Entspannungsübungen und -techniken

  • Guten Abend zusammen,

    zur Entspannung noch ein Thread von mir :lol: . Da das Thema heute abend im Chat auf große Resonanz gestoßen ist, möchte ich auf Anregung von einigen Teilnehmern eine Erfahrungsaustausch eröffnen. Fragen sind natürlich auch willkommen.

    Ich selber mache regelmäßig Autogenes Training; dabei handelt es sich gleichzeitig um eine körperliche wie auch geistige Entspannung, bei der man auch seinen Körper besser kennenlernt. In mehreren Stufen lernt man, sich immer tiefer zu entspannen, wenn man eine Stufe gut hinkriegt kommt die nächste dran.
    Zunächst lernt man geistig abzuschalten, den Alltag für ein paar Minuten auszublenden und sich selbst einen Ruheort zu erschaffen. Diese erste Phase ist erfahrungsgemäß die Schwerste, weil es am Anfang schwierig ist, den Alltag mal für einen Moment hinter sich zu lassen. Auch drängen sich Ablenkungen noch gerne ins Bewusstsein (vor allem Geräusche).
    Hat man diese Stufe halbwegs drauf, geht es an die körperliche Entspannung und auch Bewusstwerdung: Durch Schwere- und Wärmeübungen werden zunächst die Gliedmaßen entspannt (und mit ihnen auch der Geist - so kommt es mir zumindest vor), man lernt bewusst seinen Atem kennen und dringt schließlich auch zu Kopf und Bauchhöhle vor.

    Allerdings eignet sich Autogenes Training nur dann zur "akuten Stresskrisen-Intervention", wenn man es vorher schon einige Monate praktiziert hat. Ansonsten hat man einfach keine Routine und wird von der Stress-Situation selbst zu sehr abgelenkt. Also: Ihr habt grad keinen Stress? Dann ist es die ideale Zeit mit AT anzufangen.

    Gelernt habe ich AT durch ein Buch, auch wenn das nicht empfohlen wird. Besser soll es sein einen Kurs zu besuchen, z.B bei einer örtlichen Volkshochschule, einem Sportverein oder dergleichen. Das habe ich im Sommer vor, wenn es abends wieder länger hell ist.

    Ich hoffe meine knappe Einführung war Anregung für Euch selbst etwas zu schreiben, denn es gibt noch viiiiel mehr Entspannungsmethoden. AT muss nicht für jeden etwas sein, derjenige findet dann sein Glück bei etwas anderem. Und wer Erfahrung mit etwas anderem gemacht hat kann dies hier natürlich sehr gerne berichten :D (Progressive Muskelentspannung, Yoga, Tai Chi, Meditation....).

    Über Antworten, Anregungen, Fragen und auch Verbesserungen freue ich mich. Und nun gehe ich ins Bett, entspannt schlafen 8) .

    LG
    Plejaden

  • Hallo Pleja,
    Das ging ja schnell mit dem Thread.Ich möchte das gerne mal für mich alleine Zuhause ausprobieren.Das geht doch oder?Köntest du mir bitte aufschreiben was ich für den Anfang brauche.Das wäre sehr nett von dir.
    LG
    Günter :wink:

  • Hallo,

    ich habe eine Seite mit MP3s gefunden. Tiefenentspannung. Yoga Vidya .

    Dort gibt es viele Podcast , die man leicht alleine machen kann.

    Manche dauern nur 5 Minuten.

    Aber regelmäßige Kurse sind sicher besser. Die werde ja auch meist von der Krankenkasse bezahlt.

    Ich mache einmal die Woche Yoga und da wird immer anschliessend lange entspannt.

    Liebe Grüße Tanja

    Nicht ärgern nur wundern!

  • Hallo,

    mit dem autogenen Training hab ich auch immer wieder mal angefangen, kann es immer noch nicht perfekt (weil ich eben auch immer mal wieder ne längere Pause eingelegt habe :oops: ), aber selbst die Grundlagen helfen echt weiter. Pleja hat allerdings recht - lieber in stressfreien Zeiten üben, sonst klappt's gar nicht.

    Übungsanleitungen findet Ihr in praktisch jeder öffentlichen Bücherei, einfach im Bereich Sport oder Medizin gucken, oft gibt es eigene Bereiche zum Thema Entspannung.

    Mit den geeigneten Suchworten geht's auch im Internet, neben sehr viel Werbung für Bücher und Kursen gibt es auch die eine oder andere Anleitung.

    Viele Grüße,

    Zeppeline

  • Hallo,

    finde gut, dass dieser thread eröffnet wurde.

    Ich hatte vor Jahren schon mal mit AT angefangen, kam allerdings nicht über eine bestimmt Stufe der Entspannung und die ganze Sache schlief dann irgendwann wieder ein.

    Jetzt werde ich wieder mit AT beginnen.

    Danke

    LG zerfreila

  • hallo pleja

    tolles thema. ob man da so unbedingt nen kurs braucht??

    für mich war ne wichtige übung erst mal meine gedanken zu kontrollieren um nicht von jedem pips abgelenkt zu werden, das ist gar nicht so einfach. als erstes sollte man sich ne zeit aussuchen wo störungen unwarscheinlich sind, oder einfach telefon und klingel abstellen und zur not kinder und haustiere knebeln und fesseln :wink:

    dann setzt oder legt man sich völlig entspannt hin, entspannungsmusik ist auch förderlich, und läßt seine gedanken einfach laufen, so wie landschaften am fahrenden zugfenster vorbei ziehen, keinen gedanken festhalten. das muß man üben, wenn man schaft 10 min keinen gedanken fest zu halten kann man die nächste übung starten.

    so hab ich gelernt mich vorzubereiten, vielleicht hilft das ja dem ein oder andern. die nächste stufe ist dann einen einzelnen gedanken festzuhalten, ziel auch hier 10 min. der meister schaft dann übung 3, 10 min gar nichts denken.

    für autogenes trainig und selbsthypnose reicht aber stufe 2 völlig aus.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Ihr Lieben

    Ich bin für mein Leben gerne am Meer.
    Habe mir vor Jahren mal eine CD zugelegt,wo Meeresrauschen u. Möwengeschrei zu hören ist.

    Die totale Entspannung:CD 'rein,Kopfhörer auf--und wegtreten!!Urlaubserinnerungen aufrufen!!!
    Gehe seid einigen Jahren zweimal wöchentl. zum Yoga,auch wunderbar.
    Liebe Grüsse

    Backmaus

  • Hallo und danke für die Beiträge! zerfreila, ich denke ich werde die Buckelwale wohl meiner nächsten Bestellung hinzufügen, denn ich bin da auch sehr geneigt. Danke für den Tipp ;) .

    Günter : Im Chat war das gestern nun auch etwas schwierig zu erläutern, drum hier nun ein wenig ausführlicher. Im Prinzip hat doro schon vieles geschrieben, was wichtig ist.
    Du brauchst nur dich und ein ruhiges Plätzchen. Mach deine ersten AT-Schritte am Besten auch noch ohne Zeitdruck - also wenn du weißt, dass du in 10 min. zur Arbeit musst, dat wird nüx. Man kann AT im Liegen oder Sitzen machen, schau einfach was dir besser gefällt. Dann, wie doro schrieb, sieh zu dass Störungen durch Hausgenossen/innen (egal welcher Art) ausgeschlossen sind.

    In der ersten Stufe geht es einfach nur darum den Geist zu "entspannen" und (wie doro wiederum schrieb ;) ) ein wenig störungsresistent zu werden. Richte dich im Sitzen oder Liegen ein, bis du das Gefühl hast, dass es bequem ist. Dann schließ die Augen (wenn du dann Angst bekommst, was passieren kann, dann lass sie einfach offen) und versuche in deinen Gedanken Ruhe einkehren zu lassen. Lass dir Zeit dafür. Die Kunst besteht darin, die ganzen Gedanken an den Alltag zwar zuzulassen, aber auszublenden. Ich stelle mir immer vor, dass die Gedanken wie Wolken am Himmel vorüberziehen. Ich höre sie, aber sie tangieren mich nicht.

    Wenn du das Gefühl hast, dass deine Gedanken halbwegs zur Ruhe gekommen sind, dann beginne damit dir deinen Ruheort vorzustellen. Darüber haben wir ja im Chat geredet: Das ist dein persönlicher Ort, den du mit Ruhe und Frieden verbindest. Er kann ein real existierender Ort sein, oder einer aus deiner Phantasie, völlig egal. Ein stiller Bergsee, vielleicht eine schön ausgeleuchtete Grotte, in der man nur leise Wasser tröpfeln hört, ein Kornfeld, über das leise der Wind streicht... jedem das Seine. Versuche die Ruhe dieses Ortes in deinen Geist aufzunehmen und unterstütze dies durch ein paar kurze Worte. Z.B. "in mir sind Ruhe und Frieden" oder "ich bin ganz ruhig". Versuche dich darin zu versenken.

    Diese Übung solltest du eine oder zwei Minuten durchhalten (gerne länger), wenn du das Gefühl hast, dass du genug hast, dann kommt die Rücknahme: Bevor du die Augen wieder öffnest, spanne deine Muskeln ganz bewusst an, dehne und strecke dich, schnaufe tief durch, dann öffne die Augen. Ansonsten könntest du dich einige Zeit etwas... verpennt fühlen.

    Irritationen sind vor allem am Anfang normal. Die Nase juckt, die Lider flattern, Muskeln zucken, du musst irgendwie immer schlucken und meinst jede Stecknadel fallen hören zu können - völlig normal. Das ist kein Grund zur Frustration und legt sich, je mehr Übung du hast.

    So das ist erstmal alles was mir einfällt. Wenn du meinst, das alles recht gut drauf zu haben, frag einfach nach Stufe zwei ;) . Ach ja: Die Übung solltest du mindestens zweimal, besser dreimal am Tag machen. Wie es in deinen Alltag passt.

    LG
    Plejaden

  • Hallo Plejaden,

    wie lange hat es bei Dir gedauert, bis Du AT gut drauf hattest? War das Erlernen für Dich mühsam oder eher leicht? Wurde die Qualität mit der Zeit immer besser?

    LG zerfreila

  • Hallo Zerfreila

    Zitat von zerfreila

    fange mit "Progressiver Muskelentspannung" an.


    Da hatte ich vor einigen Jahren mal einen Kurs gemacht - aber dat war nüscht für mich. Hab's also gleich wieder sein lassen.

    Letztes Jahr lernte ich in eine Reha-Klinik Autogenes Training kennen - und war begeistert!

    Zitat von zerfreila

    wie lange hat es bei Dir gedauert, bis Du AT gut drauf hattest


    Die Frage war zwar an Pleja gerichtet, aber von mir kann ich berichten, daß ich es fast auf Anhieb gekonnt habe, sprich ich war gleich total entspannt. Seitdem wende ich es zu Hause an, wann immer ich es brauche.

    Fazit: Es gibt etliche verschiedene Entspannungsmethoden, welche für einen selbst die Richtige ist, kann man nur selbst herausfinden. Was für einen Freund/Freundin prima ist, muß es für mich selbst nicht sein.

    Ich würde allerdings unbedingt empfehlen, zum Kennenlernen und auch zum Erlernen der jeweiligen Methode zunächst einen Kurs zu machen. Es gibt zwar so einiges, was man sich selbst beibringen kann - aber Entspannung lernen, während man sich ein Buch unter die Nase hält - halte ich für kontraproduktiv 8)

    LG
    Feuervogel

  • Hallo,

    ich mache seit 2 Wochen "Progressiver Muskelentspannung" und es tut mir gut.

    Grad der Wechsel zwischen An - und Entspannung. Um überhaupt ein Köpergefühl auf zu bauen.

    Es ist sehr leicht zu erlernen, im Netz gibt es downloads für zu Hause. Ziel ist es diese Übungen selber ohne CD oder andere Hilfsmittel zu paktizieren.

    Als nächstes werde ich Qi-Gong ausprobieren und wenn es mir liegt ist es eine lebenslange Aufgabe diese Entspannunstechnik auszubauen.

    Ich bin gespannt auf Qi-Gong aber nicht angespannt :wink:

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Hallo ihr!
    habe während der Kur viermal Entspannungsübungen nach Jakobson mitgemacht und war hinterher so entspannt, dass ich fast eingepennt wäre. Obwohl ich in eigentlich fremder Runde gelegen habe.
    Mit der mitgenommenen CD gehts auch im Bett sehr gut. :wink: Bin ja oft alleine dort.
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo,

    schon meine ersten Übungen mit Progressiver Muskelrelaxation nach Jacobson sind gut gelaufen, es funktioniert und bestärkt mich, damit fortzufahren und es dauerhaft in meinen Alltag einzubauen.

    Das nur mal als kleiner Zwischenbericht.

    LG zerfreila

  • Zur Entspannung finde ich gut:

    Badewanne bei Kerzenschein mit einem schönem Duft verbunden...und überhaupt Pflegesessions...Sauna, Schwimmen, Waldspaziergänge...Fluß und Meer anschauen. Strukturen z.B. Pflanzen anschauen...

    Tiere beobachten und streicheln und mit Ihnen sprechen.

    Im Kaffee sitzen und zeitlos vor sich hin trödeln...also mal keinen Termin zu haben...gern mit lesen verbunden.

    TaiChi und Yoga. Umso länger mans macht umso entspannter wird es. UND MEDITATION...is der Hammer...braucht ein bisschen...lange geht sbei mir auch nicht aber ich finde die paar Minuten immer toll...umso regelmäßiger umso besser...

    Tanzen und Singen

    Gemüse schnippeln

    Putzen

    Handarbeiten

    MALEN (große Formate, viel Farbe, ohne Anspruch)

    LAchen

    usw.
    :wink:

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!