• Hallo
    Ich habe noch mal eine Frage an euch.Ich trinke seit 4 Monaten keinen Alkohol mehr und habe gerade mal 4 Kilo abgenommen d.h.ich wiege so ca.105 Kilo bei 1,86m in meiner nassen Zeit habe ich ca.109 Kilo gewogen,ich dachte eigentlich man müsste noch mehr abnehmen .Wie seht Ihr das?
    MFG.Sven

  • Hallo Sven,
    hey, immerhin 4 kg in 4 Monaten einfach so ! Glückwunsch ! 8)
    Welche Größenordnung hast Du denn erwartet ? :shock:

    Also ich habe auch abgenommen, nachdem mein Körper sich einmal umgestellt hatte. Allerdings mußte ich dafür auch die Schokolade weglassen, die mir als Ersatz gedient hatte ....

    Schau doch mal bei Dir, wie es mit der gesunden Ernährung und dem Sport aussieht :wink:.

    Gruß
    Biene

  • Hallo Aboa!

    Nachdem mein Mann trocken wurde, hat er erst mal tüchtig zugelegt. Ein richtiges "Puddingbäuchlein", denn seitdem hat er das Naschen entdeckt.
    Jetzt nach zwei Jahren ist alles wieder weg, ordentliche schlanke Figur erreicht.

    Wenn du für jeden trockenen Monat ein Kilo rechnest, ist es doch o.k.!
    Habe Geduld mit dir, stress dich da nicht hinein. Das wird schon.

    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • hallo aboa

    das seh ich auch wie gotti und biene, du hast dir die pfunde ja auch nicht in 4 monaten angetrunken, der körper braucht halt auch seine zeit um das zuviel wieder los zu werden. ist sowieso gesünder langsam abzunehmen. der körper lagert ja auch so einiges in den zellen mit ab und hat mit der entsorgung der abbauprodukte gut zu tun. ein zu schnelles abnehmen kann nieren und leber stark belasten. freu dich das es schön kontinuierlich abwärts geht mit deinem gewicht ohne das du groß was dazu tun mußt. das zeigt das dein stoffwechel funktioniert. bis zum sommer sind das dann noch mal 8 kg. da haste dann fast idealgewicht. passt scho.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Sven,

    ich kann Dich gut verstehen. Ich habe mich auch gefragt, warum ich nicht abnehme, obwohl ich nichts mehr trinke (allerdings erst 5 Wochen, aber ich habe kein einziges Gramm verloren) und sieben Bier ja bekanntlich auch ein Schnitzel sind.
    Immerhin sind es bei Dir vier Kilo. Und besser vier Kilo in vier Monaten dauerhaft weg, als ruckzuck zehn Kilo runter und zwei Monate später das Doppelte wieder drauf. Langsames Abnehmen ist langfristig eher von Erfolg gekrönt. Das ist so meine Erfahrung ;)

  • Hallo an alle,
    gerade habe ich das Thema Abnehmen entdeckt.
    Das ist ja beruhigend, dass es anderen auch so geht wie mir.
    Ich bin nun seit fast 6 Wochen trocken und habe komplett meine Ernährung umgestellt.
    Im letzten Jahr hatte ich zum Anfang der Trockenheit (ambulante Therapie) zu diesem Zeitpunkt schon 6 kg. abgenommen, doch dieses Mal tut sich gar nichts. Kein Gramm geht runter und das, obwohl ich wirklich ganz bewusst esse und super viel Wasser in mich reinschütte.
    Naja, wahrscheinlich muss ich wirklich mehr Sport treiben - doch das fällt mir zur Zeit aufgrund einer schlechten psychischen Verfassung sehr schwer. Ich bin froh, dass ich wenigstens jeden Tag so eine halbe bis dreiviertel Stunde flott spazierengehe.
    Wie gesagt, es ist wirklich beruhigend, dass es anderen auch so ergeht.
    Aber dauerhaft macht mich das doch ein bisschen unzufrieden. Geht es Euch auch so? Man möchte doch so gern die Kilos, die man sich angetrunken und angefuttert hat, wieder loswerden. Automatisch denke ich dann auch: Wenn ich alleine schon die ganzen kcal. vom Bier weglasse - dann müssen die Pfunde doch nur so purzeln. Aber weit gefehlt.
    Ich auf jeden Fall werde in den nächsten Wochen die Waage meiden - denn Frustation kann ich zur Zeit am wenigsten gebrauchen.
    L.G. Bianca

  • hallo bianca

    wasser wiegt ja schließlich auch was :wink: bei mir waren so etwa nach einem jahr 10 kg runter und das hat sich dann einigermaßen eingependelt. damit kam ich ganz gut zurecht. bis ich mich von meinem ex trennte und durch den stress noch mal fast 10 kg einbüßte und das war dann entschieden zu wenig. so ganz mühsam komm ich wieder an mein normalgewicht ran. ich finde so kleine stresspolster ganz gut. wer bestimmt eigentlich das wir alle aussehen müssen wie barbie nach der wurmkur.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo
    Da bin ich leider wieder mit sage und schreibe 114 Kg hatte vor 3 Jahren noch saubere 102Kg und dann hat der Alkohol wieder zugeschlagen und mich auf 117 Kg anschwellen lassen.Habe mich jetzt wieder zu Abstinenz entschlossen und hoffe nächstes Jahr zweistellig zu werden.
    Frohes Fest
    Gruß Sven

  • Eine halbe Bier (0,5 Liter) hat ca. 250 Kcal, diese setzen sich aus 25 g Kohlenhydraten und 20 g Alkohol zusammen.

    Allerdings sind diese Kalorien vom Körper nicht so als Baustoff verwertbar, wie es z. B. andere kohlenhydratreiche Nahrungsmitteln wie Nudeln, Reis, Vollkorn usw. sind. Da Alkohol zudem ein Nervengift ist, handelt es sich zu einem großen Anteil um "tote" Kalorien. Schädigungen für Leber, Niere, Psyche, die eine Verlangsamung des Stoffwechsels verursachen, sind hierbei noch unberücksichtigt.

    Bei einer einfachen und groben Hochrechnung - es wird von 5 halben Bier pro Tag ausgegangen - ergibt sich folgendes Bild:

    365 Tage = 1.825 halbe Bier
    1.825 halbe Bier = 456.250 Kcal

    1 kg träge Masse ("Bauchfett") benötigt ca. 7.000 überschüssige Kcal. (Wie schon erwähnt, sind die Kalorien von Bier sogar mehr als nur überschüssig, da ein Trinker mit hoher Wahrscheinlichkeit einen verlangsamten Stoffwechsel hat und selbst normale und gute Nahrung schwieriger zu verwerten ist, als dies bei einem gesunden Menschen der Fall ist)

    Teilt man 456.250 Kcal durch 7.000 Kcal, ergeben sich theoretisch 65,17 kg, die der Körper in einem Jahr - bei Deckung des Gesamtumsatzes (siehe nächster Abschnitt) - an zusätzlicher, träger Masse zulegen würde. Dass dies in der Praxis nicht so geschieht, liegt vor allem daran, dass die sonstige Nahrung eher einer Mangelernährung gleicht.

    Als einfaches Beispiel nehmen wir eine männliche Person mit 180 cm, 90 kg und einem Gesamtumsatz von ca. 2.250 Kcal. Wie oben beschrieben, werden bereits 1.250 Kcal mit Bier "gedeckt". Es bleiben also nur noch 1.000 Kcal, die für Lebensmittel übrig bleiben, zumindest dann, wenn das Körpergewicht unverändert bleiben soll. 1.000 Kcal sind allerdings bereits mit einem Kantinenessen wie Schnitzel und Pommes Frites o.ä. erreicht. Jede zusätzliche Mahlzeit wird nun dazu beitragen, träge Masse anzusetzen.

    Diese Rechnung ist natürlich stark vereinfacht und berücksichtigt keine chemischen Prozesse.

  • Hallo Hull
    Wahnsinn hätte ich nicht gedacht.Wenn man jetzt noch die Schnäpse zurechnet auweia.Eigentlich müssten dann ja alle nassen Alkoholiker Superfett sein aber das ist ja nicht so.Wahrscheinlich spielen noch andere Faktoren eine Rolle,vieleicht weil einige einer zweiten Sucht frönen dem Rauchen.
    Gruß Sven

  • Zitat von aboa

    Hallo Hull
    Wahnsinn hätte ich nicht gedacht.Wenn man jetzt noch die Schnäpse zurechnet auweia.Eigentlich müssten dann ja alle nassen Alkoholiker Superfett sein aber das ist ja nicht so.Wahrscheinlich spielen noch andere Faktoren eine Rolle,vieleicht weil einige einer zweiten Sucht frönen dem Rauchen.
    Gruß Sven

    Theoretisch reguliert sich das Körpergewicht danach, wie viele Kalorien die Person verbraucht und wie viele Kalorien entsprechend zugeführt werden.

    Dürre Trinker führen ganz einfach kaum mehr etwas anderes als Alkohol zu, bzw. behalten nicht mehr alles in sich. Natürlich ist vieles auch eine Sache der Genetik. Manche Menschen setzen das Fett vermehrt am Bauch an, wohingegen es Personen gibt, die einfach nur insgesamt wuchtiger erscheinen.

    Die Person im ersten Rechenbeispiel müsste natürlich 2.250 Kcal aus normaler Nahrung und zusätzlich 5 halbe Bier täglich zu sich nehmen, um ca. 60 kg pro Jahr zuzunehmen. Das war ursprünglich missverständlich formuliert. Fernerhin ist das aber auch nur die Rechnung für das erste Jahr, wie auch die Steigerung nicht linear ist. Aber ich denke, es ist hilfreich, zumindest ein gewisses Gefühl für die vielen toten Kalorien zu bekommen.

  • Hallo

    Hatte hier im Forum von einer LiverDetox Leberkur gelesen,hat jemand Erfahrung damit?Würde es gerne mal ausprobieren da meine Leberwerte nicht so berauschend sind.Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen
    Guten Rutsch
    LG Sven

  • Hallo Sven,

    wenn deine Leberwerte nicht so doll sind, hast du mal deinen Doc gefragt woran es liegen könnte :?:

    LG Martin

  • Hallo Martin
    Ich Denke mal das,das vom Saufen kommt GGT119,ASAT 61 und ALAT104,habe im Januar nochmals Termin zum Blutabnehmen die Werte sind vom 30.11.17 Ich dachte so eine Leberkur wäre nicht schlecht.Meine Werte von 2012 nachdem ich fast 2 Jahre nicht gesoffen hatte(2011 wieder angefangen) waren auch nicht besser GGT 131,ASAT 39 und ALAT 60.Vieleicht liegt es auch in der Familie mein Vater ist an Leberkrebs gestorben obwohl er kein Alkoholiker war.Sind denn Deine Werte wieder OK?Wie sieht es bei den anderen so aus?
    LG Sven

  • Hallo aboa,

    beschränke dich doch einfach darauf, trocken zu bleiben.
    Du wirst ja merken, wie das deiner Leber bekommt.

    Kuren kannst du ja vielleicht immer noch. Aber das würde ich nicht ohne ärztlichen Rat durchführen.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Hallo Sven,

    meine Leberwerte sind so gut dass es meine Ärztin nicht glauben wollte :lol:

    Nun bin ich auch schon etwas länger trocken, bei einem GGT von 10 schaute meine Ärztin aber so :shock:

    Mach dir keinen Kopf wegen den Werten, bleibe erst mal trocken, der Rest ergibt sich schon :!:

    LG Martin

  • Hallo Dante und Martin
    Euch ein Gesunde neues Jahr,trocken brauche ich wohl bei euch Dinos nicht zu schreiben.Habe die Feiertage und den Jahreswechsel trocken überstanden und es hat mich nicht mal gestört,warscheinlich die Anfangseuphorie.Ich werde sehen was sich bezüglich der Werte ergibt und werde auf jeden Fall trocken bleiben.GGT 10 ist ja Traumhaft,nicht das Du irgendwann mal - 10 hast
    LG Sven

  • Hallo Dante und Martin
    Euch ein Gesunde neues Jahr,trocken brauche ich wohl bei euch Dinos nicht zu schreiben.Habe die Feiertage und den Jahreswechsel trocken überstanden und es hat mich nicht mal gestört,warscheinlich die Anfangseuphorie.Ich werde sehen was sich bezüglich der Werte ergibt und werde auf jeden Fall trocken bleiben.GGT 10 ist ja Traumhaft,nicht das Du irgendwann mal - 10 hast
    LG Sven

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!