alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • Hallo lieber Matthias !

    Ich wollte mal wieder" piep "bei dir machen und dir eine schöne Advents und Weihnachtszeit wünschen.
    Hier ist alles gut, harmonisch, offen und ehrlich. Ich kanns manchmal kaum glauben! :)

    herzliche Grüße Clärchen

  • glück auf clärchen

    Zitat von Clärchen

    Ich wollte mal wieder" piep "bei dir machen und dir eine schöne Advents und Weihnachtszeit wünschen.

    danke für deinen besuch und die guten wünsche - die ich euch zurückwünsche.

    Zitat von Clärchen

    Hier ist alles gut, harmonisch, offen und ehrlich. Ich kanns manchmal kaum glauben! :)

    glaubs nur - glaubs
    ich freu mich - grüß deinen guten

    schöne zeit - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias

    Zitat

    der nachteil is - s kann leicht missverstanden werden

    wer es nicht verstehen will, versteht auch die beste Umschreibung nicht . Wer es verstehen will und nicht kann der fragt nach.


    Frohes Fest.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • glück auf hartmut

    Zitat von Hartmut

    wer es nicht verstehen will, versteht auch die beste Umschreibung nicht . Wer es verstehen will und nicht kann der fragt nach.

    !!!
    n apfel (vom baum der erkenntnis) auch wenn du bekanntlich nich mitspieln willst - aber mir is halt so

    Zitat von Hartmut

    Frohes Fest.

    dir auch

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    ich bin auch nicht der Typ der viele Worte benutzt um etwas auszusagen.

    Was nutzt es denn wenn ich viel sage und damit nichts aussage :?::lol:

    LG Martin

  • Hallo matthias

    Zitat

    n apfel (vom baum der erkenntnis) auch wenn du bekanntlich nich mitspieln willst - aber mir is halt so

    da es für mich auch kein Spiel ist. Zudem ich mich auch so im realen Leben nicht so verhalte. Wenn du so auf mich zukommen oder verabschieden würdest , wäre zumindest die Frage erlaubt . Stimmt was mit dem nicht :) Nicht mal negativ . Es gibt sehr viele Beispiele hier im Forum (das ist ja nicht nur bei dir so ) das ich im Realen Leben so noch nicht erlebt habe.. Und ich bin seit 30 Jahren im Aussendienst mit ständig wechselnder Kundschaft . Wie im Realen so auch hier versuche ich authentisch zu bleiben .

    Für andere mag das hilfreich und auch gewollt zu sein . Nur zu diesem Teil gehöre ich nun mal nicht. :)

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • da hammmers wieder - ne kurze bemerkung - und jetzt will ichs doch nochmal erklären (für alle)

    Zitat von Hartmut

    da es für mich auch kein Spiel ist. Zudem ich mich auch so im realen Leben nicht so verhalte. Wenn du so auf mich zukommen oder verabschieden würdest , wäre zumindest die Frage erlaubt . Stimmt was mit dem nicht :) Nicht mal negativ . Es gibt sehr viele Beispiele hier im Forum (das ist ja nicht nur bei dir so ) das ich im Realen Leben so noch nicht erlebt habe.. Und ich bin seit 30 Jahren im Aussendienst mit ständig wechselnder Kundschaft . Wie im Realen so auch hier versuche ich authentisch zu bleiben .

    Für andere mag das hilfreich und auch gewollt zu sein . Nur zu diesem Teil gehöre ich nun mal nicht. :)


    der "apfel" is n symbol - ich könnt auch schreiben: "is ne kluge und/oder wichtige erkenntnis, bemerkung, hilfestellung, anregung und und und" - der apfel gefällt mir besser und jede/r kann sich raussuchen was ihr/ihm am besten gefällt.
    @ hartmut - auch das "mitspielen" is n Symbol [vielleicht auch n bissl - n ganz keines bissl "vergackeierung" aber lieb gemeint ("wass sich neckt ...")] ich habs geschrieben weil ich genau weiß, dass du eben ne andere art von "klartext" bevorzugst.

    Zitat von Hartmut

    Ich schätze dich sehr hier im Forum. :)

    das weiß ich - und s beruht auf gegenseitigkeit
    und ich bin dir, dem karsten und den andern mods sehr dankbar, wenn ihr sofort "anspringt" falls sich durch meine ?...?art n fehler (der möglicherweise jemand schaden oder triggern könnt) einschleicht.

    und ich bin auch im rl eher n lustiger typ {ich weiß natürlich das ihr mods auch humor habt [vielleicht färbt bei mir der umgang mit den lieblingsenkeln bissl ab? und s entwickelt sich dann so bissl ne infantile(kindliche) ausdrucksweise?]}. fremdem gegenüber kann ich auch ganz höflich, förmlich, protokollgemäß und korrekt sein (wenn auch ungern).

    na klar die frage is erlaubt.

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf prinzessin

    Zitat von Prinzessin?

    Komm dich kurz hier besuchen

    freu mich.

    glück auf alle

    jetzt bin ich 3 jahre, 2 wochen und 2 tage hier im forum.
    vor längerer zeit hat mich linde gefragt, was ich hier will, was ich brauche, was ich erwarte. damals hab ich wahrheitsgemäß geantwortet. inzwischen is mir aber klar geworden warum ich hier bin - sozusagen mein "hauptmotiv":
    - wiedergutmachung -
    ja - ich hab meine sämtlichen "verbrechen" aufgeschrieben und unter "vergangenheit" im bettkasten abgelegt. was vor 25 jahren zu "reparieren" ging hab ich "repariert"
    - aber kann ich irgendwas rückgängig machen?
    wie kann ich "wiedergutmachung" leisten? ich kann heute für meine familie dasein, wenn sie mich braucht - ich kann hilfe leisten im rahmen meiner möglichkeiten und mittel.
    und ich kann in der selbsthilfe und im ehrenamt anderen ("fremden") hilfe leisten, indem ich meine erfahrung anbiete.

    ich wünsch allen ein wunderschönes weihnachtsfest.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias
    Nun besuche ich dich mal hier und dein letzter Eintrag gefällt mir sehr,da zeigst du dich so menschlich und gefühlvoll.Sicher kann keiner von uns je irgendwas rückgängig machen,weder ein trinkender Alkoholiker noch ein Co (so wie ich)jeder handelt im Leben doch immer nach seinem aktuellen Wissensstand und Können.
    Deine Beiträge bei uns COs waren und sind immer sehr wertvoll für mich, ich wollte trotz Trennungsschmerz von meinem XY auch die andere Seite verstehen,denn in Wut /Hass/ Trauer egal auf wen oder was (XY/Alkohol/oder Mich) steckenzubleiben konnte ja nicht die Endlösung für mich sein. Du hast es oft kurz und knapp auf den Punkt gebracht,danke dafür.
    Dir und allen die hier lesen und schreiben wünsche ich schöne Feiertage.

    LG R...

  • Lieber Matthias!!

    Ich lese gerne hier bei dir.

    Überhaupt habe ich so das Gefühl (seit ich hier im Forum herumlese), dass trockene Alkoholiker besonders reflektiert, nachdenklich, emphatisch, wertschätzend und feinfühlig sind.

    Im realen Leben trifft man nie so geballt auf so viele starke Persönlichkeiten. Gefällt mir sehr gut.

    Auch ich hab viel Sche... gebaut in den letzten Jahren - hauptsächlich an meinen Kindern. Das tut mir unendlich leid, aber ich kanns nun mal nicht ändern. Die Zukunft allerdings kann ich schon anders gestalten!
    Darum bin ich hier - das bedeutet mir wahnsinnig viel!

    Du warst einer der ersten hier, den ich gelesen habe. Das hat mich schwer beeindruckt. Und bestimmt hilfst du vielen hier mit deinen herzlichen, treffenden Worten.

    Ich wünsche dir von Herzen geruhsame Feiertage im Kreise deiner Lieben und ein gutes neues Jahr!!!!!
    Danke, dass du hier bist und uns allen deine Erfahrungen schenkst!

    Grüße, Prinzessin?

    Fini

  • glück auf r... , glück auf prinzessin und glück auf alle

    schön, dass ihr mir geschrieben habt (und schön was ihr mir geschrieben habt).
    meine kurzen bemerkungen sind m.e. (oft) deshalb so treffend weil sie wenig aussagen - wer die bemerkungen liest kann sich seine eigenen gedanken machen :wink:
    ich pick mir meist gedanken raus, die ich für besonders "denkenswert" halte - manchmal klappt s.
    offt fällt s mir bei langen beiträgen schwer überhaupt was zu schreiben - ich denk aber, die/der hat sich mühe gegeben, will ich wenigstens bestätigen, dass ich s gelesen hab.

    schöne zeit - umärmelungen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Lieber Matthias,

    ich komme dich heute auch besuchen.
    Wiedergutmachung,ja, da habe ich auch manchmal so das Gefühl hier oder da etwas gut machen zu müssen.
    Wichtig finde ich das ich mein Leben ändern kann,es besser leben.So wie du es schon viele Jahre lebst.Und ich bin der Meinung das man dort wo es möglich ist, reden sollte, sich entschuldigen und mit seinem Handeln zeigt das aus diesen Fehlern gelernt wurde.Worte ja,aber ehrliche und sehr wichtig das Handeln danach.Du machst das hier im Forum gut!

    Frohes Fest,Gruss Seekrank

  • Ich wünsche Dir auch gute, besinnliche liebevolle Festtage,

    Nyana

    Jedes Anlehnen, an wen oder was auch immer, führt zu nichts.
    Wichtig ist die eigene, persönliche Intuition, die Arbeit an sich selbst.

    Chögyam Trungpa

  • Hallo Matthias,

    auch ich wünsche Dir besinnliche Feiertage und hoffe, dass Du uns auch im kommenden Jahr mit Deinen prägnanten Kommentaren *auf die Sprünge* hilfst.

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • glück auf seekrank, nyana, tocco und samsara

    danke für euren besuch und die lieben festagswünsche.
    ich wünsch euch auch n schönes, geruhsames, besinnliches, aber auch fröhliches weinachtsfest.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!