alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • Zitat

    arbeit gibts nich? nichmehr als mantel oder überhauptnochnichwieder?

    Hallo Matthias,
    ich antworte dazu mal in Deinem Thread.

    Z.Zt. beschäftige ich mich gerade mit der Möglichkeit einer freiberuflichen Tätigkeit.
    Meinen Lebensunterhalt werde ich davon höchstwahrscheinlich nicht bestreiten können, aber es würde meine aktuelle Einkommenssituation schon verbessern.
    Außerdem würde es mich wieder mehr in persönliche Kontakte bringen, was mindestens genauso wichtig ist.

    Ich lese weiterhin bei Dir und freue mich, dass es Dir weiter gut geht.
    Ich erinnere mich gern an unseren Austausch im offenen Bereich zurück.

    Liebe Grüße und Glück auf! :D
    Manfred

  • glück auf manfred

    danke für den besuch, die info und "die blumen (aus eigenem garten?)"
    mein daumen is immer noch gedrückt - hoffentlich klappts mit dem freiberuf 8)

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    saufdruck - suchtdruck - suchtgedächtnis - rückfall - trigger

    begriffe über die ich schon einiges geschrieben hab
    begriffe über deren inhalt bei verschiedenen leuten, verschiedene meinungen herschen.
    begriffe die grade wieder mal in viele threads aktuell sind (z.b. hartmuts "Einplanung Rückfall") und über die ich mir grade so paar gedanken mach.
    ich hab, nach dem ich trocken werden durfte ab und zu "saufdruck/suchtdruck" gehabt - immer wenn ich mich "maßlos aufgeregt" hab (immer noch meine gelassenheitsübungen). dieser druck hat aber immer nur paar sekunden bis wenige minuten angedauert, dann hat der verstand wieder eingesetzt, ich hab alles stehn und liegen lassen und mir n gesprächspartner gesucht.
    dieses ab und zu is natürlich mit der zeit seltener passiert, über mehrere jahre garnich aufgetreten und doch hatte ich erst im vergangenen jahr eine situation bei der ich meinen "notfallkoffer" aufgemacht hab.
    nun les ich in einigen threads von tage-, wochen- ja monatelang anhaltendem "suchtdruck"? einige scheinen während 2, 3, 4 und mehr trockenen jahren überhaupt keine zeit ohne "suchtdruck"? gehabt zu haben. da frag ich: was hat (bei denen) die lzt bewirkt?

    schöne zeit

    :D
    nachdenklicher matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    dieses , für mich sehr interessanten Thema, hatten wir auch schon im erweiterten Bereich.

    Nach meinen Erfahrungen stellen einige den Saufdruck gleich mit dem Anspringen des Suchtgedächtnis . Das ist für mich ein Unterschied.

    Zitat

    2, 3, 4 und mehr trockenen jahren überhaupt keine zeit ohne "suchtdruck"? gehabt zu haben. da frag ich: was hat (bei denen) die lzt bewirkt?

    in meinen , zwar nicht solange anhaltenden Trinkpausen, hatte ich das auch.

    Warum. weil ich einfach noch nicht soweit war.

    Ob Tiefpunkt , Kapitulation oder Änderung meines Lebens . ich war einfach nicht soweit und nahm "nur" den Kampf auf nüchtern zu bleiben.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • glück auf hartmut

    Zitat von Hartmut

    Warum. weil ich einfach noch nicht soweit war.

    das wirds sein. :wink:

    glück auf hans

    Zitat von Trocken Bleiben

    Ich glaube auch wenn Situationen Kommen die einen Aufregen,
    sollte man darüber reden.
    Das ist die beste Art runterzukommen.

    genau - und das hab ich in den ersten paar jahren auch genutzt. ich hatte ja meine adressenliste und mein schnelles motorrad. reden zu jeder zeit auch in der nacht - einfach klingeln und 20 minuten später steht n eimer kaffe aufm tisch.
    meist war schon aufm weg zu einem gesprächspartner der saufdruck vergangen. später hat s gereicht, zu wissen dass ich jederzeit jemand zu reden finden kann und mir gings wieder gut. inzwischen hat ich mich auch um gelassenheit bemüht - mach ich immer noch und es gelingt mir immer besser.

    schöne zeit und gewinnbringenden austausch < jederzeit auch nachts

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    trocken - abstinent - nüchtern - alkfrei

    mich beschäftigt die tatsache, das offt "begriffe" unterschiedliche bedeutung (inhalt) haben. und damit im zusammenhang die frage wie wichtig is so n begriff für mich?
    s geht schon mit der offiziellen wortbedeutung los
    - trocken bin ich weil ich keinen alk konsumiere.
    - trocken bin ich aber auch wenn s drausen regnet und ich sitz gemütlich an meinem schreibtisch.
    - nüchtern bin ich weil ich keinen alk konsumiere und damit (inzwischen sehr zufrieden lebe.
    - nüchtern bin ich aber auch wenn ich ohne frühstück zur magenspiegelung erscheine.
    s geht weiter mit der positiven/negativen wortbedeutung für den einzelnen.
    - abstinenz - wörtlich: verzicht/enthaltsamkeit. wobei besonders der "verzicht" negativ belegt is - so in richtung "geballte faust". dzu kommt, dass einige (die das negativ belegen) ohne probleme auf fleisch oder schokolade verzichten.
    - ich verzichte gern auf n stoff der mich umbringen würde. < das is für mich eindeutig positiv.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias !!!!!
    Trocken.....kann auch meine Wäsche sein
    Abstinent....fernhalten....momentan halte mich fern von Kohlenhydrate
    Nüchtern....im Stress Situation ich nüchtern (vernünftig) denke,ohne zusätzliche Emotionen (ist nicht einfach für mich weil ich Temperament besitze im Überfluss.....Hi...Hi....)
    Alkfrei......Lebe ich gerne weil ich Alkohol Krank Bin.....diese Krankheit ohne Alk. kontrolliere ich.....mit Alkohol Krankheit kontrolliert Mich !!!!!! Und das will ich nicht !!!!!
    Schöne Zeit
    LG Iwona

  • glück auf iwona

    Zitat von iwona-w

    Alkfrei......Lebe ich gerne weil ich Alkohol Krank Bin.....diese Krankheit ohne Alk. kontrolliere ich.....mit Alkohol Krankheit kontrolliert Mich !!!!!! Und das will ich nicht !!!!!

    dafür git es einen apfel (vom baum der erkenntnis). genau desshalb kannst du soooooooo optimistisch und so glücklich sein. (und ich auch)

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    ich habs erst gestern (bei speranza) geschrieben: ich kann niemand trockenrede/trockenschreiben. also - was geht mich fremdes elend an. und doch fällt es mir auf (mehr als anderen in meiner umgebung), das fremde elend. ich seh den mann, der am hauptmarkt steht: im schmutzigen mantel ne pulle, stinkend weil eingenässt, unrasiert und und und. ich les von der jugendlichen, die im coma liegt und vielleicht überlebt. ich hör von dem kraftfahrer, der dringend austreten musste und aus m auto gefallen is weil er nichmehr gehen konnte.

    warum berührt mich das sooooooo ?

    :D
    matthias
    zufrieden, glücklich und einigermaßen gesund (weil trocken)

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • lieber mathias,

    es berührt einem schon und ich finde auch das einem sowas berühren darf!!!!! warum denn nicht?

    gruß
    melanie
    die sowas auch berührt nur nicht mehr alle retten will!!!!!!!

  • Hallo Matthias!

    Zitat

    also - was geht mich fremdes elend an.

    Die Einsicht nicht helfen zu können bedeutet ja nicht dass mir jetzt alles egal ist was um mich herum vorgeht oder ich ein Herz aus Stein habe. Ich finde es sind ganz normale Gefühle und Gedanken die da hochkommen.

    Es ist ja auch bedauerlich wenn jemand so langsam vor die Hunde geht weil er alkoholkrank ist.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Silberkralle,

    Das berührt Dich, weil du den jenigen nicht nur siehst, sondern mit ihm "mitfühlst"?
    Das ist eigentlich ne Gabe, oder? Aber die wird anstrengend, wenn sich das Mitgefühl mit den eigenen Gefühlen vermischt...denk ich.

    Gruß Gela

  • Glück auf - Matthias
    Das Mitleid ist so zwiespältig – als Eigenschaft eher hinderlich, als Tugend zumindest besser als Gleichgültigkeit und Härte. Wenn mich eines überkommt (bei beschriebenen Beispiel), versuch ich nachzuschauen, wo die Motive liegen. Sind es die eigenen Ängste, die mich bedrängen, oder ist es Traurigkeit.
    Die reine Vernunft braucht kein Mitleid. Ihr würde Uneigennützigkeit und Toleranz genügen – doch wer ist frei von Emotion? Wer handelt reinweg Selbstlos und ist uneingeschränkt wertfrei? Berührt vom Leid des anderen= Menschlichkeit.
    Was mich davon abhält, dass mich die Anteilnahme überrollt und mir teilweise einen für mich erträglichen Umgang gewährleistet: auch dieser Mensch, hat für sich eine Entscheidung getroffen - egal welche Umstände ausschlaggebend waren.
    Gruß – Uwe.

  • glück auf melanie, speranza, oldi, gela, uwe und glück auf alle

    Zitat von uwe.rothaemel

    Berührt vom Leid des anderen= Menschlichkeit.

    das gefällt mir.
    möglicherweise berührts mich soooooooooo sehr, weil s ja ähnliches bei meinen lieblingskindern gibt. nochmal - ich will helfen, s geht aber nich. ich habs akzeptiert und komm gut damit zurecht.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • lieber matthias,

    der tread in dem ich kurz antworten wollte ist ja geschlossen worden.
    kurz zur info, mich hat nie jemand übereden müssen eine therapie zu machen. kannst alles nachlesen bei mir. ich war am boden, nein ich war im keller tief unten und ich brauchte dringend hilfe von einem fachmann, ich wäre dort sonst nie raus gekommen.ich hätte alles getan zu dem zeitpunkt für mich was notwendig war um da raus zu kommen.ich hab die für mich in dem moment so notwendige hilfe dringend gebraucht um weiter leben zu können.ich weiss nicht was ich sonnst mir angetan hätte, verstehst du wie dringend es sein kann bei manchen menschen sich hilfe zu holen?

    nun heut gehts bei mir ja wieder ohne. :wink: im grunde meine hoffnung auch noch in zukunft weiter ohne!!!!!

    gruß
    melanie

  • glück auf melanie

    Zitat von Melinak

    mich hat nie jemand übereden müssen eine therapie zu machen.

    war mir nur nichmehr ganz sicher, deshalb hab ich nachgefragt.
    ich finds schön, wie gut du mit deiner therapeutin arbeiten kannst und wie die in der lage is(bzw war) dir zu helfen. ich finds auch schön, wie du (dort wo du denkst es könnt hilfreich sein) von deiner erfahrung mit deiner therapeutin berichtest, ohne jemanden zum therapeuten "hinzuüberreden".
    ich hab übrigens auch erfahrung mit dem psychotherapeuten, der für mich zuständig wäre. bei dem war ich (lange bevor ich trocken werden wollte) wegen ner andern sach. einmal und niiiiiie wieder! wie der sich angestellt hat :oops: (<fremdschäm) ... . trotzdem bin ich davon überzeugt, dass es weit mehr gute therapeuten als schlechte gibt. ich kenn heute 5 trockene und den supervisor vom ehrenamt.
    wer meint n therapeuten zu brauchen soll hingehn, meines erachtens gehts bei ner alkoholabhängigkeit nur mit selbsthilfe genau so gut (vielleicht besser).
    für mich is: selbsthilfe !das! zauberwort.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!