alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • glück auf neo

    Zitat von NNGNeo

    habe deine ganze geschichte verfolgt und muss sagen ich lese immer wieder gern bei dir :wink:

    das freut mich

    Zitat von NNGNeo

    kommst du aus´m ruhrpott :?:

    nönönönö - aus m erzgebirge - "SDAG Wismut".

    glück auf alle

    ich les immer wieder "saufdruck" (nach paar stunden - nach paar tagen - nach paar wochen - nach paar monaten - nach paar jahren).

    das falscheste was "man" (ich und du) bei "saufdruck" tun kann is "abwarten", "aushalten" und "hoffen, dass s vorbeigeht"!
    tun is wichtig - die eigene aktivität - ja, auch jemand suchen (zum quatschen") - aber ich mein "was tun, dass es mir/dir gut/besser geht. - lesen/schreiben (vorzugsweise im forum).
    ich hab zunächst wasser gedrunken (oder milch), s hätt sein können, das ich "saufdruck" einfach mit "durst" verwechsel.
    dann bin ich raus in die natur - an n teich, schwimmen - in n wald viecher beobachten (ich war erstaunt, wieviel verschiedene tiere in so m kleinen wäldchen leben) früh in der morgendämmerung (bei erstem "büchsenlicht") kommt sogar n sprung rehe auf die wiese.
    heute schneit s, die ersten störche sin da - wie finden diese großen vögel im schnee ausreichend nahrung?

    hab ich da noch zeit an "saufdruck" zu denken? :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    Zitat

    wie finden diese großen vögel im schnee ausreichend nahrung?

    was glaubst du denn weshalb die einen sooo langen Schnabel haben :?:

    Zitat

    hab ich da noch zeit an "saufdruck" zu denken?

    Wenn ich überlege was ich während meiner nassen Zeit alles nicht gesehen habe :roll:

    LG Martin

  • glück auf martin

    Zitat von Martin

    was glaubst du denn weshalb die einen sooo langen Schnabel haben :?:

    ja - das rauszufinden find ich spannend

    Zitat von Martin

    Wenn ich überlege was ich während meiner nassen Zeit alles nicht gesehen habe :roll:

    genau - deshalb freu ich mich sooooo sehr, trocken die natur beobachten zu dürfen :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    von wegen: frühlingsanfang - von wegen: "im märzen der bauer ..." - von wegen: rösslein und pflügen und säen - (wenn der was anspannt is es der schneepflug).
    bei uns is winter (-3°c - 5cm neuschnee) und der wetterdienst hat gedroht, s soll noch mindestens ne woche so bleiben - allmählig hab ich die schnauze voll (gestrichen voll - bis oberkante unterlippe).
    nur gut, dass ich trocken bin und soooo gelassen.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf neo, glück auf alle

    Zitat von NNGNeo

    ... aber ist jetzt schon fast alles wieder weggetaut :)

    ja - s is immernoch kalt aber der schnee bleibt oben - auch der wetterdienst hat seine "drohung" geändert: s soll kälter werden, mit viel sonne und ganz wenig schnee.

    dabei fällt mir ne frage ein, mit der ich mich beschäftige und zu der ich gern eure (aller) meinung lesen will .

    wie sehr darf ich s wetter für meine stimmung bzw. für meine befindlichkeit verantwortlich machen?
    s is (angeblich) ne tatsache, das s wetter (licht/dunkelheit, niederschlag, luftfeuchte, luftdruck und und und) sowohl die stimmung als auch s körperliche befinden beeinflussen.
    nu is es bei mir so - bei anhaltendem starkem schneefall und minustemperaturen (aber auch bei ständigem wechsel mit tauwetter) - gehts mir schlecht
    bei anhaltendem sonnenschein und temperaturen über 35°c im schatten (und der damit verbundenen trockenen luft) - gehts mir schlecht

    wie is das bei euch? und was kann ich (ihr) für ne gute befindlichkeit tun? langt s sich auf die 1000 positivem kleinigkeiten zu konzentriern?

    bin gespannt, wie n alter regenschirm, auf eure antworten.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias
    Meine erste Reaktion auf deine Frage war: „Wie naiv ist das denn?“ - doch so einfach kann ich es nicht wegwischen. Zu häufig werde ich in der Selbsthilfe mit genau den Satz: „Weil das Wetter so oder so ist, geht es mir so oder so!“ konfrontiert.
    Darf das Wetter einen Einfluss auf meine Befindlichkeit haben? – Sicherlich lässt sich das nicht immer vermeiden. Doch halte ich es für unangemessen einer Sache Verantwortung zuzuschreiben. Ich müsste dem Wetter einen Willen – ein Bewusstsein – unterstellen. Den hat es offensichtlich nicht. Auch der Wetterdienst macht nur Prognosen – und nicht das Wetter!
    Die Verantwortung liegt also wieder einzig und allein bei mir. So hässlich das auch nun wieder erscheint- die Frage lautet „Wie gehe ich damit um?“
    Ob das Wetter „Gut“ oder „Schlecht“ ist, ist mein Werturteil. Werturteile sind zu allererst Behauptungen. Und Behauptungen lassen sich widerlegen. Wenn ich am Morgen aus dem Fenster schaue und den „Gefällt mir“-Button drücke, gibt es ebenso viele Gründe für ein „Gefällt mir nicht“. Also reine Ansichtssache – eine Frage der Perspektive.
    Die Weisheit: „es gibt kein (schlechtes) Wetter, nur unpassende Kleidung“, ist so alt wie richtig. Und sie deckt den einen Teil meiner Verantwortung im Umgang mit dem Außen ab.
    Gilt es nur noch für das Innen zu sorgen.
    Je mehr ich damit hader, dass die Dinge (z.B. das Wetter) nicht so sind, wie ich sie gerne hätte - je mehr ich daran festhalte, die Dinge müssten so und nicht anders sein - desto unfähiger bin ich, mich mit dem Wirklichen auseinanderzusetzen, dass sich nicht unisono nach meinen Vorstellungen richtet.
    D.h. nichts anderes, als mich mit dem Thema Enttäuschungen zu beschäftigen. Die kommen nämlich vor. Und wenn ich das dann akzeptieren kann, habe ich auch die Verantwortung für mein inneres Erleben übernommen.
    Das Wetter ist dann egal.
    Wer hat gesagt, dass meine Stimmung immer gut sein muss. Ich darf auch mal „Angefressen“ sein. Das liegt dann allerdings nicht am Wetter, sondern an meiner egozentrischen Anmaßung, das Klima hätte sich nach meinen Ansichten zu richten und meiner Unzufriedenheit darüber, dass es dies einfach nicht tut.
    LG. – Uwe.

  • hallo matthias

    hhmmm gute frage

    ich denke es kommt drauf an wie weit ich mich davon beinflussen lasse.
    sicherlich gibt es und kenne ich einige, die sich von schlechten wetter runterziehen lassen. ich konnte sowas noch nie verstehen.

    selbst wenn es den ganzen tag regnet, es gibt viele andere sachen über die ich mich freuen kann und auch machen kann trotz regen.

    das kann ein tag im spaßbad sein mit sauna oder auch ein leckeres abendessen bei meinen lieblingschinesen.

    hab ja geschrieben das ich vom schnee die schnauze voll hab, aber das macht mir noch lange nicht den tag kaputt. ist halt höhere gewalt kann ich eh nix dran ändern.

    ich ärgere mich nur wenn ich z.b in der stadt bin und es anfängt zu regnen und ich mal wieder meinen regenschirm im kofferraum gelassen habe.

    wenn ich aber morgens aufstehe und es ist bombenwetter mit sonne pur, dann hab ich aber irgendwie auch bessere laune. wenn die sonne scheint und die temparaturen schön angenehm warm sind, schüttet unser gehirn glückshormone aus die uns zu besseren laune verhelfen. soll sogar wissenschaftlich bewiesen sein.


    Zitat

    ja - s is immernoch kalt aber der schnee bleibt oben - auch der wetterdienst hat seine "drohung" geändert: s soll kälter werden, mit viel sonne und ganz wenig schnee.

    klingt wie musik in meinen ohren :) schon alleine viel sonne :)

    schönen gruß
    NNGNeo

  • Lieber Matthias,

    das Wetter...

    Klar, es gibt schon gewisse Dinge des Wetters, die auch Menschen beeinflussen. Wie eben die Tageshelligkeit und so, Föhn, all sowas.

    Ich war auch immer und bin manchmal noch :oops: ganz schnell dabei, dem Wetter die Schuld für alles in die Schuhe zu schieben. Das arme, es kann sich ja nicht wehren. Es ist einfach...

    Ich übergebe schon gerne mal dem Wetter die Verantwortung für meine Befindlichkeiten. Ich bin soooo schlapp, das liegt am Wetter. Aha :shock: . Ich habe soooo schlechte Laune, kein Wunder, bei deeem Wetter :shock: . Ach, bin ich müüüüüde, muss am Wetter liegen :shock: . Und so weiter.

    Ich bin so schlapp, da könnte ich auch sagen, hm, bissi mehr Bewegung einfach? Auch bei diesem Wetter? Warum nicht? Paar Vitamine reinfuttern, in Form eines schönen Salates, der schmeckt, und gutes Essen streichelt meine Seele ja auch.

    Ich könnte auch sagen, ich hab schlechte Laune, einfach so. Weil ich mich geärgert habe, da und da drüber. (nicht nur über's Wetter). Und was kann ich dagegen tun? Ein schönes Buch lesen, so leichte Kost vielleicht? Bei dem Wetter ideal. Oder ich zieh mir eine Klamauk-Komödie rein, bei dem Wetter versäum ich eh nix da draußen.

    Ich bin müde. Warum muss das uuunbedingt am Wetter liegen? Vielleicht sollte ich einfach heute mal ein halbes Stündchen eher in die Federn kriechen...

    Oder?

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • guten morgen aurora,

    das hast du sehr schön erklärt, das mit dem bösen wetter :)

    auf meine stimmung hat das wetter keinen einfluss. ich finds sogar sehr gemütlich zuhause, wenns draußen trüb und kalt ist - und ich geh auch mal gern im regen spazieren.

    liebe grüße
    liesele

  • Hi Matthias! .....

    Jedes Jahr das gleiche, bis Mitte März oder so Winterschlaf, depressive Stimmung überall.....
    Ich bin der Meinung das Wetter hat direkten Einfluss auf die Befindlichkeit und zwar so das auch ein schönreden nicht mehr funktioniert, das fehlende Licht und das Nass Kalte sorgen dafür das sich die meisten Leute beschissen fühlen, körperlich und geistig. .....

    Grüße Sven. ..

  • Lieber Matthias!

    Ich habe bewusst die anderen Antworten nicht gelesen, weil ich mich nicht beeinflussen lassen wollte.

    Für mich persönlich (mit Depressionshintergrund) gilt sehr wohl - ich und meine Stimmungslage sind sehr wohl wetterabhängig!

    Sonnenschein - in der Früh - macht Glück!

    Nebel- in der Früh - macht Angst!

    Ich kann das schon auch abschwächen - z..B. mit guten Nachrichten in meinem Tread!
    Dennoch - es ist einfach so - schönes Wetter macht bessere Laune!

    Und, wenn am Morgen die Sonne reinscheint - ist das bereits die halbe Miete!
    Dann lacht das Herz, dann scheint eben die Sonne auf die Seele!

    So ist das jedenfalls bei mir!

    Ganz liebe Grüße, Prinzessin?

    Fini

  • Moin Matthias,

    also ich geb ganz offen zu, daß das Wetter auf meine Stimmung einen sehr großen Einfluß hat...das hat nicht mal was mit dem aktuellen Wetter zu tun, sondern eher mit der Tendenz...Hmm, wie erklärt man das ?
    Ein Beispiel:
    Wenn es im Winter wochenlang kalt ist, dann sagt man sich: Okay, ist nunmal Winter, da ist es schweinekalt.
    Schlimm find ich diese Phasen, wenn mal zwei Tage die Sonne rauskommt, man direkt merkt, wie man wieder mehr Energie hat, mehr Dinge anpackt...und schwupps kommt die nächste Regenfront, die nächste Kaltfront und der Elan ist wie weggeblasen.
    Unabhängig davon hat das Wetter ja auch nen wesentlichen Einfluß auf die Physis eines Menschen...ist es kalt und regnerisch, holt man sich eben mal leicht ne Erkältung und die ist sicher nicht stimmungshebend.

    Insgesamt sehe ich die Wirkung des Wetters durchaus als kumulativ auf die eigene Stimmung an.

    In diesem Sinne hoffe ich auf baldigen Sonnenschein :)

    Schönes WE

    LG Andreas

  • glück auf uwe, neo, aurora, liesele, sven, prinzessin, andreas und glück auf alle.

    Zitat von uwe.rothaemel

    „Wie naiv ist das denn?“ - doch so einfach kann ich es nicht wegwischen. Zu häufig werde ich in der Selbsthilfe mit genau den Satz: „Weil das Wetter so oder so ist, geht es mir so oder so!“ konfrontiert.

    ja - s wetter kann mindestens als schlechte ausrede herhalten :wink:

    fakt is, das s wetter bzw. s licht, irgendwas mit uns anstellt, mit n hormonen oder so. im bergwerk gabs, zwischen der der schwarzkaue und der weiskaue (neben den duschen) n sogenannten sonnenraum - sowas wär gut aber da bräucht ich n mittleres kraftwerk um sowas betreiben zu können - alternativ: viel aufenthalt im freien - s düsterste tageslicht is immernoch heller als die hellste "energiesparlampe" (und auch umweltfreundlicher).
    gegen aukommende miese laune bei trübem wetter hilf mir am besten humor (z.b. nur mit d - aber auch andere) und natürlich hilft kuscheln und so.
    körperlich belasten mich schnelle wetterwechsel und starke temperaturschwankungen am meisten - da bekomm ich phantomschmerzen (dagegen hilft wärme) und ich bekomm blutdruck (dagegen hilft viel wasser trinken und kaffee).
    ansonnsten stimm ich zu: wetter is wetter - weiter nischt - weder der "böse feind" noch n "hunecketter geist".
    wetter is manchmal ne gute gelassenheitsübung.

    gibts noch mehr bzw. andere meinungen?

    allen ne schöne zeit und schönes wetter

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf iwona, prinzessin und neo

    danke für die lieben wünsche

    glück auf alle

    wir (das büro) sind umgezogen - mein cheff hat s ganze oster-we gearbeitet, gemacht, geräumt und getan - gestern waren wir wieder (einigermaßen) arbeitsfähig ... und s war auch allerhöchste zeit ...
    trotzdem erinnert mich hier einiges an bilder von nem bombenangriff :shock: - s is noch einiges zu räumen, zu richten und aufzubauen - das schaffen wir (nebenbei).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    Zitat von silberkralle

    wir (das büro) sind umgezogen

    gut is - wir haben uns eingerichtet und ich komm nach und nach dazu liegengebliebenes aufzuarbeiten :wink:
    weniger gut is - s gibt ärger mit dem vorherigen vermieter :shock:
    mein cheff giebt sich zwar cool - ich mach mir aber schon bissl sorgen.


    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!