alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • glück auf alle

    fällt mir echt schwer - das weiterschreiben - weil „für mich“ was fehlt - weil „für mich“ die ganze sache nich stimmt - weil ich andere positive erfahrungen gemacht habe + die aber nich uneingeschränkt zum besten geben kann da fehlt dann “für mich” der hintergrund - die farbe - das leben in der geschichte
    kann sein dasses „für andere“ stimmt „fürmich nich“ < deshalb bitt ich um geduld


    :D
    Matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    deine chronologische Biographie ist ja das eine. Das andere bis du im Hier und Heute.

    Wie geht es dir heute? Wie lebst du heute? Was beschäftigt dich heute? Welche Fragen treiben dich um? Was tut dir gut?

    Manchmal ist Rückschau dran und manchmal das Hier und Heute. Wobei Rückschau auch nicht unbedingt chronologisch sein muß, das geht auch hüpfend, von Puzzleteil zu Puzzleteil springend. Und trotzdem stimmts.

    Du bist ja nicht hier, um die Erwartungen der anderen zu erfüllen. Sondern für dich. Das ist dein Thread hier, der kann sich so entwickeln wie es für dich innendrin stimmt. Und wenn sich da was verändert, dann ist das doch in Ordnung.

    Warum hattest du dich hier angemeldet? Haben sich deine Bedürfnisse an das Forum in der Zwischenzeit verändert? Sind da neue Bedürfnisse gewachsen, nach einem tieferen Austausch?

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • glück auf linde
    :lol: (hab den baum auch sehr gern und geniese im frühling den duft der blüten + ) im sommer den schatten) :lol:

    Zitat von Linde66

    deine chronologische Biographie ist ja das eine. Das andere bis du im Hier und Heute.

    :arrow: in ordnung ^ ich hab auch nur n winziges problem mit der chronologie :wink:

    Zitat von Linde66

    Wie geht es dir heute?

    :arrow: unverschämt gut - so sehr gut das es mir peinlich sein könnte < isses nich :wink:
    :arrow: gesund (mal ne erkältung / mal n hexenschuss < nischt fürn arzt) :arrow: zufrieden: frau - haben beide arbeit - (normaler lebensstandart 2 autos + + + ) :arrow: glücklich + geliebt + gebraucht werden (frau - kinder / enkel - ehrenamt - forum) :lol:
    :arrow: unverschämt gut - so ganz nebenbei bin ich trockener Alkoholiker (wollmer nich vergessen) :wink:

    Zitat von Linde66

    Wie lebst du heute?

    :wink: heute: bescheiden aber glücklich und zufrieden :lol:

    Zitat von Linde66

    Was beschäftigt dich heute?

    :roll: sorgen um die Zukunft :shock: ( :?: wie lange kann die bunte deutsche politik + wirtschaft noch weiterwursteln :?: + was kommt dann :?: ) :shock:

    Zitat von Linde66

    Welche Fragen treiben dich um?

    :arrow:
    bundesverfassungsurteil :roll: (kanns sein das n harzIV-empfänger bald mehr geld hat als n geringverdiener) :?:

    Zitat von Linde66

    Was tut dir gut?

    :arrow: was jedem gesunden mann guttut :wink:

    Zitat von Linde66

    Das ist dein Thread hier, der kann sich so entwickeln wie es für dich innendrin stimmt.

    :arrow: nönönönönönö ^ gibt regeln < an die ich mich gern halten will - dies mir aber sehr schwermachen das es "für mich innendrin stimmt" :roll:

    Zitat von Linde66

    Und wenn sich da was verändert, dann ist das doch in Ordnung.

    :?: obs für “mich” in ordnung is - will ich noch rausfinden :roll:

    Zitat von Linde66

    Warum hattest du dich hier angemeldet?

    :arrow: hat mir gefallen was hier abgeht / wollte anderen mit meiner erfahrung helfen :lol:

    Zitat von Linde66

    Haben sich deine Bedürfnisse an das Forum in der Zwischenzeit verändert?

    ---------------- :arrow:

    Zitat von Linde66

    Sind da neue Bedürfnisse gewachsen, nach einem tieferen Austausch?

    ---------------- :arrow:

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo matthias,

    Regeln sind überall und notwendig, wenn auch für den einzelnen manchmal gerne anders gesehen, helfen sie einen reibungslosen Ablauf der Gemeinschaft , die sich wegen dem selben Interesse, in einem Forum, das auch Regeln erfüllen muss , zusammenfinden.

    Wie schnell Foren durch Vernachlässigungen ohne Überwachung bestimmter Regeln geschlossen werden , sehen wir des öfteren im Net. Zudem es auch Foren gibt, die nur noch dem Namen tragen aber längst den Sinn und Zweck, des Forums vermissen lassen.

    Ich wollte dir aber keinen Vortrag halten und ich denke, das du es genau so, oder ähnlich siehst. Nun ist es aber auch nicht wichtig was ich denke, deswegen wollte ich dich mal direkt fragen .

    Was macht es hier für dich so schwierig dich "frei" auszutauschen ? Deine Gedanken hier so zu lassen, das Regeln oder Sinn des Forums dich ausbremsen.? Kein fremdes Gedankengut, gespickt von Markennamen Zitate oder fremde Links und dabei beim Thema bleiben, dürfte doch nicht so sehr hemmen , sich auszutauschen.

    Vielleicht versteh ich das auch gerade verkehrt und interpretiere zu viel in deiner Post :) Deine Kommentare und Sichtweise decken sich im großen und ganzen auch meiner Sichtweise , obwohl ich mich an deine Darstellungsform erst gewöhnen musste. :)

    Ich finde mich hier nicht eingeschränkt im Austausch und kann frei schreiben .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • glück auf hartmut

    :arrow: du hast vollkommen recht was die regeln betrifft - ich willse ja auch einhalten :lol:
    :lol: übereinstimmung hab ich bemerkt :lol: freut mich auch :lol:


    :arrow: um zu erklären was mich einschränkt müsst ich die regeln verletzen :roll: < wolln wir doch beide nich :!:

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Silberkralle,

    ich lese dich schon eine Weile mit und hoffe das du so weiterschreibst wie bisher.Das macht dich aus und deine Individualität.Wäre ja auch nicht weiterführend schrieben hier alle nur die gleichen Sätze und würden immer die gleichen Meinungen gelten.Ich lese dich gerne, man muss immer einen kleinen Augenblick nachdenken und dann macht es "bling"!
    Also,sicher ist es gut einige Regeln einzuhalten,wie überall im Leben,aber bitte verbiege dich nicht :) .

    Liebe Grüsse

  • Hallo Matthias !!!!!
    Habe mit sehr viel Interesse deine Erfahrungsbericht gelesen."Der ganz normaler Alkoholiker kommt aus einer ganz normalen Familie"habe ich sehr lange das nicht "verstanden".Die ja.... ich nicht !!!! jetzt weiß ich ich bin nicht besser....o,nein !!!!! Habe ich nur vielleicht mehr Glück,das ist alles!!!! Das ist sehr schwierig,mich nicht "verbiegen"regeln einhalten.Und ich auch gebe mir mühe,jeden Tag.
    Schreib weiter !!!!!
    liebe Grüsse
    Iwona

  • Hallo Matthias,

    Du bist DER Motivator schlechthin aber welches Formulieren ^^ meinst Du???

    Ist wirklich schön, dass Du hier bist.

    Dir auch einen ^^ entspannten Donnerstag!

    LG Biti

  • glück auf biti

    danke für die blumen
    um das ausführlich zu erläutern müsst ich themen anschneiden über die wir hier (aus gutem grund : nicht dikudieren wollen is ne zwickmühle geduld + spucke

    auch n schönen entspannten donnerstag


    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Darf ich mal ganz schüchtern meine Meinung sagen?
    Ich finde diesen übertriebenen Einsatz von Smilies langsam unangenehm...
    Ich meine ja nur...
    38 (in Worten: achtunddreißig!) Smilies auf vier Beiträge verteilt...
    Naja, wer's mag...

    LG
    espoir

  • auch wenn es den einen oder anderen stören mag, dass Matthias vielleicht etwas mehr Zeichen und Smilies verwendet als andere, ärgert es mich etwas, wie er immer wieder darauf hingewiesen wird, weil mir Toleranz wichtig ist.

    Gehört das nicht auch dazu, den Anderen zu lassen wie er ist? Matthias benutzt eben gerne viele Smilies und Zeichen, fertig aus - seine persönliche Note - seine Form der Authentizität. Ja, ich muss manchmal auch Sachen zweimal lesen, na und? Kann ich doch drüber lächeln und mich freuen, dass er einen anderen Wind hier rein bringt und wenn es jemanden stört, ließt es eben einfach drüber weg.

    Musste ich mal loswerden, LG Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Liebe Martha,

    das muss dich nicht ärgern, denn wenn dir Toleranz tatsächlich so wichtig ist, wirst du sicherlich meinen kleinen bescheidenen Einwand tolerieren, ne?
    Abgesehen davon habe ich lediglich bemängelt, dass die Smilies epidemieähnlich Überhand nehmen. Was also ursprünglich als Matthias' persönliche Note angefangen hat, wurde dann - m.E. nach - wahllos übernommen. Wenn die Optik über den Inhalt gestellt wird, sind wir bald beim Piktogramm. Dann verstehen dieses Forum sogar Menschen, die gar nicht lesen können...
    Ach ja, und den Hinweis, wen es störe, der könne ja darüber hinweglesen, den finde ich auch klasse. Ich zumindest möchte meine Meinung sagen dürfen in einem Forum, das auf Lesen und nicht auf Gucken ausgerichtet ist. Das ist für mich auch eine Form des Austausches. Den Rechner genervt runterfahren, ist natürlich die gefälligere Lösung. Die tut mir aber nicht gut.

    Musste ich auch mal loswerden.
    LG
    espoir

  • glück auf espoir, glück auf martha

    > bitte nich streiten (grins)
    > regeln sin regeln !!! + zum drann halten (grins) hab nur nich gewusst wieviel zuviel is (grins) - "sparsam" wars eh nich (grins) < deshalb: >"richtiiiiiiisch" (grins)
    > stimmt an das "wahllos / sinnlos / sinnentstellend" (staun) abkupfern (traurich bis grins) habsch nich gedacht [erschreckt (oder musses hier erschrocken heisen)]
    > machsch ebn weniger smilies (grins) fällt mer nich schwer (grins)

    > der " :D " überm namen bleibt als markenzeichen übrig (grins) - hoffentlich (unsicher guck + fragezeichen in n augen) ?


    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!