• Hallo an alle,

    mal wieder ein Update, wie es mir so geht. Obwohl der Streß bei mir noch nicht wesentlich besser geworden ist, geht es mir besser. Ich bin irgendwie ruhiger geworden. So langsam bemerke ich kleine Fortschritte was das trocken bleiben betrifft. Was am Anfang noch schwer war, schwere Situationen auszuhalten wird so langsam ein bißchen zur Entspannung. Weil ich bei Ärger, oder wenn ich schlecht drauf bin, eben nicht mehr trinken und somit mir selber schaden "muß", sondern weil ich für mich andere Strategien entwickeln "darf". Ich bemerke in den letzten Tagen, dass bei mir das Thema Aggression und Aggressionshemmung hoch kommt. Eine ziemlich große Baustelle an der ich arbeiten möchte. Ich lasse mir meist ziemlich lange etwas gefallen, bis dann das Fass voll ist und überschwappt, oder bis der Vulkan ausbricht. mein Ziel ist es nun, schon vorher die Anzeichen zu bemerken und etwas für mich zu tun. In den letzten Tagen gab es dazu schon einige Übungssituationen.

    Viele Grüße an Euch alle
    Annastasia

  • Hallo Annastasia,

    deine Fortschritte sind d e u t l i c h zu lesen, super :wink:

    Zitat

    Weil ich bei Ärger, oder wenn ich schlecht drauf bin, eben nicht mehr trinken und somit mir selber schaden "muß", sondern weil ich für mich andere Strategien entwickeln "darf"

    Dieser Satz gefällt mir besonders gut :)

    Zitat

    Ich lasse mir meist ziemlich lange etwas gefallen, bis dann das Fass voll ist und überschwappt, oder bis der Vulkan ausbricht

    Genau da musst du aufpassen und ganz genau auf deine Gedanken und
    Gefühle achten :!:
    Genau diese Situationen haben mir mehr als einmal ''den Hals gebrochen''
    und ich habe schlimme Rückfälle gebaut...
    ... und Vulkane können explodieren!!!


    Zitat

    mein Ziel ist es nun, schon vorher die Anzeichen zu bemerken und etwas für mich zu tun

    Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen :wink:

    Du hast die richtigen Gedanken,weil du was für d i c h tust, denn d u bist wertvoll :D

    Ganz liebe Grüsse schreibt

    Frank

  • guten morgen Annastasia,

    ich freue mich zu lesen, dass es dir so gut geht!!!!!!

    ich lese öfter hier in dem forum, dass menschen etwas "für sich tun wollen" und auf "anzeichen" achten.
    ich möchte das dann auch immer, weiß aber bis heute ehrlicherweise nicht, was genau damit gemeint ist. ( ich esse sehr gesund, rauche nicht, mache sport, besuche seit jahren einen therapeuten,bin mit den hunden an der luft u mache seit jahren progressive muskelentspannung).

    vielleicht bin ich deswegen so ratlos oder skeptisch,weil dies alles bislang keinen einfluß auf rückfälle hatte.
    die kamen , obgleich ich glücklich u sorglos war
    oder
    verzweifelt und wütend.

    ich meine das nicht überheblich oder ironisch, Annastasia, ich möchte wirklich wissen, wie du deine achtsamkeit lebst u umsetzen wirst.

    ganz liebe grüße an diesem saukalten, stürmischen u regnerischen morgen!
    lock mal den frühling.....!!!!
    isbeau

  • Hallo Isbeau und Frank, guten Morgen!

    bei uns schneit es! 15 cm Neuschnee, das ist unglaublich, man dachte ja schon der Frühling kommt.

    Ich freue mich über Eure Rückmeldungen und werde auch später was zum Thema "Anzeichen" schreiben. Ich werde heute im Laufe des Tages mal darüber nachdenken, wie man das am besten beschreiben kann.

    Jetzt muß ich los, besuche heute eine Freundin in einer anderen Stadt, ich hoffe ich komme durch bei dem Schneechaos :)

    Schönen Samstag erst mal.
    Annastasia

  • glück auf annastasia

    das mit den "nstauenden aggresionen" und den anscheinend "plötzlichen ausbrüchen" kenn ich auch - war oft so das meine gegenüber vollkommen überrascht waren das ich auf kleinigkeiten soooooo heftig reagierte < dabei wars nur der berühmte tropfen...
    habmir vorgenommen (+ arbeite daran) nich mehr aufn günstigen augenblick für n "klärendes gespräch" zu warten (klappt noch nich immer)

    viel spass mit deiner freundin + knitterfreie stossstange (forumsdaumen)

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf

    Zitat von Perdida

    :arrow: zu Feige?
    :arrow: lass ich mich ausnutzen?
    :arrow: bin ich zu gutmutig ?
    :arrow: Angst Gefühle zu verletzen?
    :arrow: Habe ich überhaupt das Recht dazu?


    alles zusammen ^ ergibt "noch zuwenig selbstvertrauen"
    ich hab mir dann kurz überlegt was passiert mit mir wenn ich jetzt den mund aufmache? gehts mir dann besser?

    schönen sonntag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Morgen ihr Lieben,

    danke für Eure Rückmeldungen. Gestern hatte ich ein Erlebnis, dass mich heftig berührt und mitgenommen hat. Wir haben eine Bekannte meiner Freundin getroffen und im Laufe des Gepräches hat sie mich immer mehr angegriffen, die Hobbypsychologin gespielt und mein Verhalten gedeutet. Ich dache wirklich ich bin im falschen Film. Sie hat sich einfach nur resprektlos mir gegenüber verhalten, bis ich gesagt habe das wird mir jetzt zu viel und mit meiner Freundin gegangen bin. Wir haben uns noch darüber unterhalten, sie kann mich verstehen, aber nur teilweise.

    Ich verstehe gar nicht wie ich in diese Situation kommen konnte, ich wollte doch auf mich und meine Grenzen achten, und dann so eine Vollkollision. Wäre ich bei dem Schneewetter lieber zuhause geblieben :(

    Ich muß jetzt erst mal wieder Kraft tanken.

    Viele Grüße
    Annastasia

  • Hallo Annastasia,

    ist doch gut, daß du im Schnee unterwegs warst.

    Du hast dich doch abgegrenzt, hast nein gesagt und bist gegangen!

    Jetzt kannst du das und vielleicht kannst du das das nächste mal eher tun.

    In so Situationen kann man immer mal kommen, wo man meint sich rechtfertigen zu müssen oder etwas aushalten zu müssen, sich abgeben zu müssen an jemanden anderen. Aber du kannst nein sagen und dich aus der Situation herausnehmen. Das ist doch gut!

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • hallo Annastasia,
    es gibt immer menschen, die sich auf der "pseudopsychologischen" schiene an dir weiden.
    das lenkt sie so schön von sich selbst ab....!

    da du dich - genau wie wir anderen- momentan in deinem leben sehr mit dir selbst beschäftigt, bist du in diesem punkt auch sensibler, angreifbarer, eben dünnhäutiger.
    das ist keine schande, sondern einfach ein prozess.
    das rohe ei bekommt auch wieder eine schale, und dann kannst du vielleicht mit einem lächeln über solche personen wie gestern hinwegsehen!
    alles liebe
    isbeau

  • Guten Morgen Annastasia,
    wie kam es zu der Situation? Wusste die Bekannte Deiner Freundin um Deine Situation? Während meiner letzten Trockenheit (vor dem RF) bin ich sehr offen mit meiner Sucht umgegangen. Ich dachte irgendwie, jedem erzählen zu müssen, trockener Alkoholiker zu sein. Offenbar erwartete ich von jedem Verständnis und wollte mir sicher auch unbewusst meine Belohnung in Form von Anerkennung und Lob abholen. Denn ich war überzeugt, intelligente Menschen sind aufgeklärt und bereit, für mein Outing.

    Im Nachhinein war das teilweise ein Fehler. Auch bei mir erkannten einige den Hobbypsychologen in sich und wollten mich missionieren. Ich vergesse nie, einen potentiellen Auftraggeber. Eine Schule für die ich tätig werden wollte. Ich saß drei höheren Herren gegenüber, einer war der Schulleiter. Nachdem wir die Details besprochen hatten erwähnte ich beiläufig, trockener Alkoholiker zu sein. Keine Ahnung, warum. Mich sahen drei verdutzte Gesichter an. Der Schulleiter „lobte“ mich dann und meinte, es wäre besser, das am Anfang zu sagen, bevor sie es selbst herausgefunden hätten (Hallo?).
    Als ich mich verabschiedete lobte er noch meine außerordentlich sauber geputzten Schuhe :? Das war so das schrägste, was mir passiert ist. Den Auftrag bekam ich nicht, war aber auch nicht unglücklich darüber :wink:

    Heute weiß ich, ich muss es nicht jedem auf die Nase binden. Gerade in der heutigen Zeit, wo jeder Angst um seinen Job hat, muss man leider ein möglichst perfektes Bild abliefern. Sonst wird man schnell angreifbar. Und in der Gerüchteküche wird dann beim trockenen Alkoholiker das Trocken auch mal weggelassen und das war´s schon.

    Beim nächten Magen-Darm Infekt läuft die Spekulationsmaschine dann an.
    Die Aufklärung ist noch lange nicht so weit, wie man es sich wünschen würde. Deswegen bleibe ich heute eher bei mir und den Menschen, von denen ich weiß, dass sie damit umgehen können.

    Ich wünsche Dir, dass Du den Schreck bald verdaust und einen trotzdem wunderschönen Sonntag.

    Liebe Grüße

    Wuschel :D

  • Hallo ihr Lieben,

    danke für Eure schnelle Hilfe, das tut gut. Habe heute auch schon eine Mail von meiner Freundin erhalten, dass sie beim längeren Nachdenken auch wütend auf diese Bekannte ist und sich von ihr distanzieren wird. Ich habe das nicht von ihr erwartet, aber es freut mich. (hihi - Rache ist süß)

    Ich denke im nachhinein war die Situation sicher richtig, nur hat es einen ganz tiefen wunden Punkt in mir berührt, wenn sich Menschen so verhalten. Ehrlich gesagt, ich kenne das aus meiner Familie.

    Nein, ich bin sehr vorsichtig, wem ich erzähle, dass ich trockener Alkoholiler bin. Kann das wirklich nur Menschen erzählen denen ich vertraue, von denen ich weiß dass sie es verstehen und nicht gegen mich verwenden.

    Isbeau du hast schon recht, im Moment fühle ich mich wie ein rohes Ei. Leider ist das bei mir schon immer so gewesen. Ich habe noch nie eine funktionierende Abgrenzung und Abwehr gehabt.

    Und wie du siehst kann ich die Anzeichen auch noch nicht deuten, allerdings hatte ich gestern beim "Kaffeeklatsch" Bauchschmerzen, die sind bei mir ein Anzeichen, dass ich mich in einer Situation nicht wohl fühle.

    Anzeichen machen sich auch 3 Ebenen bemerkbar: (sagt meine richtige Psychologin :) )
    1. Gedanken
    2. Gefühle
    3. psychosomatisch

    Ich handle leider immer erst wenn ich bei 3. angekommen bin. Mein Ziel ist es nun schon die Gefühle und Gedanken zu beachten und ernst zu nehmen.

    Wuschel, schön dass du dich auch wieder meldest! Ich denke auch, dass es besser ist im Berusleben nicht mit dem Alkoholproblem hausieren zu gehen. Ganz schnell bekommt man dann einen Stempel aufgedrückt und richtig, viele vergessen bei "trockener Alkoholiker" das wort trocken.

    Sagt mal geht es euch auch so, dass in manchen Zeiten Streß und Probleme sich häufen und ihr das Gefühl habt damit jetzt definitiv überfordert zu sein? Was macht ihr dann?

    Wünsche euch einen schönen Sonntag, heute scheint die Sonne wieder.

    Annastasia

  • Hallo Matthias und Perdida,

    noch mal zurück zum Thema Aggressionen. Das ist im Moment mein großes Thema. Gestern hatte ich ja nun mal wieder so eine Ohnmachtssituation, in der ich mich hilf- und wehrlos ausgeliefert sehe. Das passiert ja selten, aber es gibt mir zu denken, dass solche Situation sich im Moment häufen. Meine bisherige Reaktion: ich werde patzig und mache zu. Doch da ist es schon viel zu spät.

    Theoretisch weiß ich für mich, dass ich Aggressionen habe und auch entsprechend handeln darf. Ich mache jedoch oft die Erfahrung, dass ich meine Aggressionen anscheinend falsch ausdrücke und somit beim Gegenüber anstoße. Ich habe da auch eine Angst zu viel zu zerstören, wenn ich mich nach meinen Gefühlen verhalte. Deswegen stecke ich oft zurück.

    Vieleicht kann mir ja jemand was zum Thema sagen.

    Viele Grüße an Euch
    Annastasia

  • Hallo Annastasia,

    zum Umgang mit Gefühlen und wie ich sie meinem Gegenüber mitteile gibt es ein sehr hilfreiches Buch:

    "Gewaltfreie Kommunikation" von Marshall Rosenberg

    Im Kern geht es darum, dass bestimmte Gefühle für unerfüllte Bedürfnisse stehen. Und wie wir das wahrnehmen und mitteilen können. Bei uns und beim gegenüber.

    Ich habe das Gefühl, dass es Dir gefallen wird, weil Du Dich ja sehr mit diesen kommunikativen Fragen beschäftigtst :wink:

    Wenn Du Lust hast, dann lies doch einfach mal die Rezensionen.

    Vielleicht ist das ja etwas für Dich.

    Liebe Grüße
    Manfred

  • glück auf annastasia

    ich versuche immer noch aggresionen garnich erst anzusammeln - indem ich negative gefühle / eindrücke sofort äußere: "was du da sagst/tust gefällt mir nich / fersteh ich nich - würdest dus bitte näher erklären / abstellen" (beispiel: > linde will keine persönlichen grüße von mir - sie hats geschrieben - ich lass es bleiben - gut is > = agressionsfreie kommunikation)

    hab extra versuch geschrieben - is halt schwer umzusetzen

    schöne aggresionsfreie woche

    :D
    matthias

    dasbuch was manfred empfielt muss gut sein (habs aber auch noch nich)

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Manfred,

    vielen herzlichen Dank für den Buchtipp. Ich habe mir das Buch und die Rezensionen gerade angeschaut, ich glaube das ist mein Thema! ich werde mir das Buch kaufen.

    Wie du schon bemerkt hast :) ich interessiere mich für Psychologie und Kommunikation. Habe auch schon verschiedene Kurse besucht, aber so richtig hast das alles noch nicht durchgeschlagen. Und da ich eine Leseratte bin, ist mir ein Buch sehr lieb.

    Liest du auch so gerne? Da ich von dir noch nicht viel gelesen habe, freue ich mich in deine Geschichte reinzulesen.

    Viele Grüße aus dem Süden nach Hamburg
    Annastasia

  • Hallo Matthias,

    oh, das was du beschreibst würde mich sehr belasten. Darf ich dich mal fragen, wie es dir innen drin damit geht?

    Ich habe echte Probleme mit Zurückweisung. Das kann ich fast gar nicht verarbeiten... Warum? Keene Ahnung?

    Grüßle :)
    Annastasia

  • Hallo Annastasia,

    das hier kommt mir auch sehr bekannt vor:

    Zitat

    Ich habe echte Probleme mit Zurückweisung. Das kann ich fast gar nicht verarbeiten...

    Ich komme mit Zurückweisung ebenfalls nur schwer klar. Lieber ziehe ich mich schon vorher zurück :oops:

    Ich merke auch gerade, das es schwierig ist N E I N zu sagen und sich abzugrenzen. Ich meine das natürlich nicht in Bezug auf Alkohol, da hab ich
    keine Probleme energisch Nein zu sagen, aber in anderen Situationen.

    Ich wollte früher immer ''Everybodys Darling'' sein, es jedem recht machen und von jedem gemocht werden, aber das klappt natürlich nicht immer.
    Muss es ja auch nicht. Mich muss nicht jeder mögen, und ich muss auch nicht immer wie ein Wackeldackel zu allem J A sagen.
    Ich arbeite daran, wenn mir heute etwas nicht passt und ich etwas nicht tun mag, das kundzutun, denn als trockener Alkoholiker verabscheue ich nichts mehr als manipuliert zu werden. Wenn ich dann noch daran ''fühlen''kann, bääähhhh :P

    Als ''praktizierende'' trockene Alkholiker verändern wir uns, wie ja auch unser Wahrnehmungsvermögen verändert wird; zum Positiven :)

    Ich dachte früher auch, weil ich ja auch einige Jahre Single war und da auch durchaus dem exzessiven ''Alkoholgenuss''zugeneigt war:
    Ich trinke, weil ich allein bin. So konnte ich mich auch noch wunderbar selbstbemitleiden und mich mit meinen Saufgelagen kasteien...

    H e u t e weiss ich: Ich war allein, w e i l ich getrunken bzw. gesoffen habe. Ich habe meine Aussenwelt gar nich mehr richtig wahrgenommen,
    mich abgekapselt und immer mehr zurückgezogen.
    Die wenigen Gefühle die ich noch zulassen konnte, habe ich mir weggesoffen und so bin ich immer mehr abgestumpft :(

    Ich weiß, das ich noch viel aufzuarbeiten habe und d a s kann ich nur, wenn ich trocken bin, also nicht trinke.
    Ich habe die Chance auf ein besseres Leben bekommen, das ich jetzt wieder aktiv mitbestimmen kann.

    Liebe Annastasia, dein Tag beginnt schon sehr positiv wenn du morgens trocken aufstehen darfst, dann hast du schon 51%!
    Für die restlichen 49% sind wir verantwortlich :wink:

    Lass uns gemeinsam virtuell hier weitermachen :)

    Wünsch dir eine gute, entspannte, erfolgreiche und vor allem trockene Woche!

    LG Frank

  • glück auf annastasia

    Zitat von Annastasia

    das was du beschreibst würde mich sehr belasten. Darf ich dich mal fragen, wie es dir innen drin damit geht?

    ich hab für mich erkannt das meine negativen empfindungen nach einem agressiven "fulkanausbruch" schlimmer sind - kostet am anfang bissl überwindung vor allem wenn mein gegenüber mir sowieso unsympatisch is - aber meist werd ich nich zurückgewiesen - im gegenteil oft sind die leute sogar dankbar für n hinnweis der missverständnisse + ärger vorbeugt

    schöne woche

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Frank,

    danke für deinen langen interessanten Beitrag, der mir viel Denk-Arbeit aufgibt. Mehr dazu später.

    Dann genießen wir erst mal unsere 51 % heute und machen was aus den restlichen 49 %. :)

    Viele Grüße
    Annastasia

  • Zitat von Annastasia


    Ich verstehe gar nicht wie ich in diese Situation kommen konnte, ich wollte doch auf mich und meine Grenzen achten, und dann so eine Vollkollision. Wäre ich bei dem Schneewetter lieber zuhause geblieben :(


    Hi Annastasia,
    ich wollte Dich auch mal wieder in Deinem Beitrag besuchen :)
    Was mir hilft, wenn ich in unangenehme Situationen komme, ist meinen Unmut über das gerade ablaufende sofort kund zu tun. Wenn ich sowas versuche länger auszuhalten, baut sich in mir immer mehr aggression auf, bis ich irgendwann den Drang habe etwas kaputt zu kloppen.
    Ich geb mir mühe möglichst frühzeitig, freundlich aber bestimmt zu sagen, das mir das Thema/Verhalten nicht passt und ob man das jetzt nicht lassen kann.
    Versteht das mein Gegenüber nicht, dann geh ich halt, um zu vermeiden das sich in mir weitere negative Gefühle aufbauen. Negatives Empfinden führt zu negativen Denken das dann auch zu negativen handeln (meiner auffassung nach). Solchen Hobby Psychologen sag ich immer ganz gerne : hilfe fängt bei einem Selbst an und nicht bei anderen (ich kann so Leute nämlich auch nicht leiden ).
    Aber ich versuche auch nicht allzu viel Aggresionen gegen so einen Mitmenschen zu hegen, weil jeder tut/macht ja irgendwann mal was mal was unangebrachtes.
    Viele Grüße
    Mario

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!