Ab und an.......

  • Lieber Andi,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem

    4.

    Jahrestag und den restlichen 1456 trockenen Tagen!

    Liebe Grüße
    von
    Thelma :)

  • Hallo Andi,

    auch von mir alles Gute und herzlichen Glückwunsch. Ich freue mich immer wieder dich und deine reflektierten Kommentare und Postings zu lesen und hoffe, das du dem Forum noch lange erhalten bleibst.

    Herzlichst,

    Blizzard

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • Hallo Ihr lieben!!

    Ich möchte mich bei euch für eure lieben Glückwünsche bedanken!

    Tja,nun sind es schon 4 Jahre in meinem neuen Leben wie die Zeit vergeht :shock:

    Viele von euch aus den offenen Bereichen kennen mich gar nicht so recht,von daher stelle ich mal meinen Link zu meiner Lebensgeschichte hier hinein.

    Was hat sich getan seither?
    Ich habe mich von meiner langjährigen Partnerin getrennt mit der ich eine 12 jährige Beziehung führte,in der wir beide abhängig tranken.

    Vor vier Jahren entschloss ich mich dann aus meinem persönlichen Tiefpunkt heraus zu einer professionellen Entgiftung in der ich von vornherein schon meine Prioritäten setzte wie ein alkoholfreies Zuhause sowie auch ein alkoholfreies Umfeld.

    Meine damalige Partnerin zog anfangs mit mir an einen Strang wie es den Anschein hatte,nach ca 2 einhalb Jahren aber sah Sie das ganze für sich aber wohl eher als Verzicht für sich an,und trank wieder,zuerst heimlich,bis Sie mich dann auch noch mit einen Arbeitskollegen betrog,mit dem Sie gemeinsam ihre Sucht fröhnte.

    Jenes war für mich Anlass genug diese Beziehung für mich zu beenden denn der Alkohol als mein Suchtmittel sollte keinen Raum mehr bekommen in meinem Leben!

    Ich kann heute zurecht von mir behaupten mit dieser meiner Entscheidung richtig gehandelt zu haben in vollem Umfang,denn das was wir führten,war eine reine Abhängigkeitsbeziehung!

    Heute arbeiten wir zwar noch in einem Betrieb zusammen und können mittlerweile ganz normal miteinander kommunizieren aber ansonsten kann ich für mich sagen,das der Loslösungsprozess immer mehr voranschreitet.

    Der "Arbeitskollege"mit dem Sie mich damals betrog,ist inzwischen gegangen worden sei nur mal so am Rande erwähnt :wink:

    Ich hege keinerlei Groll gegen Sie ,obwohl mir die damalige Trennung sehr nahe ging,weil ich diese Frau geliebt habe,wie es sich herausstellte eine sehr ungesunde Liebe,da beide abhängig sind und der Alkohol eben eine sehr grosse Rolle,wenn nicht sogar die grösste Rolle spielte!

    Ich entwickelte mich stets weiter wohingegen Sie stehenblieb,ich fand dieses Forum für mich und flüchtete mich auch zugegebenermaßen
    in dieses und in meine reale SHG,welches sich wunderbar für mich ergänzte.

    Als ich dieses Forum fand,war ich schon anderthalb Jahre trocken,doch meine reale SHG reichte mir nicht,so das ich auch hier meine Trockenheitsarbeit verrichtete indem ich hier von dem unsagbaren Erfahrungsschatz profitierte der sich hier ergibt!

    2Jahre lang habe ich hier die ehrenamtliche Aufgabe eines Moderator's gerne ausgeübt die mich auf meinem Weg auch immer stets vorrangebracht hat wofür ich auch heute noch dankbar bin!!

    Nun habe ich aber auch für mich gemerkt,das es an der Zeit ist,diese Aufgabe für mich niederzulegen,weil ich für mich gemerkt habe das ich dieser nicht mehr gerecht werden kann,da ich mich a in einer Arbeitssituation befinde, 3 Schicht Betrieb die meine vollste Aufmerksamkeit erfordert/einfordert,und ich b in der wenigen Freizeit die mir verbleibt mich wieder mehr den realen Leben zuwenden möchte,welches ich in letzter Zeit für meine Begriffe sehr vernachlässigt habe.

    Nach einer gewissen Zeit findet ja auch die geistige Loslösung vom Suchtmittel statt so das dieses nicht mehr vordergründig ist in meinem Leben sondern die schönen Dinge die das Leben lebenswert/liebenswert machen,an erster Stelle stehen.

    Ich bin,und werde nie geheilt,was aber nicht zur Bedeutung hat,das ich wieder ein schönes Suchtmittelfreies Leben führen kann/darf!

    Ich habe wieder eine Frau an meiner Seite die nicht trinkt,mit der ich dabei bin,eine gesunde Beziehung aufzubauen die nicht geprägt sein möchte von Suchtmitteln. :lol:

    Ich werde natürlich diesem unserem Forum die Treue halten,um hier weiter lernen zu dürfen um meine Stabilität weiterhin auszubauen,mich zu reflektieren und um an meiner Basis zu bleiben,dieses zwar nicht mehr in diesem Ausmaß wie zu meiner Moderatorenzeit,aber so schnell werdet Ihr mich hier nicht los :lol:

    (Wer möchte darf dieses auch als Drohung für sich formulieren :lol: )

    Ich hoffe ich konnte allen Forenteilnehmern aus den offenen Bereichen somit einen kleinen Einblick in mein Leben geben,da ich ja überwiegend im geschlossenem Bereich geschrieben habe.

    Ich wünsche euch und euren Familien einen schönen Sonntag!
    Wir lesen uns :wink:

    Lieben Gruß an euch,Andi

  • Moin Andy !

    HUT AB ! Ich kann dich verstehen in jedem wort.
    Beim Lesen deines letzten Postings , dachte ich , ich lese meine lebensgeschichte der letzten Jahre.
    Ich habe 15 Jahre eine frau geliebt, die sich leider immer wieder für die Sucht entschieden hat. Habe mich dann halbherzig ( räumlich) getrennt . Nun musste ich einsehen das auch das ihr nicht genug Anlass war etwas gegen die Sucht zu tun.
    Es tut weh und wird sicher noch etwas dauern bis mein Herz genug Abstand gewonnen hat um eine neue Beziehung einzugehen.
    Aber über allem steht auch bei mir meine Abstinenz.
    Dem will ich alles unterordnen, denn ich will LEBEN !
    Gerade Du lieber Andi ,hast oft genug die richtigen Worte gefunden um mich zum nachdenken zu bringen und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Nun weiss ich, das Du in ähnlicher situation warst wie ich, und mir praktisch vorgelebt hast wie es geht. DANKE !!! Was kann ich dir mehr sagen?

    Schön zu wissen, das da einer im hohen Norden ist, der auf der gleichen Strasse unterwegs ist.
    Alles Gute Für dich !

    Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Zitat von Andi

    Nach einer gewissen Zeit findet ja auch die geistige Loslösung vom Suchtmittel statt so das dieses nicht mehr vordergründig ist in meinem Leben sondern die schönen Dinge die das Leben lebenswert/liebenswert machen,an erster Stelle stehen.

    Hallo lieber Andi

    Das ist genau der Satz der meine derzeitigen Emotionen gerecht wird. Der Alkohol hat an Bedeutung bei mir verloren, so das ich mir meine anderen Süchte ansehen konnte.

    Und ich denke dieser Satz vermittelt einen Stand im Leben, wo der Mensch erstmals in Richtung Zukunft ohne Schleier schauen kann. Wo man gezielt weiter gehen kann, und noch nach anderen Dingen schauen kann!

    Zitat

    Ich bin,und werde nie geheilt,was aber nicht zur Bedeutung hat,das ich wieder ein schönes Suchtmittelfreies Leben führen kann/darf

    Das sehe ich anders, denn ich sehe das Wort Heilung anders!

    Für mich ist Heilung nicht wieder Trinken können, wollen, sondern ohne Suchtmittel leben können, wollen.

    Es wäre doch Unsinn, und das ist mir während meinem Heilfasten in den Sinn gekommen, wenn man sich Dinge, Alk oder bestimmtes Essen wieder zuführt, was krank macht!

    Heilung heißt für mich

    Zitat

    Nach einer gewissen Zeit findet ja auch die geistige Loslösung vom Suchtmittel statt so das dieses nicht mehr vordergründig ist in meinem Leben sondern die schönen Dinge die das Leben lebenswert/liebenswert machen,an erster Stelle stehen.

    dieser Satz!!!!

    lg Pia

  • Hallo Andi,

    auch von mir alles, alles Gute und
    Liebe zu Deinem 4. Jahrestag 8)
    in Freiheit.

    Paolo

    Als ich auf einer Kaufhaus-Kundentoilette in meiner eigenen Kotze aufwachte, hätte ich aufhören müssen zu saufen.
    Da war ich gerade mal 20 Jahre alt.
    Es sollten aber noch 30 Jahre vergehen!

  • Hallo Pia,

    Zitat

    Es wäre doch Unsinn, und das ist mir während meinem Heilfasten in den Sinn gekommen, wenn man sich Dinge, Alk oder bestimmtes Essen wieder zuführt, was krank macht!

    Wie oft im Leben haben wir denn Unsinn getrieben/betrieben??

    So manches mal im Leben werden gewisse Sinne getrübt und dann greift das Suchtgedächtnis,das fragt nicht nach Sinn oder Unsinn,nein vielmehr ist es eben unsere Abhängigkeit die uns dann "Unsinn" wie Du es beschrieben hast tuen lässt.

    Eine kluge junge Frau hat mal in meinem beisein gesagt,der Sinn des Lebens liegt in der Erkentniss das nichts so ist wie es scheint,und nichts so scheint wie es ist,lange habe ich über diese Worte nachdenken müssen bis ich sie begriff.

    Wichtig ist für mich,das wenn ich mir ungesundes zuführe die Verantwortung dessen nur bei mir liegt,und genauso ist es wenn ich mir gesundes zuführe.

    Ich vergesse nicht das ich eine "unheilbare"Krankheit in mir trage die ich gestoppt habe,und jenes Wort(unheilbar)ist so vielsagend wie "Sinn"oder "Unsinn"ich bin abhängig,und werde es mein Lebtag bleiben,diese Erkentniss und die Arbeit an mir trägt mich!!

    Bei mir fängt es an,und dort hört es auch auf!!!

    Lieben Gruß,Andi

  • Lieber Andi,

    spät, aber naja... ich eben mal wieder, habe ein paar Tage lang hier keine Runden gezogen und damit den Anschluss verpasst. Aber jetzt dann auch mal von mir heeeerzlichen Glückwunsch zum 4. Trockengeburtstag, mach weiter so!

    Viele Grüße,

    Zeppeline

  • Danke,
    auch noch mal an euch,Patience,Feengesicht,Zeppeline und Paolo!!!

    Lieben Gruß,Andi

  • Moin Andi,

    4 Jahre, das ist doch mal ne ordentliche Zeit. Weitermachen :lol:


    Liebe Grüße

    Caruso

    Lasse niemals die Menschen fallen, die Dich tragen. Caruso 11/06

    Stuff you died but I don`t cry, my life still starts it`s not a try.
    Caruso 2006

  • Hallo Andi,

    Yes, You can! :)

    Klasse, Super,! Herzlichen Glückwunsch zu 4 Jahren ohne Alkohol!

    Herzlich

    Lobanshee

  • Zitat von Andi

    Hallo Pia,

    Wie oft im Leben haben wir denn Unsinn getrieben/betrieben??

    Hallo Andi

    Jeder sieht es bestimmt aus seinen Augen, und jeder machmal auch anders!

    Ich glaube nicht das ich mit Unsinn zuführe, wenn ich weiß das es Unsinn ist.

    So habe ich wieder damals zu trinken begonnen, weil ich nicht wusste oder glaubte Alkoholkrank zu sein! Weil ich nicht ahnte was das ist, weil ich nicht wusste was alles damit auf mich zu kommt.

    Heute kann ich sagen, das ich fast dieser Sucht dankbar sein musste, denn seit dem ich erkannt habe, das diese Sucht bedeutet für andere, aber letztendlich für mich, habe ich mein Leben zu 100% positiv für mich verändert.
    So gut wie jetzt ging es mir noch nie.

    Klar sicher kann ich mir nie sein, aber sicher bin ich, das ich es nicht bewusst geschehen lasse!

    Ich werde mir nur noch bewusst gutes zu führen.


    Zitat

    So manches mal im Leben werden gewisse Sinne getrübt und dann greift das Suchtgedächtnis,das fragt nicht nach Sinn oder Unsinn,nein vielmehr ist es eben unsere Abhängigkeit die uns dann "Unsinn" wie Du es beschrieben hast tuen lässt.

    Das mag sein, aber hier kann ich nur für mich sprechen!

    Ich habe dieser Sucht Alk, der Sucht Nikotin meinen 21 kg ade gesagt, weil ich es wollte. Ich habe noch nie so etwas für mich getan. Und hier kamen kein Applaus.

    Nicht bei den Kilos, nicht beim Alk, nicht bei den Zigaretten. Denn dieses Ade sagen, machte aus mir einen anderen Menschen, der nicht mehr bequem für alle anderen waren! :P

    Ich sagte nicht, das es Unsinn ist, sich immer innerlich fest zu halten, das eine Abhängigkeit da ist, und bleibt!

    Das es Unsinn ist, sich ein Leben lang zu schützen.

    Aber gerade diese Abhängigkeit darf mir nicht die Lebensfreude rauben. Sie darf mich nicht ängstigen. Diese Abhängigkeit kann mich auch stark machen, stark hinter mir zu stehen, denn ich weiß was es bedeutet!


    Zitat

    Eine kluge junge Frau hat mal in meinem beisein gesagt,der Sinn des Lebens liegt in der Erkentniss das nichts so ist wie es scheint,und nichts so scheint wie es ist,lange habe ich über diese Worte nachdenken müssen bis ich sie begriff.

    Kluge Worte!


    Zitat

    Wichtig ist für mich,das wenn ich mir ungesundes zuführe die Verantwortung dessen nur bei mir liegt,und genauso ist es wenn ich mir gesundes zuführe.

    Danke sehr kluge Worte :P

    Alles liebe Pia

  • Guten Morgen Namensvetter,

    ein paar Tage zu spät, aber dafür nicht weniger herzlich, alles Gute zu deinem vierten Trockengeburtstag!

    Bis bald
    Andreas

    "Und mein Weg ist immer noch nicht zu Ende, und wird es auch nie sein, denn die Alkohol-Krankheit tragen wir in uns, zwar schlafend solange wir abstinent leben, und abgespeichert in unserem Suchtgedächtnis." (Rose)

  • Hallo Andi,

    ich möchte dir auch noch sehr herzlich zu deinen vier Jahren ohne Alkohol gratulieren, und dir davon noch ganz viele Jahr wünschen.

    lg Lämmchen

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Herr Nachbar,

    wollte Dich mal wieder aus der Versenkung holen. :wink:, auch, wenn Du ja nur *ab und an* mal hier schreibst. Den Staubwedel habe ich gleich mitgebracht....

    Wie geht es Dir? Erzähl doch mal.

    Lieben Gruß


    Das Käferchen aus der Nachbarschaft

  • Hallo,

    heute morgen als ich mein Mailpostfach öffnete, sah ich das hier geschrieben wurde, freute mich mal wieder was vom Andi zu lesen...und was ist.....nur ein schwingender Staubwedel....mh.....ich denke mal wenn hier dann der staub ausgezogen ist das ich den Andi hier entdecken kann. :lol:

    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir Andi und schau noch in Ruhe zu wie hier sauber gemacht wird....

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Hallo,
    wieder einmal etwas von mir :wink:

    Die letzten Tage waren sehr anstrengend für mich und meine Familie.
    Mein Bruder muss seine "Selbstständigkeit"zum 30.04.aufgeben,was für mich natürlich auch sehr erschreckend ist,da es mein unmittelbares Umfeld(Familie)betrifft.

    Nach dem Tode meines Vater's übernahm mein Bruder dessen Firma die er bis heute hin führte,auch ich verdiente mir dort ein kleines Zubrot zuzüglich meines normalen Verdienstes welches nun auch wegfällt.

    Jenes sehe ich aber für mich nicht so schlimm an,als wie die Tatsache das wieder ein junger Mensch arbeitslos wird nur weil ein Mitarbeiter meines Bruders einen mit materialistischen Schaden sowie einen Imageschaden meines Bruder's Auftraggeber herbeiführte wodurch mein Bruder seinen einzigen Auftrag der schon bestand zu meines Vaters Lebzeiten verloren hat.

    In seinem Lehrberuf hat er bis auf seine Lehrzeit noch nicht gearbeitet da wird er keine Chance haben,aber na ja mal sehen was da so kommt irgend etwas wird sich schon finden es geht ja immer irgendwie weiter.

    Nun ist es ja so das er erst einmal Hartz vier beantragen muss bis sich etwas gefunden hat,da mein Bruder aber handwerklich sehr begabt ist,seit 11 Jahren in Besitz des Führerscheines ist,wird er da wohl schon etwas finden ich bin da eigentlich ganz zuversichtlich,er lässt da den Kopf nicht hängen.

    Mich nimmt so etwas immer sehr mit,meist mehr als wie den/die Betroffenen selbst.Aber ich sehe hierbei auch den positiven Aspekt,nämlich den das er jetzt etwas neues ausprobieren kann/darf anstatt ewig an alten festzuhalten,welches Ihn in den letzten Jahren doch merklich immer mehr zusetzte da die Zahlungsmoral des einzigsten Auftraggebers sehr zu wünschen übrig lies und stets irgenwelche Ämter und Behörden aufgrunddessen das Konto dichtmachten weil die Zahlungen nicht möglich waren da der Autraggeber sich dieses zunutze machte mit den Wissen das er der einzigste Auftraggeber meines Bruders ist/war.

    Schon bitter,aber so ist nun mal die Realität,wer sich nicht durchbeisst bleibt auf der Strecke.

    Ansonsten ist aber alles im Lot,bei mir läuft es arbeitstechnisch mehr als gut,auch im privaten Bereich ist sonst alles in Ordnung,bis auf das ich ein wenig Urlaubsreif bin aber auch diese Zeit wird kommen :wink:

    Alles braucht seine Zeit,wie alles im Leben!

    Lieben Gruß an euch,Andi

  • Hallo Andi!

    Das schnürt mir immer das Herz zu,solche offensichtlich böse Sachen!

    Aber sicher kann das für Deinen Bruder schlussendlich ein Schub nach vorne sein. In Sachen menschlicher Stärke auf jeden Fall.

    Ich wünsche Dir ganz schöne Ostertage!

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Lieber Andi,

    schön das du dich mal wieder gemeldet hast.

    Was in deinem näheren Umfeld da grad abgeht liest sich weniger schön.

    Was macht das Ganze mit Dir? Nicht im Bezug auf deinen Bruder sondern direkt in dir. Du schreibst das für dich nun auch finanzielles wegfällt, wie fühlt es sich für dich an? Es ist die Firma deines Vaters, auch wenn dein Bruder sie übernommen hat. Was für Gedanken machst du dir?

    Hast du schon Ideen wie es für dich finanziell weiter geht? Mehr arbeiten geht ja nicht mehr :wink: Oder hast du diese "Freizeit" anderweitig verplant?

    Fragen über Fragen...wenn du sie hier nicht beantworten möchtest.....kannste ja wieder in die "Geschlossene" kommen...dort fehlst du meiner Meinung nach sowieso :lol:

    Liebe Grüsse
    Elocin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!