alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • glück auf martin

    Zitat von Martin

    eine externe Festplatte

    habsch ja, 250GB - is beim alten an so m dockingdings, kann ich einfach abziehen und per USB anderweitig verwenden ... abziehn geht - aber zum verwenden fehlt mir n netzteil [das is der nachteil, wenn ich zum ordnunghalten, zum aufäumen und zum ausmisten "überzeugt"(erpresst) werde.
    ordnung is gut und schön vor allem für n geordnetes leben - aber werft ja nischt weg, was vielleicht noch funktionieren könnte :P
    ich werd erstmal sehn ob ich so n nachteil auftreiben kann. der 16GB-stick is auch immer noch bissl klein, obwohl s genau tausenmal soviel speicherplatz is wie mein erster rechner überhaupt hatte. wie die zeit vergeht. und der "kleene" hat vor 30 jahren ganz genau soviel gekostet wie der "große/schnelle" jetzt. damals warens aluminiumscheiben heute sin s teuronen. damals konnt ich ihn mir einfach kaufen, heut musst ich ihn mir schenken lassen. wie die zeit vergeht und sich die verhältnisse ändern.

    schöne zeit allen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf

    Zitat von silberkralle

    ich werd erstmal sehn ob ich so n nachteil auftreiben kann.

    ooooch - quatsch - soll heißen: so n netzteil
    is mir noch nich gelungen, beim bekannten internethändler gibt s sowas aber die typbezeichnungen passen nich? die www-seite des herstellers is mir zu unübersichtlich. zum fachhandel bzw. dessen serviceabteilung geh ich nächste woche.


    schöne zeit allen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo matthias,

    ich hol mir demnächst ne externe festplatte um meine daten zu speichern. mein sohn hat auch eine externe.da passt ein haufen daten drauf und die sind nicht mal so teuer. sehr praktisch find ich um eben daten von einem zum anderen zu transportieren.*zwinker*. mit usb stiks oder carts sammelt sich bei mir nämlich so einiges an und die verschlampern sich zu leicht.zudem kosten die ja auch geld und dauernd neue sticks oder cards zu kaufen ist auf dauer auch teuer. dann lieber ne externe festplatte und der lepi den ich hab ist nicht überladen mit daten, zudem kann ich die abstöpseln und keiner von aussen hat zugriff drauf.*zwinker*

    gruß
    melanie

  • Lieber Matthias,

    das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch...doch ich habe einen guten Kumpel und der hat mir alles wieder neu gemacht.

    Wünsche dir, dass du alles das bekommst,was du brauchst.
    Ist aber auch reine Nervensache:roll:

    LG Petra

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • glück auf nici, glück auf petra und glück auf alle

    Zitat von n i c i

    Tja, das ist halt so´n Nachteil bei diesem Netzteil, aber der Vorteil, es kommt zum Großteil nicht so oft vor,

    :lol::lol::lol:
    jaja - die teilchen

    Zitat von Monty

    reine Nervensache

    nönönö - hab ja zeit (und gelassenheit geübt) da bleiben die nerven außen vor ...

    morgen kommen die wickinger - ich freu mich - wir fahren auf die "Festung Königstein"(am freitag?).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Huhu Matthias,

    ich schließe mich nun dem Technik Thread mal an :-)))

    Mir ist gestern meine externe Festplatte runtergefallen. Es war nicht hoch, vielleicht 40 cm. Seitdem erkennt mein PC und der Laptop sie nicht mehr. Da kommt nur noch G/E Gerätefehler und macht komische Geräusche.
    Hast du da etwas Ahnung?

    Mein Freund will später mal danach schauen aber er hat auch keine Ahnung was das sein könnte.

    Liebe Grüße
    Verena

  • Guten Morgen Matthias

    ...und der Ritter Silberkralle
    schmaust heut in der Burgenhalle

    Früher war er immer knalle
    das war eine grosse Falle
    Ja so woarns...
    die alten Rittersleut

    Gruss OF

  • Guten Morgen Matthias

    Es wundert mich das jemand der sieben Kinder grossgezogen hat
    und x-facher Opi ist noch nicht kapituliert hat vor dem unbeirrbaren
    Wissen eines Vierjährigen.

    Sie tragen Zipfelmützen, leben unter Wurzeln und Steinen,
    sie essen gern Mondscheinkuchen und Sternentau, sie sind
    menschenscheu und nachtaktiv und da sie gern mal
    zwischendurch ein Tänzchen einlegen ist es ihnen nicht immer
    möglich alle Arbeiten vor Anbruch der Dämmerung zu erledigen.
    Da bleibt dann halt was liegen.
    Und tagsüber sind sie dann weg in ihren eigenen Wohnungen
    unter unseren Häusern.

    Ja Grossvater Matthias für dich mag es so erscheinen als
    sei es nur ein Wasserrohr das knackst oder das Personal das
    geschlampt hat und vielleicht ist es für dich das nächstemal
    die Regierung die an allem Schuld ist, doch schau zuvor in die
    Augen deiner kleinen Enkelin und finde die ganze Wahrheit
    heraus.

    Gruss OF

  • Hallo Old Flatterhand, Hi Matthias
    Es ist irgendwie auch ein wenig bestürzend, wenn es erst die Kinderaugen wieder schaffen, mir meine Phantasien zurückzuholen. Das die Wünsche wieder Bilder haben.
    Viel zu oft rationalisiere ich die Hoffnungen ins vermeintlich Wirkliche. Selbst im Märchen suche ich die Geschichte hinter der Geschichte, interpretiere „Unausweichliches“.
    Dabei ist es viel spannender durch einen imaginären Wald zu laufen, einen fremden Menschen anzulächeln, den Staub in der Sonne beobachten, zu lauschen was ich spreche, in der Nacht umherzuschleichen oder einfach mit einem Kind zu spielen – ein paar Minuten Ewigkeit. Heute war ein guter Tag.
    Viele gute Tage – Uwe.

  • glück auf alle

    die wickinger sind wieder weg. war n sehr schönes verlängertes we. der wickingerpapa is von königstein richtung nordsee mit m fahrrad unterwegs. wir waren am sonnabend vormittag beim "rittertrainingslager" auf der schlossruine hartenstein. jetzt weiß ich was armer ritter wirklich für ne bedeutung hat (wie die geschwitzt haben).

    Zitat von Old Flatterhand

    schmaust heut in der Burgenhalle

    s gab thüringer roster.

    Zitat von Old Flatterhand

    Sie tragen Zipfelmützen, leben unter Wurzeln und Steinen

    die kenn ich! sind quarcke (zwerg > zwarg > zwarck > quwarck > quarck) sehr lieb und lustig haben meist 1-2 musiker dabei n fiedler und einen mit m zerrwanst (ziehharmonika), wenn die des nachts die hausarbeit fertig machen is ne sehr feine, liebliche musik zu hörn. das die poltern und klopfen is mir unbekannt. manchmal ham die n mädel dabei, das tauscht "wackelzähne" gegen geld.
    die quarcken-lehrlinge sin bissl nachlässig, die tanzen lieber und lassen bissl arbeit für die hausfrau übrig.
    s gibt noch andere mit zipfelmützen, die wulperdinger (ähnlich wie rasselböcke nur um einiges größer und mit menchlichen fähigkeiten) vor denen fürchten sich die kinder, aber wer reinen herzens is und immer die wahrheit sagt und tut was die mutti angeordnet hat, den lassen die wulperdinger in ruh. und vor jungfrauen haben sie angst.

    s gibt neues in sachen stoffwechselendprodukt https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=681064#681064

    ansonsten gehts uns gut. glücklich zufrieden und selbstverständlich trocken.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Morgen Matthias

    Ich ziehe meine Zipfelmütze vor soviel Fachwissen.

    Zitat

    ...manchmal ham die n mädel dabei

    Vielleicht kommt das poltern dann von daher.
    Ich weiss es aber wirklich nicht.

    Gruss

    OF

  • glück auf alle

    gestern hat uns der energieanbieter 2x (für ne stunde) mit stromabschaltung gedroht. wir haben prav alles runtergefahrn ... der strom is geblieben. trotzdem kam ich endlich mal dazu die vielen notiz-zettel und den papierkram der sich aufm schreibtisch angesammelt hat, zu sichten, zu sortieren und zu vernichten.
    dann hat mich mein chef am nachmittag alleinegelassen (kundenbesuch) - habsch ne stunde länger gemacht (läst er sonst nich zu - weil er angst hat vor meiner gutesten :P < sagt er). jetzt habsch n fast leeren schreibtisch und das gute gefühl das alle "dringenden sachen" erledigt sind.
    trocken, ausgeschlafen und voller tatendrang freu ich mich auf n ganz-normal-stressigen arbeitstag.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    arroganz - überheblichkeit - besserwisserei - selbstüberschätzung - (und tatsächliches unwissen/halbwissen)

    hab ich ne weile im kopp hin und hergewälzt - ich denk jetzt: genau ^ desswegen hat sich bei mir die alkoholkrankheit "einschleichen"/ entwickeln können. ich war stolz drauf, mehr zu vertragen als andere. und wenn mich jemand drauf angesprochen hat, ich könnt eventuell "schon abhängig" sein(?) hab ich großspurig behauptet: "quatsch - ich doch nich - ich hab alles im griff, könnt jederzeit aufhören (wenn ich nur wollte), brauch morgens nich nachtrinken und sauf meist die ganze woche nischt, und die paar flaschen wodka am we machen mir nischt aus" ich hatte eben keine ahnung ... wo s hingeführt hat?: jeden morgen eingenässt und eingkotet aufgewacht ... wie s geendet hat?: garnich - ich bin seit 25 jahren trocken und will noch 50 jahr trocken bleiben (dann schaunmermal).

    klar is - ich durfte nur trocken werden und bleiben, weil ich die o.g. "eigenschaften" abgelegt hab, weil ich einsehen durfte, dass ich überhauptnischt wußte (wenigstens nischt über die alkoholkrankheit) und weil ich lernen durfte, und zwar lernen von "richtigen" experten > von trockenen.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Silberkralle

    Eine treffendere Einschätzung hättest du dir gar nicht geben können.Ich finde,auch wenn die Menge des Konsums unterschiedlich ist,so ähneln sich doch viele Geschichten bei uns Alkoholikern.
    Ich habe es auch noch nie bereut,trocken geworden zu sein.Frage mich wirklich,was hatte denn mein Leben nass für einen Sinn?

    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Halo Matthias
    Ich denke, du gehst da etwas hart mit dir ins Gericht. Das erlebe ich zwar oft – gerade bei Menschen, die auf eine langjährige abstinente Lebensweise zurückblicken können – jedoch - ist das für dich im Jetzt wirklich noch so relevant? Zum anderen, bin ich der Meinung, dass ich keine Eigenschaften einfach mal so ablege. Ich kann mich davon ein Stück weit wegentwickeln – das halte ich auch für erstrebenswert. Die Eigenschaften, die du aufzählst (Unwissenheit und Halbwissen mal ausgenommen) halte ich in einem angemessenen Rahmen durchaus für wichtig, um die persönlichen Standpunkte durchsetzen zu können.
    Wenn du allerdings diese Verhaltensweisen beim Lesen einiger Beiträge hier im Forum assoziiert hast und nun Mal aus Selbstreflexion den „mahnenden Zeigefinger“ schwingst, dann kann ich es nachvollziehen.
    Es ist für mich heute wichtig zu wissen, dass ich damals (als ich noch trank), keine andere „Wahl“ hatte. Ich hatte bis zum Zeitpunkt der Einsicht, keine Alternativen zur Lösung der inneren Konfliktsituation als Alkohol. Danach schon, weil ich den „Alten“ vertrauen und glauben konnte.
    Die genannten Charaktere an mir, hatten demzufolge auch lediglich die Funktion der Abwehr und Verleugnung einer unangemessenen (aber angepassten) Lebensbewältigung. Dies ist allerdings eine Sichtweise, die sich erst im Verlauf eines (teilweise quälenden) Prozesses der (nicht abgeschlossenen)Veränderungen eingestellt hat.
    Aus der eigenen Geschichte abgeleitet – kann ich daher auch einiges einfach unkommentiert stehen lassen.
    Ich bedauere nichts.
    Gruß – ins „Tor zum Erzgebirge“ – Uwe.

  • gklück auf lütze, glück auf uwe und glück auf alle

    Zitat von Lütze

    auch wenn die Menge des Konsums unterschiedlich ist,so ähneln sich doch viele Geschichten bei uns Alkoholikern.

    genau so is das! und wenn sojemand uneinsichtig bleibt und weitersäuft is das ende immer vollkommen gleich: der verreckt jämmerlich!

    Zitat von uwe.rothaemel

    Ich denke, du gehst da etwas hart mit dir ins Gericht.

    nönönönö - das is nur n kleiner auszug aus meiner "abrechnung" von damals (die bekanntlich immer noch in der untersten schublade bereitliegt) .

    Zitat von uwe.rothaemel

    Eigenschaften einfach mal so ablege.

    verhaltensweisen is sicher die bessere bezeichnung für das was ich meine. aber s stimmt, auch die verhaltensweisen ändern erfordert einsicht und übung.

    Zitat von uwe.rothaemel

    aus Selbstreflexion den „mahnenden Zeigefinger“

    hat bestimmt ne rolle gespielt.

    Zitat von uwe.rothaemel

    weil ich den „Alten“ vertrauen und glauben konnte.

    genau! und deshalb gehts uns heute gut, auch wenns uns grade mal schlecht geht.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Was meine Alkoholkrankheit und die Experten hier betrifft, gebe ich dir uneingeschränkt recht.
    Ich bin hier und lerne. Das wird auch so bleiben, solange ich das darf.

    Aus meiner persönlichen Geschichte heraus, ist das anders. Denn da war Arroganz und Überheblichkeit, samt der Hochmut der vor dem Fall kommt, die Bezeichung für all das, was fremdartig war, nicht verstanden wurde und eigentlich auch niemanden interessiert hat.
    All die können mich bezeichnen wie sie wollen, weil es mir inzwischen egal ist und ich ihnen ohnehin nicht folge.

    Dem Forum da folge ich schon fast ein Jahr. Eine kleine Sensation für mich.
    Ich freue mich jedenfalls, dass ich hier lernen darf von Leuten die Dinge besser wissen als ich.

    Schönen Tag!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!