" Fliegender Stern s Geschichte "

  • Hallo Fliegender Stern,

    das mit deinem Vater tut mir sehr leid.

    Ich wollte mit meinem Beitrag dir auch nur Mut machen, ich wollte damit nicht sagen, dass man nicht aufarbeiten soll.
    Ich kann nur von mir sprechen. Ich sehe bei mir auch, dass ich noch einen langen Weg vor mir habe, aber trotzdem: Ich fühle mich eben jetzt schon frei und bei mir selbst.
    Ich hab jetzt die Energie, um mich auf mich selbst zu konzentrieren und das anzupacken, was bei mir selbst im Argen liegt. Vorher war ich in GEdanken ja sehr viel bei ihm, meine Energien waren bei ihm, nicht bei mir.

    Und Trauer und Mitleid haben mich auch erstmal ne Weile begleitet. Und wenn ich jetzt wieder in Kontakt käme zu meinem Mann, dann wären die alten Gefühle ganz schnell wieder da, da bin ich mir sicher. Allein seine Stimme reicht schon und ich fange an, mich wieder in ihn hineinzufühlen.

    Na ja, ich will dir einfach Mut machen. Mir hat das damals geholfen: der Glaube daran, dass es mir bald besser gehen wird. Und so wars dann auch.

    Liebe Grüße
    Doro

  • Liebe Martha...

    Hab jetzt nochmalgenauer bei dir gelesen, wegen Empathie...und sorry,ich kapier snet :(

    In meinem Fall gibt es mir dann das Gefühl, dass ich es schlecht gemacht habe, weil ich ihn eben nicht verstanden habe!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Jetzt nicht nur wegen demAlkohol, sondern auch wegen seiner Lügengeschichten, seinem Kind...#

    Er hatte dafür ja Erklärungen und Gründe sich so zu verhalten, aber ich fand die eben nicht gut! JA, weil ich so nicht bin und lebe! Und nicht leben will. Finde dass er es sich da einfach und bequem gemacht hat und so funktioniert das Leben in meinen Augen nicht!

    Also habe ich über sein Verhalten geurteilt, wollte ihm sagen,zeigen, wie ich es richtig finde!! Verstehst Du?
    Das darf man dann nicht oder? Aber das meine ich eben: Mußich für alles Verständnis haben? Ist das Liebe?

    Sorry nochmal, aber dass läßt mir keine Ruhe....

  • Liebe Fliegender Stern,

    nein Du hast gar nichts schlecht gemacht. Du hast ihn glaube ich schon verstanden, aber es entspricht nicht Deinen Vorstellungen und Werten. Deine Werte sind andere und ich stimme Dir vollkommen zu, so funktioniert das nicht. Deswegen hast Du Dich ja auch getrennt, in Verbindung mit DEINEN Dir wichtigen Werten.

    Ja, Du hast über ihn geurteilt und wolltest ihm zeigen, was"richtig" ist und so geht das nicht, weil er eine andere Vorstellung hat. Nein Du musst für sein Verhalten kein Verständnis haben. Du würdest in Frieden kommen, wenn Du sein Verhalten ohne Bewertung einfach annehmen kannst, ohne es zu beurteilen. Er ist anders, als Du es Dir wünscht ;) Aber Du musst um Gottes Willen nicht von Deinen Werten loslassen.

    Liebe ist, dass Du ihn so nehmen kannst wie er ist, in allem.....

    Interessant finde ich, was Du von Deinem Vater schreibst. Hast Du mal darüber nachgedacht, dass die Aufgabe die Dir und Deiner Schwester zuteil geworden ist, etwas groß war? Eure Eltern haben Euch dafür benutzt, dass ihre Ehe hält! Ihr wart das Bindeglied zwischen ihnen, dass ist eine große Verantwortung für Kinder und eine große Last auf ihren Schultern. Wärt ihr nicht gewesen, wäre die Ehe auseinander gegangen. Eventuell könnte hier eine Ursache dafür liegen, dass Du Dich so verantwortlich für Deinen Partner fühlst, diese Rolle wurde Di unterbewusst als Kind gegeben. Hast Du darüber mal mit Deiner Therapeutin gesprochen?

    LG Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Wir sind gerade dabei...

    DEnke auch, dass hier viel zu finden ist...

    Neben meiner Therapie gehe ich noch zu einer Heilpraktikerin. HAt mich meine Freundin zu genötigt :)

    Sie macht eine Therapieform,die sich REleazing nennt. Kennt ihr das?

    Fragt mich nicht wie es geht, aber es geht. Und es ist unheimlich. Vor vielen JAhren wäre diese Frau als Hexe verbrannt worden....

    Ich kam zu ihr, kurz nach seinem Auszug und Meinem zusammenbruch...

    Es gab vorab nur ein kurzes gespräch. Ich sagte, habe gerade beziehung zu alkoholiker beendet,bin geschieden, habe Sohn, mein Vater an krebs gestorben, glückliche Kindheit, obwohl er beziehung neben meiner mutter hatte, von der ich nichts wußte.
    Das war s mehr nicht.
    So, dann wirst du in so einen Entspannungszustand versetzt. Ich halte und glaub eigentlich nicht vielvon solche " SAchen", aber es war der Hammer..

    Ich konnte tatsächlich entspannen...

    Und dann spricht sie dir Sätze vor, die ich laut nachsprechen sollte. sie spricht in " ICH " Form, also so, wie wenn sie aus meiner Seele sprechen würde.
    Hört sich verrückt an, ich weiß, aber es war so unglaublich, was sie sagte....
    Und was sie alles wußte....
    Es geht darum, alte Verhaltensmuster loszulassen...
    Meine tränen sind nur so gelaufen....

    Morgen habe ich termin bei meiner Psychotherapeutin.
    Halte dich aufdem Laufenden...:-)

    Siehst du und jetzt muß ich dir diese Frage stellen, hasse mich dafür, weil ich so ein unsicherer Mensch bin...
    Man kann schon verstehen, dass ich mich von ihm getrennt habe oder? Empathie hin oder her?

    Ich brauch Absolution.....:-(

  • ABSOLUTION VON MARTHA

    Aber Hallo, ES WAR DAS RICHTIGSTE WAS DU TUN KONNTEST, DICH VON IHM ZU TRENNEN! In Verbindung mit DEINEN Werten, weil DU Dir wichtig bist!

    Schlaf gut, bis morgen. Sei gedrückt Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Lieber Fliegender Stern
    Die Geschichte mit deinem Vater , das tut mir sehr leid .
    Ich kann mir sehr gut vorstellen , das dass ein schwerer Schicksalsschlag für dich gewesen ist .
    Und ich hoffe und wünsche dir von ganzem Herzen dass du diese Geschichte und auch alles was du mit deinem Alk. kranken Partner erlebt hast , in deiner Therapie und mit Hilfe deiner Heilpraktikerin aufarbeiten und darüber hinweg kommen kannst .
    Ich drück dich und ich denk an dich .
    Alles liebe Ulrike

  • glück auf fliegender stern

    Zitat von Fliegender Stern

    Fragt mich nicht wie es geht, aber es geht. Und es ist unheimlich. Vor vielen JAhren wäre diese Frau als Hexe verbrannt worden....

    frag dich nich wies geht - lass dich darauf ein und glaub dran - dann hilfts auch weiter :wink:

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Liebe Fliegender Stern,

    ich möchte dich drücken.

    Im Moment lese ich mehr bei euch und kann nicht viel schreiben. Aber ich bin da- wenn auch manchmal nur still!

    Eines noch:
    Wie weit sind wir in unseren Beziehungen gekommen, dass es ein Mensch geschafft hat, uns solche Schuldgefühle und unangenehmen Emotionen haben zu lassen? Hier hörst und liest du von ganz vielen Menschen, dass du keine Schuld hast und du "richtig" tickst, deine Gefühle berechtigt sind.

    Ganz ehrlich: Könnte ich das, was dein EX gemacht hat, würde ich dich in die Richtung manipulieren, dass du wertvoll, liebevoll, unschuldig und toll bist.
    Da du dich aber hier von vielen Menschen nicht so leicht manipulieren lässt, zeigt doch, dass du auf den richtigen Weg bist!!!
    Du entscheidest, was du annehmen und auch umsetzen wirst und wovon du überzeugt bist.

    Co - Abhängige sind nicht arme, schwache Frauen. Meistens sind sie stark, tragen eine schwere Last, schaffen mehr als andere, sind unglaublich leidensfähig ohne viel zu jammern und sind auch nicht so unterwürfig, wie die meisten vielleicht glauben.
    Co-Abhängige haben eine eigene Meinung, sind selbständig, fleissig, haben genaue Zukunftsvisionen und sind hilfsbereit.

    Der Nachteil ist die Neigung zur Selbstaufgabe. Und wenn wir erkennen, dass dieses Alles- Andere- über- sich - stellen keine Früchte trägt, kommt meist der Zusammenbruch- die erste Schwäche- die erste Erkenntnis, dass vielleicht etwas an unserem Verhalten nicht gut für uns selbst war.

    Von mir also auch: ABSOLUTION!

    Ganz herzliche Grüße

    Deine Elke

  • Lieber fliegende Stern,

    Du warst so lieb und hast mir, obwohl es dir selbst nicht gut geht, eine kurze Nachricht geschrieben. Ich habe im Moment auch nicht oft die Möglichkeit zu schreiben, aber auch ich lese bei euch fleißig mit.

    Ein Freund von mir hat mir auch einmal von einer solcher Sitzungen erzählt. Ich werde ihn noch einmal fragen, wie es ihm nun ein halbes Jahr danach geht und was sich für ihn geändert hat, aber ich denke, seine damalige emotionale Situation hat sich dadurch beruhigt. Er war ebenfalls begeistert wie entspannt er danach war, und er hat auch nicht daran geglaubt.

    Du tust dir sehr viel gutes und ich glaube das ist der richtige Weg! Zweifele nicht daran, dass du das richtige gemacht hast! Ich habe es nicht durchgezogen und im moment ist es die Hölle und ich wünschte ich wäre standhaft geblieben!

    Meine Bewunderung und Absolution :)

    Blaubärchen

  • Hallo Fliegender Stern,,

    ich habe noch mal über Deinen Wunsch nach Absolution nachgedacht. Ja die können wir Dir hier alle erteilen, doch hilft Dir das auch wirklich? Ich glaube viel wichtiger ist es, dass Du Dir diese Absolution selber erteilst und das hast Du glaube ich noch nicht getan, oder? Wir helfen Dir allerdings super gerne bei diesem Schritt (ich sprech` jetzt einfach mal ganz frech für uns alle)

    .... den Weg in Deine eigene Freiheit kannst nur Du beschreiten und wir begleiten Dich gerne dabei und zeigen Dir die Blumen auf der anderen Seite der Straße :)

    Liebe Grüße Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Fliegender Stern,

    Wie geht es Dir?

    Ich habe Deine Geschichte gelesen, mit dem Vater, der sich hinterher als nicht ehrlicher Mensch erwies, mit Deiner Schwester, die das Familiengeheimniss für sich behalten musste.
    Schwere Bürden, schwere Last für Beide im Prinzip.
    Für Dich ein Vater, der sich in einer gewisssen Form als Betrug entpuppt hat. Da vertraust Du jemanden ,selbstverständlich und nachher stellt sich raus, dass es eine Lüge war, auch wenn Dich diese Lüge, z,Glück nicht direkt angeht. Ich meine es gibt Kinder die jahrelang im Glauben sind bei Ihren Eltern aufzuwachsen und die man viel zu spät mit der Wahrheit konfrontiert.
    Aber Lügen sind im Endeffekt immer Sche***, wie man sieht.
    Aber vielleicht schaffst Du es Deinem Vater zu verzeihen, um mit Dir und Deiner Welt mehr ins Reine zu kommen.
    Aber dieser Schock kann einem sicher ein Stück Urvertrauen nehmen..

    Herzlichst,

    Sinnesrausch

  • Guten Abend ihr Lieben

    Martha, du kennst mich inzwischen bissl, stimmts? Ja, ich habe mir noch keine Absolution gegeben und ja ich bitte euch dringendst um Hilfe und Unterstützung.
    Auch wenn ich weiß, dass ich das nur selbst kann ist es mir trotzdem eine sehr große Hilfe...
    ICh fühle mich dann einfach bestätigt und das tut mir gut....
    Weilmeine Wahrnehmung so schräg und manipuliert ist, dass ich wirklich, und das meine ich im Ernst, nicht mehr objektivdenken kann...
    Traurig aber wahr....
    Solange ich hier im Forum lese, solange ich bei meiner Therapeutin sitze, solange ich mit meiner Freundin spreche, solange ist alles einigermaßen okay. Aber was kommt danach, wenn ich alleine bin? MEistens nix g´scheit´s :(

    Liebe sinnesrausch, jetzt weißt du wie, s mir geht....
    Weißt Du, dass mit meinem Papa...so schlimm das alles ist,ich war ihm nie böse.....
    Er war und wird für mich immer was ganz besonderes bleiben....auch wenn er gelogen hat.

    Vielmehr denke ich an meine Mutter....Ich meine, wir waren Kinder und Kinder werden geliebt von ihren Eltern. Ich verstehe meinen Vater, dass er deshalb bei meiner Mutter blieb....

    Aber meine Mutter was ist mit ihr??? Warum ist sie nicht gegangen? Sie hat ALLES ertragen...
    Vielleicht bin ich deshalb so geworden, vielleicht denkt mein Unterbewußtsein,Liebe bedeutet, alles ertargen zumüssen....
    Ach keine Ahnung, sprengt hier wahrscheinlich auch den Rahmen, halte euch trotzdem auf dem LAufenden und freue mich weiter auf: harte Bandagen, deutliche Worte, zynische Kommentare und und und....

    Lese jetzt erst mal bei euch....

    Und MArtha:Fand es klasse, wie du gestern so deutlich gesagt hast wegen meinem Buchtipp: Mir ist was nach Leichtem!!

    Ich bewundere das du so klar weißt, was du brauchst und wenn snur um Bücher geht...

    Da fällt mir aber auch was ein:

    Kennst du " GUT GEGEN NORDWIND" ? Sehr leicht und sehr, sehr lustig...

    Euer Fliegender Stern

  • Hallo Fliegender Stern

    heute nur ganz kurz.....Ja natürlich kenne ich gut gegen Nordwind, Emmi Rother und Leo Leike, super Klasse, kennst Du auch den 2. Band? Schade, dass ich die schon gelesen habe :-((, hätte ich gerne zum Lachen

    Habe mich eben 2 Stunden VIs a VIS mit Mister XY unterhalten. Mir war es wichtig, ihm ein paar Dinge von Auge zu Auge zu sagen....Quintessenz von allem war. Er :"ich mach mir über mein Verhalten gar keine Gedanken". Ich :....genau und deswegen bin ich gegangen, weil ich kein Bock auf einen Mann habe, der sich keine Gedanken macht und sich dann einen rein haut und der Meinung ist, sein Leben sei doch gut.

    Das Traurige ist, dass das gar nicht richtig landet, Du merkst wie es ganz kurz im Herzen landet und sofort wieder raus gespült wird, bloß nichts fühlen... Macht das wirklich der Alkohol aus einem?

    Ich geh jetzt schlafen. Es ist alles in Ordnung :)

    Schlaf gut, Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo ihr Leben...

    War doch gestren wieder bei meiner Therapeutin.

    Die hat mir ordentlich den Marsch geblasen...

    Ich erzählte ihr von meinen Schuldgefühlen, weil er wieder trinkt. Obwohl er soch vorher so vernünftig gesprochen hat, was er alles ändern möchte, auf eigenen Beinen stehen und so weiter....Und jetzt trinkt der wieder....Schrecklich...das hat bestimmt was mit mir bzw Trennung zu tun.

    Ist doch totaler Blödsinn was Sie da sagen,meint sie! ( Das macht sie aber extra, um mich wachzurütteln, kenne sie ja schon :)

    Sie meinte auch, ich könnte in keinster weise von " trocken sein " bei ihm reden, weil 3-4 Monate nix trinken und dann noch dazu ohne Therapie und Verfallen in andere Extreme, z. B Computerspiele, nichts, aber gar nix mit Trocken sein zu tun hätten...Weil dazu würde auch ein komplettes umdenken und Lebensveränderung ( sich selbst reflektieren) gehören.
    Er hätte sich mir zuliebe bemüht, das wär alles...

    Wie seht ihr das???

    Und wieder: Er muß es alleine schaffen, ohne meine Hilfe.
    Ich soll erst mal mir helfen!!

    ICh sagte ihr weiter, dass mir das so schwerfällt, muß immer noch sooo oft an ihn denken, bereue:-( .....

    Dann machte sie mir den Vorschlag, ich sollte mit mir selbst wie einen kleinen Vertrag abschließen. Ich sollte laut und vebindlich sagen : " Ich verspreche mir in den nächsten 6 Monaten keinen Kontakt zu ihm aufzunehmen"

    Ich sag s euch, dass war schwerstarbeit, aber ich hab sgeschafft :)

    Dann meinte sie weiter, sollte es nach diesen 6 MonAATEN FÜR MICH IMMER NOCH SO UNERTRÄGLICH SEIN; dann, ja dann könne ich ihn ja anrufen...

    Ich solle es aber jetzt als persönliche ruhephase und Abstinenz sehen.

    Ich: Das Aller Gleiche hat mir meine Schwester auch geraten!!!

    Sie: IHre >Schwester ist eine kluge Frau :)

    Ich: JA und wissen Sie was? ICh werde grad ganz arg wütend auf Sie und auf meineSchwester!!

    Weil wie könnt ihr mir dazu raten, mich wieder bei ihm zu melden, auf ihn zuzugehen, wo ihr doch beide wißt, wie weh er mir getan hat???

    Sie (lächelt): Weil ich, und Ihre Schwester wahrscheinlich auch, uns sicher sind, dass sie ihn in einem halben JAhr gar nicht mehr wollen!! Daserledigt sich von selbst, wenn die zeit vergeht!!!

    Sie meinte weiter, ich spreche immer von LIEBE zu ihm...diese Liebe ist aber ummantelt von Sucht ( meiner Sucht:-( ), kranker Liebe und Zukunftsängsten...

    Würden diese Dinge von mir abfallen, dann wäre von der angeblichen Liebe wahrscheinlich nicht mehr viel oder gar nix mehr da.Das würde ich im Moment nur nicht so sehen und denken, es wäre Liebe....Deshalb die 6 Monate...

    Soviel von meiner Therapiestunde....:-)

    Also MArtha, bei dir gibts ja auch Neigkeiten. HAb gestaunt! Kein Wunder hat das solange gedauert:-)

    Also du wolltest mit ihm auf diese empathie Ebene gehen? Und dashat nicht so funktioniert? Und jetzt?

    Gehts dir gut?

    Klar kenn ich den zweiten Teil von " Gut gegen Nordwind"

    Emmi ist toll...:-)

    Auch ein witziges Buch: Gegensätze ziehen sich aus...

    Liebe grüße fürEuch
    Fliegender Stern

  • Fliegender Stern,


    Diese Therapeuten,sind wirklich wie späte Eltern!

    Aber ehrlich gesagt, dass sind mal Massnahmen, die einleuchten und Sinn machen.

    Ich würde mit Sicherheit auch trotzig reagieren,
    aber es macht Sinn, was sie sagt.

    Und es ist zu schaffen!


    Sinnesrausch :idea:

  • Hallo Fliegender Stern,

    also, ich muss ja zugeben, dass ich selbst bisher noch keine Therapie gemacht habe und vielleicht nicht genug weiß.
    Ich will aber trotzdem mal meine laienhaften GEdanken zu deiner Kindheitsgeschichte im Zusammenhang mit der Co-Abhängigkeit beisteuern. Glaubst du wirklich, dass du das Leiden deiner Mutter aufgenommen hast, ohne es bewusst zu registrieren, an irgendeinem Punkt? Hast du keine Erinnerungen daran, dass sie irgendwie unter der Situation gelitten hat und trotzdem bei ihm geblieben ist?

    Meine Eltern sind auch immer zusammengeblieben, obwohl es keine besonders gute Ehe war. Ich habe das aber als Kind sehr wohl gewusst, dass es so war. Vielleicht hab ich da bestimmte Werte übernommen, vielleicht auch bestimmte Verhaltensmuster meiner Mutter, ganz sicher.
    Aber meiner Meinung nach ist der entscheidende Punkt, warum ich in der Beziehung zu lange geblieben bin, der: die Co-Abhängigkeit entwickelt eine Eigendynamik. Der suchtkranke Partner versteht es doch meisterhaft, einen an sich zu binden mit allen möglichen MItteln und Manipulationen bis hin zur Gewaltandrohung.
    "Wir zwei gegen den Rest der Welt" - das hab ich nicht von meinen Eltern, das hat er mir eingetrichtert und ich fand es romantisch.
    Später war es dann seine vermeintliche HIlflosigkeit, die mich immer mehr in diese Rolle der vermeintlichen Retterin brachte.
    Klar, eine gewisse psychische Disposition gehört wohl dazu, das mitzumachen. Aber, wie gesagt, diese Eigendynamik ist eben auch da.
    Das erkenne ich auch daran, dass ja mein gesamtes Umfeld, bis auf wenige Ausnahmen, auch so reagiert, dass sie ihn irgendwie retten wollen.

    Du beschreibst es ja selbst: Du bist wie unter GEhirnwäsche gewesen, kannst nicht mehr klar denken, weil er dir immer und immer wieder solches Zeug eintrichtert: Dass du Schuld seist, dass sein Schicksal irgendwie von deinem Verhalten abhängt usw.
    Er schiebt dir da eine Macht zu, die du gar nicht hast. Hättest du sie, hättest du ihn längst "trocken", indem du dich einfach richtig verhalten hättest. Und dieses GEfühl, das Schicksal des Partners vielleicht in der Hand zu haben, das fühlt sich am Anfang ja auch irgendwie toll an. Wir können einen Menschen retten, wow! Können wir aber nicht! Wir haben keinen Einfluss auf den Suchtverlauf, das ist mittlerweile meine feste Überzeugung.

    Manipulation durch penetrantes Erzählen von Schwachsinn, darin sind sie scheinbar alle ganz groß.
    Wenn du ne Weile Abstand hast, wirst du sicherer in deinem Urteil, vermute ich mal. Insofern ist der Vorschlag deiner Therapeutin, wenn du es denn durchziehen kannst, wirklich gut.

    Schöne Grüße
    Doro

  • Hallo Fliegender Stern!

    Zum Thema Therapie kann ich dir nur noch weiterhin viel Mut machen.
    Ja, es ist Schwerstarbeit!
    Und man ist oft am Zweifeln, ob das denn wirklich so sein soll, so richtig sein kann.
    Und dann die "Hausaufgaben" - die echten Aufgaben für das echte Leben, die dann auch durchgeführt werden sollten.
    Ich habe mich immer angestrengt, wenigstens eine davon zu schaffen.
    Obwohl meine Therapeutin diese nie "abgefragt" hat. Aber ich denke, sie hat das ja sowieso aus meinen Erzählungen herausgehört, ob ich was gemacht hatte.

    Bei mir hat es ein ganzes Jahr gedauert, bis ich so langsam selbst merkte, dass irgendwas anders ist. Zu diesem Zeitpunkt meinte dann meine Therap. , dass wir aufhören könnten.
    Ich hatte Riesenglück mit der Frau - und - dass ich mich darauf eingelassen habe.

    Du schaffst das auch!
    Wenn Du für DICH das tun willst.

    Bleib dran und alles Gute damit wünscht Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!