Zwei Schritte vor und einen zurück

• So, jetzt hab ich sie echt alle durch, die Illustrierten dieser Nation.
    Verbrachte den Nachmittag schon wieder in einer Praxis.
    ICH, die Schulmediziner scheut wie der Teufel das Weihwasser, aber mein Homöopath ist im Urlaub. Logisch.
    Um unserem Ruf gerecht zu werden, möchte ich kurz zur allgemeinen Unterhaltung beitragen:
    Heut mittag stand ich vom Esstisch auf, da ziehts mir den Boden unter den Füssen weg und ich kipp um. Ohnmächtig. Als ich wieder halbwegs bei Kräften war, hab ich mich zur Ärztin geschleppt. Ich hänge eh seit gut einer Woche rum wie ein Schluck Wasser in der Kurve, habe div. Zipperlein, die auf ein mehr schlecht als recht dahindümpelndes Immunsystem hinweisen.
    Die Ärztin meinte, dass sich mein System nach der ersten Euphorie, seit Männe auf Kur ist, nun Ruhe und Rückzug erbittet.
    Jetzt versagt mir auch noch mein Körper den Dienst. Naja, es ist wie es ist.
    Jetzt liege ich gemütlich auf der Couch und lasse es mir gutgehen.
    Nr 2 hat meine Hausaufgabenbetreuung übernommen (natürlich nur gegen Bezahlung), Nr 3 hat mir einen Tee gekocht und Nr 1 besorgt uns 'ne DVD für heut abend.
    Geht doch.
    LG Thelma

• Na, Thelma, *lächel*, der beste Chef ist der, der sich in seinem Chefsessel zurücklehnen kann und alles andere läuft.

Hut ab vor Deiner Organisation! Und jetzt kommt noch die olle K-Schwester, die immer alle unbedingt heilen will mit ihrem Ratschlag:

Hör auf Deinen Körper, hör in ihn hinein. Er sendet Dir immer wieder Signale. Je häufiger Du sie überhörst/-siehst, umso mehr nimmt die Signalstärke zu. Oder willste unbedingt auf nen Herzinfarkt warten?

Habe Sprechstunde fertig! :lol:
    LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Das klingt irgendwie doch herzlich alles...trotz Schaden liebevoll lustig...kannst gut schreiben...laß Dich verwöhnen von den Kids. Viel Spaß Euch vieren beim Filmschauen. Lg Karotte

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Hallo Ihr,
    ich lese gerade querbeet in den threads rum und komme immer wieder zu dem Schluss, dass es darum geht, auf mein Gefühl zu hören,
    zu spüren, was gut und richtig für mich ist und
    zu merken, wann meine Grenze überschritten wird und zu merken, wann ich mich selbst belüge.

So werde ich mir SELBST BEWUSST.

Gefestigt sein bedeutet:
    Ich grenze mich nach aussen ab.
    Ich brauche keine Bestätigung von aussen, sondern von Mir selbst. Dadurch mache ich mich unabhängig von Launen, Meinungen und Übergriffen anderer.
    Ich strahle Stärke aus und mache mich nicht mehr klein, biete dadurch weniger Angriffsfläche für Machtspielchen anderer.
    Mitleid ersetze ich durch Mitgefühl und wahre somit somit den Abstand(danke skybird).
    Ich sage Nein, wenn ich Nein meine und rechtfertige mich nicht,
    Ich lerne die Reaktion anderer auszuhalten und rechtfertige mich immer noch nicht.
    Ich erkenne, dass ich durch Aufopfern und Kontrolle einem anderen die Eigenverantwortung nehme und ihn an mich binden will.
    Ich erkenne, dass der Wunsch nach Perfektion eine Folge mangelnden Selbstwertgefühls ist.
    Ich erkenne, dass ein Verharren in der Opferrolle pervertierter Egoismus ist.
    Ich erkenne, dass die Angst vor Einsamkeit mich in fatale Abhängigkeiten bringen kann.

Wie oft zwingen wir uns durch Verlustängste und mangelndes Selbstvertrauen zu Ich-fernen Handlungen?

Meinem Gefühl vertrauen und danach handeln," Ja" zu mir selbst sagen und mich nicht durch Nebenkriegsschauplätze ablenken, das bedeutet für mich"Gefestigtsein" (danke Käferchen für den Gedankenanstoss).

Ich habe mich zweimal in meinem Leben in der Abhängigkeit zu sehr egozentrischen, suchtkranken Menschen verloren.
    Diese beiden Menschen sind meine Mutter und mein Mann, der mir das gleiche Muster serviert.
    Ich konnte mich als Kind nicht von meiner Mutter abrenzen, habe dadurch eine falsche Vorstellung von Beziehung bekommen und bin in dieser fatalen Konstellation gelandet.
    Ich habe mich wieder an einen ichbezogenen, aggressiven Menschen gebunden.
    Alles, was mir das Leben serviert, kann ich als Prüfung betrachten, als Übungsplattform auf dem Weg zur ENT-Wicklung.
    Nichts ist umsonst, Zufälle gibt es nicht.

Ich schlage mich zur Zeit mit einer dritten Person rum:
    Meinem mittleren Sohn.
    Ich verwickle mich wieder in Endlosdiskussionen.
    Meine Angst, dass er mal suchtkrank wird, steht mir im Weg, macht mich befangen und lässt mich oft überreagieren.
    Wieder stehe ich in einer schwierigen Beziehung zu einem egozentrischen Menschen, der gnadenlos die Grenzen aller übertritt. Mein Jüngster ist oft am Verzweifeln, weiß garnicht mehr, wie er sich wehren soll. Tja, auch er muss lernen, Ich-Stärke zu entwickeln. Er richtet sich auch sehr nach den Launen meines Mannes, verkrampft sich oft, weil er den Papa nicht wütend machen will, macht sich kleiner als er ist.
    Manchmal reichts mir einfach.
    Manchmal möchte ich alles hinschmeissen.
    Wahrscheinlich deshalb die Ohnmacht vorgestern.

Ich muss noch viel lernen. In erster Linie VERTRAUEN. Auch in meine Söhne.

Ich gebe mich nicht auf.
    Wär doch gelacht.

Danke fürs Lesen,
    Thelma

• Thelma, klasse Zusammenstellung für Dich! Kompliment!

Ausdrucken und an Deinen Spiegel im Bad hängen, damit Du alles wenigstens einmal am Tag siehst!
    :wink:
    Freu mich für Dich!
    LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• guten morgen thelma,

ich denke du wirst das schon machen. ja und unser körper ist wie ne signallampe die macht aus wenns zu heiss wird.....was glaubst du wie so mein blöder husten sich nicht von mir verabschieden möchte, zu viel stress den ich mir mache. jetzt wos wieder besser läuft geht der husten weg. so ist das.

für dich ists zeit mal in aller ruhe deinem körper zuzuhören was er dir sagen möchte. deine träume, dein schwindel, deine überenergie die du hast. alles signale des körpers das die seele in dir übermässig arbeitet. hör in dich rein und versuch da mal das durcheinander zu ordnen. stell dich deinen ängsten, deinen gefühlen und arbeite daran. richtig.dein körper will das du dir diese auszeit nimmst. und fang blos nicht wieder an zu rennen wenns dir besser geht, dann klappst du wieder zusammen. du brauchst die ruhe!

alles liebe melanie

• ich bins nochmal,

zitat:
    Meinem mittleren Sohn.
    Ich verwickle mich wieder in Endlosdiskussionen.

thelma du verlagerst gerade deine gefestigten struktueren auf deinen
    sohn! merkst du nicht wie sehr du dich in deinem verhalten festgefahren
    verhällst. du brauchst mal nen schubbs in ne andere richtung.mach jetzt
    blos nicht den fehler den sohn als partnerersatz zu sehen. das machen
    viele frauen. ich kenne einige die es sich nicht bewust sind das sie ihre
    partner mit dem kind dann ersetzen wollen.

jetzt hab ich geschubbst und du kannst dir deine gedanken dazu machen
    grüssle melanie :wink:

• Melanie,
    das hab ich schon erkannt.
    Mein Sohn muss herhalten für meine Ängste in bezug auf Sucht.
    Ich arbeite mit meiner Therapeutin dran.
    Er lebt mir wieder etwas vor, wo sofort alle Alarmglocken anspringen:
    Maßlosigkeit, Egozenrik, Grenzüberschreitung und unendliche Neugier.
    Ausserdem schwimmt er als Sandwichkind in der Mitte rum und findet seinen Platz nicht.

Bei der Vorstellung, dass er alk- und drogentechnisch rumexperimentiert, drehts mir den Magen um. Ich will einfach nie nie nie mehr was mit Sucht in meinem näheren Umfeld zu tun haben. Ich glaube, ich würde es nicht aushalten.

Noch passiert ja nichts. Ich muss aufpassen, dass ich ihn mit meiner Angst nicht in eine Schublade stecke, aus der er nicht mehr rauskommt.
    So eine Art sich selbst erfüllende Pophezeihung.

Komischerweise hab ich diese Angst nur bei ihm, bei den anderen beiden null komma null.

So, wieder eine Baustelle, die es abzuarbeiten gilt.
    Mann oh mann, zieht diese Sucht-Sch.... weite Kreise.

LG Thelma

• ja das ist echt schwer. mir gehts da nicht anders, die angst die kinder könnten genau so enden wie der vater macht mich manchmal auch verrückt.

doch eins darf man nicht machen, es schon fast vorraussetzen, die kinder mit der angst schon fast in die richtung schieben.genau wie du schreibst sich selbst erfüllende prophezeihung. ruhig bleiben und als stiller beobachter fungieren ist angesagt. mein psychologe meinte zu mir nicht alle kinder deren eltern alkoholiker sind werden automatisch zu alkoholikern. das vorleben kann für die kinder schädlich sein, wenn sie das cool finden was papa da macht und ihn als vorbild sehen. bei meinen ist zum glück für sie der papa im umgang mit alkohol das totale antibeispiel. das schreckt sie mehr ab als dass sie es cool finden. das ist die chance für die drei es gar nicht erst auszuprobieren. bei mir hat das ja auch diese konsequenz gehabt, nicht wie meine mutter enden zu wollen. also nicht so viel angst da rein packen.wie bei euch die beziehungsebene da zwischen papa und sohn ist kann ich nicht sagen. schau das mal an und versuche daraus deine schlüsse zu ziehen.

wie alt ist dein sohn nochmal? war der nicht im alter wie mein grosser? da spielt ja auch die ganze entwicklung mit. grenzerfahrung sammeln, masslosigkeit und egozentrik sind eigenschaften die alle in dem alter durchmachen egal aus welcher schicht. die pubbertät bringt das mit sich. meiner ist da ja auch mittendrin und das ist manchmal nicht einfach. auch hier heissts erst mal ruhig bleiben und beobachten. sie brauen das. und wenns dann schwierig wird sollen sie die sicherheit haben auch zu dir kommen zu können. echt schwer. aber alle mütter sind da durch, das werden wir doch auch schaffen! :wink:

bb melanie

• Ja hi melanie,
    das freut mich jetzt sehr, dass Du an mich denkst.
    Ich bin schon öfters on, aber bei mir gibt es momentan nix neues, bin noch recht schlapp, muss mit meinen Kräften haushalten. Mach nur das nötigste. Da mach ich mich jetzt nicht verrückt. Die Arbeit im Haus läuft ja leider nicht davon.

Hab heute eine liebe Karte von meinem Mann bekommen, mit dem Foto einer sehr schönen Löwin vorne drauf.
    Er schreibt sinngemäß, dass ich genauso eine starke Löwin bin, die alles mit Liebe zusammenhält.

Hat mich sehr berührt und gefreut.

Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich ihn auch manchmal beneide, weil er sich in aller Ruhe um sich kümmern kann, Kunsttherapien, autogenes Trainig, Yoga, Gespräche etc etc hat.
    Ich freue mich für ihn, aber manchmal wäre ich auch gerne weg von diesem ganzen Alltags-Kram mit Nasenbeinbrüchen, Schulkram, Arbeit, Haus, schrägen Meldungen pubertierender Hosenscheisser, im Sturm durch den Garten fliegender Dinge, denen ich hinterherjagen darf, trotz-Glühbirnen-ausgewechselter -nicht funktionierender Lampen, usw usf gggrrrr!!!!!

Ich lag gestern im Bett und träumte von einem Wellnesshotel mit Massagen, Whirlpool, Entspannungsübungen und sonstigen Anwendungen.

Göttlich.

Vorschlag in die Runde:
    Suchen wir uns doch einen Wellnesstempel in der Mitte Deutschlands, setzen einen Termin fest und treffen uns dort. Wer halt Lust und Zeit hat.

Naja, man wird doch noch träumen dürfen, oder?

Könnte aber durchaus passieren, dass ich das irgendwann im Laufe des Jahres machen werde.
    Yeah.

Liebe Grüße von der träumenden Thelma

• hallo thelma,

wer träumt nicht dafon mal abschalten zu können und alle dinge die zu erledigen sind erledigen sich von ganz allein. mir gehts genau so und nichts schöneres könnt mir gerade passieren aus dem ganzen mist hier auszubrechen und ne woche wellnes zu machen. nur für mich! und wenn ich heim komme sin da keine probleme mehr, den kindern geht es gut und alles hat sich superschön in luft aufgelöst. ich gebe zu gerade würd ich mich am liebsten auf den mond schiessen lassen.

du regst an zu träumen nur leider wecken mich jetzt dann drei hungrige schulkinder auf denen ich jetz was gesundes zu essen kochen werde.

ja ok, ich mach ja schon weiter....... :wink:
    bis dann und erhol dich gut!
    melanie

• hallo tehlma,
    ich habe gerade gelesen, das es dir körperlich nicht so besonders gut geht. zuviel ungesunde gedanken machen krank. den vergleich mit der löwin ist klasse aber auch ein löwe ist ein lebewesen und mag er noch so stark sein wenn es ihm mal nicht gut geht zieht er sich zurück. aber liebe welt er kommt wieder mit all seiner stärke. naja will jetzt nicht übertreiben und mich selber loben bin im juli geboren selber ein löwe aber der vergleich ist doch nicht schlecht oder ?
    also jetzt gilt kraft tanken, die gedanken ins positive lenken und du wirst wieder mit beiden füssen sicher auf dem boden stehen dies wünsche ich dir
    Harry

Liebe Grüße
    Harry

• Guten Morgen Thelma!
    Die Idee mit dem Wellnesstempelbesuch finde ich nicht schlecht. Es müsste eigentlich vom Gesetz her so eine Bestimmung geben, die besagt, dass jede hausfrau,berufstätige Frau und Mutter einmal im Jahr so einen Besuch gezahlt kriegt. :wink::wink:
    Für mich war ja der Kurbesuch so etwas ähnliches. Da war ich auch das erste mal ganz alleine raus, weg, für mich allein.
    Ich habe es mir sehr fest vorgenommen, wenigstens ein Wochenende im Jahr auf eine Frauenfreizeit od. ä. zu gehen, weil ICH (schreibe jetzt absichtlich ich nicht MAN) das brauche. Komme was wolle - das muss drin sein.
    Ich wünsche dir einen guten Tag und Gute Besserung - bleib ruhig am Träumen, liebe Grüße von Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Lieber Harry,
    hab ja lange nichts von dir gelesen, hab mich schon gefragt, ob du jetzt an deinem thread feilst. :wink:
    Ja, die Löwe-Menschen, ich will jetzt nicht schleimen, aber könnte ich mir ein Sternzeichen aussuchen, ich würde keine Sekunde Zögern und LÖWE wählen.
    Sie sind irgendwie autark und machen sich nicht so abhängig von anderen, brauchen nicht so oft Bestätigung von aussen, sondern sind sich selbst genug und sie haben ein großes Herz. Ihr Lebensmotto ist: Leben und Leben lassen. Stelle ich immer wieder fest.

Im Gegensatz zur WAAGE! :evil:
    Neid.
    Meine zwei besten Freundinnen sind Löwe.
    So, genug in der Astrologie rumgegurkt. Nicht dass ich einen Anschiss bekomme, und ins Freizeitforum gejagt werde. :P

Liebe Gotti,
    ist doch irgendwie unverständlich, dass ein Alkoholiker 16 Wochen kriegt (nicht auf Bewährung, nein), aber ich als Co-Abhängiger mit dem Ofenrohr ins Gebirge schaue. Jetzt unabhängig davon, dass ich mir diese Beziehung selbst eingebrockt habe, aber die "nasse" Zeit mit ihm, seinem Suff und dessen Auswirkungen haben mich einfach ausgelaugt und an den Rand der Belastbarkeit gebracht.

Auf eine Mutter-Kur habe ich irgendwie keine Lust, weil ich nicht mit meiner Rolle als Mutter, mit meinen Kindern o.Ä. überfordert bin, sondern ausgelaugt bin wegen der letzten 12 kranken Jahre. Co-abhängig halt.

Ich fragte neulich meine Ärztin, ob ich nicht auch Anspruch auf eine Kur habe, sie fragte mich:
    "Sind Sie berufstätig?"
    "Nicht im Sinne von Vollbeschäftigt. Ich habe halt drei Kleinjobs."
    Sie:"Ja dann haben Sie kaum eine Chance."
    Danke.
    Stimmt das? Weiß das jemand?

Aber ein Wöchlein werde ich mir dieses Jahr gönnen, nur für mich.
    Das habe ich beschlossen.

LG Thelma

• guten morgen thelma,

warum solltes du da keine chance haben auf kur, blos weil du berufstätig bist? das ist für mich nicht verständlich. wenn du mit den nerven runter bist und ne kur brauchst, dann brauchst du sie. verständlich wäre es doch eher wenn die ärztin meint du brauchst keine kur, weil deine situation nicht kurbedürftig ist, da deine krankheit hier ambuhant behandelbar sind und du erst diesen weg gehen solltest.

na da schlägt die gesundheitsreform wieder mal zu.

aber geh wie du es schreibst für dich mal in urlaub. das hat sicher auch nen effekt zum entspannen. weisst du ich hab zeitweise auch meine durchhänger. ich mach den job alleinerziehende mama drei kinder haushalt, zwei jobs auch schon viele jahre. das macht mich manchmal müde.wenn ich sehe wie es meinem kleinen geht ist das so anstrengend, ständig muss ich mich darum kümmern, habe dadurch zusätzliche termine. dann darf ich die anderen kinder nicht vergessen, die auch ihre aufmerksamkeit brauchen. manchmal kommt alles aufeinander und wenn ich in dem moment nicht fit bin, klappts einfach nicht.dan brauch ich ne auszeit, die ich nur selten bekomme.wenn du die möglichkeit has, die kinder gut versorgt bekommst dann nimm dir die auszeit.

noch nen kurzen tratsch hier abwickeln. ich bin zwilling.aber die astrologie ist für mich nicht so wichtig.

liebe grüße melanie

• Hi,
    ich bin auch kein Astrologie-Junkie,
    ich finde es nur immer wieder interessant, dass so einiiges sschon stimmt.
    Aber das wars auch schon. Ich würde mich nie von ihr abhängig machen.
    Übrigens:
    mein Vater Zwilling, zwei meiner Söhne Zwilling, meine zwei lustigsten Beziehungen: Zwillinge
    Naja, jetzt is aber gut.
    Thelma

• zwilling und löwe soll ja gut zusammenpassen. mein freund ist löwe.meine mama zwilling papa löwe. die könnens wohl ganz gut miteinander aushalten.ich geb ja zu ich les dann auch mal sowas.grins.

• guten morgen thelma,

klar kannst du eine kur beantragen.
    bist du in psychologischer betreuung?günstig ist es wenn du einn facharzt zur seite hast,dieser muss es begründen.
    ob man berufstätig ist oder nicht spielt denke ich keine rolle,die indikation muss stimmen und die ist bei dir wohl gegeben.
    versuchs einfach.

glg kathrin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!