Hallo Zusammen,
mir ist wiedermal aufgefallen, daß es bei vielen Teilnehmern darum geht, erst bei den Anderen zu schauen, ob ich dort Ratschläge geben kann, obwohl ich noch nicht gefestigt bin.
Ein Ziel ist es doch, für mich hier a) zu erkennen, ob ich co-abhängig bin, b) nach der Erkenntnis, Schritte für mich zu unternehmen, mein Leben zu ändern und c) mein Verhaltensmuster zu erneuern, zu festigen, um anderen dann mit Rat zur Seite zu stehen, wenn es dann erwünscht ist.
Als ich hierher kam, wäre es mir nicht im Traum eingefallen, bei den Anderen Ratschläge zu erteilen, wenn ich bei mir schreibe, daß ich mich und mein Leben gar nicht mehr in den Griff bekomme. Ich war dankbar für die Ratschläge der Erfahrenen, ließ diese einige Zeit wirken, versuchte das, was in mein Leben passte, anzuwenden. Erst als ich ein paar Monate hier war, war es mir erst möglich, mich anderen zuzuwenden.
Wieso erscheint es mir so, als wenn in den letzen Monaten hier immer mehr das Verhalten Einzug nimmt, daß erst bei den Anderen geschaut werden muß, als bei sich selbst? Ist dies die vielbeschriebene Verlagerung des co-abhängigen Verhaltens, das vom süchtigen Partner hier auf andere Co-Abhängige übertragen wird?
Freue mich, wenn Ihr Euch an diesem Thema mitbeteiligt, ohne dies als Angriff zu sehen.
Lieben Gruß
S.Käferchen