alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • Das soll heißen als, nicht also! Mein I-Net spinnt heute. ;)

    "Was einer für sich selbst hat, was ihn in die Einsamkeit begleitet, und keiner ihm geben und nehmen kann: dies ist viel wesentlicher als alles, was er besitzt, oder was er in den Augen andrer ist." Arthur Schopenhauer

  • Hallo Matthias
    Jetzt komm ich dich auch mal besuchen um zu schauen was zum selben Thema bei euch geschrieben /empfunden wird.

    Deinem Faden entnehme ich das viele es als wertvoll empfinden unsere Erfahrungen /unser Erlebtes zu lesen und evtl daraus etwas für sich mitzunehmen.
    Das freut mich sehr.
    Liebe Grüße R...

  • glück auf q., glück auf r. und glück auf alle

    Zitat von Quantensprung

    von nem weisen Matthias-Hasen zu lernen

    kann richtig sein - oder völlig falsch - beim lernen kommts immer drauf an, dass ich das gelernte auch für mich anwenden kann.
    natürlich gibt's für uns n paar grundsätzliche Sachen, die für jede/n gelten.
    aber s gibt eben auch Sachen wo ich schon selber entscheide wie ich damit umgehe (z.b. "orte meiden an denen ich gesoffen hab" - ich hab überwiegend zu hause gesoffen, nach feierabend - darf ich jetzt nach feierabend nur noch woanders hin? wohin denn? - also doch nach hause).

    Zitat von RenateO

    ... und evtl daraus etwas für sich mitzunehmen

    ich schreib in erster linie für mich (als widergutmachung und um was zurückzugeben). und ich freu mich natürlich (wie n schneesieber), wenn jemand was aus meinem geschreibsel für sich mitnehmen kann.
    und ich freu mich natürlich auch über antworten auf meine beiträge :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Morgen!

    Ich schau mal wieder bei dir vorbei. Als ich hier ankam war ich sehr froh über den "alten Hasen Matthias " ,du warst der einer der ersten Alkis die mir hier begegneten.Ich hoffe dir und deiner Familie geht es gut und ihr geniesst einen schönen Frühling!

    Herzliche Grüße Clärchen

  • glück auf clärchen und glück auf alle

    klar geht s uns gut :wink:

    Zitat von Clärchen

    schönen Frühling!

    darauf warten wir wiedermal (+3°c und neblig).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias

    ich schick Dir ein paar Sonnenstrahlen und ein paar Sommersprossen (ich hab genügend davon)..und die
    stehen Dir bestimmt besser als die schwarze Wolljacke mit den grünen Glühwürmchen dran

    :)Grüße:)
    Nys

  • glück auf nys und glück auf alle

    Zitat von Nys

    paar Sonnenstrahlen

    die ersten sind da - und drängeln sich erfolgreich durch die wölkchen :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    hab n auto gesehen da hing am innenspiegel so n schild wie s einem vor ner op ans krankenhausbett gehängt wird: N Ü C H T E R N
    is die frau nur für 0,0 am steuer oder hat die ihren "notfallkoffer" immer im blick?

    ich hatte von 87 bis 96 so taschenkalenderkärtchen an n kühlschrank geklebt - da war jeweils der 25.4. angekreuzt.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    als ich damals in der Entgiftung lag wurde mir abens so ein Schildchen auf den Nachtschrank gestellt, das war für die Blutabnahme am nächsten Morgen.
    Auf dieser Station in dieser Situation fand ich dieses Schildchen ganz schön skurril.

    0,0 im Straßenverkehr würde ich gut finden, es würde viele schlimme Sachen nicht passieren.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag :)


    Lieben Gruß Olli

  • glück auf olli und glück auf alle

    Zitat von Skyline

    Auf dieser Station in dieser Situation fand ich dieses Schildchen ganz schön skurril.

    hmmmm - s kommz auf n zusammenhang an :wink:

    Zitat von Skyline

    0,0 im Straßenverkehr würde ich gut finden,

    klar - und sogar die "normaltrinker" hätten weniger stress.
    nur die, die "alkomaten" verkaufen hätten geldeinbusen.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    wenn du in der Tat erst zwei oder drei Tage nüchtern bist und es steht dann ein Schild nüchtern auf dem Nachtschrank, dann ist es in etwa so als ob dort vorher ein Schild besoffen stand.

    Die Alkomaten brauchen sie ja noch immer um die 0,0 auch zu überpfrüfen.
    Ich glaube nach dem Promillewert richten sich heute schon die Strafen, das würde sich ja nicht ändern, eher noch verschärft werden.


    Gruß Olli

  • Hallo Matthias

    so ein Kalenderkärtchen am Kühlschrank... das
    kann ganz schön erinnern... aber manchmal sind es bei mir genau die Dinge, die dann wieder abstrakt und unbelebt werden, weil sie eben immer da sind.

    So als Zahl, so als Kärtchen, oder als Foto.

    Wenn ich Dinge nicht so plastisch vor mir habe, bleiben sie meist lebendiger. Ist aber sicher bei jedem anders.

    Warum hast Du jetzt das Kalenderblättchen nicht mehr?

    Freut mich, daß die Sonnenstrahlen bei Dir angekommen sind. Bei mir ist heute noch etwas bewölkt - aber die Stimmung deutlich sonniger als in den letzten beiden Tagen :)

    Grüßle
    Nys

  • glück auf olli, glück auf nys und glück auf alle

    Zitat von Skyline

    Die Alkomaten brauchen sie ja noch immer um die 0,0 auch zu überpfrüfen.

    ich mein doch die, die an privat verkauft werden, um zu gucken ob noch n Bier reinpasst.

    Zitat von Nys

    Wenn ich Dinge nicht so plastisch vor mir habe, bleiben sie meist lebendiger. Ist aber sicher bei jedem anders.

    versteh ich - der gröste teil meines "notfallkoffers" liegt im bettkasten - und ich hab im kopp was drinn is - nur die flasch wasser hab ich immer wirklich dabei :wink:

    Zitat von Nys

    Warum hast Du jetzt das Kalenderblättchen nicht mehr?

    ganz einfach - 96 bin ich mit meiner gutesten zusammengezogen - da is der alte Kühlschrank entsorgt worden - und sone kaländerkärtchensammlung ohne die ersten 10 ... ? :roll:

    Zitat von Nys

    Bei mir ist heute noch etwas bewölkt

    hier is jetzt grade gewitter.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    träume

    ich hab die tage irgendwo "aufgeschnappt" träume [speziell albträume (und dabei geht's mir um diese sch... alk-träume)] liesen sich beeinflussen, für die zukunft steuern - heist: den traum im Wachzustand nochmal "durchspielen" (auch mehrmals) und dabei den verlauf so "zuendespinnen" wie ich s mir wünsche - nach einiger zeit träum ich dann mein "ersponnenes" ende.

    was haltet ihr davon ?????????????
    gibt's Erfahrungen ??????????

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    ich werde in letzte Zeit häufig von Träumen geplagt, in denen ich von Unbekannten verfolgt werde, in der Absicht mich zu verletzen. Ich durchlebe dann eine ziemlich Angst und brauche nach dem Aufwachschock erstmal ein paar Minuten um mich zu sammeln.

    Das habe ich nicht jede Nacht, aber vermehrt in letzter Zeit. Ich werde deinen Tipp mal ausprobieren, wenn es wieder so weit ist.
    Ich werde dann berichten.


    Gruss
    Marco

    Bete nicht für ein einfaches Leben, sondern um die Kraft ein schweres Leben meistern zu können!

  • glück auf marco

    Zitat von marcomarco

    mal ausprobieren, wenn es wieder so weit ist.

    wenn ich s richtig verstanden hab, soll ich s machen bevor ich den gleichen mist nochmal träum.
    z.b. wenn mir (bis vor 5-6 jahren) mein freund (und jetziger leiter der beratungsstelle) immer wieder n schnaps aufgedrängelt hat, dann könnt ich vieleicht den schnaps in n kaffe "umwandeln" und mich lustig mit ihm weiter unterhalten. oder so.
    ?????????

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    bin seit längerer Zeit mal wieder hier und verstehe das

    Zitat

    dabei den verlauf so "zuendespinnen" wie ich s mir wünsche - nach einiger zeit träum ich dann mein "ersponnenes" ende.

    ehrlich gesagt nicht?

    Wenn mir Alkohol im Traum begegnet -was schon lange nicht mehr der Fall war- würde ich mir die Gefühle anschauen, die hinter dem Traum stehen.

    Was fehlt mir? Welche Gefühle und Sehnsüchte möchte ich mit dem Alk zuschütten/ nicht spüren/weghaben?

    Wenn der Traum eine Funktion für mich hätte, dann die, nochmal genau in diese Richtung zu schauen...

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Matthias

    es fällt mir auf, daß Du seit 08.04.14 hier fehlst.

    Ich hoffe es geht Dir gut.

    Vielleicht sind es ja die Osterferien? Bei so vielen Kindern/Enkeln kann ganz schön was los sein. Ich wünsch Dir
    sonnige Tage und alb-traum-freie Nächte.

    LG Nys

  • Hallo Matthias,

    Zitat

    heist: den traum im Wachzustand nochmal "durchspielen" (auch mehrmals) und dabei den verlauf so "zuendespinnen" wie ich s mir wünsche - nach einiger zeit träum ich dann mein "ersponnenes" ende.


    Ja, das geht bestimmt. Du visualisiert dabei quasi die Lösung, die du gerne bzw. lieber hättest, und dein Gehirn lernt das dann und träumt es später auch so.
    Es geht aber auch im Schlafzustand selbst, das heißt auch "luzides Träumen". Du merkst dabei im Traum, dass du träumst, und du kannst dabei den INhalt deiner Träume auch steuern. Manche Menschen können das von Natur aus (ich zum Beispiel), und die anderen können es lernen, es gibt dafür glaubich auch Anleitungen.

    Ich hoffe, dass es dir gut geht.
    LG viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!