• glück auf

Zitat von dagmar007

Und dann ...warum Süchtige das machen? Vielleicht weil sie sich nicht mehr zu helfen wissen? Vielleicht, weil sie mit sich selber nicht zufrieden und glücklich sind und somit vermehrt in der Lage mit negativen Gefühlen um sich zu werfen?

:arrow: stimmt genau ^
    :arrow: + weil sie noch nich ertragen könne das nur sie selbst verantwortlich für sich sind :!:

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Weißt Du Matthias,
    ich denke viel schlimmer ist das wirklich für die Aggressoren als für die "Opfer". Aus meiner Opferrolle kann ich mich mit meinem Kopf, guten Freunden, therapeutischer oder ärztlicher Hilfe rausarbeiten.

Derjenige aber, der sein Gift verspritzt tut das ja weil er der Meinung ist im "Recht" zu sein und ihm ist "Unrecht" wiederfahren. Somit kann er/sie vermutlich auch kein neutrales Gespräch führen oder Hilfe annehmen. Somit wird also das Leben des Agressors wütend und unzufriedener nicht unbedingt das seines Gegenübers.

Glaubst Du, erst nach einem Jahrzehnt habe ich bemerkt, dass der Mensch mir gegenüber sich nicht freuen konnte, ihm wohl nichts Lebenssinn oder Vorfreude vermittelte. Ein für ihn Fremder nannte ihn mal "Miesepeter". Natürlich nahm ich ihn in Schutz, weil ich es nicht toll finde Fremde mit Namen zu titulieren.

Viel viel später erst begriff ich, dass dieses gerne am Leben teilnehmende Wesen meinen Ex-Partner so gesehen hatte, wie es mir erst nach einem Jahrzehnt gelang. Und mal ganz ehrlich, so etwas gönne ich meinem größten Feind nicht: Lustlosigkeit, Interessenlosigkeit und nur vor sich hin vegetieren.....

Die Verantwortlichkeit für sich selber ist denke ich, immer schwer zu tragen - egal ob Süchtler oder nicht - es gibt ja immer Außenfaktoren, die beitragen können (aber nicht müssen). Ziehe ich mir die an Land habe ich immer eine gute Erklärung - aber keine Lösung für mich ;)

Und da sind wir wieder beim Urvertrauen ....

Das, was für mich ganz schwer zu lernen und zu leben ist.....

Auf manche Dinge habe ich Einfluß, auf andere nicht - die einen geschehen wie ich es mir wünsche - andere nicht. Die, die entgegen meinem Wunsch verlaufen können am Schluss dennoch ein Happy-End haben :) Nur muss ich dann offen sein für diesen anderen Happy-Weg zum End(e).

Lieben Gruß von Dagmar

• Gute Gedanken!
    Schliess mich deiner Meinung gleich an, Dagmar.

Dir Nancy, wünsche ich einen schönen Verschönerungstag!
    Und wie Dagmar schreibt, versuche die Wut nicht an dich ranzulassen.
    Schalte ab. Nicht nur das Handy!

LG Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Derjenige aber, der sein Gift verspritzt tut das ja weil er der Meinung ist im "Recht" zu sein und ihm ist "Unrecht" wiederfahren.

Hallo Ihr Lieben
    So schlimm wie es auch anhört, so bin ich doch froh, daß ich niech alleine mit diesen Problem dastehe.
    Das zeigt mir, daß meine Sinne doch "normal" funktionieren. Es erschreckt mich, weil ich all das meinem Noch-Ehemann NIE zugetraut habe. Was alk mit dem Menschen gemacht hat...Traurig!

Ich kämpfe ständig mit der Versuchung ihm doch weiß zu machen, dass er in Unrecht ist. Hat ja eh kein Sinn, das musste er schon selber kapieren.
    Ich mag diese Rechthaberische Seite an mir nicht :(

Alles Liebe
    Grazia

Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

• Oh Grazia,
    ich weiß nicht ob man/frau sagen kann dass der Alk das oder das aus einem Menschen gemacht hat. Aufgrund dessen, was ich erlebt habe und nun in der Lage bin alle Puzzleteile emotionslos zusammen zu bauen muss ich in meinem Fall ganz klar sagen: der Alk hat nur die versteckte Person ans Tageslicht gezerrt. Die Grundlagen waren schon immer da! Nur hat Erziehung und Selbstkontrolle verhindert dass die Dinge zu offensichtlich sichtbar wurden.

Ab dem Einsetzen des Kontrollverlustes konnte nun eben auch nicht mehr der äußere Eindruck stabil gehalten werden und die "wahre Persönlichkeit" kam immer mehr ans Tageslicht.

In meinem Fall bin ich mir sehr, sehr sicher, dass der Expartner weitere psychische Probleme hatte. Der Alk war eben mit dabei. Nur weg lassen von Alk hätte ebenso wenige geholfen wie nur das behandeln der psychischen Probleme. Ein Bollwerk aus vielen kleinen einzelnen Unebenheiten, die ein Bollwerk von Stolpersteinen ergibt....

Lieben Gruß von Dagmar

p.s. glaub mir früher oder später hast Du diese rechthaberische Seite nicht mehr, es könnte Dir nämlich egal sein ob der/die anderen Dir Recht geben oder nicht. Bereit zu sein die eigene Meinung zu ändern wenn sich etwas unvorhergesehenes ergibt, lebendig und im Wachstum bleiben, aber bei sich - ohne dem Interesse was andere darüber denken ;)

• guten morgen liebe nancy,

na dann wünsch ich dir heute einen ganz besonders schönen tag freu mich das du in dich investierst, und dir einen verschönerungstag schenkst, denn du bist der einzigste mensch mit dem du dein ganzes leben lang auskommen musst ;)

drückdichganzdoll
    lg loreen

• glück auf noch mal

Zitat von dagmar007

ich denke viel schlimmer ist das wirklich für die Aggressoren als für die "Opfer".

:arrow: nönönönönö ^ die "Opfer" ertragen das nüchtern / bei klarem verstand :shock:
    :arrow: die Aggressoren sind meist mehr oder weniger besoffen :arrow: für die Aggressoren isses ne art selbstbefriedigung :roll:

Zitat von dagmar007

Aus meiner Opferrolle kann ich mich mit meinem Kopf, guten Freunden, therapeutischer oder ärztlicher Hilfe rausarbeiten.

:arrow: können doch die Aggressoren auch ^ :idea:

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für eure Post. Bin nun wieder in der Klinik in der Arbeti und finde toll eure Meinungen zu lesen.
    Dagmar : Ich sehe das so änllich wie du, daß da vorher schon Probleme psychischer da sind und mit Aklohol dann so zusagen an die Oberfläche kommen.
    @Prof: Danke für deine nette Post ich hoffe es geht dir gut und Schrödi!
    silberkralle : Schön wieder von dir zu hören wie du mit Humor genau den Punkt triffst.
    Und danke Loreen, ja meine Verschönerung war zwar nicht unbedingt nötig, aber jetzt finde ich es umso besser. Ich hoffe es geht dir gut.
    Habe ich wen vergessen? Ich habe mich jedenfalls gefreut euch hier zu lesen. Ich bin weiter am Wegdrücken, und jetzt glaube ich ist Ruhe eingekehrt. Die Verletzungen waren wirklich wieder schlimm, obwohl oder besser sogar er nicht so besoffen war, ja vielleicht sogar nüchtern.
    Bin heute Hundemüde da schon um 3 Uhr auf und ab 4 unterwegs. Da merkt man das Alter!!!!!!!!
    Ich wünsche euch einen schönen Tag und nicht böse sein wenn ich hier meine "Trockenheit" verwalte. Hilft mir nämlich für mich den Überblick zu wahren.
    Ach eins noch, habe gestern für mich alleine wieder eine preiswerte Busreise gebucht nach Italien -Sommerurlaub- eine Woche ganz alleine.
    Nun , ganz liebe Grüße, fühlt euch gedrückt!
    Nancy

• Guten Morgen,
    hatte gestern noch tierisch Stress mit dem alk-freund. Ich habe gestern noch einen brief geschrieben für ihn für mich und wenn gar nichts zu machen ist für einen anwalt, den ich mir dann nehmen muss, will! bin wieder einmal schockiert gewesen, wie er beleidigen kann und wie er mich hintergangen hat. Ich kann auch nicht mehr sagen er ist halt krank ect. Sondern ich bin es. so was ist mir in der Ehe passiert(nicht so extrem) und bei sogenannten Freunden und und und.
    Was fühle ich heute? Immer noch Wut, Trauer, Bestürzung. Und ich habe zum erstenmal wirklich Mitleid mit meinem inneren Kind, daß nur unter Druck gesetzt wurde und nie so angenommen wurde wie es ist. Ich denke das muss nun endlich geschehen und das kann nur ich selbst. Muss alles so schreiben, da mir das gut tut, da zum reden keiner da ist.
    Ich wünsche euch allen einen schönen Tg!
    Nancy

• guten morgen liebe nancy,

finde es toll das du urlaub für dich gebucht hast, du bist jetzt echt schon sehr weit und es ist schön, das du an dich denkst.
    Hier im forum geht es ja allen so, das sie immer zuerst an die anderen denken, und sich selbst nicht beachten.
    doch wenn man erstmal anfängt sich selbst was gutes zu tun, dann ist der erste große schritt getan.
    denk an dich
    drückdichganzdoll
    lg loreen

• Hallo,
    sitze im Labor und heule. Habe eben eine E-Mail vom alk erhalten. Sie war gnadenlos brutal. Es ist seelische Grausamkeit und tut ähnlich weh wie seine Prügel mir gegenüber. Habe nicht geantwortet und werde mich an die Kontaktsperre halten. Trotzdem, er rechnet ganz brutal ab sogar vond er "guten Zeit". Ich will nicht jammern,aber ich habe mich in diesem Menschen so getäuscht und das tut so weh. Er hat so verbal zugelangt,daß ich keinen klaren Gedanken fassen kann außer heulen. Ich kann es nicht stoppen.
    Ich war mit einem Monster zusammen.
    Entschuldigung, musste für mich das kurz tippen.
    Nancy

• Oh Nancy!

Du tust mir echt leid. Fühl dich auch von mir in den Arm genommen, festgehalten.

Ja, man kann sich gar nicht vorstellen, was für "Monster" in den Alkoholiker stecken. Was da so ans Tageslicht kommt, wenn sie den Mund aufmachen.
    Es ist nur erschreckend.

Ich schicke dir ganz viele liebe Grüße, such dir noch etwas Schönes für heute abend, damit du wieder runterkommen kannst.

LG Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Guten Morgen Matthias,
    vielen lieben Dank! Ich fühle mich von dir in den arm genommen und es ist sehr schön daß du für mich da bist und bei mir liest. du gibst mir immer auf humorvolle Art kraft. Vielen, vielen Dank!
    Ich wünsche dir ein schönes Faschingswochenende. ich muss in der Klinik arbeiten.aber nur ein paar Stunden ansonsten freue mich auf mein Bett, möchte schlafen.
    Drück dich!!!!
    Nancy

• guten Morgen liebe Gotti,
    auch an dich ein ganz liebes Dankeschön.Tut wie gesagt gut liebe Worte zu hören. Ich schäme mich vor mir daß ich mich mit so einem Monster abgeben habe. da sehe ich nur wie "krank" ich bin/war.
    Muss gleich weiterarbeiten. Ich wünsche dir ein super schönes Wochenende und schön daß es dich gibt.
    Ganz liebe Grüße
    Nancy

• Liebe Nancy, das tut mir so leid, es ist unfair und gemein und für Dich nur schwer zu ertragen, ich kann das gut verstehen. Ich umarme Dich auch einmal ganz lieb.
    Du mußt Dich in keinster Weise schämen. Wenn man einen Menschen kennenlernt, dann scaut man ihm lange Zeit erst einmal nur vor den Kopf liebe Nancy. Ganz lieben Gruß aus dem Norden Uschi

• Guten Morgen,
    bin seit freitag schön erkältet, wahrscheinlich der Stress mit diese Pychonummer. Habe mich dann entschlossen mir noch einen schönen Bummel durch die stadt anzutun und na, am WE war dann die erkältung super!. Meine tochter macht Probleme und ihr Vater schafft es nicht mit mir an einem Strang zu ziehen. Ist ja nichts neues. Am Samstag kam dann die letzte schlimme Beleidigung vom alk.Schlimm!
    Na, und heut wünsche ich allen einen schönen rosenmontag als bekennender Faschingsmuffel.
    Nancy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!