alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

• Hallo Matthias,

und wer kümmert sich um den Apfelbaum :?:

Wenn der eingeht kannst du doch keine Äpfel mehr verteilen :shock:

Viel Spaß

LG Martin

• glück auf clärchen, aurora, martin und alle

danke für die urlaubswünsche - die haben gewirkt :wink:

wunderschöner urlaub im spreewald bei hervorragendem sommerwetter.
    so ne kahnfahrt is für die nerven und gegen stress besser als n halbes jahr therapie (denk ich wenigstens).

die petersilie is eingegangen - aber m apfelbaum ("der baum der erkenntnis") gehts gut (er hat sich mit n kraftpäckln n geduldsfadenverstärkern und n umärmelungen gut vertragen) :wink:

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo Matthias,

da bist du ja wieder.

Ich dachte schon dir hätte der Urlaub so gut gefallen dass du ihn verlängerst :lol:

LG Martin

• glück auf martin

:lol:

Zitat von Martin

Ich dachte schon dir hätte der Urlaub so gut gefallen dass du ihn verlängerst :lol:

ich hab sogar überlegt dort n haus zu kaufen und da zu bleiben ... nur bin ich zu alt für n kredit - und jetzt noch "staken" lernen? :P

schöne zeit

matthias

• Hallo Matthias,

Ich liebe den Spreewald (und die Spreewald Krimis. :wink: )

Aber die Mücken.... :evil:

Liebe Grüße
    Hans

• glück auf hans und glück auf alle

Zitat von Hans im Glück

Aber die Mücken.... :evil:

von denen hätt ich gen n paar beobachtet (solln ja richtige ungeheuer sein) aber laut auskunft der einheimischen is es den mücken zu warm gewesen :?:

schöne zeit

matthias

• glück auf alle

grade bin ich sehr froh, dass ich trocken bin - und, dass das trocken sein inzwischen selbstverständlich geworden ist.
    hab bissl stress mit meinem "kleinen silbernen franzosen" - hab n anderes auto(n geparktes) angefahrn, beim rückwärts einparken. und zu allem überfluss is jetzt noch die zündspule kaput.
    gut, dass ich "gelassenheit" geübt hab - und gut, dass ich mit m klaren kop die probleme lösen kann.

schöne zeit

matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

• Hallo Matthias,

der arme kleine Franzose :cry:

Zitat

hab n anderes auto(n geparktes) angefahrn, beim rückwärts einparken. und zu allem überfluss is jetzt noch die zündspule kaput.

Hat dein Auto den Motor hinten oder wie geht das :?::shock:

Sag deinem Auto dass es beim nächsten Mal besser aufpassen soll beim rückwärts fahren :lol:

LG Martin

• glück auf martin und glück auf alle

wahrscheinlich hat der sich "kaputgeärgert" wegen meiner dusslichkeit :P

hauptsach mir gehts gut - trocken, glücklich und zufrieden.

hab herz und lunge untersuchen lassen - alles ohne befund 8)

schöne zeit

matthias

• glück auf alle

schönes we gehabt - besuch bei einem lieblingsenkel - da gabs zeugnisse (2.schuljahr) - naja wir werden s überleben :wink:

bin bissl entsetzt:
    wenn ich die schriftliche beurteilung richtig verstanden hab is er gut im lesen, erkennt den sinn des gelesenen und kann ihn richtig wiedergeben. laut aussage der mutti is er einer der besten leser in seiner klasse - dann müssen aber die anderen offenbar noch schwierigkeiten haben, die einzelnen buchstaben zu erkennen :shock:

schöne zeit

matthias

• Hallo Matthias,

Ich bin immer wieder leicht entgeistert, wenn ich die Handschrift von meinem Sohn (23) sehe.
    Wie Kindrschrift. Schönschreiben wurde nicht geübt und heute wird getippt und nicht mehr geschrieben.
    Da wundert es einem nicht, dass Schreiben von Hand vielleicht irgendwann ausstirbt.....

Dir eine schöne Woche

Hans

• Das ist so! ...wenn ich sehe was meine Kinder (14,16,18) in der Hinsicht so zusammenstoppeln schlage ich innerlich die Hände überm Kopf zusammen... Aber, auf der andren Seite, wenn die sehen was ich so stümpere sobald ich versehentlich mal in die Nähe eines Computers gerate müssen die auch grinsen :D

• glück auf hans, karsten, frank und alle

das mit der handschrifft kann ich ja nachvollziehen - die entwicklung geht eindeutig zum bildschirm ...
    aber lesen ??? - druckschrift gibts in büchern, in zeitungen, auf hinweis- und infotafeln, natürlich auf bildschirmen und auf formularen (die offenbar immer umfangreicher werden :evil: ) dabei is es egal, obs n formular auf papier oder eins auf m bildschirm is. :P

schöne zeit

matthias

• glück auf alle

ich frag mich, wie wichtig (neben bzw. nach dem "tiefpunkt") die unangenehme, ja schmerzhafte erfahrung der entzugserscheinungen für s trockenbleiben für mich war?

manchmal hör oder les ich sinngemäß: "entzugserscheinungen? - nönönö - war zur entgiftung, hab medis bekommen, war ne woche im tran - aber entzugserscheinungen - nönönö"
    oft sin solche leut schon nach kurzer zeit wieder am saufen.

wie wichtig is das erlebnis "entzugserscheinung" fürs trockenbleiben :?:

schöne zeit

matthias

• Hallo matthias,

Körperliche Entzugserscheinungen bei der Entgiftung im K.H. hatte ich zu meinem Glück keine nennenswerten.Aber die entsetzlichen Entzugserscheinungen im Hirn waren schon sehr heftig. Ein Leben ohne Alkohol war gar nicht so richtig vorgesehen. Auch konnte ich mir gar nicht vorstellen wie ich mein weiteres Leben ohne Alkohol überhaupt leben sollte. Diese Hirn Entzugserscheinungen während meinem mehrwöchigen Aufenthalt in der Klinik brachten mir aber sehr viel. Ich erkannte wie krank ich wirklich war. Heute bin ich seit mehr als 4 Jahren alkoholfrei und empfinde es im Gegensatz zu damals, als die beste Zeit in meinem Leben.

Lieben Gruß
    Nobby :wink:

• Moin Matthias,

für mich waren die grässlichen Entzugserscheinungen unbedingt wichtig. Sie haben sich fest bei mir eingebrannt. Ich weiß genau, noch einmal schaffe ich das nicht, also bleibe ich trocken.

Gruß

PB

Es nützt nichts Jemandem eine Brücke zu bauen, der gar nicht auf die andere Seite will.

• glück auf nobby, pb und alle

wieder n schönes (aber warmes) we gehabt - 3 geburtstagslieblingsenkelkinder besucht (und glücklich gemacht).
    :shock: hoffentlich hörn die bald auf zu wachsen ...

Zitat von Waschbaer

Ich erkannte wie krank ich wirklich war

hhmmm - das war mir auch wichtig - ich hab n halbes jahr auf meine entzugserscheinungen gewartet ... aber dann war ich mir gaaaaanz sicher: ich bin alkoholiker.

Zitat von Pellebär

noch einmal schaffe ich das nicht, also bleibe ich trocken.

:wink: ja - so oder so ähnlich hab ich das schon oft gehört.

Zitat von silberkralle

wie wichtig is das erlebnis "entzugserscheinung" fürs trockenbleiben :?:

gibts da wirklich nur 2 erfahrungen?

schöne zeit

matthias

• Hallo Matthias,

Ich hatte keine Entzugserscheinungen, als ich aufgehört habe.

Zu meinen nassen Zeiten, da war ich täglich entzügig.
    Schwitzen, zittern, übel, unkonzentriert den ganzen Vormittag.
    Gegen Mittag wurde es besser.
    Abends gesoffen und am nächsten Tag dasselbe Spiel.

Das was innerhalb der ersten trockenen Woche verschwunden.
    So einen (nassen) Zustand möchte ich nie wieder erleben.
    Deshalb habe ich mir das im Detail aufgeschrieben und in meinen notfallkoffer gelegt.

Liebe Grüße
    Hans

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!