alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • weil ich eben lieber denke (analysiere) kann ich mir leisten faul zu sein - verflixt - jetz werd ich auch noch überheblich

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    Zitat

    wie bist du mitm erweiterten zufrieden?

    es steht sehr viel lesenswertes dort, ich bleibe aber erst mal bei mir und bringe mich noch nicht weiter mit ein. Lesen,nachdenken,sortieren, Lösungen finden und diese dann umsetzen, dauert seine Zeit.
    Aber ob ich dafür unbedingt den erweiterten brauche weiß ich noch nicht.
    Klar sind dort ähnliche Probleme wie sie bei mir sind nach zu lesen, und halt offener wie hier im Offenen. Vielleicht reicht das schon für mich um etwas zu verändern.

    der
    Seelenblick

  • glück auf nochmal seelenblick

    imo schein es sich gelohnt zu haben - lass dir halt zeit + ich denk wenn du dich erstmal richtig eingelesen hast + kontakte geknüpft wirds dir auch weiterhin helfen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    wollt dich mal in deinem Thread besuchen und DANKE sagen für deine regelmässigen Rückmeldungen und eventuellen :!: Ausrufezeichen :wink:

    Vielen lieben Dank dafür, ich wünsche Dir und deiner Family ein schönes,sonniges Wochenende!!!

    Liebe Grüsse

    Frank

  • glück auf frank

    auch für deinen besuch bedank ich mich + wünsch dir n ruhiges we mit sonne

    ich denk an dich - viele grüne häckchen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    darüber hab ich erst mal bischen nachgedacht. Das hast du bei Franky geschrieben.

    Zitat

    3 wochennichtraucher < da hast dus bald geschaft

    Hmmmm....ich denke, dass ich es auch beim Rauchen nie "geschafft" habe.
    Ich habe vor knapp 2 Jahren aufgehört und auch heute würde ich nicht sagen das ich es "geschafft" habe. In manch "blöden" Situationen springt auch dort mein Suchtgedächnis an und will mir Weismachen das rauchen mir jetzt helfen würde, mich entspannen würde ect.

    Ich wünsch dir ein schönes Pfingstwochenende.

    Grüße
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • glück auf kijara

    hast wieder mal recht - is meiner faulheit geschuldet

    Zitat von Kijara

    Hmmmm....ich denke, dass ich es auch beim Rauchen nie "geschafft" habe.

    wie bei jeder sucht ^ so nach 3 wochen könnten die schlimmsten entzugserscheinungen langsam nachlassen - die körperlichen schäden die ich mir durchs rauchen zufüge würden erst rund 10 Jahre nach dem aufhören neutralisiert sein (< n mir bekannter arzt - so hab ichs verstanden)

    schönes pfingstwochenende

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    pfingsten is vorbei - sehr schön
    2 tage gefaulenzt gekuschelt geschlafen entspannt erholt

    wöchentliche revierreinigung eingeschoben (ich darf überall staubsaugen dann das nassrevier + die waschmaschiene machen)

    gestern ne ausfahrt zum höchsten deutschen erzgebirgsgipfel (1214m) aussicht war schon mal besser - auf der rückfahrt zwischen c......dorf (wo die original räucherkerzen herkommen) + sch.....berg - genau beim kalksteinbruch in ein unwetter geraten < sturm wasser hagel - so heftig das ich anhalten musste (hatte den eindruck s war mehr eis in der luft als luft) unverletzt + unbeschädigt nach hause gefahrn - unterwegs noch n umweg zum speiseeis geniesen - tag gemütlich ausklingen lassen

    jetzt freu ich mich auf ne verkürzte arbeitswoche - da alle anderen gestern auch feiertag hatten is für mich "heute n ganz normaler montagswahnsinn" angesagt

    schöne woche allen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Huhu Matthias,

    na, da war ja wettertechnisch was los - hier war auch mal kurz "Weltuntergang", plötzlich Sturm, Hagel, wow... Ich war froh, drinne gewesen zu sein.

    Aber dann gab's bei uns auch noch 'n Eis :D , als Abschluss vom schönen Wochenende.

    Einen wahnsinnsfreien Tag wünscht dir
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Guten Morgen Matthias,

    gut dass Du so sturmerprobt bist und wieder heil gelandet bist. Ich wünsche Dir einen schönen Wochenanfang.

    Liebe Grüsse Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo Matthias,
    gut daß du dein Wetterchaos so gut überstanden hast. Ich wünsche dir einen guten DI-Wochsenstart. Und auch möchte ich dir D A N K E sagen daß ich immer von dir so nette Post bekomme.
    Fühl dich umärmelt!
    Ganz lieben Gruß
    Nancy

  • Lieber Matthias
    Ich freue mich , das du so ein schönes kuscheleges, entspanntes Pfingsten hattest :D

    Zitat

    wöchentliche revierreinigung eingeschoben (ich darf überall staubsaugen dann das nassrevier + die waschmaschiene machen)

    Darfst gerne mal bei mir vorbei kommen, darfst dann auch gerne stausaugen und das Nassrevier machen :lol:
    Schön das du das Unwetter gut überstanden hast .
    Danke Matthias das du meinen alten Thread ausgegraben hast , das hat mich sehr gefreut:DIch wünsche dir eine schöne . möglichst stressfreie , verkürzte Arbeitswoche:wink:
    Liebe Grüße Ulrike

  • glück auf hartmut

    Zitat von Hartmut

    Sucht ist Sucht

    das is das einzige universelle an der sucht - sobald die sucht (kategorie) mit einem individum (kategorie) in verbindung kommt - also n suchtkranker mensch (person/individuum) in betracht gezogen wird - wird die sucht individuell
    (n hinkendes beispiel: wasser is wasser < simmt 100% = universell - wenn ich wasser mit apfelsaft himbeersaft usw.saft mische bekomme ich ganz individuelle fruchtsaftschorlen)

    wie individuell sucht tatsächlich is zeigen mir die individuellen antworten in dem verlinkten thread + ich bin bestürzt wieviele geste das diskutiert haben (is ja erst 2 jahre alt)


    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    ich wünsche dir ein gutes Wochenende.

    Warum bestürzt dich das,dass dort so viele nur noch als Gäste stehen? Das hat sicherlich einen Grund. Ich lese sehr viel in den alten Themen und da ist es genauso. Und oft sind es die gleichen Namen, also haben sie nicht wenig geschrieben und für uns hier gelassen zum nachlesen.

    der
    Seelenblick

  • glück auf seelenblick

    zuerst mal danke für deinen beitrag

    Zitat von Seelenblick

    Warum bestürzt dich das,dass dort so viele nur noch als Gäste stehen? Das hat sicherlich einen Grund.

    wenn so n ehemaliges forenmitglied ihr/sein ziel erreicht hat (zufrieden stabil is) + sich ordentlich ausm forum verabschiedet isses für mich in ordnung
    ich befürchte aber das n großer teil der gäste n rückfall hatten < das macht mich traurig bzw. bestürzt

    Zitat von Seelenblick

    Ich lese sehr viel in den alten Themen und da ist es genauso. Und oft sind es die gleichen Namen, also haben sie nicht wenig geschrieben und für uns hier gelassen zum nachlesen.

    ja ich les auch viel in den alten threads + kann deine beobachtung bestätigen
    auch hierbei frag ich mich ob gedanken die mir aufn ersten blick gut + hilfreich erscheinen wirklich gut sind oder doch zum rückfall führen?
    is manchmal ziemlich schwer herauszufinden was von dem was gäste geschrieben haben gut is + was weniger gut

    dir n schönen sonntag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    Rückfälle sind leider an der Tagesordnung und es macht mich auch immer nachdenklich. Jedoch mehr für mich und mein Augenmerk auf meiner Stabilität . Ich muss nicht alles an mich heran lassen um Mitgefühl zu zeigen .

    Ich kenne einige Forenuser ,die aus Ihrer Sicht aus , das Forum auf Grund der Verweichlichung und der Vierwässerung durch allgemeine Unterhaltungen verlassen haben , wiederum welche die es zu hart angesehen hatten, Wenn ich dazu noch alle andere Möglichkeiten in Betracht ziehen würde, sind es wenige die gingen. :wink:

    Das schöne ist doch das ich wegen mir da bin.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • hallo matthias

    hartmut hat ja schon einige gründe genannt, es sind aber auch etliche nicht mehr hier weil sie sich in einer realen austauschen und so stabiel sind das sie den täglichen austausch hier nicht mehr brauchen. das leben geht eben weiter. es ist ja auch im ganz normalen leben so das man ne weile mit bestimmten leuten viel zusammen unternimmt und sich die wege irgendwann einfach trennen, ohne besonderen grund und natürlich auch nicht im bösen. es sind hier etliche gegangen bei denen ich ganz sicher bin das sie nicht rückfällig sind.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Matthias,

    Zitat

    sich ordentlich ausm forum verabschiedet isses für mich in ordnung

    ja das unterscheiden ist nicht so leicht, drum hatte ich ja mal am Anfang als ich noch ganz neu hier war, eine Art Abgangthread angesprochen.

    der
    Seelenblick

  • Hallo Matthias!

    In meiner ersten Forumszeit war ich auch sehr enttäuscht, wenn sich Teilnehmer verabschiedet haben, oder einfach so "weg waren".

    Da habe ich mir schon sehr viele Gedanken dazu gemacht.

    Aber jetzt, nach den vielen Monaten, Jahren weiss ich, auch aus der realen SHG- Zeit, dass bei manchen einfach "die Luft raus ist".
    Oder sie haben nicht das bekommen, was sie erwartet haben.
    Oder sie haben sich gelangweilt.
    Oder, oder, oder....

    Ich nehme das so wie es ist.
    Jeder darf seinen eigenen Weg gehen.
    Wenn wir uns dabei trennen - ist halt so.

    Ändern kann ich auch durch das größte Gejammer nichts.
    Wer nicht mehr schreiben will, kommt nicht mehr zurück.

    Ich wünsch dir noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die "kurze" Woche.
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!