Eine Sache des Ego

  • Ui, ui, du bist aber heute geladen, Lefty.

    Zitat

    Ich futtere z.Zt. tafelweise Schokalade und schlucke literweise Kaffee und Cola am Tag. Na und? Ist das verurteilenswürdig? Hat das psychosoziale oder gesundheitliche Folgen wie der Stoff um den es hier geht?


    Ja, auch Schokolade, Kaffee und auch Cola, können gesundheitschädigend sein, wenn Du sie nicht in Maßen, sondern in Massen zu Dir nimmst.

    Zitat

    Ich verlagere gerne meine Sucht, so denn ich nicht trinken muß!


    Ich glaube nicht das es Dein ernst ist. Ein mehrfachabhängiger Menschen hat es sehr viel schwerer (so meine Erfahrung).
    Das soll nicht bedeuten, dass es leicht ist sich von einer Sucht zu lösen.

    Was ich Dich noch fragen wollte, warum bist Du heute so geladen, hattest Du kein Ventil für den Druck?

    die kawi

  • ...ich denke Du hast mich schon verstanden, kawi. Es geht mir nicht darum, dass fetthaltiges Essen, koffeinhaltiges Trinken irgendetwas auslöst im Körper. Aber jetzt bitte nicht Äppel mit Birnen vergleichen. :)

    Mehrfachabhängig heißt für mich Polytox, das bin ich nicht.

    Wirke ich geladen? Eigentlich nicht, nur dieser Trigger "Suchtverlagerung" stimmt mich etwas mißmutig. Ich werde bzw. will gar nicht aufhören Nikotin und Cola zu konsumieren.

    BG Lefty

  • Hallo, Ihr Lieben,
    das mit dem Schlafen als "Suchtverlagerung" würde ich gerne mal ganz anders "betrachten wollen". Ich empfinde nämlich den Schlaf als eine Möglichkeit zur Ruhe zu kommen. Habe letzte Woche sogar etwas diesbezügliches im Radion gehört, dass der Mittagsschlaf bspw. der Depression entgegenwirken soll.

    Davon mal abgesehen, wenn jemand ausgepowert und fertig ist (im heutigen Arbeitsleben können das wohl viele von uns sagen) so spricht ja nichts dagegen, sich eine Zeitlang auf dem Allerwertesten auszuruhen.

    Als Co hatte ich nach dem Ende der Suchtbeziehung ganz wenig Power und ein irres Schlafbedürftnis. Der Schlaf der vergangenen Monate war durch Drohungen nicht der Beste. Vielleicht geht es einem trocken werdenden ebenso: der Schlaf wird vielleicht besser und "reiner" und wird somit mehr gebraucht.

    Suchtverlagerung ist schon eine gefährliche Sache, auch eine Sache, über die man/frau von Anfang an sprechen sollte - von der ich aber auch denke, dass nicht in allem und jedem dieser Verlagerungspunkt liegen muss (wenn auch kann....)

    Haltet Euch wacker und Lefty, manchmal geht manches langsamer, manchmal fragt man/frau sich warum und wofür ... aber Du wirst es bemerken können, es wird sich lohnen!

    Lieben Gruß von Dagmar
    Co

    Ach, ich würde gerne weniger Nikotin und Cola konsumieren, gelingt mir aber derzeit nicht .... Nikotinabhängig bin ich, leider...., gebe ich auch zu.

  • Darf ich noch etwas fragen?

    Warum löst er bei Dir die Mißmutigkeit aus?

    Und es gibt doch noch andere Ventile, als Schokolade essen, und ich vergleiche jetzt keine Äpfel mit Birnen versprochen. :wink:

  • Du bist aber sehr devot, kawi. Du brauchst doch nicht fragen, ob Du fragen darfst.

    Ein anderes Ventil? Gute Frage. Holz hacken o.ä. ist noch nicht. Wenn mir die Decke auf den Kopf fällt, fahre ich mit dem Rad durch die Gegend oder gehe in die Stadt und schaue mir sommerlich bekleidete Damen an :-), tut mir beides ganz gut.

    Zitat von kawi


    Warum löst er bei Dir die Mißmutigkeit aus?


    Also ich versuche es mal zu erklären:

    1. Dieses Wort ist negativ behaftet.
    2. Er untermauert etwas "verbotenes" zu tun.
    3. Es erinnert mich immer an Aussagen, die von Therapeuten stammen.
    4. Er suggeriert, ein total ausgewogenes Leben leben zu können, absolut wohl dosiert und wohl kontrolliert. Wobei die Selbstkontrolle ja auch schon einer Sucht gleicht. Immer 100% Achtsamkeit in allen Lebensbereichen (Meine Meinung: Das kann niemand auf Dauer!). Ich weiß, wo ich 100% achtsam sein muss. Vielleicht schwer zu verstehen. Ein profanes Beispiel aus meinen Trockenphasen: JEDEN Samstag Fußball Bundesliga zu schauen und/oder zu verfolgen. Also ich wurde diesbezüglich unheimlich gerne "rückfällig"! Es ist eine Sucht. Aber, wenn mir dann jemand sagt, das wäre eine Verlagerung ... entschuldigung, aber wer hat da "nicht mehr alle Latten am Zaun"?

    BG Lefty

  • Also devot, bin ich definitiv nisch. :wink: Dagegen wehr ich mich. Sollte eigentlich spassig klingen :lol:

    Mh, aber Fussball schauen = Suchtverlagerung?? nee ein gutes Spiel schau ich mich auch an, bzw, schlaf auch mal dabei ein.

    Sofern mich Sachen aufregen, arbeitet es doch in und mit mir?

    Als ich trocken wurde, war ich faziniert vom Sport, bis zu 7 x die Woche´, zum Glück für mich flaute es irgendwann ab, Sport war tabu, aber für mein Ventil gehe ich heute 2* die Woche (hier kann ich super toll auch meinen Frust loslassen).

    VG die kawi

  • Hallo Lefty,

    Ich wollte dich nicht auf 180 bringen. Hätte besser zitieren sollen

    Zitat Lefty
    Am liebsten schlafe ich z.Zt., zum einen aus Gründen des Nachholbedarf, zum anderen weil ich dann nicht denke (denken muss).

    Mein Kommentar bezog sich nicht auf das Schlafen direkt, sondern auf den Nachsatz – nicht denken -. Ich war ein reiner Wirkungstrinker und habe den Alkohol auch zum abschalten und schlafen benutzt. Wer schläft denkt nicht und braucht sich seinen Problemen nicht stellen.
    So nach dem Motto – mach die Augen zu, dann sieht dich keiner -.

    Wollte niemanden auf die Füße treten. Soll aber keine Entschuldigung sondern nur eine Erklärung sein.

    Liebe Grüße

    Weißbär

    Liebe Grüße
    Weißbär

  • Moin Kawi!

    Ich weiß noch nicht, wie es mir heute geht! :D
    Heute ist mein Wiegenfest....
    Und der 28ste Tag!

    Danke für die Nachfrage!

    BG Lefty

  • Dann möchte ich Dir recht herzlich zum Geburtstag gratulieren. Ich wünsche Dir vorallem Kraft für Dein neues Lebensjahr.
    LG die kawi

  • Hallo Lefty

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

    Wann hast Du das letzte Mal trocken Deinen Geburtstag begangen?-schon 'ne Zeit her,oder?

    Einen schönen trockenen Tag von oben und von innen!:-)
    wünscht Dir
    Backmaus

  • Hallo Lefty,

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Du hast Dir sicherlich selbst das schönste Geschenk gemacht, dass Du ihn *nebelfrei* feiern kannst.

    Vielleicht ist es auch eine gute Gelegenheit für Dich, Dir mal zu überlegen, was Du im *neuen Lebensjahr* für Dich selbst verändern möchtest und wie Du es konkret umsetzen kannst!

    Ich wünsche Dir einen zufriedenen und trockenen Tag,
    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Geduld bringt Rosen! Ein wunderbarer Ausspruch von dir.

    Er lässt mich erahnen, welch Sensibilität in dir steckt, wie verletzlich du bist.
    Er zeigt mir aber auch, welch Gefühle in dir stecken und das ist etwas ganz Besonderes!
    Deshalb schenke ich dir heute sinnbildlich eine Rose aber nicht nur, weil heute sich 45-mal dein Geburtstag jährt, nein auch deshalb, weil du anfängst, deinen Weg zu gehen.
    28 Tage sind ein kleines Stück deines Weges. Nutze das Potential, was in dir lebt und sich auch schon an der Oberfläche deines Ich´s befindet.
    In deinen schriftlichen Gedanken befinden sich so viel Großes, soviel hintergründiges, was gelebt werden möchte. Tue es und verschwende deine Gedanken nicht an dem was war, sondern setze es um.

    Liebe Grüße
    Lil

  • Hallo....

    Nochmals viele Dank für die Wünsche.
    Den gestrigen Tag habe ich mit sehr gemischten Gefühlen verbracht.
    Manchmal denke ich, ich denke zuviel. Aber das liegt wohl in der Natur der Sache. Blick zurück im Zorn??? Eher müßig. Taten sollen nun endlich folgen. Heute werde ich mich erstmalig wieder sportlich richtig betätigen und etwas lesen (in analoger Form), anstatt im WWW rumzusurfen, was für mich ja auch ein bisschen "Haschen nach Wind" ist. :)

    BG Lefty

    P.S. Das Internet macht mich in letzter Zeit auch süchtig.

  • Hallo Lefty

    ...aber nicht zuuuuuuuuu rar machen!.
    ...und wenn Gefahr droht VOR dem ersten Glas melden!

    Viel Spass beim Lesen und abtauchen in eine andere Welt!
    Liebe Grüsse von
    Backmaus

  • Hallo Lefty!

    Alles okay bei Dir?
    Das Wochenende gut 'rumgekriegt?

    Liebe Grüsse von
    Backmaus

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!