hören, was will ich eigentlich - und was NICHT?!
    Gestern Abend habe ich es mir bei Kerzenschein, schöner Musik und ner Tasse ganz gemütlich gemacht und habe Listen geschrieben (Idee geklaut aus Nancys Thread - lieben Dank an lorren1!)!

    1. Das will ich mir nicht mehr gefallen lassen:...
    2. Dinge, die MIR gut tun, die mir Spaß machen, Belohnungen:...
    3. Ziele (für Körper, Geist und Seele und materiell):...

    Ist ne ganze Menge zusammen gekommen :) !
    Und es hat schon alleine gut getan, das einfach mal aufzuschreiben, kann ich jedem nur empfehlen!

    Vor ein paar Tagen hab ich übrigens ein ganz süßes Kompliment bekommen...
    Die Oma meines neuen Nachbarn (gerade 18, erste eigene Bude 8) ) klingelt öfter bei mir, wenn ihr Enkel nicht da ist, um ins Haus zu kommen oder irgendwas für ihn abzugeben (frische Wäsche :wink: ). Und scheint dann immer ganz froh zu sein, ein bisschen plaudern zu können (kenne inzwischen die halbe Lebensgeschichte des Knaben :wink: ).
    Jedenfalls huschten dann kurz meine beiden Mädels durchs Bild und da fragte sie doch, ob wir hier zu dritt wohnen und ob wir denn alle verwandt wären...?!
    Ich: "ja, das sind meine Töchter!"
    Sie: "Töchter :shock: ?! Ich dachte jetzt, Sie wären alle Schwestern!"
    :shock::D:shock: Boah! Als ich die Tür schloss, sind wir drei in schallendes Gelächter ausgebrochen... :lol::lol::lol:
    Meine Große fands cool, der Kurzen wars eher peinlich 8):wink: !
    Ich fand es einfach nur lieb! Tut auch gut :) !

    Ich wünsche euch allen und euren Familien ein frohes, erholsames und friedliches Weihnachtsfest!!!

    fish

  • Hallo fishlein!
    Dir und deinen Kindern ein wunderschönes, gemütliches, erholsames und fröhliches Weihnachtsfest wünscht Gotti.!!!!!!!!!!

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Liebe Fish,
    dir und deinen Kindern ein frohes besinnliches Fest und einen guten Rutsch ins neue "Neue Jahr"
    GLG Chaosimleben

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Na, dann, liebes Fishlein, für Dich und Deinen Haufen Schwestern tolle Weihnachten - und...sperrt die Katzen aus...die können sonst lästig werden :lol::lol::lol:

    Herzliche Grüsse
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Liebe fish..

    auch dir wünsche ich frohe Feiertage und gemütliche Stunden mit lieben Menschen..

    Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallihallo!

    Danke euch für die lieben Weihnachtswünsche!
    Hoffe, auch ihr hattet ein paar entspannte, schöne Tage!

    Wir haben Weihnachten bei meinem Mann und seiner Familie gefeiert.
    Was soll ich sagen, es war ganz nett und ich habe mein Vorhaben, abends nach hause zu fahren auch durchgezogen.
    Ich habe aber auch an mir gemerkt, dass ich innerlich, emotional total "dicht" mache! Eigentlich doch schade, ich will doch fühlen!
    Wohl aber notwendig... :(
    Gestern habe ich dann beide Kinder da gelassen und den Abend alleine genossen (mit nem guten Buch, ner Tasse Tee und Kerzen in der Badewanne und anschließend nem schönen Film)... war schön!

    Tja, die eine Situation gemeistert und schon lauert die nächste Herausforderung... :?
    Heute kamen zwei mails von ihm wegen Sylvester...
    Völliges Gedankendurcheinander nachts um zwei... nüchtern?...
    Es wäre ihm doch so wichtig mit uns zu feiern, aber er will auch, dass ich mich da frei fühle...
    Dann will er wieder alleine sein, aber nicht um zu leiden, "weil ich dann ja auch leiden würde" :x HALT, STOPP :!:
    Ich ihm gleich zurückgeschrieben: Ich leide nicht mehr DEIN Leid! Ich fühle mich frei, Sylvester so zu feiern, wie ICH es will und nicht so, wie "man" es vielleicht von mir erwartet!
    Nicht egozentrisch (so wie er es gerne nennt), aber ich höre auf meine Bedürfnisse, da ich SELBST dafür verantwortlich bin, dass diese erfüllt werden!
    So! Er wollte mit mir nochmal "von Auge zu Auge" darüber reden... mal sehen, ob er das jetzt immer noch will...
    Mein Entschluss steht jedenfalls fest: ich feiere bei Freunden! Ohne Schuldgefühle und schlechtes Gewissen!

    Liebe Grüße

    fish

  • Hallo Fish,
    das freut mich das du deinen Plan in die Tat umgesetzt hast und dein Fest so gestaltet hast wie du es wolltest.

    Zitat

    Ich habe aber auch an mir gemerkt, dass ich innerlich, emotional total "dicht" mache! Eigentlich doch schade, ich will doch fühlen!

    Ich weiss nicht ob man das dicht machen nennen kann. Ich sehe das als einen Schutz um deiner selbst Willen, denn fühlen sollst du nur die positiven Dinge, und hierzu gehört sichlich nicht dein Mann.
    Die Gefühle kommen wieder wenn sie angebracht sind. Das du jetzt so super konsequent bist finde ich echt toll.
    Ich drück dir die Daumen das dir weiterhin so gut geling.
    Guten Rutsch ins Jahr 2009 auf das für uns alle in gutes Jahr wir.
    Liebe Grüße
    Cora

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Liebe fish!
    Ist schon praktisch, dass Weihnachten und Sylvester so nah beieinander liegen, gell? Da kann man(n) am Stück nerven, ohne dass es gross auffällt! :lol:

    Dass Du konsequent nach Hause gefahren bist find ich klasse. Dass Du Sylvester mit Freunden feierst auch! Und dicht machen? Wichtig! Denn wie soll eine Öffnung ohne Vertrauen existieren? Endet doch nur in Verletzung.

    Öffnung braucht Vertrauen, braucht Zulassenkönnen, braucht Nähe, Verständnis für eigene und fremde Bedürfnisse und vor allem Aktzeptanz der Grenzen - vor allem der eigenen.

    Ich lese hier nichts davon, dass er als nasser Alkoholiker etwas - auch nur im Ansatz - dazu beiträgt, dass Du wieder Vertrauen aufbauen kannst, dass Du Öffnung ihm gegenüber zulassen kannst. Und solange er nass ist, wird das auch nicht passieren, auch wenn er noch so phänomenal immer wieder Deine Co-Knöpfchen drückt "damit Du nicht leidest" - aaaarrrrggggggghhhhhhhhh! :evil:

    Bleib mal schön in Deiner Muschel, lass sie zu, lass die Perle darin reifen, bis dann einer kommt, der das Wertvolle in dieser Muschel erkennt, begreift, findet und teilhaben darf!

    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hi Cora, hi skybird!

    Danke für eure Worte!

    Zitat

    Bleib mal schön in Deiner Muschel, lass sie zu, lass die Perle darin reifen, bis dann einer kommt, der das Wertvolle in dieser Muschel erkennt, begreift, findet und teilhaben darf!


    Das hast du schön geschrieben, skybird :) !
    Ja, das ist wohl so, Vertrauen fällt mir momentan irre schwer (war sonst eigentlich immer eher "zu" leichtgläubig)!
    Ich weiß ja auch, dass das jetzt schon gut und richtig ist, mir ist es nur gerade zu Weihnachten so extrem aufgefallen, weil ich irgendwie so Probleme hatte, überhaupt Gefühle (nicht nur für ihn) an mich ran kommen zu lassen... und das macht mich dann doch irgendwie traurig (denn dann kommen halt auch die schönen Gefühle nicht so richtig "durch")!
    Das ging mir direkt nach unserem Auszug auch so... als ob ich den Zugang zu meinen eigenen Gefühlen verlieren würde :( !
    Aber das will ich doch nicht!!!

    Das fängt schon damit an, wenn er mich z.B. fragt, wie mir Weihnachten gefallen hat... darauf konnte ich ihm gar nicht antworten (oder wollte es auch gar nicht), weil ich es mir selbst nicht mal richtig beantworten kann... naja, "ganz nett" halt! Das ist eigentlich gar nicht meine Art, bin sonst eher so der emotionale, impulsive Typ...
    Naja, aber das wird schon wieder... :)
    Ist wohl einfach so, dass ich in seiner Gegenwart immer noch diesen "Schutzwall" um mich rum stehen habe...

    Gestern und heute habe ich an mir festgestellt, dass es mich auch immer noch unruhig macht, wenn er sich mir gegenüber "merkwürdig" verhält...
    Auf meine mail hin (wegen Silvester) hat er ja "superdiplomatisch" und suverän reagiert (oder so getan... :roll: , weiß ich nicht)...
    Ja, er wollte ja nur, dass ich weiß, dass ich kein schlechtes Gewissen haben brauch, natürlich könne ich so feiern, wie ich das will und so weiter...
    Und gestern und heute war dann schon wieder so merkwürdig distanziert, kühl...
    Warum reagiere ich da immer noch so empfindlich drauf und mache mir so viele Gedanken darüber, warum er gerade wie drauf ist *tretmichselbstindenhintern* :x
    Auch wenn ich mich hier bei mir wohl fühle, an mich denke und an mir arbeite... sobald er in meiner Nähe ist, mache ich mir Gedanken, hat er getrunken *schnupper*, warum ist er so komisch und dann wieder so nett...
    Als ich Weihnachten bei ihm war, konnte ich es mir auch nicht verkneifen, im Vorbeigehen mal hier und da einen Blick in so manche Ecke zu werfen *na, stehen da Flaschen?!?*...
    Stecke also doch noch mehr "da drin", als ich dachte... :?

    Zitat

    Ist schon praktisch, dass Weihnachten und Sylvester so nah beieinander liegen, gell? Da kann man(n) am Stück nerven, ohne dass es gross auffällt!

    :lol:
    Yo, das hab ich auch gedacht! Wenn se schon Weihnachten da ist, dann kann man Silvester ja mal gleich ganz selbstverständlich einplanen... :x
    Aber ohne fish :wink: , nee nee!

    Danke fürs "Zuhören"/lesen :wink:
    Schön, dass es euch gibt!!!

    Liebe Grüße

    fish

  • Ach Fischlein, du steckst da noch ganz schön im Coschlamassel drin.
    Der Kontakt scheint dir überhaupt nicht gutzutun. Also! Mach das Beste draus und halte Abstand!
    Lass dich zu nichts überreden. Bleib deinen "richtigen" Gefühlen treu.
    Dazu wünsche ich dir ganz viel Kraft, nicht nur für Silvester, gleich für das ganze neue Jahr!
    Danke auch für die Kurwünsche!!!! Ich werde mich ganz sehr bemühen, alle Sorgen zuhause zu lassen. Großes Ehrenwort!
    Liebe Grüße bis irgendwann, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallihallo... und euch allen erst mal ein GUTES und GESUNDES neues Jahr!!!

    Hey Gotti, ich hoffe doch, dass du deine erste Kur-Woche schon so richtig genießen und weitestgehend "abschalten" konntest...!

    Ich musste heute mal wieder feststellen, dass ich meiner eigenen Wahrnehmung immer noch nicht genug traue und immer wieder Bestätigung "von außen" brauche... :?
    Mein Mann (Ex kommt mir irgendwie noch nicht über die Lippen/Tasten...) hat über Weihnachten und Sylvester eine peinliche Mail-Aktion gestartet, indem er sentimentale Mails an ALLE aus seinem Mail-Adressbuch geschickt hat (dummerweise waren da aber auch noch Adressen von mir bei, von Leuten, die er kaum oder gar nicht kennt...).
    An dem totalen Gedankenwirrwarr, völlig fehlender Grammatik und unvollständigen Sätzen war schon leicht der Pegelstand abzulesen... :roll:
    Erst dachte ich, ich hätte wohl mal wieder überreagiert, weil ich mich deswegen so geärgert habe.
    Jetzt haben mir gerade erst meine Ma und dann eine Arbeitskollegin (unabhängig von mir oder meinen Erzählungen) genau dieses Gefühl (dass das ziemlich peinlich ist) bestätigt... "da muss er aber ganz schön besoffen gewesen sein!".
    Naja und dann hat er meiner Ma noch ne Mail geschrieben, von der sie mir "eigentlich gar nicht erzählen sollte", so von wegen "das sollte einem schon zu denken geben, dass die Große so oft und gerne bei mir ist..." :x
    Was soll das jetzt?! Egal...
    Jedenfalls gibt er sich richtig Mühe, die Fassade, die ja nach unserem Auszug mächtig gebröckelt ist, wieder aufzubauen und sich ins rechte Licht zu rücken...
    Meine Ma hat ihm darauf wohl unter anderem geantwortet, dass er erst mal SEIN Problem in den Griff kriegen soll... :wink:
    Immerhin haben das jetzt auch mal andere mitbekommen, sonst höre ich ja ständig "ja, aber er gibt sich doch echt Mühe!"... ja, gut dazustehen!

    Vor ein paar Tagen rief er mich an, um mich zu fragen, was mir denn eigentlich daran liegt, dass er mich sonntags abholt (wenn wir zusammen zum Gottesdienst fahren)... :roll: , ob es einfach nur "praktisch" sei, oder ob ich mich auch drauf freue, ihn zu sehen ("na los, sag mir schon, dass du mich noch liebst..." den Gefallen hab ich ihm nicht getan!) War wohl auch nicht mehr ganz nüchtern, dann wird er immer so sentimental... :roll:
    Hab ihm nur geantwortet, dass es für mich o.k. ist, ich mich aber NICHT schon die ganze Woche darauf freue, ihn zu sehen! Denn da gibt es in meinem Leben mittlerweile andere Prioritäten! :shock: Das fand er ganz schön hart... :roll:
    Oh mann... irgendwann ist mir die Hutschnur geplatzt und ich sagte ihm, dass ich mit ihm weder über meine Gefühle reden möchte, noch werde!
    Schutzwall... steht, aber ist anstrengend!

    Liebe Grüße

    fish

  • Liebe fish,
    bin gerade bei Dir vorbei geschwommen, habe schon öfter bei Dir "rein gelesen"...und sehe gewisse Parallelen. Das mit den merkwürdigen Mails auch in deinem Namen hab ich gerade in meinem Thread ("Gefühlschaos") als Problem von mir (er schreibt i. meinem Namen)beschrieben, seit mein getrennter Mann wieder rückfällig geworden ist.
    Du scheinst - auch wie ich - ja noch recht viel Kontakt zu Deinem Mann zu haben, auch die Feiern verliefen ähnlich - puh, ich glaube, wir machen es uns damit ganz schön schwer. Aber ich häng auch noch im System... Vielleicht magst Du auch mal bei mir reinschaun, würde mich freuen.
    Ich wünsche Dir ein Jahr mit vielen kleinen und größeren Neuanfängen!
    Alles Liebe, Deine Thea

    Es gibt 1000 Gründe, alles so zu lassen, wie es ist - und nur einen, etwas zu verändern: Du hältst es einfach nicht mehr aus.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!