Liebe durch stationäre Therapie zerstört?

  • Hallo Seti!
    Bei bei mir ging die Beziehung vor kurzem in die Brüche, nachdem mein Ex während seiner LZT einen akuten Bandscheibenvorfall hatte und seine Therapie vorzeitig beenden mußte.Nach der OP mußte er zur Reha ist er dann Rückfällig geworden und hat es mir nicht erzählt.
    Wir hatten soviel während seiner Theapie gelernt...Ehrlichkeit und Vertrauen waren die Schlagwörter.Er hatte nichts davon zu mir.
    Derhalb ist unsere Beziehung leider kaputt gegangen.(Vielleicht war es aber auch besser so...)
    Bin auch eine von den extremeren Co`s...
    Dehalb bin ich auch gerade dabei mir einen Therapeuten zu suchen.
    Da aber alle mir Empfohlenden(4 Therapeuten) Urlaub haben, und ich in einer schweren psychischen Krise(so nannte es mein Hausarzt)stecke, hat er mir ne Überweisung direkt ins Krankenhaus(Psychatrische Tagesklinik) gegeben zwecks Krisenintervention.
    Werde da morgen mal hin gehen und hoffe nicht wieder abgewiesen zu werden.
    Vielleicht ist das auch ne Möglichkeit für dich, um schonmal n Fuß in die Tür zu bekommen.

    LG mönchen

  • Hallo Mönchen,
    die Möglichkeit in eine Tagesklinik zu gehen habe ich hier leider nicht. Heute abend habe ich noch einen weiteren Termin bei meinem Hausarzt. Werde dann mal weitersehen.

    LG

    seti

  • Hallo Seti!
    Komme gerade aus dieser Klinik!
    Ist aber nichts für mich, weil es eine ambulante Therapie ist. Mo-Fr von 8.30-16.30 mit strengem Terminplan. Wüßte auch nicht wie lange die Therapie gehen sollte.
    Dafür ist mir meine Arbeit zu wichtig.
    Dann muß ich eben warten, bis die Therapeuten ihren Urlaub beebdet haben und dann "schnell" auf einen Termin hoffen.

    Schöne Grüße

  • Hallo Mönchen,

    ich komme gerade vom Hausarzt und der hat mir einen Termin bei einem Psychiater gemacht und werde dort am Dienstag hingehen. Es geht mir heute etwas besser, da ich merke, dass man auch mir helfen möchte und ich diese Hilfe auch in Anspruch nehmen möchte.

    LG

    seti

  • Wow, da bist du aber schon einen großen Schritt weiter als ich!!!Freut mich für dich!

    Ich hätte auch so gerne Hilfe!!!
    Ich werde noch mal ein paar andere Therapeuten anklingeln.
    In meiner Stadt muß man aber soweit ich weiß 2-3 Wochen einplanen bis man n Termin bekommt...

    Naja, ist eben so...

  • Hi,

    ich habe ja auch noch keinen Termin bei einem Psychologen bekommen, das kann evtl. auch Wochen oder Monate dauer. Dieser Termin beim Psychiater ist wahrscheinlich auch nur einmalig zur Untersuchung und Abklärung meines derzeitigen Zustandes.

    LG

    seti

  • Hallo ihr Lieben,

    meine Frau hat sich heute morgen mal wieder gemeldet wegen einer finanziellen Sache. Sie macht heute einen Ausflug mit ihrer Gruppe und meldet sich heute abend nochmal. Ich hab ganz schön Angst vor diesem Gespräch nach langer Zeit mit ihr. Naja, vielleicht wird es ja gar nicht so schlimm. Mir geht nur so unheimlich viel durch den Kopf und weiß auch gar nicht was ich ihr so alles sagen soll über meinen eigenen Zustand. Es wird sich wohl irgendwie ergeben.

    LG

    seti

  • Hallo Seti!

    Sags ihr! Sag ihr, dass du auch sehr viel Veränderung an dir merkst, Verunsicherung hast, nicht weisst, was du sagen sollst.
    Wenn euer Gespräch natürlich flott verläuft ist ja alles o.k., aber wenn nicht, dann erzähle ihr von deinen Ängsten. An ihrer Stelle wäre ich froh, wenn sich mein Partner auch Gedanken macht. Wenn er an sich arbeitet.

    Alles Gute für dich für heute Abend und einen schönen Sonntag wünscht Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Gotti,

    ich werde versuchen es so zu machen. Im Momant macht mir mein "krankes Hirn" (Ausdruck von kaltblut) ganz schön zu schaffen. Man, heute ist alles so anstrengend für mich und ich muß mich zu jedem Schritt zwingen. Vielen Dank Gotti und auch IceGirl für die netten Wünsche.

    LG

    seti

  • Hallo ihr Lieben,

    tja, das Gespräch ist leider gar nicht gut gelaufen. Sie hat mir eröffnet, daß sie sich in einen anderen Mann dort in der Therapie verliebt hat.
    Sie ist sich aber trotzdem immer noch nicht bewußt, was sie für mich noch empfindet und ob das ausreichend ist. Sie erbittet sich Zeit bis zum Ende der Therapie von mir (also noch ca. 5 Wochen). Was soll ich da denn von halten?
    Sie möchte mich morgen noch mal sprechen, ich habe ihr gesagt, ich weiß noch nicht ob ich zu diesem Gespräch bereit bin.
    Habe bis vorhin noch mit einem Freund aus meiner SHG gesprochen, der hat genau das selbe vor 5 Jahren erlebt und ist bis heute mit seiner trockenen Frau glücklich zusammen. Der hat mir geraten, bevor ich irgendwelche Entscheidungen treffe, in aller Ruhe darüber nachzudenken, da er diese Situation auch mit seiner Frau mitgemacht hat. Beide Frauen sind sich in ihrer Art sehr ähnlich, und er meint, das sich das ganze wohl noch bei meiner Frau ändern würde.
    Was meint ihr? Wie soll ich mich nun verhalten? Ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter, weiß auch nicht ob ich noch die Ehe weiterführen möchte, obwohl ich sie immer noch liebe, sogar jetzt noch!!

    LG
    seti

  • Hallo seti,

    helfen kann ich Dir in Deiner Situation nicht.
    Bei uns ist es etwas anders gelaufen, ich habe mich von meinem Mann getrennt, seine Schwestern haben ihn dann zu einer Therapie gezwungen, er hat sie vorzeitig abgebrochen, dort hatte er eine Frau kennen gelernt. Unserem Sohn hat er erst erzählt, dass es nur eine Bekannte ist, jetzt ist es seine neue Liebe, aber vielleicht kann sie ihn besser verstehen als ich.
    Ich muss dazu sagen, er war einmal mein große Liebe und wir sind 31 Jahre verheiratet.

    Raten kann Dir sowieso keiner.
    LG wurzelchen

  • Hallo,

    sie hat mir gesagt, das sie nicht mit dem Mann zusammen ist und das sie auch immer noch etwas für mich empfindet, sie weiß aber nicht ob diese Gefühle für mich noch ausreichend sind. Tja, ich weiß eben nicht wie ich mich jetzt noch verhalten soll. Ist alles wirr in meinem Kopf.

    seti

  • hallo seti. das was ich jetzt schreibe, wird dir sicher erst einmal den magen umdrehen:

    lass sie - ihr wohl wollend - los und gib ihr damit die möglichkeit zurück zu kommen.

    alles geschieht, wie es geschieht. du kannst nicht beeinflussen, welchen weg deine frau geht. du kannst nur beeinflussen, welchen weg du gehst. du musst doch gerade jetzt weder die flucht nach vorne noch nach hinten antreten. niemand verfolgt dich. schlägt dich. tötet dich.

    deine frau geht ihren weg. wenn jeder an sich denkt, dann ist an alle gedacht. denk an dich. nutze die zeit für dich ... durchzuatmen. leg all die angst beiseite - die panik, die die beherrscht und vertraue. gehe deinen weg. schaue zu dir!

    liebst du sie?! dann lass sie in liebe los, auf dass sie die möglichkeit bekommt, den weg in liebe zu dir zurück zu finden.

    liebe grüße

    kk.

  • Hallo,
    danke für die schnellen Antworten. Mein Freund hat auch so ähnlich geantwortet, sagte aber auch, es wäre noch gar nichts verloren, sie wär sich jetzt wahrscheinlich sehr unsicher und bei seiner Frau war das genauso. Sie hatte sich auch in jemand anderen in der Therapie verliebt. Es wäre ihm genauso ergangen, hat aber darauf gehofft, das sie wieder zu ihm zurück findet. Und das ist auch eingetreten. Soetwas, sagte er, ist in einer LZT nicht ungewöhnlich und er kennt einige Leute bei denen das genauso war. Ich werde mir mal alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und mich weiter um meine eigene Therapie kümmern. Ich werde wahrscheinlich selbst mal eine Kur für mich beantragen. Gehe nächste Woche noch zu einem Psychiater und werde das dort ansprechen.

    LG

    seti

  • Soeben hat sich sich nochmal per SMS gemeldet und nochmal gesagt, das ihre Gefühle für mich nicht verschwunden sind. Was passiert nun gerade mit Ihr? Ich verstehe das alles nicht mehr. Hat sie nun doch Angst mich zu verlieren? Man, das ist alles so schwer für mich zu verstehen!

    seti

  • Zitat von seti


    Was meint ihr? Wie soll ich mich nun verhalten? Ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter, weiß auch nicht ob ich noch die Ehe weiterführen möchte, obwohl ich sie immer noch liebe, sogar jetzt noch!!

    Hallo seti,

    wenn Du Dich heute abend noch neu verlieben würdest, welche Chancen würdest Du Dir geben, dass daraus etwas oder aus einem halb Zerrissenen ein doppelt Zerrissener wird?

    Die wenigsten Beziehungen die auf diesem Weg entstehen haben Bestand. Um klar wieder zu denken und auf eine Augenhöhe zu kommen, müssen doch beide erstmal gesund sein.

    Ich wünsche Dir die richtigen Entscheidungen aus viel Abstand treffen zu können.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo kaltblut,

    danke, du hast immer sehr kluge Antworten (mein ich nicht sarkastisch sondern wirklich ehrlich). So versuche ich auch zu denken, aber es fällt mir noch sehr schwer. Ich bin dabei für mich etwas zu tun, aber ihr müsst auch verstehen, das man in so einer Situation doch recht verzweifelt ist.

    LG

    seti

  • da ist einer verwirrt. und der andere ist auch verwirrt. und alle sind es in ihren gefühlen.

    glaubst du deiner frau ergeht es so viel anders (besser) als es dir ergeht? glaubst du, für deine frau fühlt sich alles klar wie kloßbrühe an? sind denn emotionenen nicht eher immer gemüsebrühe mit klößen zusammen gemischt und wird mit brot serviert? sind denn schritte nach vorne nicht immer erst einmal verwirrend? ist denn eine therapie nicht ein schritt nach vorne?

    für mich hört sich das so an, dass eure gespräche euch beide noch viel mehr verwirren. magst du es gerne verwirrt?

    und welcher anteil ist dabei vielleicht ein gekränktes ego? und welcher anteil davon ist vielleicht angst vor verlust des alten? und welcher anteil davon ist vielleicht angst vor dem unbekannten neu. welcher anteil davon gehört vielleicht zu einem bekannen "spiel", welches in abhängigkeitsbeziehungen gespielt wird?

    ich wünsche dir auch (...) viel abstand um die sache betrachten zu können.

    liebe grüße

    kk.

  • Zitat

    da ist einer verwirrt. und der andere ist auch verwirrt. und alle sind es in ihren gefühlen.

    glaubst du deiner frau ergeht es so viel anders (besser) als es dir ergeht? glaubst du, für deine frau fühlt sich alles klar wie kloßbrühe an? sind denn emotionenen nicht eher immer gemüsebrühe mit klößen zusammen gemischt und wird mit brot serviert? sind denn schritte nach vorne nicht immer erst einmal verwirrend? ist denn eine therapie nicht ein schritt nach vorne?

    Und jetzt bin ich verwirrt :?

    Eine verwirrende Therapie ist also der Freifahrtschein dafür, dass man sich mit seinen verwirrten Gefühlen einem anderen verwirrten Menschen zuwendet ohne Rücksicht auf die Gefühle des eigenen verwirrten Partners, der zu Hause sitzt und nach der tollen Eröffnung - man habe sich verliebt - noch verwirrter rumsitzt ??

    HALLO - um wieder auf Augenhöhe miteinander kommunizieren zu können muss ich diese merkwürdige Verwirrtheit dulden, schlucken und abwarten, ob es nicht nur ein Therapiestrohfeuer ist ?

    Ich würde Seti eher empfehlen mal darüber nachzudenken, was genau er dabei empfindet. Ob er diesen Schlamassel mal eben so wegstecken kann um des lieben Friedens willen ?

    Als Co hat man wohl auch für solche Ausrutscher verständnis zu haben ? Und als Co ist man ja auch selber schuld, wenn der Partner die Therapie auch anderweitig ein bisken nutzt ...gell ?

    Sorry seti - ist ja Dein Thread - aber ich denke, Du darfst auch ruhig mal wütend werden. Und das auch sagen. Man muss nicht alles dulden ! Es sei denn, man will weiter schlucken und demütig darauf warten, dass alles wieder gut wird.

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Hallo Emilie AllEin,

    glaubst du, du wärest in meiner Situation nicht verwirrt? Glaubst du, das in meiner Situation alles klar erscheint? Ich erwarte hier keine klaren Antworten, aber diese Fragen, die habe ich mir schon selbst gestellt, und sie ist mit Sicherheit genauso verwirrt wie ich. Ich glaube auch nicht das meine Frau einfach so unsere Ehe gefährdet, genauso wenig wie ich das selber auch nicht möchte. Trotzdem ist es sicherlich für jeden verwirrend und auch hart so etwas zu hören, oder??

    LG

    seti

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!