alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • glück auf neo und alle

    Zitat von NNGNeo

    ... 5 monate um einen heizlüfter zu liefern würde ich wohl da nicht mehr bestellen :lol:

    das is auch meine meinung - s sollte schon n seeeeeeeeeehr verlockendes angebot sein, dass ich mich nochmal auf die einlasse :lol:

    Zitat von NNGNeo

    ... nächstes jahr im januar wieder :lol:
    bist du dann immer noch so gelassen? :P

    klar bleib ich gelassen - und s fällt mir diesmal soger leicht:
    das teil war fürn notfall gedacht - und wenn so n notfall innerhalb der nächsten 1-2 jahre eintritt kauf ich halt sowas im fachmarkt :wink:

    viiiiiiiel schwerer fällts mir gelassen zu bleiben, wenn hier leute ihre trockenheit "herbeiwünschen" bzw. die grundbausteine total ignorieren :roll:
    so ziemlich der schlimmste satz für uns lautet: ... bei mir is das alles ganz anders - ja s gibt unterschiede im verlauf, in den persönlichen lebensumständen usw.
    aber s is und bleibt ne tödlich verlaufende krankheit - und ich bin froh und glücklich, das ich die bisher gestoppt hab.

    schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von silberkralle

    ... bei mir is das alles ganz anders ...


    Guten Morgen Matthias,

    solche Worte lassen mich immer zusammen zucken.
    Mit genau dieser Einstellung bin ich nämlich
    hier vor einigen Jahren aufgeschlagen.

    Dass es eben nicht anders ist, war ein Lernprozess.
    Wie lange dieser gedauert hat, weiß ich nicht mehr.
    So 12 bis 15 Monate vielleicht.

    Auf jeden Fall bin ich jetzt überzeugt,
    dass zwar die Lebenssituation für jeden von uns eine andere ist,
    aber die Mechanismen, wie wir vom Alk weg kommen können,
    sind an einer Hand abzählbar.

    Dagegen gibt es tausende von "Strategien",
    sich die Situation mit Alk schön zu reden
    oder mit Alternativen herumzueiern.

    Viele Grüße
    Correns

  • glück auf correns und alle

    Zitat von Correns

    Lernprozess.

    n apfel
    voraussetzung is natürlich das "lernen wollen" und dafür die erkentniss: "ich bin völlig ahnungslos".

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    hab ne weile überlegt, wie ich s schreib und wo ...
    der dry is ja nun gesperrt – ich hoffe mal, dass er sich jetzt tatsächlich wieder im vorstellungsbereich austauscht (wie s der hartmut vorgeschlagen hat) und hoffentlich wird er wenigstens hier lesen – der braucht unsere hilfe m.e. mehr als manch anderer.

    ich hab mich ja am anfang auch bissl gegen die forenregeln „?aufgelehnt?“, sogar so sehr, dass der eindruck entstehen konnte, ich wolle hier nur provozieren.
    dann hab ich überlegt, was mir wichtiger is – das forum nach meinen wünchen zu „?verbessern?“ oder meine erfahrungen als hilfe für andere anzubieten – also hab ich mich an die bestehenden regeln gehalten (meistens).
    @ dry – ich hab mich gefragt, wie kritik mir hilft, was ich daraus für mich lernen kann :wink: .

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo matthias,

    ich kann es schwer einschätzen was ein User hier sucht. Ich zumindest , einer deiner "Anfangsgskritiker" :) ,nicht was die Trockenheit /Weg betrifft , sondern wegen der Art des Austausches. Ich hatte bei dir aber nie das Gefühl , das du provozieren wolltest.

    Für mich ist "Erfahrungsaustausch" der verkehrte Ausdruck für Neue User, die sich das erste mal hier anmelden und die ersten Versuche starten trocken zu werden . Welche Erfahrungen haben sie denn außer die "Nasse"
    Ich gehöre ja zu den Nachahmern, weil gerade meine nassen Erfahrungen nur zu Trinkpausen geführt haben .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • glück auf hartmut, karsten und alle

    selbstverständlich is der der erfahrungsaustausch am anfang ziemlich einseitig :wink:
    das passt genau zu correnss beitrag (4weiter oben).

    das wichtigste beim trocken werden is lernen lernen lernen und lernen :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    das kenne ich sehr gut, diesmal will bei mir aber nix raus.

    Ich hänge jetzt schon ca. 5 Tage in den Seilen :roll:

    LG Martin

  • glück auf aurora, martin und alle

    danke

    heut gehts mir wieder bissl besser - nur noch bissl "matschig" :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken, glücklich und zufrieden - und fast wieder gesund

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    allen ein schönes und friedliches osterfest.

    ich werd wohl hauptsächlich mit eierverstecken und suchen beschäftigt sein :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    so - s oster-we is vorbei.

    Zitat von silberkralle

    eierverstecken und suchen

    das hat geklappt - aber n paar "eier"(geschenke) wolln noch verteilt werden :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    ich ärger mich immernoch bissl darüber, wie wenig die große mehrheit der "normalen befölkerung" über die alkoholkrankheit weiß.
    am meisten ärger ich mich, wenn n wirklich gescheiter mensch, dem ich grade erklärt hab was und wie alkoholkrankheit is, mit den worten: "ja aber die saufen doch sowieso alle wieder" antwortet.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    woher soll der "Normalbürger" sich denn auch auskennen ?

    Überall kann ich Statistiken finden wie viele Menschen Alkoholgefährdet oder Alkoholkrank sind.

    Wo finde ich aber eine Statistik über den Anteil trockene Alkoholiker an der Gesamtbevölkerung ?

    LG Martin

  • glück auf martin und alle

    Zitat von Martin

    Wo finde ich aber eine Statistik über den Anteil trockene Alkoholiker an der Gesamtbevölkerung ?

    stimmt
    wobei meine meinung zu statistiken ja bekannt is. laut statistik is jedes vierte kind das geboren wird ein chinese - ich hab 7 lieblingskinder und 25 lieblingsenkel < chinesen sind nicht dabei :P

    klar wer sich über unsere krankheit informieren will findet was
    ich wünsch mir einfach mehr infos für alle, in bild und ton, so das es jeder hörn und sehen muss (weiß schon = is wunschdenken)

    Zitat von silberkralle

    "ja aber die saufen doch sowieso alle wieder"

    das war ja nur n beispiel - nach stundenlangem gespräch kommt ja z.b. auch: "du hättest ja nur weniger trinken brauchen" oder " nach fast 29 jahren kannst du doch mal n glas wein trinken" oder "trink doch alkfreies bier" oder "na jetzt bist du ja geheilt" und all so n mist. (wie gesagt: nach stundenlangem gespräch :shock:)
    da kommt mir jedesmal der dampf aus n ohren - da hab ich noch riesen bedarf an gelassenheitsübung :roll:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    ich hab mich entschlossen, mit dem rauchen aufzuhörn. seit gestern früh dampfe ich - s sollen viel weniger schadstoffe im dampf als im zigarettenrauch sein?
    jetz bin ich dabei, rauszufinden wieviel nikotin im fluid sein soll, wie oft und wie lang ich ziehen muss usw.

    schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken, glücklich und zufrieden - und weitgehend gesund

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat

    ich hab mich entschlossen, mit dem rauchen aufzuhörn. seit gestern früh dampfe ich - s sollen viel weniger schadstoffe im dampf als im zigarettenrauch sein?

    Rauch doch "einfach" gar nicht mehr, lieber Matthias :D
    Dann brauchst Du Dir über die Frage keine Gedanken mehr machen :P

    Zitat

    jetz bin ich dabei, rauszufinden wieviel nikotin im fluid sein soll, wie oft und wie lang ich ziehen muss usw.


    Auch das wäre dann komplett uninteressant ! :lol:

    Ja, ich weiß, es ist leichter gesagt als getan.
    Ich war auch eine leidenschaftliche Raucherin und ich habe auch GERN geraucht.
    Aber irgendwann wollte ich das nicht mehr, weil es auch so eine ungesunde Sucht ist.
    Dann wurde mein Enkelsohn geboren und ich wollte nicht, das seine ersten Erinnerungen an seine Oma sind, das die immer nach kaltem Rauch gerochen hat.
    Igitt.
    Ich habe dann nur noch ein paar Monate geraucht, da war ich allerdings schon innerlich auf dem Absprung.
    Und dann von jetzt auf gleich gar nicht mehr.
    Eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe. :)
    Auch wenn es noch manchmal triggert... nööö, ich will das olle Zeuch nich mehr.

    Ich wünsche Dir den Mut, auch komplett aus der Kack-Raucherei auszusteigen :wink:

    LG Sunshine
    (seit 4,5 Jahren rauchfrei :) )

  • glück auf sunshine, carl friedrich, thalia und glück auf alle

    Zitat von Carl Friedrich

    Dampfen/Rauchen kommt mir vor, wie die Diskussion alk-freies/alk-haltiges Bier.

    s is genau umgekehrt - als ob die brauerei hopfen und malz weglässt und n reinen alk mit reinem wasser verdünnt :wink:

    Zitat von Sunshine_33

    Rauch doch "einfach" gar nicht mehr, lieber Matthias :D

    hmmmm - ich will das nikotin als "appetitzügler" und als "blutdruckhochtreiber" behalten.
    die rauchgase, die z.b. n sauerstofftransport im blut erschweren und den "teer", der für die meisten lungenschäden "zuständig" is will ich weghaben.
    und ob mich meine lieblingsenkel noch erkennen, wenn ich nich mehr nach rauch rieche ??? :P

    Zitat von Thalia1913

    ich wünsch dir damit gute Erfahrungen. Ich kenne jemanden, der welche damit gemacht hat. :)

    ja - zwei meiner lieblingssöhne dampfen schon einige zeit erfolgreich (s soll sogar preiswerter sein als die zigaretten aus meinem südlichen nachbarland) :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!