alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • Oje verpasst :oops::oops:

    Auch ich wünsche dir lieber Matthias noch schnell einen super schönen Urlaub...geniesst es schön.

    LG Petra

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • glück auf aurora, paula, klärchen, melanie, iwona, petra und glück auf alle.

    danke für eure lieben urlaubswünsche. seit gestern darf ich wieder arbeiten und wie erwartet mehr als mir lieb is.

    @ iwona - ja wir waren auf usedom (krummin) und ja es hat geregnet.

    wir hatten nen schönen urlaub. vieleicht schreib ich später mehr. imo will ich erstmal lesen.

    schöne zeit allen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Silberkralle

    hier bin ich .
    Stell nur ruhig die Fragen?
    Jedoch bitte nicht den Grund meines
    Hierseins. Das ist durch den
    Vorstellungsbereich passiert.
    Und für manches gibt es einfacher
    den Kummerkasten.

    OF

  • Glück auf :D Matthias,

    ich hoffe Du hattest einen schönen Urlaub.
    Wetter hin - Wetter her ...

    Schön, dass Du gesund zurück bist.
    Du bist doch gesund? ... hoffentlich!

    Bei mir ist alles schön grün, gleich ist SHG ...
    ansonsten ... schaue ich (auch) ein bisschen irritiert in meine schönen Apfelbäume :wink:

    schönen Wiedereintritt (i.d. Alltag)
    wünscht
    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • glück auf alle

    Zitat von Pittchen

    Du bist doch gesund?

    klar - unverschämt gesund (mit kleinen abstrichen - das lange stehen, in verschiedenen museen, vor meterhohen infotafeln hat meine mittelgräte ziemlich mitgenommen.)
    trotz regens wars ein schöner urlaub: museen, schlösser u. burgen, kleine u. grössere kirchen, windmühlen, schiffe und boote, sonderausstellungen, und und und. brütende störche, störche bei der jungenaufzucht und jungstörche die grade fliegen lernen, eine gartenspitzmaus sehr intensiev und aus nächster nähe (sie is meiner gutesten übern kopf geflitzt), massenweise mücken, jede menge fisch: ganz frisch und auf verschiedene arten lecker zubereitet.
    klassik am meer in der kosserower kirche: "besuch der alten dame" mit einfachsten mitteln (bühnenbild nur ne holztreppe), von bekannten schauspielern brillant gespielt.
    am meisten hat mich beeindruckt, dass aus dem was zu ddr-zeiten mal gut war wieder was gemacht wird, einfach so - n verein gegründet und angefangen was zu tun, jetz gibts da ne kleine werft in der bootsbesitzer ihre kähne mit hilfe der vereinsmitglieder und mit historischen maschienen selber instandsetzen können. n schloss wird restauriert - s geld kommt zum grossen teil aus dem verkauf von gebrauchten büchern, die die besucher dort abgeben können (nächste jahr bring ich alle meine bücher hinn, die ich schon immer loßwerden wollte, die aber zu schade fürs altpappier sind). usw. in einem ddr-museeum (die wie die pilze aus der erde schiessen) hab ich n einmaligen LKW gesehen, der in werdau (ganz hier in der nähe) nach den angaben des bestellers "handgeschnitzt" wurde.
    na ja - wenn ich alles was mir gefallen hat aufschreiben sollte müsst ich wahrscheinlich 14tage tippen.

    2 wesentliche sachen, die unsere krankheit berteffen will ich aber noch herschreiben:
    1. obwohl unser urlaubswirt uns schon seit 10jahren kennt (fast familienanschluss) hat er mir, stolz wie ein hahn, seinen selbstgemachten wein angeboten und es hat wieder einige zeit gebraucht, ihm klar zu machen, dass ich auch nich einen einzigen schluck kosten will.
    2. ich hab zwei nach mehreren rückfällen "trockene" (1jahr und 2 jahre) getroffen, beide mit ner flasche "alkfreies bier" in der hand. ich hab nachdem ich meinen standpunkt und meine erfahrungen kurz dargelegt hatte - einfach aufgegeben :shock:

    allen ne schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf of

    Zitat von Old Flatterhand

    hier bin ich.

    nönönönönö - hier bin ich wo du imo bist weis ich nich, wo du warst hab ich gesehen. :wink:

    Zitat von Old Flatterhand

    Stell nur ruhig die Fragen?

    ich werd dir hier bei mir sicherlich keine fragen dich betreffend stellen. allerdings lad ich dich ein auf fragen zu antworten, die ich weiter vorn in meinem threat, an alle gestellt habe.

    schöne zeit und hoogh

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo matthias,

    schön dich gesund hier wieder zu lesen.gut das du deine grenzen vor augen hast und da eben klarheiten schaffen kannst.

    in diesem fall willkommen zu hause.

    lieben gruß melanie

  • Hallo Matthias,

    na dann komme mal gut wieder Zuhause und auch hier im Forum wieder an.

    Freue mich wieder von dir lesen zu dürfen.

    LG Petra

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • guten morgen mein lieber

    wollte kurz hallo sagen :wink:
    mir gehts supi
    familienzuwachs am 24.8 :D
    sie ist 6monate, ein miniretriver mix
    sehr süss, bilder sind im geschlossenen, also leider kannst du die kleene nicht sehen
    aber soviel kann ich sagen
    sie hat mein neues leben rund gemacht :D:D:D

    entdecke tgl. neues
    erlebe kleine glücksmomente und sammel diese wie schätze

    komme voran mit meiner trockenheitsarbeit
    bleib weiter auf der hut
    naja und nun hund
    d.h. wald......frische luft
    orte wo es keinen alk. gibt 8)

    ich hoffe euch beiden und der familie gehts gut
    urlaub ist zwar vorbei.....aber nunja....so isses halt
    was macht dein projekt :?:

    lieben gruss, petra

    der weg ist das ziel

  • glück auf petra

    ich freu mich, dass es dir gut geht und das du mit dem hundl ne gute unterstützung für deine trockenheitsarbeit hast.

    Zitat von perla54

    was macht dein projekt :?:

    das projekt is ja nich meins - und is leider bisher liegengeblieben, wird aber jetzt angegangen.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    am vergangenen freitag hab ich n sehr beeindruckendes erlebnis gehabt. unsere kleine firma war bei nem kunden im "garten" zum grillen eingeladen. das beeindruckende: der "garten" hat über 4000 m², alles exotische bäume, sträucher und gräßer, ne richtige wildnis - die haben sogar n brutpaar waldohreulen und n laubfrosch (beides frei).
    selbstverständlich hab ich wasser angeboten bekommen und extra steaks die ohne alk eingelegt waren. und ich hab erfahren dürfen (und mich drüber gefeut), dass auch andere leute liebe kinder haben.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat

    dass auch andere leute liebe kinder haben.


    Jaaahaa, das haben sie.
    selbstverständlich > leider ist ein alkfreies Leben nicht so selbstverständlich, umso toller dann für dich so ein Gartenfest so erleben zu dürfen.
    Ich war auch auf so nem Fest eingeladen, und obwohl ich Co bin, ging es mir doch sehr auf die Nerven, dass das wichtigste Programm die Ausstattung der Bar war, und wir sind früh heim gegangen.

    LG nici :wink:

  • glück auf alle

    ich hab vor kurzem erfahren, dass ich wieder mal opa werde (voraussichtlich im märz 2012) s wird ne sächsin oder n sachse (das is aufm ultaschallbild noch nich zu erkennen).
    jetz is mir bissl bange, n überblick zu verliern.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias?

    Dein wievieltes Enkelkind ist das jetzt? Es müssten ja schon an die 20 sein, nicht wahr!? :lol:

    Ich wollte Dir nur mal dalassen, dass mich Deine Geschichte sehr berührt hat.
    Hut ab und weiterhin so viel Freude am und Erfolg!

    Paula

  • Hallo Matthias,

    hey...du wirst wieder Opa....nee...nee...nee...keine Angst, du packst das...freue mich für dich mit :D ist doch immer wieder ein kleines Wunder.

    LG Petra

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!