alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • glück auf alle

    danke danke danke
    für die gratulationen und beiträge

    ich freu mich richtig riesig sehr.

    und ja ich bin heute stolz (obwohl mir ja nur der eine weg offen stand - die alternative wär s "verrecken" gewesen) dabei denk ich immer drann, dass ich (wie alle anderen) mit einer stunde, einem tag, einem monat und einem jahr angefangen hab.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    am sonnabend waren wir bei der jugendweihe einer meiner lieblingsenkelinnen.
    nach dem wir die eher langweilige feierstunde überstanden hatten, war die eigendliche feier schön. wir waren in ner bowlingbahn (ich hab zugeguckt).
    haben 2 lieblingsschwiegerenkelinnen und 1 lieblingsschwiegerenkel kennengelernt.
    das schönste war, dass die feier selbstverständlich alkfrei über die bühne(bowlingbahn) ging.
    allerdings gabs auch n schatten - s herrscht zoff zwischen den lieblingskindern - ! wegen alk ! (einzelheiten bleiben hier ungeschrieben).

    :?: is alk an jedem zoff irgendwie beteiligt ???????


    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von silberkralle

    ...is alk an jedem zoff irgendwie beteiligt ???????...


    Hallo Matthias,

    an jedem nicht! Definitiv nicht!
    In den letzten 5 Jahren hatte ich immer mal wieder Zoff.
    Und da war kein Alk im Spiel. Auf beiden Seiten nicht.
    Aber Du hast recht, wenn Du sagst,
    dass Alk sehr, sehr oft beteiligt ist.

    Viele Grüße
    Correns

  • hallo, melde mich etwas verschämt, sag mir doch bitte, hast du immer noch angst vor dem erneuten ausbruch, sprich rückfall , ich glaube manchmal, ich kann mich ansolchen größen nicht messen

  • glück auf correns, glück auf birgit und glück auf alle

    Zitat von Correns


    Hallo Matthias,

    an jedem nicht! Definitiv nicht!

    vielleicht irgendwie indirekt? durch verhalten, dass ich mir in meiner nassen zeit angewöhnt hab - z.b. mein "sofortismus" oder mein "jähzorn" - alles das, woran ich seit jahren arbeite es abzustellen?

    Zitat von birgit ellen

    hast du immer noch angst vor dem erneuten ausbruch, sprich rückfall

    angst is das falsche wort - ich tu alles um n rückfall zu vermeiden - 1. alkfreie wohnung 2. bis vieltens > "grundbausteine" https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php - "notfallkoffer" https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic14450.html und ich befass mich mit dem guten, das ich durch meine trockenheit gewonnen hab, ohne die "sch...e" zu vergessen, die ich saufenderweise verzapft hab.

    Zitat von birgit ellen

    ich glaube manchmal, ich kann mich ansolchen größen nicht messen

    is hier n wettbewerb - nönönönönö - s geht um dich, um dein leben (bzw um mich und mein leben).
    und ich habs grade erst geschrieben: "alle trockenen haben mit einem tag, einem monat und einem jahr angefangen"
    ehhhh - und ich freu mich riiiiiiiiiesig, das du überhaupt bei mir geschrieben hast. und ich freu mich drauf mehr von dir zu lesen.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    Zitat von silberkralle

    z.b. mein "sofortismus" oder mein "jähzorn" - alles das, woran ich seit jahren arbeite es abzustellen?

    bitte richtig verstehn - s is schon viiiiiiiiiiiel besser geworden - die "arbeit" war also erfolgreich - aber ich bin immer noch e ganzklitzekleines bissl unzufrieden mit dem ergebnis.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    pünktlich zum "vatertag" haben wir eine neue lieblingsenkelin bekommen.
    sie hat drei vornamen, der erste name ist der meiner mutti.
    aber das allerwichtigste: sie ist gesund und munter.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    endlich noch einen Lieblingsenkel ;)

    Juhu !!

    Die aten Namen sind doch oft die Schönsten :).

    Lebt denn die Uroma noch, um diese Ehre mit zu bekommen ?

    Liebe Grüße an den freundlichsten Lieblingsopi der Welt.

    Slowly

  • Hallo Matthias,

    herzlichen Glückwunsch zum Lieblingsenkel.

    Und hallo Clärchen,

    Huch :shock:

    Zitat

    Viel Freude mit dem neuen Ekelkind!

    Ohoh :lol:8)

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • glück auf slowly, clärchen, aurora, linde, morgenrod und alle

    danke für die glückwünsche

    Zitat von Slowly

    Lebt denn die Uroma noch, um diese Ehre mit zu bekommen ?

    sie war "baujahr 1911"

    @ clärchen - wir wissen ja wie lieb du s gemeint hast (und - ich verschreib mich auch andauernd).

    ein "lieblingsenkel" erwarten wir noch in diesem jahr - dann gucken mer mal - und "lieblingsurenkel" werden sicher auch bald fällig?

    schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken, glücklich und zufrieden - und beinahe wieder gesund

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Ohhhhhhhh....wie peinlich!!!! Dabei hatte ich noch überlegt ob ich Engelkind schreibe, so nennt meine Mutter ihre Enkel. Und beim überlegen hab ich dann sowas geschrieben!!!
    Gut dass Matthias mich schon ein paar Tage kennt. :)

    LG Clärchen

  • glück auf clärchen und glück auf alle

    Zitat von Clärchen

    Engelkind

    schön - nur meine lieblingsenkel sind oft eher teufelchen :P

    Zitat von silberkralle

    beinahe wieder gesund

    pustekuchen - gestern abend hat ich wieder 39,7 fieber.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    Zitat

    pustekuchen - gestern abend hat ich wieder 39,7 fieber.

    hast du dir mal überlegt ein zweites Fieberthermometer zu konsultieren :lol::?:

    Gute Besserung

    LG Martin

  • glück auf martin und glück auf alle

    Zitat von Martin

    hast du dir mal überlegt ein zweites Fieberthermometer zu konsultieren :lol::?:

    ja - nur zeigt das (digital) die gleichen werte an, die ich vorher mit dem quecksilberdings ermittelt hab :wink:
    aber inzwischen gehts mir schon wieder besser - warscheinlich wars der gleiche ereger wie im januar und die körperpolizei hat n fix erkannt und is dabei ihn fertig zu machen.
    heute früh 37,3 < ohne medis.


    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    was is denn der unterschied zwischen "wissen" und "glauben" ?
    - ich weiß, dass ich zum trockenbleiben ne alkfreie wohnung brauch (ich weiß es weil s mir 3000 trockene gesagt haben - und weil s in den "grundbausteinen" steht).
    - ich weiß auch, dass ein "nasses alkoholikerleben" durch "jämmerliches verecken endet (ich weiß es weil s mir 3000 trockene gesagt haben, weil s mir der arzt meiner exfrau gesagt hat - und weil s im forum steht).
    ! wissen beruht auf lernen - lernen aus büchern? ja - aber hauptsächlich aus erfahrungen, den erfahrungen anderer und vor allem aus eigenen erfahrungen.
    - ich hab (früher) geglaubt, ich hätt die sauferei im griff, könnt jederzeit aufhören und und und.
    glauben beruht auf wunschdenken ...

    was is der gefährlichte satz für n alkoholiker ? : "diesmal is alles ganz anders" (wer s glaubt säuft sich irgendwann tot).

    schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    wieder n we mit jugendweihe.
    wir sind erst zum mittaessen eingetroffen - s gab für die erwachsenen n glas sekt zum anstossen - der lieblingsenkel bekam o-saft, meine guteste und ich wasser ! im sektglas !  -
    später gabs getränke nach wahl - der andere opa "musste" ein bier haben ...
    mir wurde "kindersekt" angeboten :roll:
    ich wunder mich immer wieder, wie wenig die "allgemeinheit" über unsere krankheit weiß - bzw wie schnell infos (meine) wieder vergessen oder verdrängt werden.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    wieder ne wiederholung :wink:
    s taucht ja ab und zu die frage auf: "wie is das mit dem outing?"

    hab grade n kleines auto gesehn, mit nem großen schild "NÜCHTERN" am innenspiegel 8)
    s schild war so groß, dass es sicher ne sichtbehinderung is - aber ich denk das "outing" is spitze.

    schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!