Meine Frau ist Alkaholikerin

• Lieber Fritzl,

herzlich willkommen hie im Forum, hier bist Du nicht alleine und wenn Du nicht weiter weiß, schreib es auf, hier ins Forum.

Oben rechts, zu den Informationen, findest Du sehr nützliche Hinweise, auf Coabhängige.

Wenn Deine Frau lernen will trocken zu leben, dann ist das ein großes Geschenk. Hast Du scho einmal darüber nachgedacht, welches Geschenk Du Dir machen möchtest?

LG Kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• Hallo Fritzl,
    schön das Du zu uns gefunden hast und damit ein herzliches Willkommen!
    Wenn Du Dich hier mal in Ruhe durchliest wirst Du sehen wie sich doch die Beiträge und Erfahrungen mit unseren Partnern ähneln. Du wirst Dir die nötige Kraft und Ruhe hier holen können.
    Als erstes solltest Du aber wissen: DU bist NICHT schuld an dem Trinken Deiner Frau, es ist ihre eigene Entscheidung und es ist eine Krankheit.
    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und sende Dir liebe Grüße
    Nele

• Hallo Fritzl,

auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum!

Du und deine Frau, ihr habt jetzt sehr viele Jahre so gelebt, gut und schlecht, mit Höhen und Tiefen, immer gemeinsam.

Jetzt hat deine Frau Abstand, mal sehen, wie sie die Situation diesmal für sich nutzen kann.

Wenn sie es schaffen will wirklich trocken zu leben, dann wird sie ihr ganzes Leben ziemlich umkrempeln müssen. Vielleicht sagt sie deswegen das mit der Trennung auf Zeit... Sie braucht Zeit für sich, um richtig mit der Krankheit Alkoholismus umgehen zu lernen, wenn sie es ernst meint.

Du Fritzl, du bist ja auch ein eigener Mensch, wenn deine Frau mal NICHT da ist! Du bist immer noch Fritz, bist immer noch Vater und vieles mehr. Vielleicht kannst du die Zeit ohne deine Frau jetzt FÜR DICH nutzen. Und mal schauen, was DU für DICH verändern möchtest.

Man muß sich nicht pausenlos anrufen. Wenn dein Bauch dir sagt, nö, ich will jetzt nicht telephonieren, dann brauchst du das auch nicht zu machen. Und so kannst du immer auf deinen Bauch hören.

Lieber Gruß, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Fritz

ich hab mich vor 5 Monaten von meinem Mann getrennt und war auch so am Boden wie du.
    Ich hab mir damals gedacht, ich probier das jetzt ein zeitlang allein, schau, was ich vom Leben möchte und mein Mann soll sein Leben auf die Reihe kriegen. Und wenn es nach ein paar Monaten noch passt, dann können wir wieder zusammen sein.

Vielleicht wär diese Trennung wirklich nicht schlecht, auch wenn es erst mal ganz schlimm weh tut.

Ich wünsch dir alles Gute

julchen

• Willkommen Fritz,

ich denke das was du schreibst ist typisch, der Nichttrinker ist der Schuldige, aber so ist es nicht und Schuld gibt es in diesem Falle so oder so nicht.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Dich kennenlernen.

Lieben Gruß
    Elocin

• Hallo Fritzl,

Zitat

Vielleicht bin ich Suchtig, ich brauche die Angst, diese innere Unruche, den Steit, und die
    innre Unruhe

ich habe auch immer gedacht ich bräuchte diese An-Spannung, dem ist aber nicht so....nach und nach lernte und lerne ich ent-spannt zu gehen und dies ist so ein schönes Gefühl welches ich nicht mehr missen möchte.

Ich wünsche dir das du an Dich denken kannst und du dich in den Mittelpunkt deines Lebens stellen kannst.

Lieben Gruß
    Elocin

• Zitat von Fritzl

Iich bin fest davon überzeugt, daß Sie wieder Rückfällig wird.

Hi Fritzl,

wovon Du überzeugt bist, sagt etwas aus, was Du innen drin gerne hättest. Was denkst Du, wäre es nicht an der Zeit etwas an Dir zu ändern?

Zitat von Fritzl

Weiß nicht Feigheit, Angst Gewohnheit. Vielleicht bin ich Suchtig, ich brauche die Angst, diese innere Unruche, den Steit, und die
    innre Unruhe vielleich bin ich ein Versage der sein Leben nicht auf die Reihe griegt

Was wäre denn ein auf die Reihe bekommenes Leben für Dich?

LG Kaltblut

• Hallo Fritzl,

das ist eine sehr gute Entscheidung, professionelle Hilfe ist sehr gut. Es gibt Menschen die trauen sich das erst wenn es zu spät ist.

Fritzl, ich habe neulich erst erfahren dürfen, daß eine Hand Dreck mehr wert ist als manches leuchtende Etwas. Wenn Du Fragen hast oder etwas los werden möchtest, nur zu.

LG Kaltblut

• Hallo Fritzl

du schaffst das auch notfalls, allein bist du nicht.

Schreib und les ganz viel hier im Forum, da ist immer jemand da. Und das mit der Klinik ist eine ganz tolle Idee, da wird dir bestimmt geholfen.

Welche Tabletten nimmst du denn? Hoffentlich keine BEruhigungsmittel oder so was.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft, du schaffst das!

julchen

• Hallo Fritzl,

ich kenne das sehr gut was du schreibst.

Jeder in der alkoholkranken Familie hat so eine Art Rolle, in der er drinsteckt. Wie in einem Theaterstück.

Gut ist es, daß du dir jetzt alles mal anschauen kannst.

Das mußt du auch nicht alleine machen. In der Klinik kennen sie das.

Dann kannst du auch mal versuchen herauszufinden, ob dir deine Rolle gefällt.

Liebe Grüße, Linde

- Nightbirde

• Fritz,

es ist gut, daß du beginnst Fragen zu stellen.

Sehr gut.

Dir auch gute Grüße. Linde

- Nightbirde

• Hallo Fritz,

die Frage ist, ob du DIESE Rolle überhaupt spielen wolltest?

Schauspielerei ist ja nicht das echte Leben.

Wenn du diese Bühne verläßt, dann gehst du damit den ersten Schritt in DEIN Leben hinein.

Viele Grüße, Linde

- Nightbirde

• Zitat von Fritzl

Ich habe in diesem Forum gelesen, daß einige Akli diese 8 Wöchige Therapie 2und 3 mal gemacht. was ist dann.

Guten Morgen Fritz,

es ist nicht ungewöhnlich, dass manche Menschen mehrere Therapieversuche benötigen, um endgültig trocken zu werden. Andere dagegen schaffen es nur mit Hilfe einer SHG. Es gibt keine Norm dafür, wie lange es dauert aus der Sucht auszusteigen und zu genesen.

Mir wurde früher immer ganz lapidar gesagt, wenn ich beklagte, dass mein Ex-Partner rückfällig geworden war, "er ist eben noch nicht soweit".

Welche Rolle du in dem Stück dann übernimmst, ist DEINE Entscheidung. Schließlich übernimmst du die hauswirtschaftlichen Tätigkeiten nicht nur für deine Frau sondern auch für dich und deine Kinder.

Wieso denkst du, dass du als Ehemann und Vater versagt hast? Gegen den Alkohol sind wir alle machtlos. Du kannst aber versuchen, für dich selbst etwas zu tun und für deine Kinder. Das mit den Kindern kann Zeit brauchen. Schließlich haben sie schon eine Weile in dem alkoholischen Umfeld gelebt.

Steht es denn fest, dass ihr euch scheiden lasst? Und wenn nein, warum machst du dir dann JETZT schon Gedanken darüber, wer die Kinder bekommt? Der erste Schritt ist doch, dass sowohl du als auch deine Frau die jeweilig Abhängigkeit in den Griff bekommt. Dann werden sich die weiteren Schritte finden.

Du schreibst, dass du ebenfalls therapeutische Hilfe suchst. Das ist doch ein guter Anfang für dich. Alles andere kommt dann Schritt für Schritt, auch wenn es manchmal klitzekleine Schritte sind.

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Lieber Peter,
    nun, nach der Trennung von meinem Partner, muss ich für mich feststellen: es wäre besser, wenn ich ihn viel früher in Liebe losgelassen - und auch alleine gelassen hätte.

Vielleicht wäre es dann möglich, dass sein Körper noch nicht so lädiert gewesen wäre... vielleicht hätte er dann seine Handlungen begriffen.... vielleicht hätte er damals noch ein Schamgefühl besessen und vielleicht, ja vielleicht hätte er sich selber auf den Weg seiner Rettung begeben wenn ich früher gegangen wäre....

Du liebst Deine Kinder? Du liebst Deine Frau?

Dann lebe ihnen vor was "Liebe" sein kann: Autonomität und Verantwortung - Abgrenzung und Schutz.

Kinder spüren sehr wohl was um sie herum läuft. Ich persönlich bin mir ganz ganz sicher, dass ein Kind spürt wenn ein Elternteil wahrhaftig ist und seine Launen nicht nach dem Promillespiegel verändert. Hab Vertrauen in Deine Kinder. Ich denke nämlich auch für sie ist es so wichtig, dass Du Dich abgrenzt und mit ihnen das Thema Grenzen und eigenes Gefühl besprichst. Je nachdem eben, wie alt sie sind, aber ich würde in jedem Fall mit jedem Kind darüber reden - sie spüren so und so schon mehr als sie sagen....

Lieben Gruß von Dagmar

• Hallo,

peter

Zitat

So wie Du den Fall hier darstellst, kannst Du sicher sein, daß die Kinder bei Dir bleiben werden.

Wie kannst du das so was schreiben? Bist du der Richter? Fritz solche Hoffnungen zu machen sind anmaßend.

@Fritz
    Fritz du kannst jetzt anfangen Dein Leben in die Hand zu nehmen und deine Frau ihres, was wird usw. spielt JETZT keine Rolle....das siehst du dann wenn es soweit ist. JETZT gilt es bei dir zu schauen was du positiv Verändern kannst damit du die Chance hast für die Kinder zu sorgen.

LG
    Elocin

• Hallo Fritz,

keiner von uns hier kann in die Zukunft gucken.

Für eine Rechtsberatung ist es besser, wenn du dich vor Ort an eine Beratungsstelle wendest.

Wie geht es dir denn heute?

Was hast du heute so für dich gemacht?

Lieber Gruß, Linde

- Nightbirde

• Hallo Fritzl,

das kann ich sehr gut verstehen.

Die Situation ist ja auch völlig neu und ungewohnt.

Kannst du bei dir vor Ort mit jemandem sprechen?

Vielleicht ist dein Hausarzt oder Pfarrer ein guter Ansprechpartner.

Viele Grüße, Linde

- Nightbirde

• Guten Morgen Fritzl,

das ist sehr gut, daß du morgen in die Klinik gehst.

Dort sind Menschen, die sich auskennen.

Du kannst sie alles fragen, was du wissen willst.

Deine Söhne sind dir sehr wichtig, das spürt man.

Aber denke JETZT erst mal an dich, daß es dir schnell wieder besser geht.

Nur wenn es DIR gut geht und du weißt, was du willst, dann kannst du auch gut für sie da sein.

Viele Grüße, Linde

- Nightbirde

• Hallo Fritzl,

schau doch mal nach einer SHG für Angehörige, für Dich, in deiner Nähe dort sind viele die das gleiche durch machen oder gemacht haben wie du.

Lieben Gruß
    Elocin

• Hi Fritzl,
    wir verstehen uns hier als eine Online-SHG.
    Im offenen Bereich ist es nicht möglich mit anderen Forums-TN in privaten Kontakt zu treten.

Vllt. versuchst Du in der Klinik, Dir die Kontakte zu suchen, die im direkten Austausch von Angesicht zu Angesicht für Dich hilfreich sein können?

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!